« Hausbau-, Sanierung  |

Josko oder Dana Innentüren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KatjaHasi
7.9. - 8.9.2011
9 Antworten 9
9
Hallo liebe Häuslebauer, ich brauche bitte eure Hilfe. Tu mir sehr schwer bei der Auswahl unserer Innentüren. Josko hat sehr schöne Türen aber kosten natürlich auch mehr (genau gesagt 4000 euro). Hat jemand Erfahrung mit Dana Türen, Billigware ist das ja nun auch ned oder? Freue mich auf eure Antworten, lg

  •  kaiser1
7.9.2011  (#1)
Wir haben Josko Türen genommen. Ein VET Modell.
Sind von der Verarbeitung sehr zufrieden. Die Türen haben eine durchgehende Flachseinlage und Massivholzanleimer. (Denke das haben die dana auch?!?!?)

Das einzige Problem das wir momentan haben was vielleicht vom Service her nicht so für Josko spricht ist, dass für die Befestigung der Rosetten Gewindebolzen dabei sind, jedoch fehlten die Gewindehülsen, sprich die Gegenstücke.

Jetzt haben wir schon ein 3wöchiges hin und her wer verantwortlich ist. Die von Josko sagen wieder, dass sie die Drückergarnituren von jemand anderem geliefert griegen und sie müssten das mit dem Abklären.
Kurz gesagt ein langes hin und her was ein wenig nervig ist.

Muss ich sagen ist bis jetzt das einzige Manko.
Ansonst qualitativ super.

1
  •  mark1928
7.9.2011  (#2)
..Wir haben uns Dana, Josko und Türen vom Tischler anbieten lassen (Fa. Joha, St. Pantaleon, OÖ).

Josko haben wir uns eigentlich nur als Vergleich anbieten lassen. War nie wirklich eine Option für uns, da wir bei den Fenstern leider schlechte Erfahrungen mit Josko machen mussten. Dana und Josko waren bei uns preislich ziemlich gleich.

Wir sind letztendlich beim Tischler gelandet. Folgende Gründe haben den Ausschlag gegeben:
# Die Beratung war top! Endlich einmal ein Handwerker, wo ich das Gefühl hatte, der macht das aus Überzeugung und steht voll und ganz zu seinem Produkt.
# Der Tischler ist einfach viel flexibler. Wir haben ein paar Spezialfälle, die mit einer Standard-Industrietür nur schlecht zu lösen gewesen wären (z.B. Breite der Anleimer am Stock bei nur tw. gefliesten Wänden).
# Preislich ist der Tischler natürlich teurer. Die Türen vom Tischler kosten gleich viel wie bei Josko (in unserem Fall), sind aber nicht fügelbündig (war uns nicht so wichtig).

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
7.9.2011  (#3)
Josko - Einbau der Joskotüren über den Subunternehmer war bei uns schlicht und einfach nur scheisse. Kommt aber wahrscheinlich drauf an wo man wohnt und welcher Subunternehmer kommt (bei mir Raum Steyr)

1


  •  elli2
7.9.2011  (#4)
W.T.G. - Hallo, ich hab' eine ähnliche Frage vor einiger Zeit gestellt: wir haben uns nun für W.T.G.-Türen (Tischlerqualität aus OÖ)entschieden. Dana wäre etwas günstiger gewesen, bei W.T.G. haben uns aber die vielen "Kleinigkeiten" überzeugt (wie z.B. Klimaklasse standardmäßig, Bänder etc.). Wobei aber Dana-Türen absolut keine "Billigtüren" sind - wir waren sogar mehrmals im Dana-Schauraum und hatten immer einen guten Berater. Bei Josko kann ich nicht mitreden, wir haben weder Fenster noch Türen von Josko.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
7.9.2011  (#5)
Keine DANA! - Unsere Türen sind objektiv betrachtet eine Katastrophe. Türblätter geworfen, bei einer Zarge löste sich bereits die Beschichtung usw. Nur Probleme! Reklamationen versanden im Nirvana.

1
  •  KatjaHasi
7.9.2011  (#6)
oje oje - vor genau so etwas habe ich Angst. Also ist es vielleicht doch besser etwas mehr zu investieren.... mmmh schwierig

1
  •  harimeister
7.9.2011  (#7)
situationsabhängig - wir haben auch hin- und her überlegt zwischen dana, kunex, josko und vom tischler gefertigte vollholztüren türen. dana und kunex ähnliche preisklasse, josko und tischler ähnliche preisklasse.
da wir 2 kleine kinder haben haben wir uns schließlich für die billigere variante von kunex entschieden und sind wirklich sehr zufrieden! schöne türen, 100%ige montage vom tischler der uns die türen verkauft hat (verkäufer und monteur = 1 person), super preis/leistungs verhältnis, kann ich wirklich nur empfehlen.
josko wäre eigentlich nicht in frage gekommen, haben zwar augenscheinlich gute qualität, aber fürs selbe geld hätt ich die gleich türen vom tischler als vollholztüren bekommen und hätt einen kleinen oö handwerksbetrieb gefördert, keinen fussballverein und mega-werbung.
lg


1
  •  ghost030878
  •   Bronze-Award
7.9.2011  (#8)
hallo - wir haben uns für kunex türen entschieden da wir weisse türen bekommen und uns einige tischler davon abgeraten haben weisse füllungstüren zu verwenden

grund dafür wäre das türen "arbeiten" und es zu fugenbildungen kommen kann bei den füllungen und darum haben wir uns für kunex türen entschieden die haben uns auf anhieb auch sehr gut gefallen

mfg


1
  •  hotz68
  •   Bronze-Award
8.9.2011  (#9)
@harimeister & @ghost.. ...? - Was habt ihr den für so eine durchschnittliche Kunex Türe inkl. Montage bezahlt ?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: nebenkosten eines bauvorhabens