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Förderung der E-Mobilität in Österreich

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  •  me68
  •   Bronze-Award
18.8. - 8.12.2012
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Bis gestern war ich der Meinung, dass in Österreich E-Mobilität nicht gefördert wird.

Ich wurde aber durch einen deutschen Autohändler, der z.Zt. auf autoscout.de mit einem grossen Abverkauf von Citroen C-Zeros auf sich aufmerksam macht, eines besseren belehrt. Ich habe mich für einen solchen Wagen interessiert - ein Neufahrzeug um €20.990,- - anstatt der noch vor einem Jahr €34.000,- Liste! Er meinte er verkauft praktisch täglich Fahrzeuge nach Österreich und dank der €5.000,- Förderung wäre das dann schon sehr attraktiv. Ich dachte zunächst er würde da was verwechseln und habe dann gestern morgen mal recherchiert.

Und tatsächlich der Bund fördert E-Autos mit pauschal €5.000,- bei Nachweis von Ökostrom-Bezug, ansonsten pauschal €2.500,- (seit Jänner diesen Jahres) und das Land Burgenland legt nochmal 30% der Anschaffungskosten (max €750,-) drauf.

Bevor ich bei dem deutschen Händler zuschlage, dachte ich gestern vormittag, versuche ich noch eine Probefahrt zu organisieren, um nicht die sprichwörtliche "Katze im Sack" zu kaufen. Zu meiner Überraschung war der C-Zero auch beim nächstgelegenen Citroen-Händler (20km) zur Probefahrt da.
Ich bin also gestern um 12:30 Uhr schon im Auto gesessen - und was soll ich sagen: meine Erwartungen wurden deutlich übertroffen - ein super Ding!

Ich habe meine Frau zuhause abgeholt, sie ist zurückgefahren, zuvor sind wir noch eine Runde im Ort mit der Schwiegermutter gefahren - "so leise, nur Elektro .." - meine Schwiegermutter wollte es gar nicht glauben.

Wir zurück beim Autohändler und nicht lange hinterm Berg gehalten mit dem super Anbot eines deutschen Autohändlers. Der Junior-Autoverkäufer geht schweigend in ein Büro, kommt wieder raus, geht in ein anderes Büro, kommt wieder raus. Der Senior-Autoverkäufer kommt aus seinem Büro, bittet uns in sein Büro und beginnt ganz ruhig mit den Worten "wir haben da gerade eine Aktion laufen - der Wagen kostet €19.990,-" ...

Darauf ich: "Passt, wo kann ich unterschreiben ..."

Lieferzeit - ein bis zwei Wochen ...

Bezüglich Hintergrundinformationen zu dem Angebot, meinte der Autoverkäufer, dass die Kosten der Importeur trägt und er vermutet, dass dies ein Deal mit der österreichischen Regierung war/ist die E-Mobilität in Schwung zu bringen.

Nämlich so: Wenn ihr liebe Autohersteller wollt, dass wir in die Tasche greifen und E-Mobilität fördern, dann müsst ihr mit dem Preis runter - sonst steckt ihr euch die Kohle in die Tasche - also ihr + wir = guter Preis -> E-Mobilität kommt in die Gänge ... und wir müssen künftig vielleicht weniger Kioto-Deppensteuer zahlen ...

Ich verfahre ab jetzt den Strom des alten Kühlschranks meiner Schwiegermutter!

Martin emoji

  •  dandjo
  •   Gold-Award
20.8.2012  (#41)
Jö, Stromtankstellenbetreiber, die nicht zu erreichen sind - und ihren Strom um 20c/kWh nicht herschenken wollen? Was für eine Überraschung. ;) Tanksäulen als Steuerpfrund, warum bin ich da nicht gleich draufgekommen? Irgendwo muss ja der Haken sein, warum da bei kaum Elektroautos so viele Zapferl in der Landschaft herumstehen. Danke Creator, da liest sich wirklich jede Zeile wie geschmiert (Achtung Wortspiel nicht überlesen).

Der beste Beweis, dass Elektromobilität niemanden wirklich interessiert: der Strom wird selbst geschenkt nicht genommen.

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  •  creator
  •   Gold-Award
27.8.2012  (#42)
wie mies es den franzosen mit ihren autos geht, - erkennt man auch an verzweifelten versuchen wie diesem: http://www.orf.at/#/stories/2137721/

böhze koreaner, geben länger garantie als franzosen je halten...emoji
haltbarkeit erkennt man am bestand von old- und youngtimern: da ist porsche spitze, bmw e30 und e36 findet man an jeder ecke, alte benze und volvos sowieso - einen guten renault 9 oder 18, citroen cx oder peugeot 405 (vom 504 brauch' ma ned reden) in zustand 2 findet man nur nach langem suchen...

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  •  creator
  •   Gold-Award
3.9.2012  (#43)
sehr schön... wenn asiaten konventionelle autos wollen, zählen europäer nix mehr.

dafür wird um die werkstätten gekämpft - weil eh jeder weiß, dass händler von werkstätten und ned vom verkauf leben:

http://www.orf.at/stories/2137233/2137234/

umso mehr grund, marken, die noch auf simple, unverbaute technik und aussagekräftige servicehandbücher, die selberschrauben erlauben, zu setzen.

wenn lada, subaru und proton das schaffen, kann's ja ned so schwer sein... und natürlich gilt auch beim kfz: interesse + vorher checken spart zeit, geld & frust: http://www.adac.de/sp/presse/meldungen/test/sonstige_tests/ADAC_Werkstatt_Test_2012%20.aspx

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  •  dandjo
  •   Gold-Award
3.9.2012  (#44)
@creator - Hast du ein halbwegs ansehnliches kultiges kleines Wagerl parat, dass sich schön auf Elektro umrüsten ließe? Mit Low-Tech at it's best? Da kann ruhig die Servo auch noch fehlen. ;) Leicht muss es sein, vorzugsweise 5sitzer.

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  •  creator
  •   Gold-Award
3.9.2012  (#45)
hmmm. mein geschmack ist ja ned so massentauglich, - drum wird's mit dem "halbwegs ansehnlichen kultigen kleinen Wagerl" schwierig - optik ist ein schönes streitthema, in der vw-scene genießt auch ein poloII coupe kultstatus, manche spielen mit http://motoraver.de/2012/07/wasserschaden-warum-neuwagen-nicht-nass-werden-durfen/ .
eine eigene diskussionsseite für umbauten gibt ggf. aufschluss: http://www.evdl.org/

generell sind fast alle 70er-kisten zwar recht leicht, aber nur alte benze, volvos und bmw sind auch halbwegs rostresistent mit eigenen classic-abteilungen für teile, audi ist erst seit 1983 mit dem 100er verzinkt und man kriegt fast keine teile...emoji

rein technisch würde ich mich an den deutschen und japanischen "zulassungskaisern" orientieren, einfach weil da die parts billig sind und die technik bei japanern simpel ist.
auch bmw e30 + ggf. e36 sind wirklich noch lego-autos mit halbwegs guter steifigkeit, die kann man noch schön selber zerlegen und sind noch recht leicht.
http://www.boards.ie/vbulletin/showthread.php?t=2056161822 http://www.diyelectriccar.com/forums/showthread.php/help-me-decide-buy-bmw-e30-45281.html
bei alten benzen bin ich nicht so sattelfest, sind aber eher schwer und teuer: http://evehicletechnology.wordpress.com/2010/03/16/mercedes-ev-conversion-mercedes-electric-car-first-mercedes-convertible-electric-car-mercedes-evehicle/

den forkenswift hab' ich erwähnt, der kultstatus sollte man lieber ned diskutieren.

die 400er volvos (440,460,480) sind technisch und rostmäßig robust und simpel: http://www.diyelectriccar.com/garage/cars/214 , 140er, 200er oder gar ältere wie Amazonen, buckel, p1800er sind zwar rostmäßig und technikmäßig meist ok, aber halt schon klassiker und entsprechend teuer.
alte saab sind nur schwer und wegen individueller technik und konkurs eher sinnlos.

mit subaru kann man sogar racen und gewinnen - aber da ist der awd eher ein limitierender kostenfaktor: http://www.proev.com/

natürlich kann man auch alte micras, seicentos o.ä. konvertieren, die sind aber eher weich und rostanfällig... mx-5 haben schön simple technik und sind leicht, aber keine 5-sitzer.



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  •  creator
  •   Gold-Award
5.12.2012  (#46)
gaaanz überraschend sind die e-autos ladenhüter... deswegen soll jetzt die polizei die dinger fahren... http://www.news.at/a/flaute-e-autos-faehrt-polizei-bald-elektrisch

na, da bin ich bei der aktuellen budgetklemme aber gespannt, wieviele fisker karma die autobahn-zivilstreifen abkriegen...emoji

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  •  TDI nie
  •   Silber-Award
6.12.2012  (#47)
Was muß man - derzeit ausgeben für ein E-Auto?
Optimal wäre die Golf Größe.

Wie sieht es mit der Ladetechnik zu Hause aus?
Was braucht man alles.
Grüße


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  •  creator
  •   Gold-Award
6.12.2012  (#48)
kommt halt drauf an, was man willde facto kannst dir einen golf in d umbauen lassen, kostet halt das spenderauto und rund 7-10k für umbau und abnahme, dann halt import nach ö.
dinger a la renault, nissan leaf, chevy volt bis tesla und fisker, etc. kann man eh nachlesen, die akkutechnik wird halt schön bis 2015 und dem auslaufen der e-mobility-förderungen zurückgehalten.

http://www.toyota.com/about/our_business/research_and_development/
mirko hannemann hat man ruhiggestellt und toyota auch - beide haben speichermedien auf magnesium-ionen-basis mit zinn-anoden serienreif. ist trotz höherer enegriedichte deutlich billiger als lithium-ionen-akkus und halt aus o.a. gründen ned verkauft. der spaß ist ja, dass man das für pv-speicher im haus schon kaufen kann...



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  •  TDI nie
  •   Silber-Award
7.12.2012  (#49)
brauchts da - was spezielles zu Hause für die Ladetechnik?
Oder sind das alles steckerfertige Lösungen?

Mini soll auch einen entwickelt haben, leider nur eine Studie, die nicht verkauft wird. Mini Karosse, Zweisitzer, rund 120km Reichweite.
Aber laut Fernsehbericht fährt der sich wie ein herkömliches Auto.

Ist Import von D denn überhaupt möglich?
Ich wollte schonmal einen Oldi aus D zu uns Importieren.
Aber habs dann gelassen, weil die "Schwachmatenverständigen" bei der Landesregierung mir keine genauen Auskünfte geben wollten, nachdem Sie BJ:80 und kein Kat hörten.
Import eines BJ ab dem Datum des EU Beitritts sind wohl kein Problem. Aber alles davor. Da Konformitätserklärung fehlt.

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  •  creator
  •   Gold-Award
8.12.2012  (#50)
na ja - eine starkstromdose wäre für schnellladungen - durchaus sinnvoll und ich hab' mir auch eine in die garage legen lassen (kann man immer brauchen), aber wirklich notwendig ist das nicht, dauert halt max. länger beim laden.

zum oldie aus einem mitgliedstaat: da ist die eu richt cool, da haben die dolme der landesprüfstelle nix zu melden, wenn der schon mal angemeldet war: http://europa.eu/legislation_summaries/internal_market/single_market_for_goods/motor_vehicles/interactions_industry_policies/l24283_de.htm
http://europa.eu/youreurope/citizens/vehicles/registration/formalities/index_de.htm

meiner erfahrung nach sind die in oö mittlerweile recht ok und bieten viele services auch online an: http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xchg/ooe/hs.xsl/50125_DEU_HTML.htm

also wären selbst die franzosen aus den 1990ern kein problem. beim umbau seiern sie nur in ö. wegen der bordspannung und elektromagnetischen störfeldern so rum, überall anders nicht. also sind auch e-cars aus dem osten, die dort angemeldet waren, eine option.

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