« Innenausbau & Einrichtung  |

Fragen zu Steicoflex

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kleinem86
28.8. - 31.8.2023 1
1
Hallo,

bei mir steht bald der Dachausbau an und ich würd mir gerne als Zwischensparrendämmung Steicoflex 036 und als Untersparrendämmung Mineralwolle 032 reinmachen.
Dazu hätt ich ein paar Fragen.

1) Kann ich bei 18er Sparren auch 20er Dämmung reinmachen? Bei Mineralwolle sollte das ja kein Problem sein. Hab nämlich auch eine ~9m² Holzriegelgaupe mit 20cm Stärke
2) Wichtigste Frage, wie habt ihr das Material verarbeitet/geschnitten? Im Bereich der Mauerbank und First möchte ich die Platten natürlich schön auf Gehrung schneiden.
Jetzt hab ich mir auf YT schon einige Videos dazu angesehen, aber bin mir immer noch unsicher wie ich "wirtschaftlich" saubere und vor allem im gewünschten Winkel Schnitte hinbekommen.
Ergebnisse mit Dämmstoffmesser sehen ja nicht so prickelnd aus.
3) Wo habt ihr das Material bestellt, und zu welchem ca. m² Preis? Ich würde gerne bei Bausep einiges bestellen, aber die Liefern nur auf Anfrage nach Österreich. Leider schaffen sie es anscheinend seit zwei Wochen nicht einen Frachtpreis von ihrem Spediteur zu bekommen. Bei ~10k€ Umsatz sollte man meinen dass da jemand dahinter ist.
4) Nicht unbedingt eine Frage zu Steicoflex aber.. Die Zwischenwände würde ich gerne mit OSB+GKB beplanken. Jetzt hab ich gelesen dass das Schallschutztechnisch nicht so prickelnd sein soll. Diamant ist mir wohl zu teuer. Hat da sonst noch jemand Erfahrung mit?

lg

  •  ap99
  •   Gold-Award
31.8.2023  (#1)

zitat..
kleinem86 schrieb: 1) Kann ich bei 18er Sparren auch 20er Dämmung reinmachen?

würde ich mit der Steicoflex nicht machen, die ist zu kompakt. Bei der Breite würde ich dir 1 cm Übermaß empfehlen, also Sparrenlichte + 1cm.
Die Platten klemmen nicht ewig von alleine, wenn du also den Unterbau nicht sofort machst, die Dämmplatten mit z.B. 70er Nägeln etc. temporär an den Sparren anheften.

Wollte ursprünglich auch Mineralwolle 032 für Dach und Fassade verwenden, habe aber vor Bestellung einen Hustenanfall beim verarbeiten von einem kleinen Stück Mineralwolle bekommen und wollte das Zeug deshalb nicht mehr verarbeiten und nicht am/im Haus haben.


zitat..
kleinem86 schrieb: 2) Wichtigste Frage, wie habt ihr das Material verarbeitet/geschnitten?

Mit Festool ISC 240 ... ja die kostet was, kann man aber nachher wieder verkaufen.


zitat..
kleinem86 schrieb: 3) Wo habt ihr das Material bestellt, und zu welchem ca. m² Preis?

Keine Ahnung wo du her bist, daher wird dir diese Auskunft wohl nichts bringen ... in Salzburg habe ich angefragt bei Lagerhaus, Würth, Dihag, Holz Weiss, Austrodach usw. ... und letztendlich eine Werkslieferung (kompletter LKW-Zug) über den Zimmerer bestellt (achte evt. auch darauf, daß du Platten nachbekommst (Verschnitt) oder zurückgeben kannst).




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ap99, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gummiartiger Geruch - was könnte es sein?