« Offtopic  |

Feste organisieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  rk515
  •   Gold-Award
9.10.2014 - 19.1.2015
36 Antworten 36
36
Hat zufällig jemand ne Checkliste für das organisieren eines großen 3-Tage Festes?
Bierzelt mit 1000 Personen pro Tag?

emoji

  •  mariio
9.10.2014  (#1)
Die Frage ist was soll alles organisiert werden?

Essen?
Trinken?
Lokation?
Personal?
Musik?

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
9.10.2014  (#2)
ja, aber da steht halt auch drauf wo wir/ich das ganze equiptment her habe.
denke nicht, dass man so eine checkliste übernehmen kann.
vorallem, weil es ja drauf an kommt, was alles gemacht werden soll.
der frühschoppen wird wohl anders dekoriert als ein Ball, Clubbing usw.

wennst sagst was du machen möchtest, vielleicht einige Punkte die du schon hast/weißt her schreibst, dann kann ich dir da gerne etwas behilflich sein.
mach das bei uns seit ~10 Jahren.

1
  •  mariio
9.10.2014  (#3)
danke deejay das du meine punkte in in sätzen formuliert hast emoji

1


  •  rk515
  •   Gold-Award
9.10.2014  (#4)
sis ein 3 tagesfest zu einem jubiläum eines vereines.
organisiert muss alles werden.

zelt, personal, essen trinken bi ba bo...
also von grund auf alles!

wir stehen am anfang der planung.
planungszeit ist noch gut 1,5 jahre! also nicht mehr lang für sowas. *g*

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
9.10.2014  (#5)
unglaublich schnelle rückmeldungen. find i lessig. danke

1
  •  mariio
9.10.2014  (#6)

zitat..
rk515 schrieb: unglaublich schnelle rückmeldungen. find i lessig. danke

meistens lese ich nur mit da wir noch in der Planung sind emoji
Aber zu diesem thema kann ich auch einiges beitragen emoji
Was wollt ihr (Verein) alles selber machen?
Ausschenke, kellnerieren, kochen?

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
9.10.2014  (#7)
naja, 1 1/2 jahre sind da mehr als ausreichend!!

Grundsätzlich macht euch mal ein Konzept.

z.B.:
Freitag Heuriger
Samstag Clubbing
Sonntag Frühschoppen

Freitag "Heuriger" benötigst eher Volksmusik, event. einen Sommelier, Heurigen Deko,eher Brettljause,.....

Samstag einen Dj, wenig Bierbänke, viele Mixgetränke, Pizza, Leberkässemmel, Seiterlbar,....
Sonntag viele Biertische, event. eine Hl. Messe zu beginn, ordentliches Mittagessen, Kinderprogramm,....

Also erstmal das Konzept, wenn man das hat, erarbeitet man sich was man dazu alles benötigt.



1
  •  kalki80
  •   Gold-Award
9.10.2014  (#8)
Die Gemeinde nicht vergessen! - Anmelden bzw. auch bzgl. Auflagen informieren!
Bei uns lief es immer am besten, wenn die einzelnen Rubriken verlässlichen Leuten übergeben wurden.
Schank
Kassa
Bar
Küche
Seiterlbar
Musik
AUFRÄUMEN für nächsten Tag....

lg,

lg,

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
9.10.2014  (#9)
dann gehts weiter,
wie viel Personal benötige ich dazu.
Küche, Kellner, Ausschank, Abwasch, Seiterlbar, Reinigung der Toiletten Anlage,....

dann musst du dir überlegen, was benötige ich bei jeder Station.

Beispiel Küche:
Friteuse(n), Griller, Hockerkocher, Warmhälte boxen, Kipppfanne,....
Geschirr, Grillbesteck, Salzstreuer,....

Dann kannst dir gleich mal überlegen, was benötige ich da an Strom und geht das überhaupt.
(in der Küche strudelts die meisten mit dem Strom)

Beispiel Kellner:
Schürze?
Geldtasche, Serviertablett, Schreibblock, Kugelschreiber, zeugs zum Tischabwischen,...

Ich gehe das ganze immer so an.
Ich überleg mir das Konzept, stell ein Komitee zusammen und für jeden Bereich hab ich einen Bereichsleiter.

In den Anfangsphasen haben wir ca. 1x im Mónat eine Besprechung (je nach Bedarf öfters), nur das Komitee (das nicht mehr als 5 Leute sein sollen).
Da kümmert sich einer um die Werbung, der andere um die Finanzen, einer um Transparente usw. und, wir beraten uns wie wir das Konzept umsetzen wollen und können.
Die Bereichsleiter kommen nur bei Bedarf zur Sitzung dazu.
Dort wird aber schon alles vorgelegt.
Der Küchenchef bekommt da z.b.: ganz klar gesagt es gibt (beispiel) Hendl (vom Hendelwagen), Bratwürstel, Schnitzel, Kotlette und Pommes.
Die Organisation, was er dazu benötigt muss er sich dann selbst machen.

Eines muss dir gleich im klaren sein für 3 Tage Fest benötigst du jede Menge Personal, denk daran, die werden Müde werden, ein gewisser %satz fällt aus.

Aber nicht nur beim Fest benöigst du die Leute, sondern auch in der Vorbereitung und natürlich auch danach.
Du wirst stauen, wie wenig Leute danach noch da sind emoji



1
  •  mariio
9.10.2014  (#10)
Weiters nicht zu vergessen:

allg. Werbung (Internet, Flyer, Zeitung)
Sponsorien mittel Transparente oder auf Flyer!
Akm Anmeldung
Brandwache bzw Rettung
Tombola (Treffer und Lose)
Kinderunterhaltung (Luftburg aber bitte bei Dunkelheit abdrehen!!!! ich hatte schon mal probleme)



1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
9.10.2014  (#11)

zitat..
rk515 schrieb: eines großen 3-Tage Festes?
Bierzelt mit 1000 Personen pro Tag?


hat dieser verein noch nichts in dieser größenordnung gemacht?
dann ist es auch immer schwer vorher zu sagen, ob es dann wirklich 1000 leute pro tag werden ;)
bzw wie viele wirklich auf einmal da sind

vieles, was das organisatorische betrifft wurde ja schon genannt.

gibts denn schon ideen zum konzept? oder wirds eh der von deejay genannte "standard":
heurigenbetrieb
clubbing
frühschoppen mit oder ohne messe
???

1000 leute pro tag sind nicht wenig, die (wetterfest) unter zu bekommen ist auch nicht so einfach erledigt

1
  •  mariio
9.10.2014  (#12)
Mich würde interessieren welcher verein das ist weil 1000 Persoen pro Tag zu verköstigen ist eine sehr große Aufgabe!!!

Oder meinest du eher 1000 Persoen das ganze Wochenende?

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
9.10.2014  (#13)
ne.. es is n 1000 mann zelt geplant!
das wolle ich damit sagen

freitag disco für die jugend
samstag bierzelt
sonntag fühschoppen (mit feldmesse)

das is mal das "was wir wollen"

die fragen "was bauchen wir dazu" und "wo bekommen wir das her" sind jene di ezu klären sind.

das essen (es wird am samstag und sonntag grillgockln geben und was ma halt so bekommt in nem bierzelt)
werden wir ev. vergeben.

zitat..
mariio schrieb: Brandwache bzw Rettung


*g* das ist nice.. 2teres simma selber. hehe

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
9.10.2014  (#14)
die detailplanung geht erst los.
fest steht, wir wollen das,
fest steht, wir schaffen das mit unseren kapazitäten n leuten ned alleine. des is was wir wissen.
aaaber meine frage bezieht sich auf des, auf was da alles gschaut werden muss. von anfang an.. vieles is ja eh schon genannt worden.

deejay, du magst deine liste nicht online stellen, weil da die lieferaten oben sind, oder?

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
9.10.2014  (#15)
ich schau mir die Liste mal an, klar steht da immer oben, woher was gekommen ist, dass könnte ich ja weg tun.
die frage ist nur, was bringt es einem.
ihr braucht eine liste, wo alles oben steht was man so braucht um so ein fest auf die beine zu stellen.

ich geb dir da einen tipp, es gibt bei euch sicherlich in der nähe einen, "alles für ihr fest", die machen den Verleih und kennen sich da auch bestens aus.

die liste ist elendig lang, vom Putzfezen bis zum Kühlwagen übern Aschenbecher, dem Klo wagen usw.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
9.10.2014  (#16)

zitat..
deejay schrieb: die liste ist elendig lang, vom Putzfezen bis zum Kühlwagen übern Aschenbecher, dem Klo wagen usw


und genau sowas brauch ich...

bringen tuts mir das, das ich mal nen überblick bekomme. wo ichdie sachen dann herbekomme muss i mir dann eh selber organisieren. aber so ein grundgerüst wär mal fein.. vielleicht lässt sich da was machen. guck mal nach bitte

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
10.10.2014  (#17)
mal abgesehen vom ganzen Inventar... zu denken wäre noch an Genehmigung, Parkplatz, Versicherungen, Ordner bzw. Security, Heimfahrtaxis, Bereinigung der ganzen Flurschäden...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo samoth, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  deejay
  •   Gold-Award
10.10.2014  (#18)
das ist mal ein Teil, was ich beim Getränke und Equiptment Mensch bestellt habe.

Festgarnitur 80Stk (bereits Reserviert)
Kühlschrank 4Stk
Speisemesser 250Stk
Speisemesser 250Stk
Dessertgabel 200Stk
Kaffeelöffel 200Stk
Speiseteller (flach) 250Stk
Dessertteller 150Stk
Kaffeetasse + UT 150Stk
Gläserspüler 50x50 1Stk
Gläserspüler 40x40 1Stk
Serviertassen 20Stk
Serviertablett Gastro 4 Stk
Bierblöcke
Trinkhalme
Kühlfahrzeug
Biergläser 0,5
Biergläser 0,3
Weingläser mit Henkel
Durchlaufkühler 3Stk
Fritteuse 2Stk

Getränke:
Cola 0,33
Almdudler 0,33
Fanta 0,33
Pago / Orangensaft 1l ?
Sodawasser 20l
Garsteiner 0,33
Johannesbeersaft 1l ?

Bier Wieselburger 50l

Zusätzlich für Samstagabend (kleine Disco)
Captain Vodka weiß/rot
Whiskey Cola 1 oder 2l ?
Rum Energy (Rox, Red Bull,….)


1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
10.10.2014  (#19)
hab das hier gefunden, als leitfaden sicher nicht das schlechteste

http://www.dashoefer.at/html/download/ed/ED-EVENT_eventplanung.pdf

was mir noch kopfzerbrechen macht ist das 1000 mann zelt seid ihr denn sicher dass auch so viele kommen???

denn 300 leute in so einem zelt machen keinen spaß

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
10.10.2014  (#20)
ja simma uns..... man darf ned vergessen, das wir am land sind. bierzelte und discozelte ziehen bei uns noch gut. es werden vereine auh eingelanden wir vereine auch einladen!

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
10.10.2014  (#21)
du hast ja geschrieben, dass es sich um ein jubiläum handelt?!?

dann die "festschrift" nicht vergessen, ist zwar einiges an arbeit, aber mind. die druckkosten bekommt man über die werbeeinschaltungen in dieser festschrift wieder rein

zu überlegen wäre, für die festschrift eine "freie spende" zu verlangen

oder im zuge des los-verkaufs für eine tombola:
1 los = 2,50
4 (oder 5) lose = 10,- PLUS die festschrift

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next