« Hausbau-, Sanierung  |

nebenkosten eines bauvorhabens

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
7.9.2011
2 Antworten 2
2
Hallo.

wir wollen nächstes jahr ein fertighaus schlüsselfertig bauen. daweil ist elk eher unser anbieter.
Die lage sieht so aus dass wir einen grund bereits besitzen mit kanalanschluss. Neben den fertighaus kosten sind ja die kosten für garage, grundbucheintragungen, keller, andere papierkosten, einrichtung doch relativ leicht zu ermitteln.

ich habe mich natürlich hier schon umgesehen aber möchte mich trotzdem an die erfolgreichen häuselbauer wenden.
natürlich möchte man keinen kredit aufnehmen mit dem man später nicht auskommt und auch nicht zu viel aufnehmen wo man dann brav zinsen zahlt für überschüssiges.

mit welchen zusatz bzw. versteckten kosten muss dann auf jedenfall rechnen um sich den kredit bestmöglichst auszurechnen.

was ich gelesen habe sollte man sich einen gewissen prozensatz der gesamtkosten noch zusätzlich als reserve nehmen. ist aber auch wieder die frage wie viel.

hoffe ihr könnt mir da best möglichst helfen.
danke.

  •  altenberg
  •   Gold-Award
7.9.2011  (#1)
bei uns - sind - nicht ganz geplant, aber dann doch gleich gemacht - folgendes dazugekommen:

Da wir leicht stufiges Gelände haben, ist nach Aushub übriggeblieben, der war zu entsorgen.
Überdachung Kellerabgang: haben wir ursprünglich gedacht, dass das nicht erforderlich ist
Außenanlage: damits a bissl was gleichschaut, sind die Pflanzen kostenmäßig auch nicht zu vernachlässigen

Wir haben uns dann gleich entschieden, auch Carport, Terrassenüberdachung, Außenanlage, Einfahrt zu machen, weil wir dann quasi eine Ruhe haben und nix gröberes mehr kommt.

1
  •  sensai
  •   Silber-Award
7.9.2011  (#2)
-Aufschliessungskosten
Strom, je nach Anbieter und Gebiet so rund 3.500 euros
Wasser rund 1000 euros
Telefonleitung verlegen
Grünfläche (nicht zu unterschätzen)
Einrichtung
Terrassen, Gehweg ums Haus falls nicht im Angebot enthalten

"Reserve" Geld
ich habe mir eine Best/worst Case Calculation im Vorfeld aufgestellt. Die Differenz waren 50.000 euros.
Diese Summe ist dann während der Bauphase für diese Kosten
plus noch einige technische Verbesserung oder besserer
Ausstattung "draufgegangen".

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gartenmauer erneuern