« Baufinanzierung  |

Finanzierung vom Kreditmakler

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  michi79
20.11. - 26.11.2014
24 Antworten 24
24
Ich möchte im Frühjahr ein Haus bauen, die Gesamtkosten betragen 217.000. Ein Bekannter hat mir einen Kreditmakler empfohlen von welchem ich nach einem Beratungsgespräch ein Angebot bekommen habe. Folgende Eckdaten wurden mir genannt:

Kredit 1
-Kreditsumme 200.000
-Zinssatz 1,75%
-laufende Kosten ca. 15€ im Quartal
-Pfandrechtseintragung 1,2%
-Bearbeitungsspesen 2,5%
-Vermittlungsgebühr 1% (BAR vor Unterschrift)

Kredit 2
-Kreditsumme 17.000
-Zinssatz 4,98%
-Bearbeitungsspesen 4%

Das was mich ein wenig unsicher macht:

-Ich zahle zweimal, einmal an die Bank und einmal an den Kreditmakler – ist das normal?

-Der zweite Kredit ist teurer als der erste aber dafür wird er nicht im Grundbuch eingetragen und den bekomme ich von einem anderen Anbieter. Der Kreditmakler sagte daß man das so machen muss wenn man nicht genug „Eigenmittel“ hat.

-Es wurde mir gesagt ich darf nicht zur Hausbank gehen, weil ich sonst den Kredit nicht bekomme.

Hat jemand Erfahrung mit Kreditmaklern? Ist es normal daß man für die Beratung Provisionen zahlen muss und die Kreditsumme über mehrere Anbieter „zusammengestückelt“ wird.

Ich bin für jeden Rat dankbar!

LG, Michael

  •  Cleudi
  •   Silber-Award
20.11.2014  (#1)
Das riecht meiner laienhaften Meinung nach ziemlich unseriös... K2 ist ja bei den derzeitigen Kondis Wucher - und mit K1 hast auch kein Leiberl. Diese BARE Vermittlungsgebühr ist auch nicht vertrauenerweckend.

Kannst du deine Einkommenssituation/Eigenmittel darstellen - dann bekommst du von den diversen Experten hier sicher eine fundierte Meinung...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.11.2014  (#2)
Finger weg!
Wenn du diese Angebote schriftlich hast, kannst den Makler bei der Kammer aber sowas von anreißen.
Eine barprovision gibts gar nicht, dass schwindelt er ganz offensichtlich an der Steuer vorbei und kassiert doppelt, da ja auch die Bank zumindest einen Teil der BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] mit ihm teilt.
Auch bei null Eigenmitteln und denkbar schlechten Voraussetzungen dürfen niemals bis zu 4(!!!) Prozent BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] gezahlt werden!

Stell deine Daten über das Projekt selbst, euer Eigenkapital, Familien- und berufssituation, Einkommen hier herein, dann schauen wir uns das mal genauer an;).

PS: den Typen schickst gleich in die Wüste, und unterschreib ja nix!
Solltest schon eine Vollmacht unterschrieben haben, diese sofort widerrufen und schriftlich kündigen!

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
21.11.2014  (#3)
alter!!!!

Abzocke der übelsten Art und Weise. Nicht rühmlich für diese Branche.

Hände weg!



1


  •  Richard3007
21.11.2014  (#4)
selbst wenn ein Vermittler hier die Finger im Spiel hat, sollte die BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] 2% nicht übersteigen. Extra Zahlungen Finger Weg. Alleine die Drohung, dass du sonst den Kredit nicht bekommst würde mich veranlassen in bei der FMA an zu schwärzen. Vermutlich ist der nicht mal Vermögensberater!

1
  •  kalki80
  •   Gold-Award
21.11.2014  (#5)
...und deinen Bekannten würde ich auch gleich mal in Frage stellen. Ist dieser Makler selbstständig, oder bei irgendeinen "Unternehmen" dabei? Würde mich interessieren.

lg,

1
  •  michi79
21.11.2014  (#6)
Vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung!

Hier ein paar Eckdaten zu unserem Einkommen:

-Gesamteinkommen: 3300, 2 Personen im Haushalt
-Keine Kinder
-Kein Bargeld
-Grundstück wurde vor 3 Jahren ohne Kredit gekauft (Preis: 30000)
-Hausbaukosten betragen 207.000 und 10.000 brauchen wird für die Küche, also 217000 gesamt

Der Kreditmakler ist selbstständig, die Maklerorganisation heißt Infina, kennt jemand diese Firma?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo michi79, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo michi79, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Richard3007
21.11.2014  (#7)
Was kostet 207000 das gesamte Projekt, oder nur das Haus?
Mir kommt das etwas zu niedrig vor. Wie groß soll es werden?

Bei diesen Grundkosten drängt sich die Frage auf, ist dieser schon aufgeschlossen? Habt Ihr auch schon die Anschlusskosten in eurer Kalkulation drinnen (Strom, Kanal, Wasser und eventuell Gas)?

Man findet quasi keine Erfahrungsberichte mit Infina auf Google, das heißt für mich, jemand hat google untersagt Infina Suchergebnis auszuwerfen. Nichts im Netz zu finden, ist keine gute Werbung für mich, denn dann haben die etwas zu verbergen.

1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
21.11.2014  (#8)
Ein schuldenfreies Grundstück ist schon mal eine gute Ausgangssituation um mit dem Hausbau zu beginnen.
Aaaaber - das war vor 3 Jahre.....
Seit dieser Zeit habt ihr euch nix erspart? Wenn ihr euch in 3 Jahren nix ersparts, wie sollt ihr dann monatlich 800-1000 Euro für den Kredit zurückzahlen können?
Vor allem, wenn dann mal Kinder kommen und nur mehr einer verdient...
Und mit 217.000 Euro glaube ich auch nicht, dass ihr auskommt....
Was ist da alles mitgerechnet?

1
  •  michi79
21.11.2014  (#9)
Die Baukosten betragen 207000, es ist nicht so das wir nix gespart haben, man muss eben auch eine Reserve haben. Mit 207000 kommen wir aus, ich bin selbst - aber auch Freunde, Verwandte in der Baubranche. Es wird sehr viel selbst gemacht. Das Grundstück ist bereits aufgeschlossen. Das was mir eben Kopfschmerzen bereitet ist die Finanzierung.

1
  •  Richard3007
21.11.2014  (#10)
Wenn es um Konditionen schinden geht, kann ich dir folgendes raten. Hol dir Angebote über alle Gewerke ein, wenn hier ein Preis von BSP. 300k Schlüsselfertig rauskommt, dann wird die eine oder andere Bank bis zu 75k Eigenleistung akzeptieren. Man muss die Eigenleistung nur plausibel erklären können, wenn du und deine Verwandten aus der Baubranche sind, dann sollte das kein Problem sein.

Mit diesen Angeboten gehst du zur Bank und sagst das das Haus das kosten würde, du aber nur 225k benötigst, da du ja einige Gewerke selbst vollständig ausführen kannst und du daher nur die Materialkosten hast. Am besten mit Angeboten über Baumaterialien belegen. Wenn du da gut vorbereitet bist, kann es sein, dass das Riskmanagement keinen Blankoteil findet. Das heißt für dich bessere Konditionen.
Am besten auch noch gleich eine Aufstellung wie viel du pro Gewerke sparst.

2
  •  atma
  •   Gold-Award
22.11.2014  (#11)

zitat..
michi79 schrieb: es ist nicht so das wir nix gespart haben


aber genau der teil ist auch wichtig zu wissen. dass das als reserve herhalten soll ist schonmal sehr gut.

1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
23.11.2014  (#12)

zitat..
michi79 schrieb: Das was mir eben Kopfschmerzen bereitet ist die Finanzierung.


Und die soll daher auch sehr sehr gut überlegt sein. Immerhin bezahlst du die nächsten 20-30 Jahre dafür. Und kleine Unterschiede im Aufschlag wirken sich dann schon aus. Mach dich schlau und hole/vergleiche viele Angebote. Wie gesagt, es ist dann dein Geld, mit dem du den Kredit zurückbezahlst.
Und Finger weg von irgendwelchen Kreditmaklern, vor allem von so einem, den du eingangs erwähnt hast.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
24.11.2014  (#13)
INFINA werben doch damit, dass sie dir das beste an Angeboten herbeischaffen oder?

Aber das Beste ist hier nicht zu erkennen.

Generell isses normal, das du 2 mal zahlst.
1 mal BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] an de Bank und 1 Mal den Vermittler. Der muss ja a von was leben.
Ob das jetzt über die Bank läuft und die dafür höhere BA-Geb verlangt, damit diese den Makler bezahlt oder du das direkt selbst machst is ja dann wursch. Fakt ist, bei jeder Vermittlung is eine Instanz dazwischen geschalten die auch verdiene will.

Aaaaber.. Bar vor unterschrift.. des ist höchst suspekt.

Hol dir einfach 3 bis 4 verschiedene Angebote bei Banke ein, dann kannst diese gut vergleichen und bekommst gleich mal a Gespür dafür. Bis Fühjahr is ja noch Zeit und bis dahin wird sich am Zinsmarkt wohl nicht so viel tun.

1
  •  danillal
  •   Bronze-Award
24.11.2014  (#14)
normal ist das nichtdass 2 x zahlst. Meine Finanzierung läuft auch über einen Vermittler, meine BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] war 1% -> wieviel davon der Bank gehört und wieviel dem Vermittler ist mir egal, aber der Vermittler kam mit dem einen Prozent selber, also wird es sich schon auszahlen.
Für einen guten Vermittler würde ich auch zusätzlich bezahlen, warum auch nicht, wenn er einen guten Job macht. Aber deine Angebote hören sich echt nicht nach "gut" an... emoji
lg, Dani


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.11.2014  (#15)
nö, weit weg von gut emoji
hab grad auf deren seite geguckt, die BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] macht 3% aus emoji
davon wird er wohl 2% offiziell machen und sich 1% black einsackeln, ist imho meine Vermutung.

@dani: genauso geht's ;)

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
24.11.2014  (#16)

zitat..
speeeedcat schrieb: davon wird er wohl 2% offiziell machen und sich 1% black einsackeln, ist imho meine Vermutung.


schon öfters gehört, schein wohl gängige praxis in der branche zu sein. das "pfuschen" in der finanzwelt. *g* andere reparieren autos auf pfusch, anderen verkaufen kredite auf pfusch. na solls geben. ^^ emoji

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
26.11.2014  (#17)
1 % Honorar bei 2,5 % BAG - das geht nicht....

Ob Bar oder nicht ist ja wurscht - gibt's nen Beleg ist alles ok

1,75 Zinssatz sollte bedeuten dass ihr einen Aufschlag von 1,625 auf den 3-m-e habt - nur mal nach euren Zahlen ganz grob geschätzt habt ihr einen recht hohen blankoanteil - da ist dieser Aufschlag durchwegs ok - eventuell gibt's noch ein bisserl Spielraum nach unten - aber um Häuser kann's da nicht gehen
Lg jochen



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.11.2014  (#18)
1,625 ist zb. bei der Ba..g und der U.i-C.... meines wissens nach der bestcase bei blanko-Anteil.

die Vermittlungsgebühr bar vor Unterschrift hat schon was, wenns mit rechnng ist, ist ´s natürlich ok, zumindest nicht schwarz ;)

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
26.11.2014  (#19)
Dort ist wenn man in die "sondertranche" fällt (bestimmte Kriterien müssen erfüllt werden) 1,375 der bestaufschlag ohne blankoanteil

Erfüllt man die Kriterien für die sondertranche nicht ist sogar 1,625 der bestaufschlag ohne blanko - bei kreditwualität A nach haushaltsrechnung

Dafür haben sie jetzt endalter 80 anstatt wie bisher 75

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.11.2014  (#20)
lol, 50 jahre Laufzeiten ;)

jaja, bestaufschlag 1,375 bei 100% Besicherung, mit blanko eben diese 1,625 (nichterfüllen der sondertranche-kriterien).
deshalb vermute ich, dass das Angebot von der Ba..G kommt.


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
26.11.2014  (#21)
alles was über 30 jahre lfz rausgeht ist lächerlich...

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next