« Hausbau-, Sanierung  |

Flachdachaufbau Gefällebeton

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Diplom_arbeit
11.2. - 12.2.2017
12 Antworten | 4 Autoren 12
12
Hallo Leute!
Ich habe eine Frage zum Flachdachaufbau bzw. genauer gesagt zur Ausbildung des Gefälles
Im Plan ist derzeit ein Gefällebeton, jedoch ergibt sich aufgrund der großen Dachfläche und einer Neigung von 2% eine Höhendifferenz von 13cm!
Gewählt ist daher ein Gefällebeton 3/26
Aber 26 cm sind bestimmt zu viel oder?, welche Stärke findet ihr noch akzeptabel?
Wahrscheinlich ist es sinnvoller eine Gefälledämmung zu nehmen oder?
Oder irgendeine Kombination? Was empfehlt ihr?
Vielen Dank für eure Antworten

  •  Diplom_arbeit
11.2.2017  (#1)
Kleine Korrektur:
Nicht 13 sondern 23cm Höhendifferenz natürlich ;)

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
12.2.2017  (#2)
Welches Dach? - Umkehrdach? Folie? Bitumen?
Welche Decke darunter? Ortbeton?

1
  •  Diplom_arbeit
12.2.2017  (#3)
konventionelles Warmdach, EPDM Folie, Ortbeton


1


  •  bautech
  •   Gold-Award
12.2.2017  (#4)
OK, also zwei Möglichkeiten1. die Decke gleich im Gefälle betonieren

oder
2. Decke eben betonieren, Gefällsdämmung zwecks Herstellung Entwässerungsebene, EPDM, dann Wärmedämmung...

26cm Gefällebeton ist von der Belastung her schon ein Wahnsinn (entspricht im Mittel >300kg mehr an dauerhafter Last...), daher die Gefällsausbildung mit EPS bzw geneigter Decke!

ng

bautech

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.2.2017  (#5)
bei Ortbeton wäre Warmdach und Folie eine vergebene Chance. Da könntest du auf eine Verbundabdichtung und ein Umkehrdach setzen. Es gibt Systeme die sogar für 0 grad Dächer freigegeben sind.
Nr 3 in bautechs Liste ... emoji

Eine günstigere und robustere Flachdachabdichtung wirst du nicht finden...

War die einzige Chance den Problembären Flachdach bei meiner Frau durchzubringen. Die hat schon zuviele davon saniert... emoji

1
  •  Diplom_arbeit
12.2.2017  (#6)
Vielen Dank für eure Hilfe!
Was ich noch anmerken sollte ist, das das Flachdach (extensiv) begrünt wird, falls das einen Unterschied macht

zitat..
Da könntest du auf eine Verbundabdichtung und ein Umkehrdach setzen


Wie schaut der Aufbau bei einer Verbundabdichtung aus?



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.2.2017  (#7)
begrünung ist ein weiteres atout, weil die verbundabdichtung perse wurzelfest ist...

http://umkehrdach.com/
http://www.dachabdichtung-bvg.at/index_e.htm


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.2.2017  (#8)



1
  •  Diplom_arbeit
12.2.2017  (#9)
Vielen Dank :)

1
  •  uzi10
12.2.2017  (#10)
wie teuer ist das material dyarne? was kostet so was am m2 wenn man das selber zb am Garagendach macht?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.2.2017  (#11)
muß mal suchen gehen, hatte das hier im gründachfaden glaube ich gepostet...

1
  •  uzi10
12.2.2017  (#12)
kann ich so was selber verarbeiten und bekomm ich das in kleinen mengen für so ein 40m2 flachdach?.... denke so was sollte man mit viel sorgfalt und geschick selber hinbekommen. hab ein angebot von 8000 euro bekommen nur für das inkl spenglerarbeiten, dämmung und schotter komplett halt. aber möchte hier selber vie machen und geld sparen für andere dinge

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Keller aus Ziegel mauern