« Hausbau-, Sanierung  |

Fuge zwischen Ziegel und Velox-Wand - was kommt dazwischen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
27.7. - 30.7.2021
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo,

wir bekommen im OG im vorderen Bereich Velox-Wände, im hinteren Bereich 25er Ziegel. Dort, wo sich die Wände "treffen", ist momentan ein Spalt von ein paar Millimetern. Ich habe es leider nicht ausgemessen, es werden so 5-7mm sein, denke ich. Die graue Velox-Wand rechts vom Spalt hat insgesamt 22cm.


2021/20210727438364.jpg

2021/20210727822081.jpg


2021/20210727969395.jpg

Da man hier aber "ins Freie" sieht, wollte ich vom Polier wissen, was man da dazwischen einbringt (als Laie dachte ich an Mörtel oder Ähnliches). Er meinte, dass das so bleiben würde. Kommt mir seltsam vor. Wie sehen das die Experten hier?

  •  taliesin
  •   Gold-Award
28.7.2021  (#1)
Ja das ist Teil der Lüftungsanlage emoji Sorry ...

Ich kann deinen Plan nicht 100% lesen, aber in jedem Fall muss es eine luftdichte Ebene geben. Der Spalt zwischen den zwei Materialien muss aufgrund der unterschiedlichen Dehnung vermutlich als Bewegungsfuge ausgeführt werden.

Lass dir da keinen Schmus erzählen, die Detailplanung muss sich da über Risse Gedanken machen! Einfach Putz drüberschmieren ist keine Lösung.

1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
28.7.2021  (#2)
Hallo,

das mit dem Schmus will ich ja grad herausfinden emoji. Außen kommt eine Holzverschalung mit eingeblasener Zellulose. Der Aufbau dazu lt. Angebot:

- Mauerwerk (bauseits)
- 26cm KVH, dazw. Zellulose eingeblasen
- Fassadenbahn stoßverklebt
- Lärchenschalung

An sich ist es beim Gespräch mit dem Polier nicht drum gegangen, was außen draufkommt, sondern nur, ob zwischen den Wänden noch was hineinkommt und die fotografierte Fuge verschließt. Ich werde ihn heute nochmal gezielter nach dem "was kommt außen" fragen.

Zum Plan:
Die senkrecht eingezeichnete Außenwand ist aus Ziegel (+WDVS).
Der südliche Bereich, der mit Velox+Lärchenschalung gemacht wird, ist mit fetten Linien gezeichnet und wird auch vom Innenmaß um 22 cm breiter als der geziegelte nördliche Bereich. Deshalb geht die kleine Veloxwand, wo die Fuge eingezeichnet ist, etwas horizontal nach Osten - die Wand macht dort ein Eck, bevor nach Süden hin wieder ein Fenster kommt. Rund um den fett gezeichneten Bereich ist dann die Lärchenschalung eingezeichnet.

Die Fuge könnte aber tatsächlich eine Bewegungsfuge sein.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
28.7.2021  (#3)

zitat..
2woozy schrieb:
An sich ist es beim Gespräch mit dem Polier nicht drum gegangen, was außen draufkommt, sondern nur, ob zwischen den Wänden noch was hineinkommt und die fotografierte Fuge verschließt. Ich werde ihn heute nochmal gezielter nach dem "was kommt außen" fragen.

noch (wichtiger): was kommt ihnen?
Wie wirst du innen luftdicht?

Außen gibt es dafür Dehnprofile, die auf das Mauerwerk aufgespachtelt werden (ihnen würd ich sowas aus optischen Gründen nicht akzeptieren wollen).



1


  •  taliesin
  •   Gold-Award
28.7.2021  (#4)

zitat..
massiv50er schrieb: noch (wichtiger): was kommt ihnen?
Wie wirst du innen luftdicht?

Genau das hatte ich gemeint.

1
  •  BAULEItEr
28.7.2021  (#5)
Die Bewegungsfuge im Innenraum ist halt nicht der Hingucker.😊

Mein Vorschlag ohne Garantie auf Rissfreiheit.🙄

Zwei Ziegel(plus einen halbe darüber) entfernen
Mit Alligator einmal ganz runter schneiden damit man eine
mindest 3cm Fuge hat.
Gewindestangen einbohren.
Die zwei Ziegel abschalen.
Über den halben darüber entfernten Ziegel Beton einfüllen.
Die halben Ziegel wieder vermauern
Fuge mit Quellmörtel schließen.
Panzergewebe einspachteln.


2021/20210728730562.jpg



1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
30.7.2021  (#6)
Hallo,

danke für die Tipps und eine extra-Danke an @BAULEItEr für die Mühe, die Skizze zu machen!
Ich konnte noch nicht mit dem Polier/Baumeister reden, bis dort weitergemacht wird, dauert es aber ohnehin noch etwas.




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dämmung & Bodenaufbau unterkellerter Eingangsbereich (außenliegend)