« Baufinanzierung  |

Finanzierungs-Mix Diskussion

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Freakphil
22.12.2013 1
1
Guten Tag,

nachdem ich nun (endlich) kurz vor Abschluss meines Kaufs und daher meiner Finanzierung stehe, gilt es zu entscheiden, wie der Finanzierungs bzw. Risiko Mix aussehen soll.
Ich plane einen großen Brocken mittels variablem Hypo zu finanzieren, mich beschäftigt aber gerade die Frage wie ich mein Risiko nach unten bekomme (aktuell haben wir sensationell niedrige Zinsen, Finanzierung läuft aber 25 Jahre - was ist in 5/7/10 Jahren mit den Zinsen?).

Ich war bis jetzt Fan von 70% Hypo variabel und 30% Bauspar, mich ärgert aber die hohe Zins-Untergrenze von letzterem. Cap und Co sind aber viel zu teuer und kommen daher nicht in Frage. Eine Alternative wäre alles variabel zu finanzieren (also die aktuelle Niedrigzinsperiode voll "mitzunehmen" - was sich gerade bei hohem Schuldenstand und daher Zinsaufwand bezahlt macht) und in 5-7 Jahren, wenn man merkt, dass die Zinsen "anziehen" einen Teil in ein Bspdarlehen umzuschulden. Ist das eine realistische Variante? Was habt ihr für Ansichten zu dem Theme Risiko-Reduktion? Bin auf Vorschläge gespannt.

  •  rk515
  •   Silber-Award
22.12.2013  (#1)
genau so solltest es machen. variable zinsen, niesriges Zinsniveau ausnutzen, sondertilgung leiatwnnso oft es geht und wenn ddie zinsen steifen sollten, was sie ohne zweifel tun werden, dann gibts Möglichkeiten dad risiko zu begrenzen. ist eh auxh schon oft thema in eigenen threads gewesen. simma eigentlich zum Großteil auf den selben Nenner gewesen.
lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vorteile als langjähriger Bankkunde?