« Fertighaus  |

FTH: Warum online nirgends Beschwerden?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  ildefonso
12.7. - 23.8.2012
27 Antworten 27
27
Hoffe dieser "philosophische" thread ist nicht allzu fehl am Platz.

Lt. div. Medien werden in Österreich im Jahr tausende Fertighäuser gebaut.

Ein großer Teil davon sicher von den paar wenigen großen/bekannten Anbietern (Elch inkl. Tochterfirmen, bau-sein-haus, Fendrichhaus ... und wie sie alle heißen könnten).

Was mich wundert: Man findet im Internet faktisch NIRGENDS sehr negative Erfahrungen.

Und das, wo am Bau Probleme ja üblich sind. Man ist schon froh wenn sie nicht zu zahlreich/extrem auftreten und dass sie ausgebessert werden, aber ein probemloses bauen ansich ist wohl Illusion.

Ich habe z.B. schon Suchen wie z.B. "Elch Schimmel", "Fertighaus Baumangel" u.ä. probiert, aber man findet faktisch keine Ergebnisse.

Daher: Ist die Anzahl der Extrem-Probleme wirklich so niedrig, oder werden diese Beiträge alle weggeklagt?
Dem Forenuntertitel in diesem Forum zufolge, sind ja z.B. hier keine Beschwerden zulässig (wohl aus rechtlichen Gründen).

Dem Volksmund/Stammtisch nach, müsste so eine Schuhschachtel (FTH) ja in der Regel innerhalb von 10-20 Jahren wegschimmeln.

  •  bono71
15.7.2012  (#21)
so oder so - ist jeder vertragsteil der gegen ein Gesetz verstößt nicht wirksam - also haettens eh keine chance bei diese Sachen vor Gericht.

1
  •  kreuzenstein
23.8.2012  (#22)
Beschwerden sollten auch bei der Firma eingebracht - werden, und nicht in ein Forum gerülpst, da dies weder dem Käufer noch den Errichter hilft. Und wenn jemand eine schlechte Erfahrung gemacht hat, so ist dies noch immer ein Einzelfall und keine allgemein gültige Aussage.
Wenn jemand negative Erfahrungen gemacht hat, so finde ich es OK, diese auch kundzutun. Beschwerden sollten aber dorthin gerichtet sein, wo sie hingehören.

1
  •  ildefonso
  •   Bronze-Award
23.8.2012  (#23)
@kreuzenstein

Bist am Uralt-thread ausgraben? emoji

Natürlich sollen Beschwerden bei "der Firma" eingebracht werden. Dass es Beschwerden am Bau gibt, liegt ja fast in der Natur der Sache.
Ich meinte auch "kapitale" Probleme, also welche die nicht behoben wurden bzw. die so heftig sind dass sie faktisch gar nicht sanierbar sind.

Wenn ich mir ansehe was hier im Forum über die Ausführung einzelner Handwerker geschimpft wird (gar kein ganzes Haus, sondern bloß irgendein kleiner Detailauftrag), oder wie (in meiner Branche) über manche Anbieter in Foren hergezogen wird wegen 5 Euro um die sich ein Kunde hintergangen fühlt, wunderte es mich doch dass die FTH FTH [Fertigteilhaus]-Branche diesbezüglich offensichtlich gut wegkommt.

Dem "Stammtisch" (ja ich weiß ...) nach wäre ja das Gegenteil der Fall. Mein Nachbar in spe hatte mich auch davor gewarnt mir ja keine Schuhschachtel hinzustellen weil die der nächste gröbere Sturm wegträgt, nach 5 Jahren verschimmelt und nach 15 Jahren ein Ruine sei.
Sein 25 Jahre altes Massivhaus mußte jetzt allerdings auch so richtig komplett saniert werden (Fenster, Türen, Fassade, Innen ...) was wohl auch stark an zwischenzeitlicher Vermietung lag, und vor allem ist es bis heute nie wirklich fertiggstellt worden.

1
  •  andelal
  •   Bronze-Award
23.8.2012  (#24)
Der Nussbaum (von ATV) hat mir, als er bei uns war, erzählt, dass er voriges Jahr erst eine einzige mängelfreie Baustelle hatte, und da hat Elk gebaut.

1
  •  ildefonso
  •   Bronze-Award
23.8.2012  (#25)
Ist interessanterweise das selbe was auch ich tendenziell so höre (von ehem. Bauherrn).

Das macht es halt schon sehr verlockend zu vorgefertigten und standardisierten Lösungen zu greifen.

@andelal
Darf man fragen warum Du einen SV benötigt hast? "Nur" zur Bauüberwachung oder gab's troubles?

1
  •  andelal
  •   Bronze-Award
23.8.2012  (#26)
Nur zur Überwachung. Er hat zwar einige Mängel gefunden, waren aber nur Kleinigkeiten. Wir waren nicht im Fernsehen emoji

1
  •  bono71
23.8.2012  (#27)
@andelan - wie/womit habt Ihr gebaut? Was hat er gefunden?
Hab auch vor ihn zu nehmen...

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Preis/Leistung