« Baufinanzierung  |

Finanzierung in Tirol

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  fussballmika
25.1. - 25.2.2010
25 Antworten 25
25
Hallo liebe Forum Leser!

So, bin derzeit beim Banken verhandeln betreffend Hausbau (massiv) und möchte wie folgt berichten:

Status Quo: Kreditbedarf 170.000 Euro
Gesamtkosten Haus inkl. Grundstück: ca. 400.000 Euro Rest ist Eigenkapital.

derzeitiger Kredit für Grundstück 70.000 Euro (wurde mit 50.000 Euro Sparbuch besichert)
Der Kredit wurde letztes Jahr im Frühjahr gemachtda wir unsere Wohnungen noch nicht verkauft hatten:

Konditionen:
3M Euribor Aufschlag 0,875%
BG: 0,5&
Keine Eintragug ins Grundbuch und auch keine EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde]

Jetzt muss ich den Kredit um 100.000 Euro aufstocken bzw. einen neuen verhandeln. War heute bei meiner Bank diese meinte:

Aufschlag würde er eventuell wieder hinbekommen aber er möchte dafür 100% Eintragung ins Grundbuch.
Habe dies sofort abgelehnt. Mein Vorschlag hälfte eintragen hälfte EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde].
Bekomme ein Angebot Ende dieser Woche !

Was meint Ihr ist realistisch?

Wir haben keine Kinder und unser Nettoeinkommen beträgt geimeinsam ca. 3700 im Monat.
Bin gespannt auf Eure Meinungen!!

LG aus Tirol

  •  creator
  •   Gold-Award
26.1.2010  (#1)
was steht denn im alt-vertrag betreffend aufstockung bzw. bonitätsverbesserung drin?

1
  •  fussballmika
26.1.2010  (#2)
es steht nix drin.. - @creator

eigentlich gar nix in Bezug auf Aufstockung und Bonitätsverbesserung.

Habe noch eine Frage:

ist es üblich im Kreditvertrag den Aufschlag auf eine befristete Zeit zu geben als Bsp-. 5 Jahre? Dann kann die Bank mit dem Kreditnehmer den Aufschlag neu verhandeln??

Weiß da jemand Bescheid?

LG aus Tirol

1
  •  speeeedcat
26.1.2010  (#3)
.ist mir neu, würde mich auf das nicht einlassen (neu verhandeln ist ok, aber nur in eine richtung).
m. E. nach, wenn nichts anderes im vertrag steht, ist die aussicht auf die angebotenen kondis top, auch mit eintragung ins GB.
sind wir uns mal ehrlich, du bist nada in der position, die "alten" top-kondis zu fordern, du kriegst bei KEINER anderen bank auch nur annähernd die 0,875 inkl. EPU.
ausserdem, eure bonität wird nicht besser, wenn mal kidies da sind, es sei denn, ihr lehnt den kinderwunsch kathegorisch ab.

mein tipp: hingehen, flascherl wein mitnehmen für den engagierten berater und rechts unten unterschreiben.

1


  •  laura gast
26.1.2010  (#4)
ich habs eh schon...in meinem thread geschrieben:

wenn du diese bedingungen bekommst - hut ab!
nehmen oder variante B: aufschlagsmäßig ein bissl mehr akzeptieren und dafür EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] (falls das ein thema wäre)

aber unter 1% aufschlag ohne Grundbuch?? ich kanns mir nicht vorstellen..
bin gespannt was du für ein angebot bekommst - berichte weiter!
ich drück dir die daumen, die bank ist ja echt top!

1
  •  fussballmika
26.1.2010  (#5)
OKdann ist ein befristeter Aufschlag unüblich OK

Vertrag nicht aufstocken sondern komplett neu verhandeln OK

auch wenn ich die 0,875 Aufschlag bekomme hängt es immer noch davon ab wiviel sie wirklich eintragen (Eintragunsgebühr 1,2% von der Summe)das macht ganz schön etwas aus.
Da muss ich mir erst zusammenrechnen was hier günstiger kommt, guter Aufschlag mit Eintragung in GB, oder mittelmäßiger Aufschlag mit Eintragung ins GB und Teil EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde].

Die BG auch nicht zu unterschätzen!! Man muss sich dann die Gesamtbelastung ausrechnen, inkl. BG Aufschlag und Kosten für die Eintragung!!

unter 1% Aufschlag ohne EIntragung ist glaub ich auch Wunschdenken, mal sehen ich werde berichten

1
  •  creator
  •   Gold-Award
26.1.2010  (#6)
zum befristeten aufschlag: der ist nicht so unüblich, manche banken geben aufschläge auf 2-3 jahre und wollen das recht, dann neu zu verhandeln. ist aber immer synallagmatisch, also für beide seiten gleich: wenn der eine nicht will, kann der andere nicht ändern. manche banken haben geglaubt, ein nicht-zustimmen bei für sie erhöhten refinanzierungskosten würde kündigen+fälligstellung aus wichtigem grund rechtfertigen - und sind damit vor gericht abgeblitzt. in zeiten hoher aufschläge mag es für banken verlockend sein, den aufschlag auf die gesamte dauer festzuschreiben - und bei tiefen aufschlägen wollen sie halt das recht des erhöhens - nona. den interessengegensatz bank-kunde sollte man nüchtern betrachten.

paranoid wie ich bin, mag ich keinen grundbucheintrag, weil der bei ordnungsgemäßer rückführung sinnlose deppensteuer für das gute gefühl der bank ist und gerade in unvorhergesehenen/unangenehmen situationen wie verkauf wegen trennung die sache unnötig verkompliziert, bis die bank dann endlich das grundstück freigibt - aber auch bei vollständiger rückführung "zieren" sich manche banken, aus dem grundbuch zu gehen. das ist eher unwürdig... besser vermeiden. "vertrauen" muss die bank auch den kunden - oder es macht halt wer anderer das geschäft. ach ja: weiterverkaufen können sie den kredit auch weniger gut - das erhöht die chancen, dass der kredit "im haus" bleibt. epu ist daher ziemlich viel wert - auch wenn man's nicht gleich sieht.
www.verbraucherrecht.at

in tirol und vorarlberg matchen sich die normalen banken mit denen der zollausschlussgebiete - auch da geht eniges, nicht nur in 6200 bei der raika. immerhin ist z.b. die raika jungholz die größte raika...


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo creator, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  laura gast
26.1.2010  (#7)
und wie ist das jetzt...mit der Hinterlegung der Summe, die NICHT per Grundbuch abgesichert ist und der Bank somit kostet?
das ist/war ja das Hauptargument der Banken bis jetzt und der Grund warum sie sich per geschmalzener Aufschlagserhöhung diesen "Luxus" EPU statt GB bezahlen lassen...

ist nämlich dummerweise logisch und somt kaum dagegen zu argumentieren...
oder doch?

gibt es einen weg zum sauberen grundbuch ohne 1% oder mehr zusätzliche marge zu bekommen??

1
  •  fussballmika
27.1.2010  (#8)
morgen Termin - Hallo zusammen!

So, morgen habe ich mein erstes Angebot auf dem Tisch liegen, Fremdbank. Bin schon gespannt und werde morgen abends berichten!!

LG aus Tirol

1
  •  fussballmika
28.1.2010  (#9)
Entschäuschung - Hallo liebe Forum Leser!

War heute bei der Bank (Fremdbank)
anbei die Kondi:

Aufschlag: 1,5%
BG:0,875%
Eintragung: 120.000€ ins GB Rest auf EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde]

Bei der letzten Verhandlung ( Frühjahr 2009) war das die 2. beste Bank. Lt. Berater ist dies die Top Kondi der Filiale, er muss sich jetzt mit dem Vertriebsleiter zusammensitzen da es nicht mehr in seiner KOmpetenz liegt.

Morgen bin ich bei meiner Hausbank, da erwarte ich mir viel!! Ich werde auf alle Fälle berichten.

Ebenfalls werden wir uns die die Jahreslohnzettel holen da wir dann eine WBF bekommen falls wir noch in die Gehaltsrubrik reinfallen. Dann Entfällt jedenfalls die 1,2 Eintragunsgebühr und die 0,8% Rechtsgeschäftsgebühr und es dürfen keine BG im Kreditvertrag anfallen (ist Tiroler Wohnbauförderungsgesetz)

LG aus Tirol

1
  •  laura gast
28.1.2010  (#10)
drück dir die daumen...für morgen!

ich schätze deine hauasbank wird das rennen machen :)

1
  •  fussballmika
29.1.2010  (#11)
1% ist möglich aber Eintragung - So, war heute nachnmittag bei meiner Hausbank

die aktuelle Kondi (wenn ich keine WBF bekomme) lautet:

Finanzierungsbedarf: 170.000 Euro (70 bereis finanziert mit Top Aufschlag von 0,875%)

Kreditbetrag für neuen Kredit: ca. 100.000 Euronen

Konditionen:

3M Euribor: 1% Aufschlag
Berbeitungsgebühr: Pauschale von 350 Euro
Eintragung ins GB: 150.000€ + einer EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] von 77.500 Euro
Kontoführungsgebühr: entfällt da ich ja bereits beim 1. Kredit Gebühren bezahle

Bin zwar glücklich über den Aufschlag aber nicht über die Eintragung von den 150.000.

Ich möchte noch auf 100.000 EIntragung runterkommen dann würde ich zufrieden sein.

Was meint Ihr??

1
  •  creator
  •   Gold-Award
29.1.2010  (#12)
na ja - berauschend ist anders150% für die aufstockung im grundbuch und dann die ersten 70t mit sparbuch über 50t+ jetzt zusätzlich mit epu besichert...?

mir ist schon klar, dass die bank bei guten kondis für den erstkredit und notwendigen aufstockungen nicht gerade jubelt, aber toll schaut anders aus.

1
  •  fussballmika
29.1.2010  (#13)
sry - falsch ausgedrückt...

@creator

die ersten 70t da hol ich natürlich das Geld vom Sparbuch raus, die brauche ich zum bauen.

somit 150.000 eingetragen + der EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] über 77.500 für alle 2 Kredite zusammen.

Habt dir mal ein email geschrieben betreffend der 6200 Raika!

Was meinst Du?

1
  •  fussballmika
2.2.2010  (#14)
das 2. Angebot kommt - am Donnerstag, mal sehen

ich möchte von der Höhe der Eintragung runterkommen Wunsch: 100.000T, wie gesagt 1% Aufschlag und 350 Euro Pauschale Bearbeitsungsgebühr

1
  •  creator
  •   Gold-Award
2.2.2010  (#15)
sorry- hab' jetzt ncohmal nachgeschaut - und keinen email bekommen, evtl. vom spamfilter gefressen. bitte nochmals senden.
die frage ist immer die dauer der rückführung, evtl. noch die rundungsklauseln.
1% aufschlag und ca. 85t gb wäre wohl ein gutes ergebnis, die epu ist dann halt draufgabe.

1
  •  fussballmika
3.2.2010  (#16)
Die Rundung - liegt bei 1/8

1
  •  fussballmika
6.2.2010  (#17)
so, - so, am DOnnerstag habe ich das 2 Angebot bekommen.

Nach Rücksprache mit dem Vorstannd kommt die bank leider nicht unter die 1,25% Aufschlag.

Fazit: Hausbank immer noch vorne

1 Angebot ist noch ausständig

1
  •  Steff
11.2.2010  (#18)
Gebührenbefreit - Servus Mika,

ebenfalls schöne Grüße aus Tirol.
Bei der Gebührenbefreiung (Pfandrechtseintragungsgebühr und Rechtsgeschäftsgebühr) aber darauf achten dass die 130qm Nutzfläche nicht überschritten werden. Hab eben mit den selben Problemen zu kämpfen gehabt. Die WBF zählt die Nutzfläcge nämlich ein bisschen seltsam zusammen - da wird sehr schnell ein Keller trotz eingehaltener Belichtung usw. sehr schnell zu Wohnraum.

Ich konnte 1% Aufschlag auf 3M Euribor raushandeln, keine Kontoführungsgebühr aber Eintragung ins Grundbuch. Da führte bei allen Banken kein Weg vorbei. Man sagte uns zwar dass es eh nichts ausmacht da Gebührenbefreit aber das austragen aus dem Grundbuch kostet ja auch wieder.

@Creator - habe das erste Mal meine Darlehensurkunde in der Hand sowie die Pfandrechtsurkunde. Da stehen ja Sachen drinn, die einem die Haare zu berge stehen lassen. Kann man das irgendwo prüfen lassen, ob das alles Rechtens ist oder gibt es da so etwas wie ein Gesetz an das sich die Banken halten müssen.

Sätze wie ".....jederzeit die verpfändete Liegenschaft, die darauf befindlichen Baulichkeiten und alles Zubehör und Inventar zu besichtigen oder durch einen Beauftragten besichtigen zu lassen" machen mich ein wenig nachdenklich???

Danke und viel Glück beim Verhandeln
Steff

1
  •  creator
  •   Gold-Award
11.2.2010  (#19)
ja, sicher ... im billigsten kommst du beim vki oder ak weg - ist wie immer: nicht alles, was wo geschrieben steht, gilt auch oder ist so 1:1 durchsetzbar - sondern nur im rahmen aller gesetze. da ist der schutz der privatsphäre natürlich auch drin. die bank schaut ned rein, wenn du unter der dusche stehst... andererseits ist auch klar, dass man mit einer verpfändeten sache nicht einfach tun und lassen kann, was man will- drum hast bei wohnbaukrediten andere verzinsungen als bei konsumkrediten für z.b. autos. die klausel ist eher für schadenfälle oder verschleppte rückführung gedacht.

1
  •  fussballmika
12.2.2010  (#20)
keine WBF - @ steff

Hallo ebenfalls aus TIrol.

so, dass mit den 130m² ist mir bewusst, aber als wir bei der Förerstelle gehört haben dass wir sowieso durch den Rost fallen (Einkommen zu hoch)ist das eh hinfällig gewesen.

Habe gerade ein email von der letzten Bank bekommen, sie haben ein neues Angebot ausgearbeitet, nächste Woche habe ich den Termin.

Mein Aktuelles Bestangebot immer noch von Hausbank:

3m EURIBOR + 1% Auschlag
Bearbeitungskosten: 350 EUro pauschal
EIntraung ins GB: 150.0000 rest auf EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] (drunter komm ich irgendwie nicht)

Darf ich fragen bei welcher Bank du bist??

1
  •  fussballmika
20.2.2010  (#21)
neues Angebot - Hi!

Diese Woche war ich ja wie beschrieben nochmals bei einer anderen Bank:

Derzeitiges Angebot:

3M Euribor + 1% Aufschlag
Bearbeitungsgebühr: pauschal 200 Euro
Eintragungsgebühr: 75% von der Finanzierungssumme, REst EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde]

Hab dann letzten Freitag nochmals einen Termin bei meiner Hausbank gehabt:

Habe dann folgendes gefordert:

3 M Euribor + 1% Aufschlag (gleich wie vorher)
Bearbeitungsgeühr: pauschal 350 Euro (gleich wie vorher)
Eintragunsgebühr ins GB: 50.000€ (Finanzierungssumme von ca. 170.000€), Rest EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde]

Hab Ihnen mitgeteilt, dass ich, falls ich diese Kondis bekomme, sie den Vertrag sofort vorbereiten können und ich dann auch nicht mehr bei einer anderen Bank anfrage oder gehe.

Baukonto: gleich wie Kredit

Ich glaub mehr ist jetzt nicht mehr drin!!! Hätte dann von 150.000 Eintragung auf 50.000 Euro Eintragung runtergehandelt.

Was meint Ihr! Bin gespannt ob der Vertriebsleiter dass beim Vorstand durchbekommt.




1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next