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Förderung der E-Mobilität in Österreich

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  •  me68
  •   Bronze-Award
18.8. - 8.12.2012
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Bis gestern war ich der Meinung, dass in Österreich E-Mobilität nicht gefördert wird.

Ich wurde aber durch einen deutschen Autohändler, der z.Zt. auf autoscout.de mit einem grossen Abverkauf von Citroen C-Zeros auf sich aufmerksam macht, eines besseren belehrt. Ich habe mich für einen solchen Wagen interessiert - ein Neufahrzeug um €20.990,- - anstatt der noch vor einem Jahr €34.000,- Liste! Er meinte er verkauft praktisch täglich Fahrzeuge nach Österreich und dank der €5.000,- Förderung wäre das dann schon sehr attraktiv. Ich dachte zunächst er würde da was verwechseln und habe dann gestern morgen mal recherchiert.

Und tatsächlich der Bund fördert E-Autos mit pauschal €5.000,- bei Nachweis von Ökostrom-Bezug, ansonsten pauschal €2.500,- (seit Jänner diesen Jahres) und das Land Burgenland legt nochmal 30% der Anschaffungskosten (max €750,-) drauf.

Bevor ich bei dem deutschen Händler zuschlage, dachte ich gestern vormittag, versuche ich noch eine Probefahrt zu organisieren, um nicht die sprichwörtliche "Katze im Sack" zu kaufen. Zu meiner Überraschung war der C-Zero auch beim nächstgelegenen Citroen-Händler (20km) zur Probefahrt da.
Ich bin also gestern um 12:30 Uhr schon im Auto gesessen - und was soll ich sagen: meine Erwartungen wurden deutlich übertroffen - ein super Ding!

Ich habe meine Frau zuhause abgeholt, sie ist zurückgefahren, zuvor sind wir noch eine Runde im Ort mit der Schwiegermutter gefahren - "so leise, nur Elektro .." - meine Schwiegermutter wollte es gar nicht glauben.

Wir zurück beim Autohändler und nicht lange hinterm Berg gehalten mit dem super Anbot eines deutschen Autohändlers. Der Junior-Autoverkäufer geht schweigend in ein Büro, kommt wieder raus, geht in ein anderes Büro, kommt wieder raus. Der Senior-Autoverkäufer kommt aus seinem Büro, bittet uns in sein Büro und beginnt ganz ruhig mit den Worten "wir haben da gerade eine Aktion laufen - der Wagen kostet €19.990,-" ...

Darauf ich: "Passt, wo kann ich unterschreiben ..."

Lieferzeit - ein bis zwei Wochen ...

Bezüglich Hintergrundinformationen zu dem Angebot, meinte der Autoverkäufer, dass die Kosten der Importeur trägt und er vermutet, dass dies ein Deal mit der österreichischen Regierung war/ist die E-Mobilität in Schwung zu bringen.

Nämlich so: Wenn ihr liebe Autohersteller wollt, dass wir in die Tasche greifen und E-Mobilität fördern, dann müsst ihr mit dem Preis runter - sonst steckt ihr euch die Kohle in die Tasche - also ihr + wir = guter Preis -> E-Mobilität kommt in die Gänge ... und wir müssen künftig vielleicht weniger Kioto-Deppensteuer zahlen ...

Ich verfahre ab jetzt den Strom des alten Kühlschranks meiner Schwiegermutter!

Martin emoji

  •  me68
  •   Bronze-Award
19.8.2012  (#21)
Kalifornien 1996 - Ein Klassiker in der Dokumentation zum Thema E-Mobilität:

http://www.youtube.com/watch?v=PLf1Is3GA-M

Martin

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  •  me68
  •   Bronze-Award
19.8.2012  (#22)
Förderungen für Elektrofahrzeuge - @Mi/Li: Der ÖAMTC hat eine eigene Webseite zu dem Thema - http://www.oeamtc.at/?id=2500,1137548

Das ist für private ...

Martin

1
  •  creator
  •   Gold-Award
19.8.2012  (#23)
@ildefonso: c1 war mein schreibfehler, sollte aber - bei dem geposteten link klar sein - da steht sehr schön, um welchen typ es geht.
der renault-manager war sehr nüchtern. im rahmen eines versicherungs-meetings zwecks reparatursätzen, wo halt die "verbaute" und damit für reparaturen teure bauweise französischer autos thematisiert wurde, weil die dinger weich wie kaugummi sind - richtbank hurra!- kommt suff ned soo toll rüber. ist auch dämlich, was da allein für einen simplen birnenwechsel beim renault modus aufgefahren werden darf: stoßfänger + schweinwerfer-demontage... und da wurde eben mit produktionszeit pro einheit argumentiert - ca. 3,5-6 stunden besser als deutsche.
bezüglich lada: klar, dass dich die marke ned freut, die boomt wie verrückt im mittleren osten von syrien bis iran und kommt mit der produktion ned nach, weil jeder depp mit dem mitgelieferten(!) bordwerkzeug samt betriebsanleitung selbst den top-seller niva 2131 - http://www.madeinrussia.de/index.php?option=com_content&view=article&id=138&Itemid=141 - auseinandernehmen und zusammenflicken kann. den ölfilterwechsel beim citroen xm hab' ich gut in erinnerung, keilriemenwechsel beim gsa auch... wer nur ein bissi selber schraubt, kriegt bei franzosen das grausen. blöd, dass die werkstätten da auch mies abschneiden http://www.kfz-vertriebsrecht.at/news/bgh/?full=131 - soviel zur großartigen mechaniker-schulung und werkstatt-pflichtausstattung. letzteres mit den "spezial-händlern" ist ja der überschmäh - werfen was in die welt und wollen sich ned drum kümmern...

den deutschen geht's so super? daimler hat eine gewinnwarnung gerade so abgebogen, ford (außerhalb usa) hat sie gerade rausgehauen, bmw eiert mit diffusen frontantriebskonzepten rum, einzig die nazi-markenemoji stehen gut da...


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  •  dandjo
  •   Gold-Award
19.8.2012  (#24)
@Martin - Danke für den Dinosaurier, passt aber gut zu mir. Deine Einstellung hab' ich schon hinter mir. Ich bin aus ökologischer Rücksicht kurzfristig schon Autos gefahren, da krähe ich heute keine Minute mehr danach. Was hat's gebracht? Außer Ärger nix. Mir wurde keine Öko-Medaille verliehen und das Gewissen war auch nicht beruhigt. Kurzerhand habe ich beschlossen dort anzusetzen, wo der Umwelt wirklich geholfen wird: regionale Nahrungsmittel, Kleidung, Verhalten bei Haushaltsstrom (unnötige Verbraucher gekillt), umgezogen (in eine zentrale Lage), usw. Es gibt so viele Bereiche, die weit mehr Potential haben als so ein unsinniges Elektroauto.

Warum Zweitauto? Weil das Erstauto am Tag mehr als 160km am Stück ohne 8h Ladezeit laufen muss. 90km nach Wien, Vortrag, 90km nach Hause. Im Winter hätte ich es dann gerne warm im Auto und im Sommer kühl, bei guter Musik auf Zimmerlautstärke aus einem Dynaudio-System. Das Auto sollte dann auch eine 4köpfige Familie tragen und unkompliziert betankt werden können. Ein bisserl was gleich schauen sollte es auch, ich mach mich vor Kunden nicht peinlich. Sieht ja besonders bescheiden aus, wenn ein 2m Riegel mit 120-130kg aus einer Puderdose aussteigt. Welche Elektropuderdose kann mir das bieten?

Den E-Bugster würde ich mir als Spaßauto kaufen, und meine Frau freut sich sicher auch ein Bein aus, wenn sie ihr "eigenes" Auto hat. ;)

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  •  2moose
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19.8.2012  (#25)
Dandjo, bist vom Energiesparfrust geplagt? - Oder futtergrantig? Klingt jedenfalls so ... is schön blöd wenn man fürs Engagement keine Medaillen bekommt (oder wenigstens einen Aushang als "Energiesparer des Monats") und sich nicht mal das eigene Gewissen bedackeln lässt!
Dein rasanter Stellungswechsel machts auch ned leichter ... erst werden ob der Einsparungsbemühungen im Gebäude Prügel verteilt (der Verkehr sei ja soviel wichtiger) ... nun wird der Verkehr diskustiert (auch für die Fisch, die Lebensmittel sinds) ... und sobald es einer wagt, die regionale Ernährung zu betonen, muss der Betreffende wohl erst in die Stadt ziehen, um sich ein dandjo-Mitspracherechtszertifikat zu lösen. dandjo-Autovergleichszertifikat ditto. Ich weiß, für Dich ist es eine Herausforderung, alles und jedes aufs Tapet gebrachte zu sezieren ... mittlerweile jedoch nimmer mim Skalpell sondern mim Schlachterbeil und einem toten Patienten als Ziel. Destruktiv².

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  •  2moose
  •   Gold-Award
19.8.2012  (#26)
Mir kommts vor wie früher die Diskussion ums - Passivhaus (war auch geächtet weil ja alle PH wie ne Schuhschachtel aussehen müssen) und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (brauch me ned, Wände atmen von selber). Denn jetzt wo die Elektromobilität für manche in greifbare Nähe gerückt ist, ist plötzlich die Optik das größte Problem ... und die Elektro-ist-ne-Totgeburt-Schreie immer lauter. Warum wohl ...
Was wurde aus der Neugier? Warum ist jemand, der was angeht, schon vorher der Dodel? Wie wurde aus dem Interesse am Energiesparen die Lust am Schlechtreden? Is es nur die Hitze? Forenkoller?
Ich für meinen Teil hab großes Interesse an der Erfahrungswerten bezüglich Elektromobilität ... ich frag mich nur, welchen Antrieb jemand in dieser Muffelumgebung haben sollte, überhaupt was zu posten.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
19.8.2012  (#27)
Laut - http://www.elweb.info gabs bei C-Zero und iMiev übrigens einen Produktionsstopp ... so günstig wird man vermutlich länger nicht in die E-Mobilität einsteigen können => zuschlagen! :)
http://motor-traffic.de/news.php?newsid=137456&utm_medium=twitter&utm_source=twitterfeed

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  •  creator
  •   Gold-Award
19.8.2012  (#28)
... zeit für eine runde kotzendass der c-ZERO wegen der überschaubaren nachfrage eingestellt wird, habe ich ja eh gestern schon samt link gepostet... jede wette, der wird vorm winter noch billiger verramscht, steht eh auf halde, seit sich auch mitsubishi aus europa vertschüsst. vom wertverlust brauch' ma ned reden...

zitat..
Wie wurde aus dem Interesse am Energiesparen die Lust am Schlechtreden?


na, spätestens seit energiesparlampe+glühbirnenverbot, a+++-staatswerbung für haushaltsgeräte, zwangs-solaranlage, abwrackprämien, elektro-fahrrad-förderung und deppen-schmäh von der pröll'schen ökosteuer, die im budget versickerte (immerhin 4-5cent pro liter sprit - http://derstandard.at/1271378370781/Mehreinnahmen-aus-Mineraloelsteuer-versickern-im-Budget) braucht man das nicht mehr ernsthaft fragen.
langsam checken die leute ned nur im fth-ph-bereich, was für abzocke mit dem umweltschmäh getrieben wird und dass sich das für sie nie rechnet, außer sie haben einen 100%-geförderten green job. wenn's nur "gelegentlich" wäre... es ist aber "immer":http://www.orf.at/stories/2136267/2136269/

dass e-mobility aktiv (ned nur der hannemann) verhindert wird, ist auch nur ignoranten neu.

zitat..
Warum ist jemand, der was angeht, schon vorher der Dodel?

weil's nachher billiger wird? vgl. preisentwicklung c-zero, pv aus china, etc.,pp.... als was würdest du denn die typen, die den c-zero um mehr als 30k gekauft haben, bezeichnen? idealisten, öko-freaks, überzeugungstäter...? bin kein euphemismus-fan...


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  •  2moose
  •   Gold-Award
19.8.2012  (#29)
@creator -

zitat..
dass der c-ZERO wegen der überschaubaren nachfrage eingestellt wird, habe ich ja eh gestern schon samt link gepostet


Ist blöd, ich weiss ... aber ich hab mir abgewöhnt, linkgespickte Beiträge aufmerksam zu lesen ... da ist jedesmal ne Stunde weg.

Was willst mit einem Volk machen, dessen Hauptbeschäftigung das Bremsen ist und das voller Stolz nun den Heatball statt der Glühbirne reindreht? Das mangels Netzausbau der Elektromobilität die Daseinsberechtigung abspricht aber gleichzeitig den Strom im Gebäude mit COP=1 verbrennt?

Richtig! Zuckerbrot und Peitsche, Förderung und Verbote. Dass die beiden Mittel mehr als ungeschickt eingesetzt werden, steht außer Frage. Ebenso, dass wir stets die Politiker haben, die wir verdienen.

zitat..
weil's nachher billiger wird?


Nee ... es wird nicht billiger ... Martin hat die Kiste jetzt schon zum halben Listenpreis. 15k für einen neuen Viersitzer mit einen Bruchteil der Betriebskosten und mit intelligenter Ladung (ja, Nachdenken ist halt Pflicht) mit einem noch kleineren Bruchteil an CO2-Ausstoss. Drum hab ich ja geschrieben: Weil die Anti-E-Auto-Argumente schwinden, wird jetzt hauptsächlich nach "Coolness" geschrien. Voll cool.

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  •  creator
  •   Gold-Award
19.8.2012  (#30)

zitat..
Richtig! Zuckerbrot und Peitsche, Förderung und Verbote.

nein, falsch!

um mal godwin's law abzuwandeln: warum sind die nazi-marken erfolgreich? imho weil sie den leuten das gefühl geben, dass sie das kriegen, was sie (und damit alle) wollen. gscheit oder blöd, wenn alle golf wollen...?

ich hab's im nebenthread und schon öfter erwähnt: der steuerausfall aus dem sprit, den wartungen, etc. müsste kompensiert werden, die länder-versorger ihre netze ausbauen. will niemand, solange nicht-club-of-rome-"experten" erklären, dass öl noch lange für alle da ist und d für die energiewende neue braunkohle-kraftwerke ans netz schickt... und dass der toyota mit 1000km reichweite erst 2015 kommen darf, ist auch steuerrechtlich bedingt...

daher gelingt das naheliegende nicht: einfach die schon ewig alten ideen ausgraben, car-conversions und ggf. akkus a la hannemann zulassen - probleme gelöst, an coolen autos auch kein mangel. will man aber wegen null neuproduktion nicht, ned amal autoelektriker dürfen e-autos überprüfen ->500 volt sind ja tabu... das ist die feine klinge...

hab' mich gerade mit den komikern von der prüfstelle wegen dem eintragen von originalfelgen rumstreiten dürfen... ein top-erlebnis für föderalismus-fans... ma2412 kommt da nie dagegen an...
übrigens ich steh' zu meiner wette: die letzten c-zero werden im herbst deutlich billiger verramscht, war bei allen autos ohne erfolg so - vom smart bis zum bmw z1.


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  •  dandjo
  •   Gold-Award
19.8.2012  (#31)
2moose lebt in einer ökologischen Scheinwelt, - und gerade er wirft einem vor sich wie der Wind zu drehen. Postet man einen Link zu einem Elektroauto a la E-Bugster, ist es der falsche Weg, aber der C-Zero ist eindeutig die Rettung unseres Klimas. Bernhard, gibs zu, du hast eine Geschmacksverstimmung, denn freiwillig tut sich jemand so eine Dose selten an. Wie war das? Hauptsache billig? ;)

Deine Vorwürfe sind wirklich peinlich. Da wettert er jahrelang gegen eine Gasheizung, fährt ein Gasauto, verteufelt die Elektrodirektheitung im Passivhaus und will uns das Elektroauto einreden. Warum fährst du keines? Du hast doch die PV am Dach und bald dein Smart Grid? Nix mit Laden im Carport? Oder hast du schon die Gasleitung liegen? ;) Creator hat es schon mal treffend formuliert: Wein predigen und Wasser saufen.

Würde Elektromobilität unsere Energieprobleme lösen, könnte man darauf pochen, so wird das aber nix. Auch mit dem Elektroauto übersteigt der Energieverbrauch der Mobilität teils schon den der Haushalte. Wo das Schnitzel herkommt oder woher das Handy gekarrt wird interessiert niemanden, schade, denn hier wäre wirklich billig Nachhaltiges zu tun, bei einer Steigerung der Lebensqualität. Mal nach "Monsanto - Mit Gift und Genen" suchen, nur als Beispiel, was wir mit unnötigem Konsum anrichten.

Das Problem von dir und anderen Technokraten ist, die Probleme immer mit (teurer) Technik erschlagen zu wollen. Umweltschutz geht aber billiger und einfacher. Ich denke man kann dem roten Faden meiner Beiträge folgen: Verbrauch reduzieren, dann ist die Energiequelle nebensächlich. Und es ist wie es ist: Elektromobilität löst nicht unsere Probleme mit dem Verkehr, siehe verlinkten Flyer aus OÖ.

http://www.ooe-zukunftsakademie.at/xbcr/SID-E64042C2-CC72393D/Elektromobilitaet_Standpunkt_Flyer(1).pdf

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  •  2moose
  •   Gold-Award
19.8.2012  (#32)
@creator - Bis zu einem gewissen Bevölkerungsanteil passt's eh, wenn sie das Gefühl vermittelt bekommen ... bzw. ist mehr Bewusstsein nicht drin. Aber ab einer gewissen Grenze ist die kritische Masse erreicht, wo die ferngsteuerten Lemminge dann alles platt machen. Die Velfalt ist einfach langlebiger ... siehe Evolution.

Ich versteh die Horrorszenarien ned! Hat irgendwer das Gefühl, dass die Elektromobilität schon morgen 100% Verbrennergeschichte ausradiert? Eben ... das ist ein langsamer Prozess wie es derer schon viele gab. Und eine periodische gründliche Auslese schadet ned. Und vielleicht kann sich ein Ölschlammbekämpfer oder ein Bohrturmarbeiter in Zukunft sogar einen anderen, gesünderen Job vorstellen. Zum Schnellvielkohlemachen kann er sich ja nebenbei bei einer der 3-Buchstaben-Firmen engagieren emoji

Und ehrlich ... wenn man zu Hause einen PKW mit 30kWh PV-Strom laden kann, der beim Einpeisen heiße Euro 2,40 Ertrag gebracht hätte, laden kann um damit 150km zurückzulegen ... wie groß ist dann noch der Ansporn an die 10 Euro (+ anteilig Motoröl, Glühkerzen, Filter, Auspuff, ...) hinzulegen um die Gleiche Strecke mit Diesel zurückzulegen? Selbst wenn man zum Normaltarif tanken muss, kommt man nicht auf die Hälfte vom Diesel. Wenn einem schon das Drumherum um die fossilen Brennstoffe nicht berührt.

Was die Infrastruktur betrifft ... dachte ich bisher immer, dass man hier zu Lösungsansätzen kommt ... und nicht kategorisch verteufelt. Car Conversions kann man dann angehen, wenn die Batterien ned bereits mit halb so schweren Fahrzeugen am Limit sind. Solange die passenden Batterien bloss Teil von Verschwörungsgeschichten sind (die sich in jedem technologischen Zweig hooax-artig halten), setzt man halt erst mal einen Schritt vor den anderen. Die alles-oder-nix-Einstellung find ich da ned sonderlich gewinnbringend. Is doch viel besser, mal mit 80% zu leben als mit 0%, weil die 100%-Lösung irgenwo in einer Schublade vergammelt.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
19.8.2012  (#33)
@dandjo ... Zustand schlimmer als ich dachte - emoji

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  •  creator
  •   Gold-Award
19.8.2012  (#34)
... selbst 20% steuerausfall (= 1 % absolut) - nirgendwo mehr drin... http://de.wikipedia.org/wiki/Mineral%C3%B6lsteuer_(%C3%96sterreich)

zitat..
Die Einnahmen betrugen 2009 3,800 Mrd. Euro, das waren 4,98 % der Einnahmen des Staats aus Steuern.[3]

40-52 cent pro liter sind nun mal steuern, zweckbindung für infrastruktur ist seit langem geschichte... http://www.geldmarie.at/steuern/mineral%C3%B6lsteuer.html
bei car conversions muss man ja ned beim 59er caddy anfangen, ein alter polo, corsa, fiesta tut's auch - und die sind coole ~385kg leichter als ein miev http://www.mitsubishi-motors.at/TechnicalSpecification.aspx?PMID=98&BTID=2627&VID1=4793&VID2=0&LangType=3079 mit 1110kg http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Polo_II

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  •  dandjo
  •   Gold-Award
19.8.2012  (#35)
@2moose - Ja, dein Zustand ist wirklich dramatisch. ;) Jetzt mal ohne Polemik: was versprichst du dir von deinen ständigen Untergriffen? Beantworte mir nur bitte eine Frage: warum fährst du kein Elektroauto?

Zum Thema. Ich frage mich bloß, warum man seit den frühen 1990ern (siehe Filmbeitrag aus Californien) es immer noch nicht geschafft hat, derart günstige Elektroautos auf den Markt zu bringen, und auch nur ansatzweise eine Infrastruktur mit Ladestationen zu schaffen? Um das vorwegzunehmen: ich habe überhaupt kein Problem mit Elektromobilität, ich befürworte es in der Stadt und im kleinen städtischen Umfeld wirklich sehr, aber was du betreibst ist wirklich Phantasterei. In der Stadt stehen eben nicht viele Einfamilienhäuser mit PV-Anlagen und fixen Parkplätzen. Da wird derzeit gestritten, wie weit das Parkpickerl gehen soll. Und für ausgewachsene Pendler sind Elektroautos derzeit nicht brauchbar. Bei 80km eine Richtung ist im Winter der Saft schneller leer, als man bis drei zählen kann. Selbst für mich, der sich nur ein mal in der Woche ins Auto setzt um eine längere Strecke zu fahren ist es nicht machbar. In einen C-Zero würde ich mich nicht mal setzen, wenn es das letzte Auto auf Erden wäre.

Die Förderungen sprechen auch für sich, denn es muss nur etwas gefördert werden, das sich ohne Förderung nicht rechnet.

Creator hat's auch angesprochen. Die Automobilbranche ist ein wichtiger, wenn nicht einer der wichtigsten Wirtschaftszweige in Europa. Da hängen abertausende Arbeitsplätze dran. Man hat sich ja nur den Tamtam rund um das Opelwerk in Aspern ansehen müssen. Das ging bis in die 20 Uhr Abendnachrichten, und das über eine Woche lang. Wer glaubt, dass Elektroautos am Ende nicht das kosten werden, was heutige Verbrenner kosten (Wartungskosten, Ersatzteile, Instandhaltung), hat unser Wirtschafssystem nicht verstanden. Wer heute immer noch nichts von geplanter Obsoleszenz gehört hat, wird schwer auf die Nase fallen, bei allem was er kauft. Die Elektronik ist schon bei heutigen Verbrennern eine der häufigsten Ausfallgründe, und sei es nur die darniedergegangene Batterie. Ihr werdet es nicht glauben, aber das ist gewollt. Genau so wie es gewollt ist, dass Autos ein Ablaufdatum haben.

Ich erinnere da nur an die Geschichte mit den unkaputtbaren Nylonstrumpfhosen.
http://wierus.wordpress.com/2011/02/21/geplante-obsoleszenz/

Ich war übrigens heute bei der Verwandtschaft in Laa an der Thaya am Zwiebelfest. Dort stand ein umgerüsteter VW Golf IV mit einem Elektromotor. Der Motorraum war fast leer. Er bekam leider keine Zulassung, weil die Servo fehlte. Reichweite: 200km ohne Heizung und Klima bei rund 35kWh Akku. Gewicht: nicht mal mehr die Hälfte des Erstzulassungsgewichts. Es muss nicht immer ein verschrotteter alter Wagen und ein Neuwagen her. Umrüstung lohnt sich und schont Ressourcen! Und ein Elektroauto muss auch nicht aussehen wie eine Puderdose!
http://www.pvt-austria.at/index.php?id=117

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  •  2moose
  •   Gold-Award
19.8.2012  (#36)
@creator - Der iMieV ist uncool aber einen 20 Jahre alten unverzinkten Rosthaufen genannt Polo II willst uns zumuten!? Ein neuer Polo ist übrigens gleichschwer wie der iMieV ... hat aber noch keine Batterie an Bord.
Ich denke mal man wird rechtzeitig den Strom als Mineralöl- und -steuerersatz entdecken.

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  •  dandjo
  •   Gold-Award
19.8.2012  (#37)
@2moose - Wie wäre es z.B. mit einem umgerüsteten Audi A2? Der macht sich laut recht reisserischen Interneteinträgen sehr gut. Der ist leicht, windschnittig, klein und sieht nicht vollkommen zum Kotzen aus. Ein tolles Stadtauto. Aber warum ist seit 2010 nichts passiert, wo doch 600km realistisch sind?

http://www.motor-talk.de/forum/elektro-a2-600-km-ohne-nachladen-weltrekord-t2956141.html

Oder war es doch ein Schuss nach hinten?

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:zweifel-an-technik-dbm-energy-geht-der-saft-aus/50203988.html

Einen Audi A2 bekomme ich gebraucht um 3.000 bis 6.000 Euro. Plus Umrüstung auf Elektro kostet mich der umgerüstete A2 deutlich weniger als der neue C-Zero. Da kann man auch ruhig einen Gebrauchten mit 300.000km oder mehr um unter 3.000 Euro nehmen, der Motor wird ohnehin entfernt. Nach Umrüstung im PVT-Stil sollte der die 300km locker schaffen.

Warum fährst du nochmal kein Elektroauto? Irgendwie willst du das nicht beantworten, oder?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
19.8.2012  (#38)
@dandjo - Ich fahre nicht Elektro weil es derzeit kein Elektroauto gibt, mit dem ich 200-300kg Ausrüstung nach St.Veit/Glan, Hallein, Steyregg oder an sonstige Orte bugsieren kann und weil ich keinen fixen Arbeitsplatz habe, an dem ich mit für eine Steckdose engagieren könnte. Bis dahin ist Gas für mich das kleinste Übel.
Es gibt rund 200 Gastankstellen in Österreich, aber mehr als 3400 Elektrotankstellen (mit Schwerpunkt Niederösterreich) http://www.elektrotankstellen.net/
Das ist alles noch recht provisorisch ... aber wenn man will, geht viel. Und wenn man nicht will, wird auch das coole E-Mobil und Tankstellen an jeder Ecke auch kein ausreichender Anreiz sein. Auch kein Problem.
Der Zwiebelfest-Golf ... eine 35kWh-Batterie hat 300kg+ ... ein Golf IV hat rd. 1300kg Leergewicht. Um auf unter 650kg inkl. Batterie (noch ohne E-Motor!) zu kommen, hätte man das Auto um rd. eine Tonne erleichtern müssen. Bist sicher, dass der Servo das einzige war, was fehlte? War der vielleicht aufblasbar?

Du siehst ... da hilft nur noch die Polemik ... um nicht weinen zu müssen! emoji

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  •  dandjo
  •   Gold-Award
19.8.2012  (#39)
@2moose - Aha, erwischt. Also ist Elektromobilität für 90% der Bevölkerung derzeit unattraktiv oder schlicht unmöglich (Anmerkung: 3 Personen einer vierköpfigen Familie haben mit Gepäck auch meist 200-300kg). Zersiedelung sei Dank! Niemand kauft sich ein Alltagsauto mit unter 200km Reichweite. Wenn ich mit dem Auto nicht mal vom Burgenland nach Tirol zum Schifahren komme, hat sich jeder weitere Kommentar erübrigt. Dafür, wie Martin, auch noch ein Zweitauto in Form eines Verbrenners zu (unter)halten, ist ja die reinste Farce.

Zu den Tankstellen habe ich auch schon im anderen Thread meine Meinung posaunt. Provisorisch? Das ist ein Witz. Wer bitte stellt sich in Absdorf 8h auf den Hauptplatz um zu warten, bis das Auto voll geladen ist? Und vorher muss ich auch noch den Bürgermeister anrufen? Absurd! Wenn das 5 Absdorfer machen, wird um die Tankstelle gestritten? Oder fahren die nach Herzogenburg tanken, mit ein paar Zwischenstopps in Tulln? Sorry, aber die Polemik musste sein. ;) Mit Vernunft alleine kann man solche Auswüchse nicht mehr ertragen. Gibt es eigentlich Statistiken über die Nutzung dieser "Tankstellen"? In Neudorf bei Staatz steht auch so eine Säule, nur verstaubt die dort und wird vermutlich bald wieder demontiert (Quelle: zugeheiratete Großmutter mit regem Mitteilungs- sowie Informationsdrang im Ort). ;)

Sieh' doch ein, dass die Infrastruktur großflächig fehlt und dort, wo es versucht wird, sie nicht genutzt wird. Versuche uns nicht zu beweisen, dass man mit "ein wenig" Geduld und Wille die Welt mit Elektroautos retten kann.

Der große Vorteil der Elektromobilität ist, dass sie Abgase aus den Städten verbannen und Ökostrom puffern sowie sinnvoll nutzen könnte. Der große Klumpfuß ist aber die fehlende Infrastruktur in Kombination mit (zu) geringer Reichweite. Das macht Elektromobilität zur Nische, und dort wird sie, sofern sich technologisch nichts verbessert, auch bleiben.

Dem Golf fehlen: Getriebe, Verbrennungsmotor, Tank, sämtliche Karosserieverstärkungen durch den schweren Motor, Kühler samt Flüssigkeit, Ölbehälter, Motorelektronik, Servo, Reserverad, Antriebsteile, Lichtmaschine, und noch ein paar Kleinigkeiten. Das Auto hatte mit Motor 800kg! Das Leergewicht ist keine Referenz, da fehlt einiges für das Betriebsgewicht ohne Fahrer. Aber da gibt es sicher auch etwas zu kritisieren, denn das verringert die Reichweite um einen Kilometer, richtig? ;)

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  •  creator
  •   Gold-Award
20.8.2012  (#40)
.den poloII habe ich bewusst genannt, um zu zeigen, wie schwer "moderne" e-autos sind - und was möglich wäre. der poloII ist (abgesehen von vw-tuning-fans) der gegenentwurf zum 59er caddy

zitat..
muss man ja ned beim 59er caddy anfangen

, den man natürlich auch umrüsten könnte, der aber schön ausgeklammert blieb, obwohl er serienmäßig auch nicht verzinkt ist... selektives lesen ist für "uncoole" cars natürlich hilfreich...
dandjo hat den a2 angesprochen, das "lekkermobil" von mirko hannemann sollte ein begriff sein.

zu den lustigen elektro-tankstellen samt keilern und abzocke: http://www.meinbezirk.at/tulln-an-der-donau/chronik/gratis-tanken-strom-bitte-d87410.html
auch wenn man links mühsam findet, ist da jeder satz höchst informativ.

frankreich wollte ja in den 1990ern die e-autos als rechtfertigung für akw pushen und zwang die industrie zur produktion. auch klar, die industrie hatte da aus angst um fuhrparkkunden was dagegen und baute nur autos, die ähnlich attraktiv wie der heutige c-zero waren: e-ax/saxo, und e-106er waren trotz häßlichkeit in frankreich von kommunen und post gefragt, renault 5 und kangoo (vom staatskonzern) sowieso...
ich bleib' dabei: die billige elektromobilität mit starken akkus a la dbm/kolibri (statt aerogel) und simpler car-conversion (ja, auch für zwiebelfest-golf und poloII, aber gern auch für 59er caddys) ist schlicht von politik und wirtschaft nicht gewollt, die teure braucht niemand, wird aber ab 2015, wenn die steuerbefreiung ausläuft, auch mit sinnvoller reichweite kommen.
wurscht wie: der c-zero wird ab 2015 noch weniger gefragt sein...


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  •  dandjo
  •   Gold-Award
20.8.2012  (#41)
Jö, Stromtankstellenbetreiber, die nicht zu erreichen sind - und ihren Strom um 20c/kWh nicht herschenken wollen? Was für eine Überraschung. ;) Tanksäulen als Steuerpfrund, warum bin ich da nicht gleich draufgekommen? Irgendwo muss ja der Haken sein, warum da bei kaum Elektroautos so viele Zapferl in der Landschaft herumstehen. Danke Creator, da liest sich wirklich jede Zeile wie geschmiert (Achtung Wortspiel nicht überlesen).

Der beste Beweis, dass Elektromobilität niemanden wirklich interessiert: der Strom wird selbst geschenkt nicht genommen.

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