« Innenausbau & Einrichtung  |

Fliesen nich in Fugenschnitt bei gleich Breite, warum das

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  alptraumhaus
12.11. - 9.12.2021
26 Antworten | 12 Autoren 26
26
Bei unserem frisch gebauten Fertigteilhaus wuerden jetzt die Fliesen in BZ verlegt. Allerdings, nich in Fugenschnitt und so versetzt dass es komplett deppert auschaut, Siehe bilder. Boden und Wandfliessen haben das gleiche muster und sind gleich Breit (60x60 boden, 60x30 Wand)

2021/20211112794189.jpg

2021/20211112970973.jpg

2021/20211112837268.jpg
Beide BZ sind rechteckig. Ich kann einfach keine Begruendung finden, warum das so gemacht. Verlegt wuerden die Fliessen von 2 Oesterreischiche erfahrene Fliesenleger und das Fertigteilhausfirma ist auch ein Traditionsunternehmen aus Kaernten.
Das mittlere Foto zeigt den Ubergang von Küche zur BZ, auch mit versetzte Fugen, noch bloeder.
Mir waere nie eingefallen das dies passieren kann, deswegen habe es vor der Verlegung nie angesprochen mitr Firma.
Das wird jetzt zur Streiterei mitr Baufirma und ich moechte davoer mich erkuendigen, ob es jemandem eine Begrundung dafuer einfaehllt, nich das sie mir irgendwas einreden.

Waere fur jeden Hinweis sehr dankbar, auch wenn ihr mehr infos brauche bitte einfach Fragen.
Ich kann es einfach nicht glauben

  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
18.11.2021  (#21)
Ganz ehrlich, schön schaut anders aus.
Bei solchen Themen bin ich sehr auf Optik bedacht. An dem Tag der Verlegung wäre mein Weg klar gewesen zum Stemmgerät und hätte es ihm runtergestemmt..... bitte neu anfangen aber ordentlich.
Kann mir nicht erklären dass ein "erfahrener österreichischer Fliesenleger" oder generell ein Fliesenleger sowas abliefert. Der müsste den Gesellenbrief abgeben, tut mir Leid.
Da habe ich auf meiner Baustelle gottseidank andere Erfahrungen gemacht mit top Ergebnis bei Großformat 1x1m an der Wand.

1
  •  alptraumhaus
19.11.2021  (#22)

zitat..
MrCrabs schrieb:

Ganz ehrlich, schön schaut anders aus.
Bei solchen Themen bin ich sehr auf Optik bedacht. An dem Tag der Verlegung wäre mein Weg klar gewesen zum Stemmgerät und hätte es ihm runtergestemmt..... bitte neu anfangen aber ordentlich.
Kann mir nicht erklären dass ein "erfahrener österreichischer Fliesenleger" oder generell ein Fliesenleger sowas abliefert. Der müsste den Gesellenbrief abgeben, tut mir Leid.
Da habe ich auf meiner Baustelle gottseidank andere Erfahrungen gemacht mit top Ergebnis bei Großformat 1x1m an der Wand.

Hier hat Gier eine groessere Rolle gespielt, glaube ich, als professionelle Ansprueche. Die FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma hat jetzt gemeint, das waere alles mit uns vorab abglekaert und meinen, sie haetten nichts Falsch gemacht, was einfache eine Luege und eine bodenlose Frechheit ist. Theoretisch kommen sie naechste Woche sich das anschauen, ob was das wird...

1
  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
23.11.2021  (#23)
Puh, so etwas geht eigentlich gar nicht. Lass uns wissen wie es ausgegangen ist.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
23.11.2021  (#24)

zitat..
alptraumhaus schrieb: Die FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma hat jetzt gemeint, das waere alles mit uns vorab abglekaert und meinen, sie haetten nichts Falsch gemacht, was einfache eine Luege und eine bodenlose Frechheit ist.

Dann sollen sie euch den Verlegeplan zeigen, bzw. ein Protokoll wo das bestätigt wird. Beides werden sie wohl nicht vorzeigen können.
Ist das eine bekannte FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma?

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
23.11.2021  (#25)

zitat..
alptraumhaus schrieb: sie haetten nichts Falsch gemacht, was einfache eine Luege und eine bodenlose Frechheit

Ich nehmen mal an das der Projektleiter als erstens seine Mitarbeiter in Schutz nimmt.

zitat..
alptraumhaus schrieb: Theoretisch kommen sie naechste Woche sich das anschauen

Eben. Dann sehen es vier Augen vor Ort und es kann keine Ausreden geben. Zumindest hast jemanden direkt zum Reden. Übers Telefon oder Mail lässt sichs leicht diskutieren.

Oft geht es bei sowas um Schadensbegrenzung (aus der Sicht der Firma: wie wenig muss bei der Baustelle nachgearbeitet werden -> Kosten). 

So wie du beim Angebote einholen alle möglichen Tricks probierst um den Preis zu schmälern versuchen es ie Auftragnehmer auch.


1
  •  alptraumhaus
9.12.2021  (#26)
Hallo wieder,
habe 'Pause gemacht' da es die Firma 3 Wochen (!!!) gebraucht hat, bis sie sich das anschauen wollten. Ein Kasperltheater: die Argumentation war ' es gibt keine Norm' in welchem Muster Fliessen zu verlegen sind und 'man koennte jetzt nichts machen'.
Sie haben am Ende gemeint (nachdem andere Anwesende Baufachleuten  auch bestaetigt haben, das ist ein absoluter Pfusch), sie setzen sich mitm Fliesenleger in kontakt und 'schauma was wir machen koennen'
Am Ende hat der Geschaeftsfuhere den Flisenleger 'aufgefordert mit uns kontakt aufzunhemen um die Sache zu loesen'. Heisst, der waescht sich einfach die Haende und weich seine Verantwortung aus...

zitat..
tomsl schrieb: Ist das eine bekannte FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma?

es ist kein ELK oder sowas, eher eine kleine Firma aus Kaernten, werde bald eine ausfuehrliche Rezension dazu schreiben, die Erfahrung ist bisher algemein sehr schlecht

zitat..
hartbau schrieb: Oft geht es bei sowas um Schadensbegrenzung (aus der Sicht der Firma: wie wenig muss bei der Baustelle nachgearbeitet werden -> Kosten).

Ich bin selbst unternehmer, und wenn ich so ein riesen Bloedsinn mache, mache ich es einfach wieder gut, ohne mehr aerger zu verursachen.



1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Handlauf bei gewendelter Treppe