« Fenster & Türen  |

Frage zur Verglasung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  d0minik
6.8. - 14.9.2019
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo!

Ich habe zwei Angebote vorliegen, jeweils für das Internorm KF320
Einmal habe ich:

Einbaufeld: 3fach 48mm besch. Klarglas 4bESG/18Ar/4/18Ar/b4ESG (0,5W/m²K, 34dB, g=54%, 3T6-IL_)

und einmal habe ich:

Einbaufeld: 3 fach 48mm besch. Klarglas 33b.2(VSG)/18Ar/4/15Ar/b4ESG (0,6W/m²K, 37db, g=51% 3HT-IL_)

kann mir das einer ausdeutschen? hängt der schlechtere UG-Wert mit dem höheren Schallschutz zusammen?

BG
Dominik

  •  vanBuuren
6.8.2019  (#1)
ich denke, der schlechtere Wert kommt auch durch weniger Raum zwischen den Gläsern (einmal 18 mm & beim anderen Fixteil 15 mm)

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
8.9.2019  (#2)
Ja der schlechtere U wert kommt durch den 15 mm Abstandhalter statt dem 18 mm Abstandhalter, weil das vsg schallschutzglas fast 7 mm dick ist statt 4 mm. Mach dir aber keine sorgen weil der Wert 0.5 oder 0.6 w/m2k gerundet ist. 0.54 wird abgerundet auf 0.5 und 0.55 wird aufgerundet auf 0.6 w/m2k. Viel Unterschied ist in Wirklichkeit nicht! 

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
14.9.2019  (#3)
Wenn du nicht unbedingt das VSG Glas benötigst, würde ich auf alle Fälle das ESG nehmen, da nicht nur der Ug sondern auch der G-Wert besser ist (54%). Da hast du mehr Helligkeit und mehr Solarwärme im Winter im Raum, d.h. du musst weniger heizen.
Im Sommer wird sowieso normalerweise beschattet...

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bohrungen in uralt Fenstern kaputt, wie reparieren?