« Baufinanzierung  |

Frage zum Verkauf ETW

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  elanor
  •   Silber-Award
13.3. - 15.4.2016
29 Antworten 29
29
Hallo liebe Experten!
Meine Fragestellung wär mal nicht zum Thema Kauf, sondern zum Thema VERKAUF.
Wir haben unsere ETW inseriert, hatten bisher zwölf Besichtigungstermine mit Interessenten, zwei kommen noch, fünf sind auf der Warteliste... es waren bisher schon acht sehr interessierte, potentielle Käufer dabei, teilweise haben sich die Leut schon Banktermine vereinbart.
Wie gehe ich weiter vor? Wie würdet ihr den Kauf vorfixieren?
Kaufanbot legen lassen? Kaufoptionsvertrag machen?
Zu was würdet ihr mir raten?

Wie ist das eigentlich mit unseren Unterlagen? Ein Interessent ist dabei, der möchte gerne einen Grundbuchsauszug haben und den Finanzierungsplan von der Wohnbauförderung usw., er wollte wissen, ob das Grundbuch lastenfrei ist...ich war zwar mMn recht gut auf die Termine vorbereitet, aber das hab ich so nicht beantworten können. Ich hab gesagt, daß natürlich das Land OÖ drinnensteht, weil ja ein großes Wohnbauförderungsdarlehen für die Wohnung läuft. Unser Hypothekardarlehen, welches wir beim Kauf aufgenommen haben, haben wir Anfang 2015 abbezahlt. Wird sowas automatisch gelöscht? Oder hätten wir da irgendetwas unterschreiben müssen? Na, das kann ich bei der Bank erfragen... meine eigentlich Frage ist hier: Muß ich den Interessenten Einsicht nehmen lassen? Grundbuchauszug ok, aber zB Kaufvertrag von damals, Finanzierung von damals? Ich möchte eigentlich nicht, daß er den damaligen Kaufbetrag sieht.
Grundrissplan, Energieausweis, aktuelle Betriebskostenvorschreibung für Wohnung und TG hatte ich sowieso kopiert und bei Interesse den Leuten mitgegeben.
Soll ich mir eigentlich auch von den zukünftigen Käufern etwas zeigen oder vorlegen lassen? Finanzierungszusage von der Bank würde mir einfallen...

Wär super, wenn jemand antworten möchte emoji

LG

  •  mrs_simsi
14.3.2016  (#21)
Tja das Finanzamt (der Staat) braucht Geld- also wird auch die Sandkiste versteuert.
Ausjudiziern bringt bei 1,5 (oder 1,4%??) nicht viel- wenn ein Haus-oder Wohnungskauf an ein paar hundert Euro zu scheitern droht sollte man sich das sowieso nochmal überlegen emoji
Sorry fürs OT OT [Off Topic]- bin jetzt ruhig emoji

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
14.3.2016  (#22)

zitat..
heislplaner schrieb: vielleicht könntest du uns am laufenden halten wie es weiter gegangen bzw ausgegangen ist - so als leitfaden für uns zukünftige!


Sicher, mach ich gern.

zitat..
heislplaner schrieb: Oder würdet ihr zur sicherheit erst ab september in den aktiven verkauf gehen?


Ich würde das davon abhängig machen, wie beliebt Eure jetzige Wohngegend ist, wenn Du jetzt schon weißt, daß die Wohnung zu dem Preis, den Du gern hättest, locker und flott weggeht, dann würd ich evtl. warten, ABER ich persönlich hätte Bedenken, daß ich dann wirklich einen Käufer finde, der die Möglichkeit hat, schon im Jänner die Wohnung von Euch zu übernehmen (ich denke da jetzt an eventuelle Käufer, die eine Kündigungsfrist einer Mietwohnung einzuhalten haben)... Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß Euer Reihenhaus wirklich im Jänner bezugsfertig ist?

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
31.3.2016  (#23)
@heislplaner: Ich würd doch nicht allzulang warten mitm Verkauf, lieber früher als später starten emoji.... es zaht si a bissl....
Bei uns schauts jetzt so aus, daß zwei ernsthafte Kaufinteressenten übrig sind, die einen wollen kräftig Preisdrücken, weil die Banken ihnen gesagt haben, beim Preis gehen noch mindestens 10 bis 15%, Finanzierung hätten sie schon abgeklärt, die anderen wissen eigentlich nicht genau, wieviel sie zahlen wollen, Finanzierung grob abgeklärt. Nächste Woche gibts die nächste Gesprächsrunde, mal schauen....
Am Fürchterlichsten sind allerdings diese superlästigen Makler, die ständig anrufen, obwohl ich in der Anzeige stehen habe, daß sich bitte keine Makler melden sollen.
Das ist nun mein aktueller Zwischenstand. Hoffe, ich kann nächste Woche über ein befriedigendes Verhandlungsergebnis berichten! emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo elanor, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
31.3.2016  (#24)
Danke für den Zwischenbericht!
Lass dich ja nicht zu sehr drücken!
Oder glaubst dass sich die Bank auch soweit runter drücken lässt?

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
15.4.2016  (#25)
Kurz das Endergebnis: Letztes WE wurde die Wohnung vergeben, es hat sich noch sehr kurzfristig ein sehr guter Bekannter meines Mannes die Wohnung angeschaut, sie haben einen Tag nachher schon zugesagt, wir haben einen Preis von 268.000€ erzielt und die Wohnung wird übernommen wie besichtigt, also wir müssen nichts mehr machen, Kaufabwicklung übernimmt auch der Käufer.
Wir sind letztes Jahr mit einem voraussichtlichen Verkaufserlös von 160.000€ in die Kalkulation für den Hausbau gegangen, haben auf diesen Rahmen auch unser Baukonto abgeschlossen. Das geht sich nun mit dem Kaufpreis, abzüglich der offenen WBF, super aus und es bleibt auch noch ein kleiner Polster. Wir sind zufrieden emoji

1
  •  Richard3007
15.4.2016  (#26)
Gratuliere!
100k mehr als kalkuliert, sehr fein...

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
15.4.2016  (#27)
Das wär schön, aber es sind leider nur 8k mehr emoji , 100k gehen für das offene WBF-Darlehen drauf...

1
  •  Richard3007
15.4.2016  (#28)
Ahh falsch verstanden....

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
15.4.2016  (#29)
Gratuliere - bei uns sieht die kalkulation ähnlich aus - hoffen auf ein ähnliches ergebnis!

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kreditangebot ok?