« Innenausbau & Einrichtung  |

Fliesen nich in Fugenschnitt bei gleich Breite, warum das

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  alptraumhaus
12.11. - 9.12.2021
26 Antworten | 12 Autoren 26
26
Bei unserem frisch gebauten Fertigteilhaus wuerden jetzt die Fliesen in BZ verlegt. Allerdings, nich in Fugenschnitt und so versetzt dass es komplett deppert auschaut, Siehe bilder. Boden und Wandfliessen haben das gleiche muster und sind gleich Breit (60x60 boden, 60x30 Wand)

2021/20211112794189.jpg

2021/20211112970973.jpg

2021/20211112837268.jpg
Beide BZ sind rechteckig. Ich kann einfach keine Begruendung finden, warum das so gemacht. Verlegt wuerden die Fliessen von 2 Oesterreischiche erfahrene Fliesenleger und das Fertigteilhausfirma ist auch ein Traditionsunternehmen aus Kaernten.
Das mittlere Foto zeigt den Ubergang von Küche zur BZ, auch mit versetzte Fugen, noch bloeder.
Mir waere nie eingefallen das dies passieren kann, deswegen habe es vor der Verlegung nie angesprochen mitr Firma.
Das wird jetzt zur Streiterei mitr Baufirma und ich moechte davoer mich erkuendigen, ob es jemandem eine Begrundung dafuer einfaehllt, nich das sie mir irgendwas einreden.

Waere fur jeden Hinweis sehr dankbar, auch wenn ihr mehr infos brauche bitte einfach Fragen.
Ich kann es einfach nicht glauben

  •  MissT
  •   Gold-Award
12.11.2021  (#1)
Prüfe mal, ob es immer um das gleiche Maß versetzt ist, oder ob der Versatz gleichmäßig zu- bzw. abnimmt. Eventuell waren die Fliesen nicht rektifiziert und das hat Probleme gemacht. Nichts desto trotz muss man sich von Professionisten erwarten können, dass sie das schöner lösen. Wenn ein durchgehender Fugenverlauf nicht möglich ist, dann muss es zumindest um so viel versetzt sein, dass das Endergebnis nicht so bescheiden aussieht wie auf diesen Bildern. Ich würde das auch nicht akzeptieren.

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
12.11.2021  (#2)
Kannst du den Rest vom Zimmer auch reinstellen. Hören die Fliesen irgendwo auf? Gibt es eine 'normale' Wand mit Sockelleisten. Wie sind die Möbel geplant? Kurzer Ausschnitt vom Plan.

Das erste Bild verstehe tatsächlich nicht. Je nachdem wie der Rest vom Raum aussieht hätte ich beim Übergang und an der Mauer angefangen und auf alle Fälle die Fugen von Wand und Boden auf einer Linie.

1
  •  alptraumhaus
12.11.2021  (#3)
Danke fuer die Raschen Antworten! Hier abbdildung von BZ 1 (mittelers bild im ersten Posting, enstpricht Ansicht von der Tuer) und BZ 2 (oberes und unteres bild, entsprich Ecke oben rechts auf der Abbildung):


2021/20211112208513.jpg

2021/20211112563780.jpg
In Schwarz Waende, Fesnter, Tuere  und Einrichtung.In Rot die Boden Fliesen (wenn es nicht die Wand berurht ist eine Ganze Fliese 60x60, kann leider nicht so gut zeichnen). In Blau am Rand sind die Fugen von Wand Fliesen, die versetzt sind. 

@­MissT Versatzt bleib konstant
@­hartbau, es gibt keine normale Wand, beide BZ sind durchgehen verfliesst. Das Erste bild ist das allerschlimste, weil, es bedeutet: sie haben es gemacht, gesehen, darauf gepfiffen und haben einfach weiter gemacht, es ist komplette unverstaendlich.

Die Wandfliessen sind auf Rigipsplatten geklebt, eine neuer Verlegung wuerde heissen, alles abbrechen und zuruck zur Rohbau in beiden Zimmern

1


  •  hartbau
  •   Bronze-Award
12.11.2021  (#4)
Heute hab ichs mit dem Pläne lesen....

Im ersten Bild sehe ich zwei verschiedene Fliesensorten (die Dunklen). Ist hier die Fläche der Waschmaschine optisch getrennt vom Rest?

In BZ2 ist nur eine Sorte verlegt?

1
  •  alptraumhaus
12.11.2021  (#5)
@­hartbau, es ist  in beiden BZ nur eine Sorte verlegt, gleiche fuer Wand und Boden (verschiedene Hoehe, aber gleiche Breite). Die Dunklen die man aufm 2. Bild sieht gehoeren eine anderen Zimmer (Kueche), habe das Photo von der Tuer gemacht.
Die Waschmaschine wird weder optisch getrennt, noch haette der Fliesenleger es gewusst

1
  •  alptraumhaus
12.11.2021  (#6)
War wieder auf der Baustelle, paar Bilder noch:
BZ 1, von der Badewanne aus gesehen

2021/20211112981903.jpg
BZ 2, von der Tür aus gesehen


2021/20211112698565.jpg

1
  •  querty
  •   Gold-Award
12.11.2021  (#7)
Wenn du mal mehr Zeug im Bad stehen hast, fällt das sicher nicht so stark auf, kann ich dich beruhigen. Leider zeigt es m.M.n. schon dass dem Fliesenleger das Ergebnis seiner Arbeit komplett egal war - wenn möglich würde ich die Leute darauf ansprechen, einfach um zu hören, was sie dazu sagen - sowas müsste einem ja zumindest peinlich sein.

Wurde die vollflächige Abdichtung unter den Fliesen ordnungsgemäß gemacht? 

1
  •  alptraumhaus
12.11.2021  (#8)
@querty, klar wird's mir irgendwann nicht mehr auffalen, aber es ist ein neu gebautes Haus in der  oberen Preisklasse und ich komplett fassungslos. Das problem wenn ich die Leute anspreche ist das sie irgendwelchen ausrede dafuer finden was wahrscheinlich ein voller Blödsinn ist, deswegen woltte ich fragen ob jemand es normal findet oder ich was uebersehe. Die haben auch die Kueche verfliesst und dort ist tadelose Arbeit geleistet, abdichtung und alles past eh, nur die Fugen sehen deppert aus. Sehr verwirrend

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.11.2021  (#9)
Also der Bereich ist ja ein Scherz:

2021/20211112624622.png

Dem Fliesenleger muss seine Arbeit ja völlig egal sein. Ich würde das nicht akzeptieren, auch wenn es, wie @querty schon sagt, später nicht mehr so auffallen wird.
Ihr baut ja ein FTH FTH [Fertigteilhaus], gab es da keine Fliesenbesprechung mit euerer FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma? Wir hatten da extra einen Termin vor Ort, wo besprochen wurde, wie die Fliesen verlegt werden sollen, wo z.B. gestückelt werden soll etc.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
12.11.2021  (#10)
Das ist halt einfach schnell gemacht worden, hauptsache fertig und wenig Verschnitt erzeugen. In der Ecke der Waschmaschine hat er wahrscheinlich bei der Wand rechts angefangen, dann den Verschnitt einfach ums Eck weitergelegt.
Hätte man mit etwas Ehrgeiz wohl schöner machen können. Wenn mindestens im Drittelverband gelegt wird fällts nicht so auf, wenns nur wenige cm sind umso mehr. 

Motto: Hauptsache Fliesen an der Wand. Auch die Ausschnitte fürs WC usw kann man in schön machen - wenn man will.

1
  •  alexlnoe
12.11.2021  (#11)

zitat..
tomsl schrieb:

Also der Bereich ist ja ein Scherz:

Dem Fliesenleger muss seine Arbeit ja völlig egal sein. Ich würde das nicht akzeptieren, auch wenn es, wie @querty schon sagt, später nicht mehr so auffallen wird.

Ihr baut ja ein FTH FTH [Fertigteilhaus], gab es da keine Fliesenbesprechung mit euerer FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma? Wir hatten da extra einen Termin vor Ort, wo besprochen wurde, wie die Fliesen verlegt werden sollen, wo z.B. gestückelt werden soll etc.

Stimmt, das Eck ist wirklich ein Kunstwerk für sich. Wir hatten eigentlich auch keine Besprechung vorher, ich hätte auch angenommen, dass Fliesenleger da drauf etwas schauen.

Ich würds auch ansprechen und einfach fragen was sie sich dabei gedacht haben, muss ja einen Grund haben, oder einfach schnell und möglichst ohne Verschnitt?

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
12.11.2021  (#12)
Jetzt bin ich bei dir.

Einen Verlegeplan sollte es schon geben. Die Realität sieht oft anders aus, aber man sieht trotzdem welche Ecke Probleme machen kann. Bei dem Bild mit dem Fenster sieht es so aus, dass die Trennung auf beiden Seiten gleich ist. Sieht schöner aus, mischt aber die Seitenverhältnisse durcheinander. Folgt man dieser Fuge (mittig Fenster) stimmen die Abstände auf der anderen Seite vielleicht nicht ganz zum Raum => Verlegeplan. Es ist nicht ganz einfach einen Mittelweg zu finden, aber möglich. Wir haben im Technikraum die Ecke im toten Winkel einen 5cm Streifen und am Boden auch ein Eck das nicht ganz in der Fugenlinie läuft. Ist aber absichtlich unsichtbar. Naja.

Habts ihr die Badezimmerarbeiten selbst vergeben oder sind die beim FTH FTH [Fertigteilhaus]-Auftrag dabei? Am einfachsten den GU oder den Projektleiter der Sanitätfirma kommen lassen, zeigen und die offensichtlichen optischen Mängel beanstanden. Freundlich, sachlich, hoflich! Die Auftragnehmer wollen schließlich auch keinen Ärger oder verärgerte Kunden.

Nicht das Wochenende damit verderben. Beim Bauen hat man sowieso zu wenig Ruhephasen. Lösungen hierfür gibt es:
 • betroffene Stellen runterklopfen (geht auch bei Rigips) und neumachen lassen (echte Fließenleger haben ein Tempo da wird einem schwindlig)
 • So lassen und einen kleinen\großen Abschlag einfordern. Mit Möbel, Teppichen, Deko ist der Fokus nicht mehr auf den Fugen


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.11.2021  (#13)

zitat..
hartbau schrieb: Habts ihr die Badezimmerarbeiten selbst vergeben oder sind die beim FTH FTH [Fertigteilhaus]-Auftrag dabei? Am einfachsten den GU oder den Projektleiter der Sanitätfirma kommen lassen, zeigen und die offensichtlichen optischen Mängel beanstanden. Freundlich, sachlich, hoflich! Die Auftragnehmer wollen schließlich auch keinen Ärger oder verärgerte Kunden.

Nicht das Wochenende damit verderben. Beim Bauen hat man sowieso zu wenig Ruhephasen. Lösungen hierfür gibt es:
• betroffene Stellen runterklopfen (geht auch bei Rigips) und neumachen lassen (echte Fließenleger haben ein Tempo da wird einem schwindlig)
• So lassen und einen kleinen\großen Abschlag einfordern. Mit Möbel, Teppichen, Deko ist der Fokus nicht mehr auf den Fugen

Genau so! Wenn ihr das über die FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma/GU macht, gleich dort melden und beanstanden, die wollen ja auch dass ihr zufrieden seid.

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
12.11.2021  (#14)
Da es sowieso zu einem Termin kommt ein paar Tipps wie wir zu unserem Traumbad gekommen sind:
 • Abdichtung gemacht (Dichtanstricht vollflächig -> Farbe meist babyblau)
 • Möbel schon ausgesucht -> Sollten hängende Schränke an Trockenbauwänden angebracht werden müssen Traversen dahinter eingebaut werden
 • Fliesen müssen Richtung Abfluss eine kleine Neigung haben, sonst kann das Wasser nicht gut abrinnen
 • Sollten Waschtische oder andere Möbel hängend vorgesehen sein kann man es auch übertreiben und die Fugen auf die Höhe anpassen



2021/20211112630715.jpg


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.11.2021  (#15)
Es ist absolut nicht nachvollziehbar, warum hier nicht auf durchlaufende Fugen geachtet wurde. Es wäre ein minimaler zeitlicher und überhaupt kein materieller Mehraufwand gewesen. Bemerkenswert finde ich auch, dass im Bereich des WCs plötzlich das Bodenfliesen-Format an der Wand ist.

Schade um das Material, wenn es tatsächlich runter geklopft werden muss, damit es ordentlich gemacht wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da so viele Möbel und sonstiges Zeug mal rumstehen, dass das dann nicht noch immer stark auffällt. Für mich wäre es ein No-Go. Ein Fliesenleger, der so ein Ergebnis akzeptabel findet, hat seinen Beruf verfehlt.

Vielleicht kann jemand Auskunft geben, ob es zu diesem Thema Aussagen in der ÖNORM gibt?

1
  •  hipfi
12.11.2021  (#16)
Ich würde mir das Wochenende jetzt nicht verderben lassen, würde aber ebenso mit der FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma bereden, wie sie es neu machen wollen.

Wenn ich den angesprochenen Ausschnitt beim WC mit unserem vergleiche bin ich wirklich froh, dass wir einen Perfektionisten hatten. Der mit uns auch wirklich jedes Verlegemuster mehrmals besprach. Ich hätte selbst zb nie im Kopf gehabt, dass die unterste Fliese "im Gefälle" geschnitten wird, um dieses optisch nicht zu sehen..

1
  •  Bauherrjoe
12.11.2021  (#17)
Nur mal so am Rande, sind die Hohlwanddosen auf der Außenwand luftdicht?

1
  •  querty
  •   Gold-Award
12.11.2021  (#18)

zitat..
alptraumhaus schrieb: Die Wandfliessen sind auf Rigipsplatten geklebt

Nicht ganz zum Thema, aber ist dahinter eine "Verstärkung"? Wir haben überall Ziegelwände, jedoch eine Trockenbau Vorsatzwand zwecks Schallschutz im Bad an der Wand zum Schlafzimmer. Dahinter wurden OSB Platten befestigt, damit man Waschtisch und Schränke daran befestigen kann - das sollte auch der Fall sein, wenn du was an die Wand hängen möchtest, das etwas mehr Gewicht als ein Bild hat ;)


1
  •  alptraumhaus
13.11.2021  (#19)
Danke an allen fuer die Einblicke!
 • Zu den Randthemen (Windichtigkeit, Verstaerkungen...): Ja, das passt alles, es gitb eine Installationsebene vor Aussenwand, mit Dampfbremse dazwischen. Um diese Sachen zu ueberpruefen kuemmert sich unsere Baumeister, der unabhaengig von der Firma ist. Der ist aber bei dieser Fliessenverlegung auch ahnunglos.
 • Die Verlegung erfolgt durch die FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma, wurde Schlusselfertig bestellt, was sich jetzt als Fehler ergibt.
 • Was mir durch eure Kommentare klar geworden ist: das ist alles zu improvisiert worden und wir haetten einen Termin mit der Firma dazu organisieren sollten bzw. ein Verlegeplan haette man vorbereiten sollen. Wir haben mal der Firma per mail mitgetteilt welche Fliesenmodell auf dem Boden und welches auf die Wand kommt, aber:
    • Wir sind leider davon ausgegangen, die werden das profesionel planen und nicht einfach vorbei komment und beginnen zu verfliesen. Der Leger hat k.A gehabt was der zu tun hat, ist mit unserer Mail in der Hand gekommen und hatte sich vorher nichts angeschaut.
   • Beide Wand-Spuelkaesten (BZ 1 und 2) haben anscheinend unterschiedliche Hoehe, was in BZ1  eine Hoehe von 4 Fliesen ergibt und in BZ2 4.3 Fliesen... Das man in BZ 2 Bodenfliesen (60x60) fuers Spuelkasten verwendet hat, das war  aber unsere Idee, die Frau  hatte mal was gelesen uber optische Trennung :(. Trotzdem, es geht hier um den Boden
    • Ubern Boden haben wier nie gesprochen, und anscheinend hat sich auch keiner merh Gedanken gemacht. Der Fliesenleger haette angesichts der Situation einfach anrufen sollen.

Das ist fuer ein schlusselfertiges Haus nich zumutbar und wir werden es so ansprechen. Sie haben wirklich den minimalsten Aufwand geleistet, bei der Planung und bei der Verlegung.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
15.11.2021  (#20)
Ich vermute dass man einfach keine Laserlinie machte und anzeichnete. Noch größer ist die Gefahr, wenn man zuerst den Boden und dann die Wand verfliest, dass sowas rauskommt. Vermutlich eine Kombination von Fehlern, aber man hätte es ja nach der ersten Bodenreihe erkennen müssen und mit dem Kunden Rücksprache halten müssen. Meiner Einschätzung wäre ein absichtlicher Versatz um einige Zentimeter schöner als so ein "Knapp-Verfehlt"-Versatz. Manche Fliesenleger raten dann auch zum Diagonal (für mich hätte das zu viel 90iger-Jahre-Touch) verlegen, wenn es wirklich an den Wänden liegt, die nicht im rechten Winkel parallel verlaufen.

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
18.11.2021  (#21)
Ganz ehrlich, schön schaut anders aus.
Bei solchen Themen bin ich sehr auf Optik bedacht. An dem Tag der Verlegung wäre mein Weg klar gewesen zum Stemmgerät und hätte es ihm runtergestemmt..... bitte neu anfangen aber ordentlich.
Kann mir nicht erklären dass ein "erfahrener österreichischer Fliesenleger" oder generell ein Fliesenleger sowas abliefert. Der müsste den Gesellenbrief abgeben, tut mir Leid.
Da habe ich auf meiner Baustelle gottseidank andere Erfahrungen gemacht mit top Ergebnis bei Großformat 1x1m an der Wand.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next