« Hausbau-, Sanierung  |

Keller und Bodenplatte ohne Abdichtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kouku
17.10. - 11.11.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Liebe Leute, hatte das jemand von euch? Wie seid ihr damit umgegangen? Kann man das sanieren oder sollte man es lieber nicht tun, weil man das Problem möglicherweise verschlimmert?
Das ist das was ich an Infos habe ohne aufzugraben:
Haus 25 J. alt
keine Abdichtung unter Bodenplatte oder am Vollbetonkeller (keine Infos über Betonqualität, es seien nur Dämmplatten drauf). Drainage ist scheinbar eine Schotterbefüllung des Grabens ums Haus? Dürfte zu sein?
Die Bodenplatte sieht man im Erdkeller (scheint für mich auf der nackten Erde zu liegen), welcher mit Betonziegeln(die Grauen)? gemauert ist.
Waschraum und Erdkeller (eine Seite des Hauses) mit massiven Schimmelbefall (befinden sich "Hangseitig" - minimale Neigung, aber angeschüttet bis EG)
Direkt nasse Wände sieht man nicht, die Wände im Keller sind aber unverputzt (also der Beton).
Die Fliesen im Keller dürften auf der Bodenplatte gelegt worden sein.
Boden dürfte sehr lehmig sein.
Früher gab es auch Schimmel im Erdgeschoss. Warum früher und jetzt nicht mehr, ist ein Rätsel?

Vorschlag vom SV vorweg war eine (soweit ich es in Erinnerung habe wie das heißt) Rohrlüftung mit Hygrometer zu probieren. Habt ihr Erfahrungen damit?

Danke!

  •  BAULEItEr
17.10.2020  (#1)
Das was dein SV gemeint hat ist vermutlich ein Ventilator mit Feuchtesensor, welcher sich ab einer bestimmten Luftfeuchtigkeit selbst einschaltet.
Somit kann es zu keiner weitern Kondensation auf deinen Außenwänden kommen.
Hilft aber erstmals nur eben gegen die Kondensation feuchtwarmer Luftwelche welche auf die kalten Kellerwände trifft. 
Wenn dein SV keine sonstigen Vorschläge gemacht hat ist eigentlich davon auszugehen, dass er der  Meinung ist dass die Feuchteschäden ein Kondensatproblem sind .
Wenn das so ist wäre, das ja nicht so tragisch.

Vielleicht könntest ein paar Fotos hochladen, damit man das besser beurteilen kann
 


1
  •  kouku
11.11.2020  (#2)
Danke für die Antwort.
Eine zweite Person meinte nun eben, dass nur eine Lüftung nichts bringe, da im Erdkeller die Wände und der "Boden" am nackten Erdreich liegen und die Feuchtigkeit ziehen. Also im Erdkeller ist halt Erde... Dann hätte das keinen Sinn. Stimmt das vermutlich oder?
Vermutlich rentiert sich solch eine Lüftung nur im Nebenraum, wo eine betonierte Bodenplatte vorliegt (auch wenn sie nicht abgedichtet ist) oder?
Wobei mir die Funktionsweise unklar ist. Das Ding bringt Luft raus aus dem Raum, aber keine rein?

Übersichtshalber: Neben den betonierten Keller gibt es einen Erdkeller (selbes Niveau), welcher über den Keller und von außen begehbar ist.

Entschuldige, Fotos möchte/darf ich nicht hochladen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Flachdach (als Dachterrasse genutzt) auf Ziegeldecke - Details