« Baufinanzierung  |

Finanzierung Kleingartenwohnhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  MMA
8.4. - 29.5.2014
25 Antworten 25
25
Hello alle zusammen,

nachdem ich schon lange die Finanzierungsangebote mitlese, ist es endlich auch bei uns so weit. Wir würden uns gerne ein Kleingartenwohnhaus auf Pachtgrund in Wien finanzieren. Dazu gibt es folgende Eckdaten:

- Pachtgrund, hat an sich keinen Wert, da für den Bau alles abgerissen wird
- Haus schlüsselfertig in etwa 245k
- Einkommen 2,1k / 1,2k netto ohne 13./14.
- Eigenmittel 100k
- Kreditsumme 170k - 200k, da sind wir noch unschlüssig
- Derzeitige Fixkosten bei rund 1,8k, allerdings mit günstiger Miete (400€)
- Beide 28, keine Kinder, auch nicht in allernächster Zukunft
- Beide Jobs ziemlich sicher

Werden wir einen entsprechenden Betrag erhalten? Eine Hauptfrage die ich auch habe ist, ob es durch den Kleingarten-Pachtgrund zu Problemen kommen kann/wird. An sich kann auf den Garten eine Übertragungssperre gelegt werden, dh die Bank könnte den Pachtvertrag verwerten, mmn ident mit einem Grundbucheintrag vom Risiko her.

Was haltet ihr davon? Gibt es Schätzungen oder Erfahrungswerte, mit was für Konditionen wir rechnen können?

Vielen Dank auf jeden Fall und lg
M

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.4.2014  (#21)
Superädifikat laut TE nicht môglich, somit auch keine bestkondition möglich.
Da bin ich aber gespannt, was deine Bankerin rausbringt ;)

1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
19.4.2014  (#22)
Ja eh - ist ja kein superädi...
Bin ich auch Alex^^
Weil es ist halt noch immer ein Unterschied ob man als verwerten kann oder auf eine etwaige Verwertung angewiesen ist...
Deswegen tu ich mir schon etwas schwer mir vorzustellen dass es da auch 80 % sind
Aber wenn ich wieder vergleiche dass die BAWAG einen baurechtsgrund mit 60 % bewertet und einen Kleingarten im Verbund auch - dann ist's durchaus auch möglich dass meine Bankerin den Kleingarten mit 80 % bewerten kann wenn sie das bei einem Baurecht auch kann....
Mal auf nächste Woche warten - bin echt gespannt^^

1
  •  MMA
20.4.2014  (#23)
Hey, auf jeden Fall mal vielen Dank mal an alle, die hier eine Nachfrage gestartet haben! Bin gespannt, was da raus kommt. Nächste Woche sollte ich endlich einige Angebote auf den Tisch bekommen, dann gibts von meiner Seite mal was konkretes.

Frohe Ostern noch und lg
M

1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
23.4.2014  (#24)
Gerade erfahren:
Kleingartenverein mit dem "eintrittsrechten der Bank" so wie es bei Kleingärten des Wiener Zentralverbandes ist wenden mit einem belehnwert von 70 % angenommen

Das ist die aktuellste Info von meiner Bankerin - wird nämlich gerade im Sicherheitenkatalog angepasst
(Wurde dort bis dato nämlich tatsächlich mit 80% angenommen)

Ebenfalls reduzieren sich die belehnwerte bei Baurechtsgründenund superädifikat auf 70 %

Das ganze fällt unter "anpassen des Sicherheitenkataloges an die Richtlinien nach Basel III"

Obwohl noch immer der beste Wert bei Kleingartenvereinen - weil bisher kannte ich nur entweder die 60 % von den Großbanken oder gar keine belehnwertannahme...

1
  •  MMA
29.5.2014  (#25)
Hello Leute,

habe vor kurzem unterschrieben:

1,75 Aufschlag auf 3m EURIBOR
1,25 BAG BAG [Bearbeitungsgebühr]
11,x pro Quartal Kontoführung
Effektiver Jahreszins 2,3
rund 870 Rate in der aktuellen Zinssituation
war mit Abstand das beste Angebot, das ich erhalten habe.

lgM

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finanzierungsfragen