« Photovoltaik / PV  |

Feuerwehrschutzschalter

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  cpue
  •   Silber-Award
23.1.2014 - 24.8.2015
58 Antworten 58
58
hab ein Angebot f unsere 5kWp Anlage bekommen.
da ist ein Feuerwehrschutzschalter drin.
ander Angebote sind ohne..

braucht man sowas?
hat das wer?

mbg
cpue

  •  bauherr79
23.1.2014  (#1)
Ich habe auch letztes Jahr eine Anlage bekommen mit Feuerwehrschutzschalter. Ich denke, dass dieser bald Norm sein wird. Wenn dein Haus mal brennen sollte, kann unter Umständen die Feuerwehr nicht löschen, da die Anlage noch immer Strom erzeugt und wenn mit dem Schlauch Wasser drauf kommt, dann würde der Feuerwehrmann einen Stromschlag bekommen. Darum gibt es diesen Schalter, wo man leicht zugänglich die Anlage abstellen kann. Dann kann gelöscht werden. In anderen Ländern ist dies teilweise bereits Pflicht. Bei uns noch eine Frage der Zeit. Kostet gerade mal einen Bruchteil mehr und ist auf jedenfall Wert. Nachträglich einbauen, wenn es mal Vorschrift sein sollte, ist sicher um einiges teurer und komplizierter.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
24.1.2014  (#2)
reicht dazu der nh-trenner an der fassade nicht aus?

1
  •  bauherr79
24.1.2014  (#3)
Der Feuerwehrschutzschalter unterbricht gleich dort die Module vom Stromkreis, wo das Kabel ins Haus führt - sprich zu 99% Dachboden. Das ist alles was dieser Schalter erfüllen muss.
Nachteil ist, dass wenn mal der Strom ausfällt, man auf den Dachboden muss und das Ganze wieder einschalten muss. Dafür hat man aber Sicherheit, dass im Falle eines Feuers nichts passieren kann und das Haus gelöscht werden kann und kein Feuerwehrmann zu Schaden kommt. Ich persönlich möchte nicht für den Tod eines Menschen vielleicht verantwortlich sein, der versucht hat mein Haus zu löschen. Das sind mir die 200 oder 300 Euro Aufpreis und vielleicht einmal im Jahr am Dachboden gehen wert.

1


  •  cpue
  •   Silber-Award
24.1.2014  (#4)
@bauherr79 - nach div recherche ist es mir nun klar.
nur das trennen allein ist aber noch nicht die lösung..
eigentlich sollte die spannung auch aus den kreis raus.
hab da eine firma gefunden..solte*
die haben das auch kombiniert mit einer stringbox..
darf man auch in der nähe des wr montieren.
find ich interessant,
was meint ihr?

1
  •  bono71
  •   Gold-Award
24.1.2014  (#5)
Das Ding brauchst Du - ...ist seit vorigem Jahr Pflicht. Habens bei mir "nachtraeglich" eingebaut. Genau gesagt war es so das sie die Leitung dazu im Sommer beim Panelinstallieren nicht vorgesehen haben und bei der Inbetriebnahme im Herbst haben sie den Schutzschalter (der ist ja vorgespannt) dann nachinstalliert.
Laut Firma ist es seit April 2013 Pflicht das zu installieren. Ebenso fragt der Elektiktr danach bei der Abnahme , bzw bekommst keine.

Deinen letzen Ausfuehrungen kann ich nicht ganz folgen. Was meinst mit "aus dem Kreis raus"?

1
  •  cpue
  •   Silber-Award
24.1.2014  (#6)
@bono71 - okey - also pflicht - klingt dann schon ganz anders...

ich meinte damit wenn getrennt,
ist dann noch restspannung im Kreis der PV Module+Kabel;
quasi bis zum FWSS

1
  •  chris5020
  •   Gold-Award
25.1.2014  (#7)
Also ich hab auch einen, über die "Pflicht" sind sich die Leute nicht ganz einig, also hab ich Ihn zur Sicherheit gemacht. Er muss die Module direkt nach dem Hauseintritt trennen, Nachteil ist eben der Stromausfall, den man vielleicht gar nichg merkt, und dann geht die PV nicht mehr. Mein Schalter hat dafür einen Prüfkontakt, den ich auf den Bus führe.

Als der vom Energieversorger da war für die Inbetriebnahme war er verwundert, dass wir einen Schalter haben, weil bisher hatte er noch keinen gesehen.

Im Ursprungsangebot von Anfang 2013 war er auch noch nicht enthalten, weil damals eben nicht Pflicht, ist erst seit "ÖVE Richtlinie R11.1 - 2013" erforderlich. Allerdings ist er mit 250 Euro nicht billig

1
  •  cpue
  •   Silber-Award
25.1.2014  (#8)
@all - wenns bei 250bleiben täte.
in meinem Angebot sind mit Einbau saftige 550 draus geworden....gut das akzeptier ich eh nicht...

welches Model/Type habt Ihr verwendet?

mbg
cpue

1
  •  chris5020
  •   Gold-Award
25.1.2014  (#9)
bei mir war das dieser - Feuerwehrschalter SOL30-Safety / 2MC4 - 30A

1
  •  cpue
  •   Silber-Award
25.1.2014  (#10)
@chris5020 - ja der wurde mir auch angeboten.
ich schau noch wegen alternativen.
machen werdens wir auch.

1
  •  bono71
  •   Gold-Award
26.1.2014  (#11)
da hatte ich quasi "Glueck" - ..weil ich hab die PV ueber Elk genommen und sie (bzw Solarfocus) haben quasi das "Versaeumnis" auf sich genommen (Komplettpreis) und ich hab deswegen nix draufzahlen muessen (dafuer wars eh teuer genug).
Das Ding haengt gleich vor der Sicherung auf dem Dachstuhl, also die PV kommt mit dem Kabel durchs Dach durch und dann kommt gleich Sicherung und Überspannungsschutz und davor der Schalter.

1
  •  Eduard
24.11.2014  (#12)
bezüglich der Richtlinie 11.1 ist es nicht klar definiert. es ist z.b. wenn die DC leitung komplett UP ist benötigt man keinen. Warum wissen die Herren in Wien selbst nicht genau. Weiteres ist auch eine Verlegung komplett in Stahlkanal / Rohr oder eine Verlegung komplett außerhalb des Hauses erlaubt ohne Feuerwehrschalter. aber man bring es kaum zusammen da man zu 99% im dachboden durchkommt.
Aber ich pers. halte überhaupt nichts von diesem Feuerwehrschalter weil die Spannung dann eben am Feuerwehrschalter liegt aber immer noch eine Gesamtleistung vorhanden ist. Einzig sichere ist zB Solar Edge welche sämtliche Module einzeln ansteuert und auch bei ausschalten des WR WR [Wechselrichter] die Leistung nur mehr einzeln an jedem Modul anliegt und nicht im gesamten Strang.
Aber lieber ein paar String Sicherungen und einen zuverlässigen FI SChalter als so einen Feuerwehrschalter.

Lgemoji

1
  •  bauherr79
  •   Bronze-Award
25.11.2014  (#13)
Ein paar String Sicherungen genügen nicht. Der Feuerwehr-Schalter ist dazu da, dass bei einem Brand die Feuerwehr leichten Zugang zu diesem Schalter hat (sollte sich also nicht im Keller oder am Dachboden befinden), damit dieser mit einem Schlag betätigt werden kann. Bei Rauchentwicklung kann man sich ja vorstellen, wie einfach es ist, da einen FI-Schalter zu finden.
So ein Feuerwehrschalter gehört gleich beim Eingang oder beim Eingang in die Garage, weil wie kommt jemand von der Feuerwehr dazu, sein Leben zu riskieren, nur weil man paar Euro für so einen Schalter sparen möchte. Das Gute ist ja, dass mittlerweile die Feuerwehr ein Haus mit Photovoltaikanlage ohne so einen Schalter nicht mehr löscht (habe ich schon vor Feuerwehrleuten gehört) - wie sich das dann mit der Versicherung verhält, das weiß ich jedoch nicht - kann mir aber nicht vorstellen, dass die dann bereitwillig zahlen, wenn man keinen Schalter installiert hatte.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo bauherr79, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  deejay
  •   Gold-Award
25.11.2014  (#14)
bauherr, ganz so ist es ja nicht emoji
wir löschen das haus schon noch, aber halt mit einen gewissen sicherheitsabstand.
der effiziente wassersparende innenangriff, wird halt dementsprechend schwieriger.
die positionierung sollte, wie du richtig sagtest, gut gewählt sein.

1
  •  Eduard
27.11.2014  (#15)
das problem ist das die spannung immer noch von der gesamten anlage bis zum trennrelais anliegt!
und das ist eben das Problem, mir bringt kein FW Schalter etwas wenn der dachstuhl brennt, da sich IM dachboder erst der FW Schalter befindet und dort die gesamte Spannung anliegt.
Und wie gesagt der Feuerwehrschalte rist nur unter gewissen Bedienungen gefordert! Sinnvoll ist eine Modulüberwachung, wo bei abschalten des WR WR [Wechselrichter] sämtliche module auf die Grundspannung zurückfallen ( 40v ca und nicht 500)
also bevor ich das geld in einen feuerwehrschalter investiere, würde ich über eine modulüberwachung nachdenken!

1
  •  mosche
2.12.2014  (#16)
wurde bei uns besprochen und dagegen entschieden. hama nicht, brauch ma nicht.

1
  •  fuzman
11.2.2015  (#17)
glabt net diesen unfug den ihr hier zu lesen bekommt!! - ein feuerwehrschalter ist und wjrd in den nächsten 10 jahren keine vorschrift sein. Ich weiss es net genau aber ich glaube nach 4 m nach gebäudeeintritt muss die stromzufuhr unterbrechbar sein......im normalfall erfüllt der hauptschalter am wechselrichter diese vorgabe!!!! Also bitte vergesst diesen blödsinn. Was bringt es mir wenn ich bei der eingangstür nen ausschalter habe? Schaltet der das modul am dach ab?? Der kann auch erst ab wechselrichter abschalten oder? Weiters liefert mir der wechselrichter sofern ich keine akkus verbaut hsbe sowieso keine spannung mehr wenn der strom im haus abgeschalten wird oder? Kann es sein das sich die photovoltaikanlage nur auf ein bestehendes netz synchronisiert? Leider hält keine ahnung haben viele leute nicht davon ab eine meinung haben zu müssen....spart euch das und trichtert den leuten hier bitte keine spukgeschichten ein!

1
  •  haeuslbauer2014
12.2.2015  (#18)
@fuzman:
Das war jetzt aber sowas von BLÖDSINN was du geschrieben hast!!!

Punkt 1: Der Feuerwehrschutzschalter trennt die Module direkt am Dach, damit im Falle eines Brandes keine Gefahr für Einsatzkräfte besteht, da die Module immer unter Spannung stehen, wenn Licht darauf scheint.

Punkt 2: Der Wechselrichter benötigt Netzspannung um einzuspeisen, die Spannung von den Modulen steht jedoch auch ohne Netzspannung beim Wechselrichter an.

Punkt 3: Ein "glaubt net diesen unfug den ihr hier zu lesen bekommt" hat in deinem Beitrag, der 7 mal "ich weiss es net genau" und 23 Fragezeichen nach Aussagen von dir enthält überhaupt nichts verloren.

Zum Schluss: Leider hält keine ahnung haben viele leute nicht davon ab eine meinung haben zu müssen....spar dir das und trichtert den leuten hier bitte keine spukgeschichten ein!

1
  •  cpue
  •   Gold-Award
12.2.2015  (#19)
@fuzman - warum so aggressiv?
...warum jetzt eine Antwort? das Thema ist ja quasi schon lange "erledigt"
aber zur Korrektur: er FWSS ist bereits Vorschrift!!
vielleicht solltest mal nach "ich weiß es net genau" einfach aufhören oder?
es gibt 2 verschiedene Ansätze der Hersteller:
der eine unterbricht den DC Teil nach dem Wechselrichter -
der andere schließt jedes 2te bzw 3te Modul kurz.
nur diese Variante "garantiert" dass auf der Zuleitung defakto keine Spannung mehr vorhanden ist.
Es geht darum die Feuerwehr bei einem Brand zu sichern - dass sie nicht beim Löschen
in einen Hochspannungsstromkreis kommen. teilweise herrscht hier die Meinung,
dass dann halt nicht gelöscht werden kann - wenn die PV nicht auszuschalten ist.
das Ausschalten des Wechselrichters bedeutet nicht dass genug Restspannung im DC Teil vorhanden ist..
also selbst mal etwas recherchieren und bei der Fehrwehr nachfragen - bevor solche Meinungen hier abgegeben werden.
Bei uns war es dann ziemlich einfach - nachdem bei uns die DC Leitung in den Betondecke liegt - ist die Gefahr so gering - dass wir auf einen FWSS verzichten konnten.

1
  •  fuzman
15.2.2015  (#20)
cpue -
In keiner vorschrift steht das ich diesen schutzschalter verwenden muss. Woher hadt du diesen blödsinn? Vielkeicht kannst mir ja nen link reinstellen??? Ich habe bei der feuerwehr gefragt.....die sagen, gut wenn du es hast und wenn net is auch gut.....nuemand sagt das man das haben MUSS. Ein guter freund von mir vertreibt diese anlagen auch, der versicherte mur auch das man nach ner gewissen länge nach gebäudeeintritt die einspeisung stoppen können muss.
Ich bitte um einen aufklärenden link!!!
Weiters weise ich euch obergscheiten darauf hin das die netzfreischaltung in 95% alker anlagen im wechselrichter i kludiert ist. also wenn man da abschaltet ist alles aus!!!
Informuert euch anständig und macht den leuten keine angst bzw klärt sie vollständig auf!

Dacheintritt bis technikraum nicht mehr als 4m? Kein problem!! Man muss den eingang ins gebäude einfach, wenn möglich richtig wählen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.2.2015  (#21)
vollkommen unabhängig davon, ob der inhalt korrekt ist oder nicht... vl könntest du beschimpfungen auslassen?

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next