« Hausbau-, Sanierung  |

Fixverglasung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  daywalker
6.9.2011 - 13.6.2012
20 Antworten 20
20
Bei meiner Planung sind im OG dezeit einige Räume (Kizi, Schrankraum) mit einer Fixverglasung geplant. Ich habe da bedenken, wenn ich die Fenster nie öffnen kann.
Hat jemand von euch bewohnte Räume nur mit Fixverglasung im PH und wie ist das wenn die Fenster nie offen sind?
lg daywalker

  •  gloitom
  •   Silber-Award
7.9.2011  (#1)
geplant...aber nur im EG, da ich sonst bedenken mit dem Fensterputzen außen hätte...

1
  •  zirler78
  •   Bronze-Award
7.9.2011  (#2)
Fixglas - Wir haben im EG und OG fast nur Fixverglasung ausser die Terrassen bzw Balkontüren. Natürlich mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - also überhaupt kein Problem. Türen sind schon fast mit der Dichtung am Stock angeklebt, da wir überhaupt sehr selten aufmachen. Luft ist immer gut, aber manchmal nach einen frischen Regen ist es dann doch angenehm;)!

1
  •  mark1928
7.9.2011  (#3)
Fixverglasungen im OG würde ich auch aus Gründen der Putzbarkeit meiden. Ist ja nicht lustig jedes Mal fürs Fensterputzen ein Gerüst aufstellen zu müssen!

1


  •  astrnad
7.9.2011  (#4)
Wir haben einige Fenster im EG und OG fixverglast, weil ich dadurch mehr Glasfläche zusammenkrieg bei gleichen Fenstermaßen und die Dichtheit dort einfacher herzustellen ist. Wegen der Putzerei, ich glaub das is übertrieben, einmal im Jahr komm ich da auch mit der Leiter hin.

Cheers,
Alex

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.9.2011  (#5)
hab im EG - esszimmer eine südseitige fixverglasung mit maße 1800x2260.
ausgang dann westseitig und nochmals südseitig durch zwei terrassentüren.

im stiegenhaus nordseitig detto mit 1800x800 (liegend montiert), hab meiner LG versprochen, das 2xige putzen im jahr übernehme ich.

ansonsten bei den länglichen fenstern (z.b. 2,70m länge) 2m fixverglast, 70cm zu öffnen.

gruß, alex

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
7.9.2011  (#6)
Hmmm - Ich würde keinesfalls nur Fixverglasungen machen.

Es klingt so harmlos: Na da stell ich halt 2x/Jahr eine Leiter hin. In der Praxis wirds bei einigen Kleinigkeiten haken: Nicht nur einmal wirds so sein daß eine(r) der Meinung ist daß die Fenster gerade jetzt geputzt gehören (vielleicht sogar zusätzlich zum Halbjahresplan), aber derjenige der es machen soll hat gerade überhaupt keinen Bock die Leiter mit einem vollen Kübel hochzuklettern, ist gestresst oder müde oder sonstwas. Und noch viel öfter wird es Momente geben wo man trotz KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einfach mal das Fenster aufmachen will, und sei es nur um überschüssige Wärme am Abend rauszulüften oder ganz banal jemandem etwas zuzurufen der gerade im Garten ist. Und älter werden wir auch alle, wozu jetzt eine Lösung realisieren von der ich weiß daß sie jedes Jahr anstrengender werden wird?

Das klingt alles weit hergeholt, allerdings erschien die Lösung extrem einfach und daher sonnenklar: Bodentiefe Fenster wobei der obere Teil trotz KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geöffnet werden kann und der untere Teil fixverglast ist. Das ist mühsam genug beim putzen, ist aber wenigstens Leiterunabhängig und lässt auch viel Licht herein.

2
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.9.2011  (#7)
hitcher - wir wollten eben keinen kämpfer sehen, deshalb die große FV im EG. ist aber mühelos zu reinigen.

die großen balkontüren in den Kizi´s sind beide zu öffnen, eben aus gründen der nicht-lebensgefährlichen reinigungsmöglichkeit. absturzgesichert durch franz. balkone.

habs eh geschrieben, dass ansonsten alle fenster zu öffnen sind, meist halt nur ein drittel davon, aber das reicht. kein prob zum querlüften, trotz KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. ausserdem überall fliegenschutz drauf, um genau DAS machen zu können, ohne von gelsen aufgefressen zu werden.
und das stiegenhausfenster ist im norden, wo ohnehin fast kein niederschlag, dreck whatever hinkommt, zu begehen von meinem NBG aus.
man muss halt immer die gegebenheiten berücksichtigen, die jeder individuell hat....

gruß, alex

1
  •  zirler78
  •   Bronze-Award
7.9.2011  (#8)
OG FIXVERGLASUNG - Bis auf 2 Fenster ist überall ein Balkon und die Fenster sind leicht erreichbar - und zum Lüften reichen die Balkontüren volle aus (wenn es schon sein muß!) und wenn wer gerade keinen Bock aufs Fensterputzen hat, ist es schon egal mit oder ohne Leiter;)

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
7.9.2011  (#9)
@speedcat, @zirler - Hallo Leute, war ja auch nicht als Kritik gemeint, schon gar nicht wenns Reinigungsmöglichkeiten gibt oder im EG ohnehin alles klar ist.

Mir persönlich schien aber astrnads Einwand etwas zu kurz gedacht wegen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf eine Lüftungsmöglichkeit in Aufenthaltsräumen wie Kinderzimmer zu verzichten und einzuplanen bis an mein Lebensende in mehr als 3m Höhe mehrere Fenster zu putzen. Bei so einer Argumentation wird meiner Meinung nach vergessen wieviel Komfortverlust es bedeuten kann wenn man zu viele Details leichtfertig der PH-Bauphilosophie unterordnet.

1
  •  astrnad
7.9.2011  (#10)
@Hitcher
Ganz verzichtet haben wir nicht, es gibt in jedem Raum mindestens 1 (meist 2) Fenster, die ganz normal zu öffnen sind. Die anderen hab ich aber aus oben genannten Gründen als FV ausführen lassen. Lüften war jetzt mit Estrich ausheizen überhaupt kein Problem, kann überall Fenster aufmachen um querzulüften.

Mitm Fensterputzen geb ich zirler78 recht - wenn man keine Lust hat, ists wurscht, ob du von innen rankommst oder die Leiter holen musst ;)

Bei uns wird sichs auch so ergeben, dass die Fixverglasten im OG auch von aussen zu erreichen sind, wenn die Terassenüberdachung steht - das dauert allerdings sicher noch.

Cheers,
Alex

1
  •  daywalker
7.9.2011  (#11)
ok, ich probier's zusammen zu fassen:

Fensterputzen mag ohnehin niemand vielleicht etwas leichter bei Fenster die man öffnen kann.

Fenster zum Öffnen sind auch gut um die Hitze am Abend hinaus zu bringen

Fixverglasung macht weniger Probleme in Bezug auf Dichtheit

Eventuell bodenlange Fenster die geteilt in Fix und aufmachbaren Teil sind

Luftgüte ist ohne offenes Fenster natürlich gut, aber manchmal ist es angenehm trotzdem zu lüften, spezeill nach einem Regen

Danke schon mal für die Antworten, ist ja gar nicht so leicht das jetzt zu entscheiden. jedes Fenster, das ich im OG aufmachen möchte bedeutet ein VSG als Absturzsicherung, was wieder geputzt werden muß und auch Geld kostet.

Thx

1
  •  daywalker
9.9.2011  (#12)
wenn ihr außen bei zu öffnenden Fenstern eine Edelstahl Absturzsicherung gemacht habt, kann die wärmebrückenfrei montiert werden?
Habt ihr da Erfahrungen?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.9.2011  (#13)
nö - ist aber meiner meinung nach zu vernachlässigen.

jedes gimmick einzusparen aufgrund der wärmebrückenfreiheit ist auch nicht zielführend...

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
13.9.2011  (#14)
hab ein grosser raum - mit nur fixverglasungen und es ist eine katastrophe. da man speziell im sommer die hitze von den internen wärmen, (computer, fernseher, x-box, usw.) alleine mit der lüftung nicht rausbringt. wollte schon lange einen fenster-flügel einbauen, aber eigenes handwerk........

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
13.9.2011  (#15)
KWL bedeutet - nicht automatisch, dass man die Fenster nicht öffnet, bzw. nicht öffnen will. Sobald es die Witterung zulässt, haben wir, trotz KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] alles offen.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
14.9.2011  (#16)
Sonnenschutz? - Wie schaut es mit Sonnenschutz aus? Fixverglasungen macht man meist bei großen Flächen, im OG sehe ich die Reinigung vom Sonnenschutz als viel größeres Problem als die Reinigung der Glasflächen!

Ein Raffstore hat viel Staub und Dreckablagerungen zwischen den Lamellen mit der Zeit, mdst. ein mal im Jahr muss der gereinigt werden und zwischen jeder Lamelle nur von aussen reinigen ist sehr mühsam, erst recht auf einer Leiter.

Ein Rolladen kann man aussen noch halbwegs mühelos reinigen, aber die Innenseite wird irgendwann auch schmutzig und die kannst du bei Fixverglasungen nicht vollflächig reinigen.

Wenn der Fassadenbauer so sauber gearbeitet hat, dass du die Rolladenkästen noch von aussen öffnen kannst, dann kannst du die Innenseite des Rolladen reinigen, weil sie auf der aufgerollten Welle nach aussen zeigt. Da musst sie alle 10 cm weiter nach unten ziehen, also idealerweise hast einen Motor mit Funkfernbedienung oder einen Helfer der dir von innen den Rolladen zieht während du die Rolladeninnenseite bei geöffneten Kasten von aussen reinigst. Echt mühsam, aber wahrscheinlich reicht es den Rolladen nur alle 5 Jahre zu reinigen - weil dann wird er unansehlich!

Ich würde sagen: Ohne Gerüst ist die Reinigung von einem Sonnenschutz im OG von aussen eine lebensgefährliche Sache!

1
  •  Romeo Toscani
  •   Silber-Award
15.9.2011  (#17)
Wo wir schon beim Thema "Putzen" sind
Da wird viel heißer gekocht, als gegessen.
Ich hab die Frage ständig im Beratungsgespräch (wirklich ganz klischee-mäßig, wenn die Frau vor den z-förmigen Raffstore-Lamellen steht und sagt: "na, wer soll denn das putzen?")

Die Realität sieht hier etwas anders aus, und das werden mir auch andere aus der Fenster/Sonnenschutz Branche bestätigen, die regelmäßig Reparaturen oder Sanierungen machen: Das wird nicht mal ansatzweise so oft geputzt, wie in der Anschaffung angenommen wird. Vermutlich falsche Eitelkeit emoji
Gerade wenn das graue Raffstore- oder Rollo-Lamellen sind (geschätzte 90% aller verkauften Farben) wird das so gut wie nie geputzt, weil man ja "eh nix sieht".

Ich muss euch an dieser Stelle noch eine lustige Geschichte erzählen, die mir in meiner Anfangszeit als Fenster- und Sonnenschutzberater widerfahren ist.
Ich war damals noch etwas grün hinter den Ohren, und Kunde bekam daher ein 100 x 220 cm großes Fixfenster samt Rollo, weil das günstiger war als eine öffenbare Tür.
Einige Monate danach bekam ich einen Anruf mit der Frage, wie er denn jetzt die Innenseite der Rollo-Lamellen reinigen soll. (Keine Chance!)
Die einzig mir vernünftige Antwort lautete: "Lamellen ausfädeln, putzen, wieder einfädeln." Ginge dort sogar, relativ einfach, weil ebenerdig und Öffnungsdeckel auf der Außenseite.

Ein paar Jahre später hab ich den Kunden noch mal getroffen, und er hat mir erklärt, wie er seine Rollos putzt. Das ist sensationell: Der montiert die Glasleisten ab, hebt das Glaspaket raus, lässt die Rollo runter, putzt sie von innen, verklotzt das Glas und montiert wieder die Glasleisten drauf.
Irrsinnig umständlich wegen 1 Fenster, aber der hat mittlerweile schon Übung darin emoji

Seitdem bekommt keiner mehr von mir eine Fixverglasung mit Rollo.



1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
6.2.2012  (#18)
@romeo...ich denke bei fixverglasungen im EG kann man schon rolläden nehmen, wenn man aussen festen boden hat um eine leiter aufzustellen und (!!) ein vorsatzkasten verwendet wird (zB alukasten der im wdvs verschwindet), und das ganze funkgesteuert ist.

nur genau bei dieser kombination kann jede hausfrau nach einer 1-minütigen einschulung den aludeckel vom kasten öffnen und an der rolle den rolladen reinigen und mit der funkfernbedienung immer wieder 30 cm nachschieben und weiterreinigen.

bei aufsatz-rolladenkasten geht das natürlich nicht, weil die sichtseite im aufgerollten zustand nur die aussenseite und nicht die innenseite ist.

1
  •  friiiiiii
  •   Bronze-Award
10.2.2012  (#19)
alles kein Problem - bis auf die Kinderzimmer würde ich nicht fix machen...
Ich habe auch Schlafzimmer - Bad - WZ und der gleichen Fix und natürlich Lüftung inkl. Klima...
Nun wir haben immer die Möglichkeit der Querlüftung - Schrankraum - Kinderzimmer und natürlich große Schiebetüren für den Sommer...somit kein Problem...
Jedoch das Argument mit Putzen ist - wirklich kein Problem...1 Tag 2 Leute Aussen Innen und Jalousien 185m²...
Schau, das du bei Bedarf eine Querlüftung schaffst und natürlich ein Kinderzimmer - gehört schon ein Fenster zum Öffnen - weil Kinder mehr mitteilungsbedürfnis haben und die möchten schon rausschreien und so...
wird schon passen...

1
  •  don_michele
13.6.2012  (#20)
Fixverglasung im Dachbodenausbau - Ich erlaube mir eine thematisch nicht ganz passende Frage dennoch hier anzubringen:

Was ist von (etwa 0,95x2,5m) großen Fixverglasungen im Dachbodenausbau zu halten?
Das in Kombi mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und einem integrierten Sonnenschutz (wie iso shadow oder iso roll, oder ein ähnliches Produkt von Eckelt) sollte doch super funktionieren und kostengünstig sein, oder?

Der Themenkomplex Putzen wäre eine andere Sache. Ev. ist es möglich ein zweites (kleines Fenster ob- oder unterhalb vorzusehen).

Wie sähe der Anschluss am Sparren aus? Da ein derzeit bestehendes Warmdach (oben) aufgedoppelt und hinterlüftet wird, wäre ich sehr an eurer Expertenmeinung interessiert.
Was darf da der m² kosten?

Gibts fotos?
wäre sehr dankbar.
lg,


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Josko oder Dana Innentüren?