« Hausbau-, Sanierung  |

Flachdach - Aufbau, Dämmung - lt. Plan sinnvoll ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  peterpan93
17.10. - 26.10.2020
26 Antworten | 7 Autoren 26
1
27
Schönen guten Morgen liebes Forum,

da ich schon wegen der Bodenplatte hier um Rat fragte, möchte ich noch die Erfahrenen hier im Forum zu meinem Flachdachvorhaben befragen, da mir das Dach Sorgenfalten bereitet, weil das ein Leidensthema ist. 

Ich habe hier im Forum viele Beiträge gelesen, auf Bauder die üblichen Aufbauten durchgeforscht und auf Youtube 1-2 Videos von Häuslbauern angeschaut. Bringt alles nichts, wenn man nicht weiß, ob das eigene Angebotene mithalten kann, oder überhaupt Sinn macht.

Nun habe ich in meinem Angebot, diesen Flachdachaufbau, wie sinnvoll, langlebig (angenommen jährlich 1 mal Wartung durch mich) ist das.
Was muss ich beim Flachdach beachten, welche Fehler können sich einschleichen etc. Was sollte ich von deinem Dritten überprüfen lassen, wenn die Dachdeckerfirma fertig ist, oder während den Arbeiten schon ?

 • Voranstrich und Horizintalisolierung
Dachfläche abbürsten und reinigen und anschließend Voranstrich auftragen. Horizontale Isolierung mit Flämmpappe E-KV5 1-lagigvollflächig.
 • Flachdach Abdichtung 2-K
Auftragen einer 2-K Beschichtung am Flachdach inkl.
Netz.
 • Vertikalisolierung Hochzüge
Hochzüge reinigen und abbürsten und Voranstrich
auftragen. Vertikial Isolierung mit Flämmpappe E-KV-5
1-lagig vollflächig.
 • Grunddämmung mit EPS W25 20cm stark
Liefern und verlegen von EPS W25 Grunddämmplatten.
 • Gefälledämmung EPS W25
Liefern und verlegen der Gefälledämmplattem lt.
Gefälleplan
 • EPDM Folie d=1,5mm
Liefern einer Novotan EPDM Folie d=1,5mm inkl.
verlegen, stoßüberlappend verkleben und ausarbeitung
der Ecken.
 • Vlies und Gewaschener Rollkies
16/32 inkl. Kran
Liefern eines Vlieses und Stoßüberlappend verkleben.
Liefern und einheben eines gewaschenen Rollkies
Körnung mm.
Anschließend Attikaverblechung, inkl.Haltestreifen, Ablaufgulli, ABlaufrohre inkl. Befestigungsschellen, Wasserfangkasten, ...

Fehlt noch etwas ? WObei primär es mir um das Angebot geht, kann man das so lassen ? Ist das Dach dann auch wirklich dicht ? (sofern alles richtig gemacht wird)

danke

  •  owall
19.10.2020  (#21)
Morgen!
Bei mir am Garagendach und auf der Terrasse (über dem Wohnzimmer) wurde auch ALGV45 geflämmt, also mit Alu-Einlage. Der Dachdecker meinte das wäre Standard.
ALGV = Dampfsperre, EKV = Dampfbremse. Welchen Effekt das jetzt aufs Flachdach hat kann ich dir auch nicht erklären 😅

Flachdachaufbau bei mir, unten nach Oben:
- STB Platte
- Bitumen Voranstrich
- ALGV45 vollflächig überlappend geflämmt inkl. Hochzug auf Attika (Notablauf wurde hier mit eingeschweisst)
- EPS vollflächig
- EPS Gefälledämmung
- Sarnafil

Attika wird so ausgeführt wie in der Skizze von Bauleiter. (nur dass die Attika bei mir mit 1 Schar Schalsteinen und dann drüber Deckenroststreifen um auf die richtige Höhe zu kommen, mit Beton ausgegossen, ausgeführt wurde)
15cm fertige Höhe des Hochzugs hat mir auch der Dachdecker so genannt. (v.a. wegen Schnee)

1
  •  Chris198
19.10.2020  (#22)
Hallo,

weis nicht ob die das was hilft aber unsere Firma wird es so machen

Diffussionshemmende Schicht Bescherit Voranstrich BVE (Bitumenanstrich)

Aluplan ALGV E40K

Wärmedämmung EPS 25 / 20cm bei Garage 8cm

Gefälledämmung EPS 25 / mittlere stärke 12cm bei Garage 8cm

EPDM PLane 1,5mm (aus einem Stück)  + Randbefästigungswinkel

PE Schutzvlies 200g

Kies 16/32 6cm

bei den weiteren Angeboten die wir eingeholt haben war der Aufbau eigentlich genau so.

lg Christoph

1
  •  aeon80
19.10.2020  (#23)
attika bei euch "eingepackt"? 

1
  •  peterpan93
22.10.2020  (#24)
Vielen dank an alle für die rückmeldungen. Werde es ca so wie @BAULEItEr beschrieben machen. 
bauleiter eine frage an deine expertise:
normalerweise nimmt man ja für die decke teilelememt und dann mit stahlbeton. Kann ich teil element decke und dann mit wu beton das OG Dach ausführen ? 
Also sprichz irgendwas gegen wu beton (sicher ist sicher) 😂


1
  •  BAULEItEr
22.10.2020  (#25)

Hallo peterpan93
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann überlegst du zusätzlich zur Abdichtung eine Decke in "WUBETON" auszuführen.
Die Frage ist eigentlich Genial und für mich auch nicht so einfach zu beantworten, weil ich mich mit so einer Herangehensweise eigentlich noch nie beschäftigt habe, dass nennt man wohl Betriebsblindheit.

Aber nach kurzem grübeln doch leicht zu beantworten 
1. Einen WU Beton in Verdindung mit einer Elementdecke wirst du nicht zusammen bringen.
weil WU Beton braucht du min. 25cm Beton und noch einiges mehr.

2. Selbst wenn du irgendwie einen WU- Beton zusammen bringst, hilft dir das nichts,
wenn deine Abdichtungslage nicht funktioniert, weil dann zwar kein Wasser durch die Decke dringt aber deine Dämmung "Absauft" was in weiterer Folge bedeutet das dein u-wert sinkt 
und du Kondensatproblemme bekommst.

Das ist jetzt sehr laienhaft und kurz erklärt, ich hoffe aber dass du verstehst warum ein WU-Beton bei einem Warmdach nix bringt.

P.s. Werde dir im Laufe der nächsten Woche ein paar Fotos per PN zukommen lassen wie so ein Dach fast fertig ausschauen kann.
Kann dir nur sagen 9mm Abdichtungslage da glaubst du gehst auf einen Asphalt.


2020/20201022497800.jpg

2020/20201022780154.jpg

2020/20201022608675.jpg

Ein paar Fotos vorab, nächste Woche dann wenn alles fertig ist .



1
  •  peterpan93
26.10.2020  (#26)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Das ist jetzt sehr laienhaft und kurz erklärt, ich hoffe aber dass du verstehst warum ein WU-Beton bei einem Warmdach nix bringt.

Haha, habs verstanden war nur ein Gedanke. Flachdach ist halt ein sorgenkind.

würde mich über die Fotos sehr freuen :)

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Keller und Bodenplatte ohne Abdichtung