« Fenster & Türen  |

Fixglas oder zum öffnen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Cathaleah
30.5. - 8.6.2018
41 Antworten | 14 Autoren 41
1
42
Liebe Häuslebauer! 

Ich hoffe auf euer Schwarm wissen...

wir haben im OG in etwa Nord und Südseitig 2 „große“ Fensterfronten.
nord sind wir uns einig- das wird ein fixglas (darunter ist ein Flachdach- man kann es auch draußen putzen emoji gilt übrigens auch für Süd)
was aber tun mit Süd? Auch fix Glas? Oder wäre nicht eins zum kippen besser? Dazu kommt, dass es eine Art Sitzfenster werden soll- also mit Bank an der Wand. Das kommt natürlich nur dann lässig wenn das eine große Front (fix Glas) ist. 

Mein Mann meint, das wegen lüften ned so tragisch wäre. Fenster im Bad auf, Fenster im Kizi auf und es zieht durch.

wie könnte man die Sache lösen? 
Habt ihr eine Idee? 

Ich häng euch den Grundriss an, damit man es sich besser vorstellen kann. Es handelt sich um das Fenster draußen am Gang zwischen Schlafzimmer und kizi

lg Cat

  •  brink
  •   Gold-Award
1.6.2018  (#21)
wie schon zuvor geschrieben, sollte die frage fix oder öffenbar von putz- und querluft-möglichkeiten abhängen.
prinzipiell hat es mit kwl nichts zu tun.
apropos: kwl luft IST frischluft, nur 2x gefiltert und mit wärmerückgewinnung. und ein unglaublicher komfortgewinn.
ps: wir haben 6x fixverglasungen, 4x fenster, 2x bodentief. allesamt einfach putzbar (EG) und nicht notwendig zum öffnen damit wir querlüften können.

1
  •  Cathaleah
1.6.2018  (#22)

zitat..
rocco81 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Cathaleah: Wenn ich eine Fügeltüre mache, muss ich sie wieder seperat wegen Absturz sichern.

Die Lösung mit dem absperrbarem Griff wurde doch schon genannt.

Was ist der Vorteil der Fixverglasung außer dem Preis?  Um wieviel € reißt es sich?


Mir geht’s da nicht um Euros, sondern um Optik. Ich will keine Balken mitten im Fenster.
letztlich geht’s darum, ob eine optimale Möglichkeit zu lüften gegeben ist wenn ich eine große Glasfront habe...

1
  •  Cathaleah
1.6.2018  (#23)

zitat..
brink schrieb: wie schon zuvor geschrieben, sollte die frage fix oder öffenbar von putz- und querluft-möglichkeiten abhängen.
prinzipiell hat es mit kwl nichts zu tun.
apropos: kwl luft IST frischluft, nur 2x gefiltert und mit wärmerückgewinnung. und ein unglaublicher komfortgewinn.
ps: wir haben 6x fixverglasungen, 4x fenster, 2x bodentief. allesamt einfach putzbar (EG) und nicht notwendig zum öffnen damit wir querlüften können.


Putzen geht. Nach dem Fenster ist ein Flachdach. Mit Leiter hoch.

DAS ist ja die Frage: meinen Vl erfahrene Hausbauer, dass die Querlüftung durch die Zimmer ausreicht oder stauts mir da im Sommer alles zusammen und ich erstick halb in dem Gang oben?!

Ich versteh das alles mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Sie ist allerdings bei uns kein Thema. 

1
  •  Cathaleah
1.6.2018  (#24)
Bevor ich eben oben ersticke weils im Sommer so reindrückt (ist ja die Sonnenseite) dann wird da oben kein fixglas gemacht... sondern dann gehört eine andere Lösung gefunden... eben eine zum öffnen. 
Aber dann auch nicht mit Flügeltüren- denn wenn die mal wer nicht versperrt geht’s abwärts...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
1.6.2018  (#25)

zitat..
Cathaleah schrieb: Fenster im Bad auf, Fenster im Kizi auf und es zieht durch.


sollte prinzipiell gehen.

zitat..
Cathaleah schrieb: Bevor ich eben oben ersticke weils im Sommer so reindrückt (ist ja die Sonnenseite)


wieso sollte es sein. aussen kommen sicher raffs, oder?

wegen süd/sonne brauchst du unbedingt konstruktive beschattung.
wennst in meine galerie schaust, siehst die südseite von unserem haus. 3x og fenster ohne raffs aber mit vordach - durch das vordach ist es im sommer nie zu heiß. eg: große hst, rest fixglas. überall raffs - unbedingt nötig. (geplant war für eg umlaufende brise soleis, aber wegen preis sind wir kurzfristig auf raffs umgestiegen. brise soleis können wir später immer noch nachinstallieren lassen)

1
  •  Cathaleah
1.6.2018  (#26)
Ja. Es sind Raffs geplant. 

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
2.6.2018  (#27)
Also wir sind jetzt seit 6 Monate im Haus. Ausser die Hebeschiebetür war bei uns noch nie ein Fenster offen. Es ist eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (Leitwolf) verbaut. Wir haben viel Fixverglasungen, aber trotzdem in jedem Raum ein Fenster zum öffnen. Meistens mit den Fixverglasungen kombiniert, auch deshalb weil wir immer damit gerechnet haben, das wir querlüften müssen/können. Im nach hinein würde ich noch mehr Fix machen. Es stört jetzt zwar nicht, weil du ja die Fenster nicht aufmachen musst. Ausser das Fix natürlich wesentlich günstiger gewesen wären. Raffstores waren bei uns überall gesetzt.
Ach ja..wir haben einen Bungalow, da ist es mit dem putzen von aussen natürlich etwas leichter.

mbg

1
  •  felis
  •   Gold-Award
2.6.2018  (#28)
hier eine stimme ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]
ich würde es öffenbar machen, dann hast du nachher die option es tu öffnen, wenns nicht gebraucht wird gut. wenn es fix ist, ist es fix und eben nicht mehr öffenbar. viele gewohnheiten entwickeln sich erst, wenn man im neuen haus wohnt, das kann man vorher schwer einschätzen. wir haben ganz gerne nachts im vorzimmer das fenster offen oder gegenüber im büro, wegen lärm z.b., im sommer ist es recht angenehm, wenn nachts ein lüfterl geht.

1
  •  querty
  •   Silber-Award
4.6.2018  (#29)

zitat..
Cathaleah schrieb: Mir geht’s da nicht um Euros, sondern um Optik. Ich will keine Balken mitten im Fenster. letztlich geht’s darum, ob eine optimale Möglichkeit zu lüften gegeben ist wenn ich eine große Glasfront habe


Wir wollten auch keine Balken im Fenster, deshalb auch ein großes Element mit Fixverglasung. Wir haben wie gesagt trotz KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die zu öffnenden Fenster so angeordnet, dass man Querlüften kann. Alleine schon in der Rohbauphase finde ich das sehr praktisch.


zitat..
Cathaleah schrieb: Bevor ich eben oben ersticke weils im Sommer so reindrückt (ist ja die Sonnenseite) dann wird da oben kein fixglas gemacht


Eine ordentliche Verschattung brauchst sowieso, egal ob Fixverglasung oder zu öffnen und im Sommer ists mir lieber, wenn das Fenster zu ist und die Raffstores die Wärme zurückstrahlen, damit sich das Haus nicht aufheizt. Lüften geht dann am Abend über Querlüftung.


zitat..
Microft schrieb: Wir haben viel Fixverglasungen, aber trotzdem in jedem Raum ein Fenster zum öffnen. Meistens mit den Fixverglasungen kombiniert, auch deshalb weil wir immer damit gerechnet haben, das wir querlüften müssen/können.


Haben wir genauso geplant. :)

1
  •  Cathaleah
4.6.2018  (#30)
Querlüften ist ja bei uns oben so ein Ding. 
Die pubertierenden Kinder wird es sehr freuen wenn die Eltern durchs Zimmer stapfen um querzulüften *lol* 
gerade wenn der Freund da ist, wird bei der Tochter quergelüftet emoji

Also des klingt etwas „einfacher“ als es zukünftig werden wird glaub ich.

dzt sind wir auf stand unten ein großes fixglas und oben ein schmales, langes Fenster (auf die selbe breite) zum kippen. Damit es etwas durchziehen kann...
wird zwar etwas kosten, aber das fällt schon gar nimma auf emoji

1
  •  querty
  •   Silber-Award
4.6.2018  (#31)
Schon klar, aber ev. möchten die Kinder ja selbst mal das Fenster öffnen, weil das nett ist am Abend wenns kühl ist. ;)

Querlüften ginge dann immer noch über Büro und Balkontür.

zitat..
Cathaleah schrieb: oben ein schmales, langes Fenster (auf die selbe breite) zum kippen


Was wäre denn die Breite dieses Fensters? Ev. kann man ja einen Doppelflügel machen, dann kann man das ev. auch normal öffnen - einfacher zum putzen.

 


1
  •  Cathaleah
4.6.2018  (#32)
Welches Büro? Welcher Balkon? emoji

Doppelflügel ist kein Thema.
Absturzsicherung usw. Das interessiert keinen. 
Auf Seite 1 ist der Plan ;)

Es steht wirklich nur Fixglas oder Fixglas mit Kippelement zur Debatte. 

1
  •  Cathaleah
4.6.2018  (#33)
Das Kind wird die Fenster öffnen. Aber ohne die Zimmertür offen zu haben weil Mama und papa Querlüften MUSS... ;)

1
  •  felis
  •   Gold-Award
4.6.2018  (#34)
also kippen allein wär mir zum lüften zu wenig, speziell im winter, da hat nur stosslüften einen wirklichen effekt.

1
  •  Cathaleah
6.6.2018  (#35)
Ich will nicht wirklich darüber lüften. 

wie gesagt, dass sollen ja eigentlich 2 Fixgläser werden.

Mir geht’s darum, dass ich die ganze Nacht zb im Sommer, die Fenster zumindest kippen kann und ich aufsteh und nicht im voll warmen mief steh ;)


1
  •  felis
  •   Gold-Award
6.6.2018  (#36)
letzlich ist es ja deine/eure entscheidung, mir wär im sommer kippen viel zu wenig. bei uns ist im sommer jedes fenster im OG offen, nicht gekippt.

1
  •  Cathaleah
6.6.2018  (#37)
Schon klar. Hier geht’s ja „nur“ um die Fenster in der Galerie.

in den Zimmern sind ja auch noch Fenster... öffenbare... ;)

wir haben übrigens im Sommer alles zu. Da wird in der Früh gelüftet und dann ist da zu bis die Sonne weg ist... 


1
  •  felis
  •   Gold-Award
6.6.2018  (#38)

zitat..
Cathaleah schrieb: wir haben übrigens im Sommer alles zu.


aber doch nicht in der nacht, oder? du hast ja oben von der nacht geschrieben, und da ist bei uns alles offen, sonst natürlich alles zu.

1
  •  Zdenek
8.6.2018  (#39)
Verbraucht die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aber nicht zu viel Strom?? Ich weiß nicht, bin kei großer Freund zu monderner Technik, kaum ist kein Strom da, funktoniert das Ding nicht und wenn ich überall Fixverglasungen habe, dann wird es wohl nicht ganz so lustig sein. 
Bei mir zuhause sind alle Fenster Drehkipp und man es ja nciht verwenden, aber der Preisunterschied ist da ach nicht wahnsinnig hoch.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
8.6.2018  (#40)

zitat..
Zdenek schrieb: Verbraucht die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aber nicht zu viel Strom??


ja, urviel!
bei mir kann ich es nur schätzen, ca 350kwh/jahr.

zitat..
Zdenek schrieb: wenn ich überall Fixverglasungen habe


das ist dann fehlplanung

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.6.2018  (#41)

zitat..
Zdenek schrieb: kaum ist kein Strom da, funktoniert das Ding nicht


Na eh, kommt ja praktisch täglich vor, dass der Strom weg ist...

Kaum ist kein Strom da, funktioniert dein E-Herd auch nicht. Was ist das für ein Argument?

Wenn der Strom eine Stunde weg ist, merkst es von der Luftqualität nicht mal. 
Wenn der Strom einen Tag weg ist, hast du ganz andere Sorgen als frische Luft. 


zitat..
Zdenek schrieb: überall Fixverglasungen


zitat..
Zdenek schrieb: alle Fenster Drehkipp


Zum Glück ist die Welt nicht binär und es gibt zwischen alles Drehkipp und alles Fixglas noch etwas sinnvolles dazwischen.

2
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hersteller Haustür mit rahmenlosem bzw. Nurglas Seitenteil