« Fenster & Türen  |

Fixglas oder zum öffnen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Cathaleah
30.5. - 8.6.2018
41 Antworten | 14 Autoren 41
1
42
Liebe Häuslebauer! 

Ich hoffe auf euer Schwarm wissen...

wir haben im OG in etwa Nord und Südseitig 2 „große“ Fensterfronten.
nord sind wir uns einig- das wird ein fixglas (darunter ist ein Flachdach- man kann es auch draußen putzen emoji gilt übrigens auch für Süd)
was aber tun mit Süd? Auch fix Glas? Oder wäre nicht eins zum kippen besser? Dazu kommt, dass es eine Art Sitzfenster werden soll- also mit Bank an der Wand. Das kommt natürlich nur dann lässig wenn das eine große Front (fix Glas) ist. 

Mein Mann meint, das wegen lüften ned so tragisch wäre. Fenster im Bad auf, Fenster im Kizi auf und es zieht durch.

wie könnte man die Sache lösen? 
Habt ihr eine Idee? 

Ich häng euch den Grundriss an, damit man es sich besser vorstellen kann. Es handelt sich um das Fenster draußen am Gang zwischen Schlafzimmer und kizi

lg Cat

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
30.5.2018  (#1)
Mangels KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] würd ich immer so planen dass ein Querlüften (auf deutsch Durchzug) möglich is. :) Sitzfenster als fix Verglasung natürlich optimal und auch günstiger. Kippen? Kippen braucht man eigentlich nie...
Grundriss musst einbinden nachm upload.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
30.5.2018  (#2)
Ich würde nahezu alles fix'en, da eh alles über KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] läuft, nur würde ich für die Notfälle (angebrantes Essen u.ä.) mir die Möglichkeit bewahren, quer zu lüften.
Kippen haben wir überall wo wir die Fenster öffnen können, nutzen es aber nie.

1
  •  Haus1
30.5.2018  (#3)
Ich persönlich finde, bei KWL sollte man immer noch querlüften können. Bei uns hat daher jeder Raum mind. 1 Fenster, welches man öffnen kann, die anderen sind Fixverglasungen. Im Winter habe ich zum Beispiel kein Fenster geöffnet, jetzt wo es so warm ist, genieß ich den kühlen Lüftzug in der Früh, bevor das Haus dann in der warmen Tageszeit eh wieder geschlossen bleibt.


1


  •  Cathaleah
30.5.2018  (#4)


2018/20180530561956.jpg

Jetzt ist er da der Grundriss. Pardon.

es ist keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geplant! 

ich kenn mich zwar nicht aus- KWL bei aller liebe... aber frische Luft durch a Fenster ist frische Luft durch ein Fenster. 
ABER darum geht’s ja hier nicht.

1
  •  Cathaleah
30.5.2018  (#5)

zitat..
Innuendo schrieb: Mangels KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] würd ich immer so planen dass ein Querlüften (auf deutsch Durchzug) möglich is. :) Sitzfenster als fix Verglasung natürlich optimal und auch günstiger. Kippen? Kippen braucht man eigentlich nie...
Grundriss musst einbinden nachm upload.


Mein Gedanke ging dahin, dass das ja die Sonnenseite ist und es trotz Raffstore oder Rolladen ziemlich warm wird. Und das man halt etwas Luft herein bekommt zum kippen...

Man könnte zb ein kleines gleichhohes kippbares Fenster machen und dann den größeren Teil dann fix.

Die Frage ist eben, ob das überhaupt notwendig ist und es eh reicht wenn man über die umliegenden Zimmer lüftet.

1
  •  Haus1
30.5.2018  (#6)
Mit dem Plan ist das jetzt viel klarer. Da ist ein Querlüften über BZ und KIZI sicher problemlos möglich.

Das mit dem Kippen hab ich aber noch nicht verstanden. Dann holst du dir ja nur die warme Luft rein? Aber vielleicht hab ich da einen Denkfehler.
Schöner Grundriss übrigens!

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.5.2018  (#7)

zitat..
Cathaleah schrieb: ich kenn mich zwar nicht aus- KWL bei aller liebe... aber frische Luft durch a Fenster ist frische Luft durch ein Fenster. 


genau, inkl. aller Pollen und Insekten, aber lassen wir das.

Wegen der Lüftsituation in der Galierie würde ich mir keine Gedanken machen, dort wird ja nicht soviel Luft verbraucht wie in Aufenthaltsräumen. Also alles fix machen. Auch ohne Kippbeschlag (finde ich ziemlich unnötig und vor allem teuer).


1
  •  querty
  •   Silber-Award
30.5.2018  (#8)
Das OG sieht recht ähnlich zu unserem aus. :)
Wir haben im Gang ebenfalls einen Fenstersitzplatz geplant und dort ist fixverglasung. Im Büro und den Kinderzimmern sind die Fenster jeweils alle zu öffnen, obwohl wir eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben.
Wir haben im Büro auch ein raumhohes Fenster: Unten Fixverglasung und der obere Teil zu öffnen.


2018/20180530652159.png

1
  •  Hausbau19
30.5.2018  (#9)
Also wir planen mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und trotzdem nehmen wir das Fenster in so einer ähnlichen Situation drehbar weil Querlüften vielleicht doch einmal in 2 Jahren notwendig ist bzw. auch das Putzen leichter geht.

Achtung: Wenn die Parapethöhe so 40-50cm hat damit man darauf sitzen kann und das Fenster nicht fix ist braucht man außen eine Absturzsicherung! Metall oder VSG- Scheibe z.b.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.5.2018  (#10)
Alternativ: Dreh-Kipp-Sperre

1
  •  Cathaleah
30.5.2018  (#11)

zitat..
rabaum schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Cathaleah: ich kenn mich zwar nicht aus- KWL bei aller liebe... aber frische Luft durch a Fenster ist frische Luft durch ein Fenster. 

genau, inkl. aller Pollen und Insekten, aber lassen wir das.


Wie kannst du nur draußen an der frischen Luft überleben? *fg*

danke für die Rückmeldung zwecks Galerie...

1
  •  Cathaleah
30.5.2018  (#12)

zitat..
MissT schrieb: Alternativ: Dreh-Kipp-Sperre


Wie bitte?

1
  •  Cathaleah
30.5.2018  (#13)

zitat..
Haus1 schrieb: Mit dem Plan ist das jetzt viel klarer. Da ist ein Querlüften über BZ und KIZI sicher problemlos möglich.

Das mit dem Kippen hab ich aber noch nicht verstanden. Dann holst du dir ja nur die warme Luft rein? Aber vielleicht hab ich da einen Denkfehler.
Schöner Grundriss übrigens!


Ich meine zb das ich nachts oben den Gang aufmachen kann wenn’s recht staut von der Luft her....

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.5.2018  (#14)
Mit einer Dreh-Kipp-Sperre hast Du ein Schloss am Fensterrahmen, mit dem Du durch Versperren das Fenster wahlweise entweder nicht mehr drehen und nur mehr kippen oder gar nicht mehr öffnen kannst. Wenn Du diese wie vorgesehen benutzt und den Schlüssel nicht angesteckt lässt, ist eine Absturzsicherung dadurch obsolet. Ich habe eine solche Sperre bei meinen Sitzbankfenstern im Obergeschoß - bei diesen reicht mir die Möglichkeit zum Kippen. Drehen ist nur fürs Putzen notwendig.

Betreffend oder Fixverglasung:
Wenn ich querlüfte, dann achte ich auf zwei Sachen: Wenn es windig ist, dann versuche ich durch Öffnen der entsprechenden Fenster den Wind für eine beschleunigtes Lüften auszunützen. Wenn es warm oder heiß ist, dann lüfte ich am liebsten N > S - kühlere Luft von der Nordseite strömt nach.

Davon abgesehen lasst Euch das mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ev. noch mal durch den Kopf gehen. Ich würde darauf nicht verzichten wollen: Rund um die Uhr frische, schadstofffreie Luft (niemand lüftet sonst so viel wie er sollte), Heizkostenreduktion, Filtermöglichkeit (Staub, Pollen) etc.

1
  •  Cathaleah
31.5.2018  (#15)
Mir geht’s da jetzt echt eher um fixglas oder ein Option zum öffnen. 

In den Kizi und im Schlafzimmer sind die Fenster unten mit fixglas und oben zu öffnen.

da ja ein sitzbereich zum Fenster soll, brauch ich erstmal eine Lösung- am besten ohne störenden Fensterunterteilungen.

grubdsatzlich war da ein breiter, durchgehender fixteil geplant und oben links und rechts Fenster zum öffnen. 
Jetzt sind Ma eben am tüfteln ob nicht ein großes, durchgehendes fixglas cooler wäre. 
Mich glaube aber das es sich recht staut oben wenn’s heiß ist. 

KWL ist kein Thema.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
31.5.2018  (#16)
Wir haben KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Und wir haben im OG zwei Fixelement. Sprich das Lüftungsthema ist bei uns keins.

Aber nichts desto trotz waren diese Fixelemene zum Teil unsere größten Fehler der ganzen Bauerei.
Machts bitte einen öffenbaren Flügel hin.

Was uns am meisten daran stört ist die Reinigung.
Und wir sind absolut nicht die überdrüber Fensterputzer. zwei-dreimal im Jahr reicht.... emoji

Klar kann ich mit Leiter von Außen ran. Klar muss ich da ja nicht so oft putzen....

Aber was uns am meisten stört ist - ich kann nicht mal das von Vögeln angeschissene Fensterbankl schnell mal abwischen ohne die große Leiter auszupacken.... Und von Außen mit der Leiter auf 5-6m Höhe eine 6m Fensterbankl/Fenster abzuwischen ist auch kein Spaß....

Was noch dazu kommt (und das wird uns erst jetzt bewusst) wir können in ein paar Jahren nicht mal den Sonnenschutz (Rollladen) von innen reinigen (und der wird mit der Zeit dreckig/staubig),  weil wir ja von innen nicht dazu kommen...

Deshalb mein Rat. Bitte machts einfach einen richtig öffenbaren Flügel im OG. Egal was alle anderen sagen, es ist und bleibt das gscheiteste im OG.
Im EG wo wir Raffstore haben und ich überall hinkomme sind Fixteile überhaubt kein Problem.

SG
Michael

1
  •  Cathaleah
31.5.2018  (#17)
Danke für deinen Input Michael.

Prinzip sind ja dann alle Sitzfenster im OG ein Käse... ein Modetrend der praktikabel der größte Verhau ist? Hm.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
1.6.2018  (#18)

Mein Rat: mach eine (Doppel) Flügeltüre!

Gerade wenn man da ein Vordach ist könnte man das gut als Dachterrasse nuten.
In der Wohnung hatten wir Fenster mit Fixteilen, das wollten wir im Haus auf keinen Fall wieder. Wie schon gesagt Reinigung umständlich.

Unser OG ist sehr ähnlich eurem, nur haben wir die KiZ im W und SZ, SR und Bad im O.
Eine große Balkontüre mit Aussicht wo man gemütlich sitzen könnte haben wir auch.
Vielleicht werden wir irgendwann mal dort eine Sitzgelegenheit haben, jetzt steht ein Wäscheständer dort.
Und da sind wir schon beim Punkt variable Nutzung der Räume. Wäschetrocknen z.B. funktioniert ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und öffenbare Fenster nicht gut.
Querlüften über KiZ oder Bad kannst auch vergessen wenn z.B. das Kind gerade schläft oder du im Winter das Bad nicht unnötig auskühlen willst.


zitat..
Cathaleah schrieb: Prinzip sind ja dann alle Sitzfenster im OG ein Käse...


Mit dem Rücken zum Fenster sitzen finden die meisten ungemütlich, ich sitze lieber gegenüber und schaue raus.

Noch ein Tip: Wenn möglich würde ich das Bad an die SO oder SW Ecke setzen, dort ist es einfach wärmer. Sonne im Bad finde ich schön, im SZ will ichs dunkel.

Und: WC nicht im Bad sondern extra
Und: KWL bereust du nicht



1
  •  Cathaleah
1.6.2018  (#19)
@rocco81
Das ich eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht bereuen würde, daran zweifle ich nicht.
WC bekommen wir nicht raus ohne andere Räume zu "zerstören"
Beide Themen haben wir durch. Ist bereits abgehackt.
UND auch das mit der Dachterasse. Absolut kein Thema.
Sonne habe ich morgens im Bad (da fehlt noch eine Oberlichte) und finster im SZ hab ichs innerhalb einer minute mittels einem Schalter emoji

Ich möchte ja nicht beratungsresitent wirken, ABER es geht wirklich nur mehr um die Fensterlösung.

Wenn ich eine Fügeltüre mache, muss ich sie wieder seperat wegen Absturz sichern.

Boah ich klinge unzufrieden *lol*
Aber ich find einfach keine Lösung solange der Bereich echt auch zum sitzen genutzt wird.
Vl mach ich doch den unteren Teil als Fixglas, oben zum Öffnen und stell mir einen Ohrsessel hin emoji

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
1.6.2018  (#20)

zitat..
Cathaleah schrieb: Wenn ich eine Fügeltüre mache, muss ich sie wieder seperat wegen Absturz sichern.


Die Lösung mit dem absperrbarem Griff wurde doch schon genannt.

Was ist der Vorteil der Fixverglasung außer dem Preis?  Um wieviel € reißt es sich?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
1.6.2018  (#21)
wie schon zuvor geschrieben, sollte die frage fix oder öffenbar von putz- und querluft-möglichkeiten abhängen.
prinzipiell hat es mit kwl nichts zu tun.
apropos: kwl luft IST frischluft, nur 2x gefiltert und mit wärmerückgewinnung. und ein unglaublicher komfortgewinn.
ps: wir haben 6x fixverglasungen, 4x fenster, 2x bodentief. allesamt einfach putzbar (EG) und nicht notwendig zum öffnen damit wir querlüften können.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next