« Hausbau-, Sanierung  |

Flachdach / Terrassenaufbau - Fragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chrisk2305
12.4. - 19.4.2017
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
Hi,
ich würde euch um eure Hilfestellung bei folgender Frage bitten. Ich bin gerade dabei meine Terrasse zu sanieren und hätte hier eine Frage zum Bodenaufbau. Das Flachdach wurde vor zwei Monaten neu abgedichtet (bituminöser Voranstrich, zwei Lagen Bitumenlaufbahnen). Die Terasse hat an drei Seiten einen Anschluss an Wohneinheiten. Es wurde auch überall ein 15cm Hochzug gemacht. Danach kam an die Wände EPS + Aussenputz.
Nun zur eigentlichen Frage: Ich möchte nun 60x60x2cm Feinsteizeug in einem Kiesbett verlegen. Der Baumeister meinte ich müsse wieder einen Hochzug an die Fassade anbringen. Ist das wirklich nötig? Ich denke mir, dass das Wasser so oder so über den Drainagekies abläuft. Ruiniere ich mir auf Dauer die Fassade wenn ich keine Verblechung mache?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :)

Freue mich auf Eure Antworten!

lg Christian

  •  chrisk2305
17.4.2017  (#1)
keiner?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
18.4.2017  (#2)
Ich versteh den Aufbau nich so ganz. Nur Bitumen und 15cm Hochzug direkt an den Ziegel und EPS darauf + Putz bis runter? Die Terrasse ist auch gleichzeitig ein Flachdach? ungedämmt?
Ich denk dein Professionist will vermeiden dass dein EPS+Putz theoretisch im Wasser stehen könnte und ein Hochzug gehört dann natürlich Aussen auch. Frostschäden/Veralgung wären sonst ein Thema.

z.B: Position 6
https://www.bauwion.de/wissen/dach/flachdach/222-abdichtung-flachdach-bitumen-polymerbitumenbahnen

Bei meinen gedämmten Flachdächern die an den WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] seitlich anschliessen wurde dort mit XPS gearbeitet inkl. Rücksprung und Tropfkante wo die Folie hochgezogen und mit einem Blech verschraubt wurde.

z.B.: in deinem Fall wahrscheinlich
FD-Bit Wandanschluss 5.1.2
http://www.bauder.de/de/flachdach/downloads/cad-details/bitumen-details-fuer-cad-anwendungen/wandanschluss.html



1
  •  chrisk2305
18.4.2017  (#3)
Hi,

danke für deinen Beitrag. Genauso ist es. Keine Dämmung darunter.
Ja wahrscheinlich will er das. Aber dann verstehe ich nicht warum der Hochzug hinter der Fassade überhaupt gemacht wurde.

Wenn ich jetzt Splitt schütte und dann die Platten verlege, werde ich wohl oder übel den neuen Hochzug sehen, richtig?

1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
18.4.2017  (#4)
"An- und Abschlusshöhen nach DIN 18195: Grundsätzlich sind horizontale Abdichtungen an jeder Stelle mindestens 15 cm an aufgehenden Bauteilen hochzuführen, ausgehend von der Oberfläche der obersten Aufbauschicht, also z.B. der Abdichtung, der Kiesschüttung oder des Plattenbelages."
In deinem Fall ist es die Abdichtung. Der Hochzug Aussen ist dann eigentlich zum Schutz des WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]+Putzes und dass dieser auch keine Nässe ziehen kann bzw. nicht im Wasser steht bei Starkregen, Tauwetter oder wenn der Ablauf nicht 100% funktioniert.

Ja nach Aufbauhöhe siehst vlt. nur das Profil. Sieht man bei mir auch und noch viel mehr, aber hab Folie als die Wasserführende Ebene und extra hohen Hochzug gewählt da wir schon mal nen Meter Schnee bekommen und ich auch die Holzfassade schützen wolle in dem einem Bereich und dann auch oberm Carport die gleiche höhe haben wollte.

2017/2017041828975.jpg

Würd auch eher zu Drainmatten oder Kunststoff-Stelzlager greifen.


1
  •  chrisk2305
19.4.2017  (#5)
Danke für die Antwort. Das mit dem Hochzug ist jetzt klar. Drainmatten und Stelzlager sind deshalb schwierig, da das Flachdach eine Art Buckelpiste ist. Es wurden 8 Lichtkuppeln entfernt und diese wurden nicht bündig mit dem Boden verschlossen, sondern mit 4cm starken Platten darüber.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baumeister Empfehlungen bez.Grieskirchen