« Photovoltaik / PV  |

Feuerwehrschutzschalter

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  cpue
  •   Silber-Award
23.1.2014 - 24.8.2015
58 Antworten 58
58
hab ein Angebot f unsere 5kWp Anlage bekommen.
da ist ein Feuerwehrschutzschalter drin.
ander Angebote sind ohne..

braucht man sowas?
hat das wer?

mbg
cpue

  •  fuzman
19.7.2015  (#41)
Ziegelrot - weil man (wie mit 95% der wechselrichter) damit spannungsfrei schalten kann. Kein feuerwehrmann klettert im dachstuhl herum wenn dieser brennt! Und wenns am dach brennt dann lösen sich die lötverbindungen sowieso auf in den modulen, dann is e ende im gelände. Wenn man denkt das ma der feuerwehr was gutes tun soll dann....nehmts einen ip65 verteiler, bauts nen ordentluchen schütz dort ein und bringts vom normalen haushaltsstrom die 230v auf die spule. Wenns brennt dann wird sowieso der strom abgeschalten im haus, dann lässt der schütz aus und es geht nix mehr durch. Und dieser spass kostet dann vielleicht 100 euro. Wichtiger als dieser ganze mist ist es das ma die leitungen am dachboden ordentlich verpackt. hab die pv leitungen in nem flexschlauch und den schlauch hab ich in rigipsprofilen verpackt. Da könnens a weile funken. Wie gesagt, wenn der dachstuhl in brand steht geht da kein feuerwerker mehr rauf!

1
  •  cludy
22.7.2015  (#42)
Hier mein Update:

Ich habe die örtliche FFW kontaktiert und es kam eine Feuerwehrmann zu uns auf die Baustelle.
Ja es braucht einen FWSS und wir haben gemeinsam den besten Platz dafür gefunden - außen an der Garagenfassade in einem gekennzeichneten Unterputzkasten. Zusätzlich möchten sie einen Plan, auf dem die Position des FWSS und vom E-Zählerkasten eingezeichnet ist - für den Einsatzleiter. Kein Problem, bekommen sie selbstverständlich von uns.

Dazu eine Story vom ihm:
Er war selbst Einsatzleiter bei einem Brand, bei dem sich der Mann an der Hochdruckspritze trotz Schutzhandschuhe die Hände durch einen Stromschlag von einer PV-Anlage schwer verbrannt hat. Die PV-Anlage war nicht gemeldet und daher wussten sie auch nicht davon.

Karl


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
22.7.2015  (#43)

zitat..
cludy schrieb: Ja es braucht einen FWSS


Auf Grund welcher Norm hat der Feuerwehrmann gesagt, das es das braucht?

zitat..
cludy schrieb: Zusätzlich möchten sie einen Plan,


Sie möchten das vermutlich, weil auch hier keine gesetzliche Grundlage dafür gibt.

zitat..
cludy schrieb: Die PV-Anlage war nicht gemeldet und daher wussten sie auch nicht davon.


Wem ausser der Baubehörde, dem Netzbereiber und eventuell der Förderstelle müsste man eine PV Anlage melden?

Meine Betonung liegt auf müssen, können tue ich auf freiwilliger Basis viel.
Nicht das ich die Sinnhaftigkeit so eines Schalters in Frage stelle.
Mir geht es nur darum das ich auch viel möchte, es aber nicht immer bekomme.



1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
22.7.2015  (#44)
Unsere (kleine) Feuerwehr hat weder Pläne von irgendeinem Privatbau noch eine Info darüber wo es Photovoltaikanlagen gibt (außer man sieht sie schon von der Straße aus, klarerweise...)

Wir hatten zwar noch keine Löscharbeiten wo es eine Photovoltaik-Anlage gab, jedoch ist unsere Anweisung einfach, hier entsprechend Abstand einzuhalten und nicht mit Vollstrahl zu löschen, wie es eben bei Hochspannungsmasten auch ist. Gelöscht werden kann natürlich schon, zu Feuerwehrschutzschaltern (falls sowas hier überhaupt schon jemand hat) haben wir keine Information.

Größere Feuerwehren werden vermutlich schon mehr mit dem Thema zu tun gehabt haben.


1
  •  fuzman
26.7.2015  (#45)
Was cludy schreibt stimmt auch nicht ganz. Man muss keinen fwss haben, seine feuerwehr hätte gerne einen. Die feuerwehr steht net über dem gesetz.....es gibt noch keine vorschrift welche besagt das man den fwss haben MUSS. Ich mach keinen weil die leitungen der pv im brandfall nur am dachboden gefährluch sein können. Kraxelt der feuerwehrmann im dachstuhl herum wenns brennt??? Sicher nicht. Liefert ne pv noch strom wenn der dachstuhl brennt?? Sicher nicht, die lötverbindungen im modul gehen bei hohen temperaturen sofort auf. ich halte den fwss sinnvoll bei nem hochhaus bzw ab 3 etagen aufwärts. Da ist es wahrscheinlich das der feuerwerker neben oder auf unter spannung stehende pvleitungen löscht.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
26.7.2015  (#46)

zitat..
fuzman schrieb: bauts nen ordentluchen schütz dort ein und bringts vom normalen haushaltsstrom die 230v auf die spule. Wenns brennt dann wird sowieso der strom abgeschalten im haus, dann lässt der schütz aus und es geht nix mehr durch. Und dieser spass kostet dann vielleicht 100 euro.

Is das ne Anleitung für ne Abschaltung oder ein Feuerwerk? Wenn der Schütz 5kW DC mit 1000V schaltet, eher Letzteres. Würde von solchen Basteleien dringend abraten.

I find den Feuerwehrschalter ned so wirklich perfekt, besser wäre es mMn die DC-Leitung nahe an der Quelle kurzzuschließen. Idealerweise jedes Modul für sich, denn wenn die DC-Leitung durch das Feuer oder mechan. Einwirkung blank wird, stehen wieder 1000V an ... und die sind -nicht zuletzt wegen DC - echt unangenehm bis tödlich. War erst bei nen Brand, wo es nem Feuerwerker durch die Telefonleitung eine gewixt hat ... in Verbindung mit Wasser sind kleine Spannungen schon spürbar und es reicht, wenn de nur für einen Augenblick für Ablenkung sorgen.
Der Feurerwehrschalter ist aber allemal besser als ne Bastellösung und er hat einen großen Vorteil: Die Feuerwehr weiss sofort, dass ne PV am Dach und kann drauf reagieren ... ne PV am Flachdach z.B. sieht man von unten ned sofort.

Wenn ich Feuerwerker wäre, wäre meine erste Tat vorm Löschen, die Module kaputtzuklopfen. Das geht trocken und damit relativ ungefährlich.


1
  •  cludy
9.8.2015  (#47)

zitat..
New_Projekt schrieb: Mir geht es nur darum das ich auch viel möchte, es aber nicht immer bekomme.


Ein, in diesem Zusammenhang mehr als seltsamer Ansatz. Machst wohl immer genau nur das, was das Gesetz verlangt, oder? Einer Empfehlung, die Menschenleben schützen kann u.U. das eigene, zu folgen ist schon viel verlangt, wirklich. Ja wo komma denn da hin, da kunnt ja jeda kumma!

zitat..
New_Projekt schrieb: Wem ausser der Baubehörde, dem Netzbereiber und eventuell der Förderstelle müsste man eine PV Anlage melden?


Niemanden außer, sondern auf jeden Fall der Gemeinde (= Baubehörde).

zitat..
2moose schrieb: Der Feurerwehrschalter ist aber allemal besser als ne Bastellösung und er hat einen großen Vorteil: Die Feuerwehr weiss sofort, dass ne PV am Dach und kann drauf reagieren ... ne PV am Flachdach z.B. sieht man von unten ned sofort.


Genau, aber dazu muss die FW wissen WO sich der Schutzschalter befindet. Gut, wenn der Einsatzleiter einen Plan hat, auf dem die Position des FWSS eingezeichnet ist. Nicht wahr New_Projekt und Breitfuss?

zitat..
2moose schrieb: Wenn ich Feuerwerker wäre, wäre meine erste Tat vorm Löschen, die Module kaputtzuklopfen. Das geht trocken und damit relativ ungefährlich.


Zitat: "Das aktive Beschädigen von Modulen und Leitungen führt nicht zur Freischaltung, sondern zur Erhöhung der elektrischen Gefährdung am Einsatzort. Nicht auf Module treten!"

Hier noch ein Link:
www.bundesfeuerwehrverband.at/uploads/media/Mittnecker_Feuerwehreinsatz_bei_Photovoltaikanlagen.pdf

Karl


1
  •  fuzman
9.8.2015  (#48)
2moose - weil du scheinbar kein elektrotechniker bist und dir die ahnung fehlt....ich erkläre ja auch net einem maler wie er die wand malen soll......
Was denkst du woraus ein feuerwehrschutzschalter besteht?? Das ist ein kastl mit schütz ( ganz korrekt sinds lasttrennschalter) drinne! die schaltleistung muss angepasst werden, das ist aber jedem vernünftigen menschen klar. Ein laie wird das net selbst machen und a elekriker hat ahnung wie er das macht. Du schaltest ja die leitungen nach dacheintritt ab, das heisst das dort a kastl mit trennschaltern montiert wird. Der unterschied, kaufen kostet um 500euronen mehr als selber bauenemoji.

Weiters brauchst die kastln net kaputtklopfen. Wennst im bereich vom dach löscharbeiten hast dann hat die hitze diese arbeit schon erledigt. Lötzinn verflüssigt sich bei relativ niedrigen temperaturen, da ist das modul in kürzester zeit schrott. Und wenn ma dabei sind, find an feuerwerker der im brandfall in deinem dachstuhl herumkraxelt. Die sind ja net depat!! Klingt logisch, ist es auchemojiemojiemoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo fuzman, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.8.2015  (#49)

zitat..
cludy schrieb: Das aktive Beschädigen von Modulen und Leitungen führt nicht zur Freischaltung, sondern zur Erhöhung der elektrischen Gefährdung am Einsatzort. Nicht auf Module treten!"

Nachdem ein Feuerwehrmann das Feuer nicht austritt, sondern mit geeigneten Mitteln bekämpft, wäre ich davon ausgegangen, die Module nicht kaputtzutreten, sondern mit ner Hacke lahmzulegen. Wenn der DC-Ring unkontrolliert an nur einer Stelle aufgeht, stehen dort 1000V an. Da hab lieber ich die Kontrolle und zerteil das Risiko in mehrere kleine Teile.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.8.2015  (#50)

zitat..
fuzman schrieb: Was denkst du woraus ein feuerwehrschutzschalter besteht?? Das ist ein kastl mit schütz ( ganz korrekt sinds lasttrennschalter) drinne!

Schön, nun wurde aus dem Schütz wenigstens ein Lasttrennschalter.

zitat..
fuzman schrieb: die schaltleistung muss angepasst werden, das ist aber jedem vernünftigen menschen klar.

Die Leistung ist nicht das Problem ... 5kW schaltet bald ein Schütz. Die Spannung ist das Problem ... deren Höhe und die Tatsache, dass es DC ist. Es gibt keinen Nulldurchgang der Spannung und beim Abschalten entstehende Funken löschen nicht von selbst, sind von einem "ordentlichen Schütz" nicht beherrschbar. Muss ich Dir als Elektrotechniker aber eh ned erklären.

zitat..
fuzman schrieb: a elekriker hat ahnung wie er das macht.

99% aller Elektriker haben den Lastfall 1000VDC/5kW noch nicht gehabt und werden Ihn auch nie haben. Würde nicht davon ausgehen, dass man bei nen Elektriker eine Bastellösung anstatt eines fertigen Geräts bekommt. Zudem wäre der Vorteil für die Feuerwehr dahin, dass sie es mit einem einheitlichen Schalter zu tun hat und den leich findet und als solchen erkennt.

zitat..
fuzman schrieb: Wennst im bereich vom dach löscharbeiten hast dann hat die hitze diese arbeit schon erledigt. Lötzinn verflüssigt sich bei relativ niedrigen temperaturen

Womit löschen die denn, dass es so heiss wird? emoji Ich kenn es von Bränden halt so, dass auch nicht betroffene aber angrenzende Gebäudeteile geflutet werden, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern ... oder es wird das Dach von aussen geöffnet, um besser angreifen zu können. Da möchte ich keine arbeitende PV neben mir haben oder drauf warten, dass das Feuer die Module erledigt.

Lötzinn bleibt übrigens auch im geschmolzenen Zustand leitfähig ... und wo soll es hin, z.B. bei Modulen mit Glasrücken?

zitat..
fuzman schrieb: Und wenn ma dabei sind, find an feuerwerker der im brandfall in deinem dachstuhl herumkraxelt. Die sind ja net depat!! Klingt logisch, ist es auch

Aber auf ne PV, die 1kV Spannung erzeugen kann, spritzens mim Löschwasser? Sans deppat? Kling ned logisch. Im Ernst: War erst bei nen Brand dabei, wo die Feuerwehr auf dem Dach runkraxelte ... mittels Steiger gesichert. Wie sollten die auch sonst Glutnester ausräumen?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.8.2015  (#51)

zitat..
cludy schrieb: aber dazu muss die FW wissen WO sich der Schutzschalter befindet.

Im Eigenen Interesse: Bei Betreten des Grundstücks sichtbar. Sonst für die Katz wie versteckte Feuerlöscher.

1
  •  cludy
10.8.2015  (#52)
Genau, und darum bekommt die Feuerwehr einen Plan von uns, wo der deutlich gekennzeichnete Schalter am Haus montiert ist.
Ich hoffe sie werden den Plan nie brauchen.....

Karl

1
  •  altehuette
10.8.2015  (#53)
Sehe auch keinen richtigen Sinn des FWSS. Der ist neben dem WR WR [Wechselrichter] im TR, also vom Dach bis TR ist, trotz dass der Schalter abgeschaltet bzw. gefallen ist, noch immer Spannung drinnen. Vom TR bis ZK ist die Leitung ohnehin im Boden drinnen, also keine Gefahr mehr.
Der Nachteil des FFWS ist, dass bei Stromausfall extra dieser Schalter wieder eingeschaltet werden muss.

1
  •  fuzman
12.8.2015  (#54)
2moose - einen lasttrennschalter nimmst gerade deshalb das du keinen lichtbogen ziehst. Darum lasttrennschalter....für gleichspannung hast sprungkontakte, die machen schneller auf das der funken net überspringt. Bleibt trotzdem a schützemoji. Und nochmal, ein feuerwehrschutzschalter ist genau sowas!!!!! Das ist kein zauberkastl.Mein bester freund vertreibt pv anlagen, seine firma hat das mit dem brandfall testen lassen. Dein "ichhabwasgehörtundversuchschlauzusein" kannst stecken lassen. Was denkst du was da für temperaturen herrschen wenn dein dach brennt? Denkst du ernsthaft das das glas samt rahmen intakt bleibt??? Nebenbei ist die unterseite aus kunststoff.....( überleg deine argumente erst mal)Denkst das dein flüssiges, leitendes zinn dann noch da ist??? Photovoltaikbrand auf youtoube eingeben und anschauen. Wenn das dach brennt zerfällt deine anlage!! und nein, solange es brennt geht kein feuerwerker da rein. Das risiko ist zu gross da der dachstuhl meist aus holz ist und dieses wiederum die dumme eigenschaft hat seine festigkeit zu verändern wenns brennt. Sorry wenn das gas entweicht aus dem holz....bevor du wieder googelst und schlau sein willst. Und zu deiner letzten feststellung, bei ner pv anlage ist ein gewisser abstand einzuhalten beim löschen aber das wird glaub i im video auch gesagt.

Altehuette......falsch, der schalter selbst ist im erdgeschoss, dieser schaltet lasttrennschalter welche am dachboden sind. Dann ist die leitung von diesem kastl bis ins eg unterbrochen. Frage.....wenn die leitung dann 2 strings zu je 1-3 meter unter spannung bleiben....hat das dann viel sinn das ich die restlichen paar meter abschalte?? Niemand nimmt für jeden string ein extra kastl, daher bleiben immer ein paar meter unter spannung. Zumindest hab i das noch nie gesehen. Das ganze ist und bleibt eine augenauswischerei. man will was machen aber man findet keine 100%ige lösung. Einzig vom dach bis technikraum nen schacht machen damit die leitungen nirgends reinkommen. Wie ne strangentlüftung aus metall oder nen kamin verwenden. Aber wer macht das? wenn mein dach brennt kann i sowieso abreissen weil die betondecke dann im arsch ist. Da ist die pv meine kleinste sorge. Kein feuerwehrmann geht da rein solang er net sicher ist das alles save ist.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.8.2015  (#55)
Scheint Dir Dein bester PV-verkaufender Freund noch nicht gezeigt zu haben: Glas-Glas-Module, z.B. die hier http://www.pvp.co.at/de/glas-glas-module.php oder die: http://www.solarwatt.de/de/produkte/komponenten/solarmodule/privat. Nix Plastikrücken. Hätt Dir gern mehr geschrieben ... dazu muss ich mir aber erst ne Tastatur zulegen, die so viele Satzzeichen kann wie Deine.

1
  •  fuzman
23.8.2015  (#56)
Kann sein... Oder weil er nur waris, lg und panasonic vertreibt. Hab mir lg und waris angesehen, lg sind schöner und die waris vom kosten-nutzenfaktor besser. doch bleibt es auch beim glas dabei das dieses zerspringt im brandfall. Es hat einen grund das die feuerwehr sich nur mit atemschutz an die pv im brandfall nähern soll. Weil die giftstoffe freigesetzt werden. Die pv ist dann schrott. Wenn man an 2 oder mehr seiten die pv verteilt hat ist die wahrscheinlichkeit natürlich immer da das noch was in betrieb sein kann. 100% sicherheit gibt es nicht, ausser man lässt die hütte kontrolliert abbrennen.. Nebenbei....ich halte es für eher unwahrscheinlich das du einen lichtbogen ziehst beim ausschalten wenn keine last bzw keine abnahme mehr da ist emoji

1
  •  mosche
24.8.2015  (#57)
meistens brennts eh in der nacht...

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stromkosten Niedrigenergiehaus