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Feste organisieren

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  •  rk515
  •   Gold-Award
9.10.2014 - 19.1.2015
36 Antworten 36
36
Hat zufällig jemand ne Checkliste für das organisieren eines großen 3-Tage Festes?
Bierzelt mit 1000 Personen pro Tag?

emoji

  •  Jelly
  •   Gold-Award
10.10.2014  (#21)
du hast ja geschrieben, dass es sich um ein jubiläum handelt?!?

dann die "festschrift" nicht vergessen, ist zwar einiges an arbeit, aber mind. die druckkosten bekommt man über die werbeeinschaltungen in dieser festschrift wieder rein

zu überlegen wäre, für die festschrift eine "freie spende" zu verlangen

oder im zuge des los-verkaufs für eine tombola:
1 los = 2,50
4 (oder 5) lose = 10,- PLUS die festschrift

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  •  deejay
  •   Gold-Award
10.10.2014  (#22)
zeltfest gehen auch in der stadt gut, die frage ist, ob man das an 3 Tage hinter einander voll bringt?
da sehe ich eher die schwierigkeit.
die vereine kommen grundsätzlich, aber wohl nicht an alle drei tage, sondern an einem.
die kunst ist es, so wenig Equiptment wie möglich aus zu leihen, aber soviel wie notwendig.
wenn man da nicht aufpasst, dann kann es ganz schnell knapp werden und es bleibt nichts über.

kenn bei uns einen verein, die waren bumm voll, sind aber mit müh und not bare ausgestiegen.
die haben sich einfahc bei der werbung, equpitment (z.b.: küche alle niro), bands usw. übernommen.
am ende hatte man zwei wochen (ohne planung) jede menge arbeit und es schaute nichts raus.
die motivation war anschließend bei allen sehr sehr groß.

eines muss einem klar sein als organisator, wenn es gut geht, klopfen dir alle auf die schulter, wenn es schief geht, klopfen dir alle auf den kopf und du bist der puh mann.

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  •  rk515
  •   Gold-Award
10.10.2014  (#23)

zitat..
deejay schrieb: wenn es gut geht, klopfen dir alle auf die schulter, wenn es schief geht, klopfen dir alle auf den kopf und du bist der puh mann.


das glaub ich aufs wort.

ne die vereine kommen nicht alle 3 tage.
freitag is erst abens was los.. da kommt die "jugend"
samstag is normals bierzelt und sonntag frühschoppen mit den örtlichen vereinen bis 4 oder 5 uhr nachmittags.

nehm die tipps mal alle so mit, bin mir sicher, werd mich wieder mal melden im laufe dezeit. draf auch noch weitergepostet werden mit sachen von euch.
@deejay ==> siehste.. so gefällt mir die schreiberei, da kommt wirklich viel sinnvolles rüber...
so komm i gut aus mit dir emoji

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  •  atma
  •   Gold-Award
10.10.2014  (#24)
mir fällt noch ein:

musikabgabe
polizei informieren (hatten wir noch jedesmal auf jedem festl)
bei der gemeinde wg evtl anderer termine fragen (plus umliegende gemeinden abtelefonieren)
bezierkszeitungen informieren

plakatständer + plakate + vw-bus zum austeilen und einsammeln (kann man evtl von anderen vereinen ausborgen)


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.10.2014  (#25)
Und alles weiträumig absperren mit ordentlichen Absperrgittern und Security.
Speziell beim Clubbing wird alles demoliert, was nicht weggesperrt ist...Besoffene Jugendliche (und auch Erwachsene) kommen auf die abgedrehtesten Ideen, wenn der Alkpegel entsprechend hoch ist emoji
Rettung/Feuerwehr sind eh vorgeschrieben, um die Überbleibsel gleich weg zu bringen...

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  •  ggustl83
11.10.2014  (#26)
Weiters darfst die wetterfee nicht vergessen! Bei Regenwetter und eventuell wiesenboden brauchst einiges an hackschnitzt und danach eine eventuelle entschädigung für den Grundbesitzer.
Ich kenne einen guten zeltverleih, wennst Interesse hast - pn.

Lg

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  •  dri
15.1.2015  (#27)
sicherheitsdienst, wenn die leute da sind und ein wachdienst für die stunden, wenn niemand sonst vor ort ist, darf man nicht vergessen

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  •  mariio
15.1.2015  (#28)
Darf man fragen wie weit ihr mit der Planung seit?

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  •  atma
  •   Gold-Award
16.1.2015  (#29)
in NÖ wird ab heuer das veranstaltungsgesetz genauer kontrolliert. dh vereine, die nicht feuerwehr oder caritas heißen, dürfen ohne konzession keine warmen speisen und getränke mehr verkaufen. --> keine leberkassemmel beim maibaumaufstellen mehr durch elternverein, keine punschrunden durch fussballverein, etc... die ersten kellergassenfeste wurden schon abgesagt.

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  •  rk515
  •   Gold-Award
16.1.2015  (#30)
das fest ist in 2 jahren... wir kommen gut voran..

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  •  rk515
  •   Gold-Award
16.1.2015  (#31)

zitat..
atma schrieb: die nicht feuerwehr oder caritas heißen, dürfen ohne konzession keine warmen speisen und getränke mehr verkaufen


und wieso dürfen das die feuerwehren??? die begründung würde mich interessieren

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  •  mariio
16.1.2015  (#32)

zitat..
atma schrieb: in NÖ wird ab heuer das veranstaltungsgesetz genauer kontrolliert.


woher weißt du das?

zitat..
rk515 schrieb: und wieso dürfen das die feuerwehren??? die begründung würde mich interessieren


vl weil die feuerwehr kein verein sonder eine organisation ist?!

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  •  rk515
  •   Gold-Award
16.1.2015  (#33)
du brauchst aber trotzdem immer jemanden dabei der das schankrecht hat, oder?
trotzdem könnte das ne begründung sein. danke

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  •  kalki80
  •   Gold-Award
16.1.2015  (#34)
Feuerwehr = Körperschaft und kein Verein - @rk515: Schankrecht wird nicht benötigt. Das war früher so, als du einen "Festwirt" benötigt hast.

lg,

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  •  atma
  •   Gold-Award
16.1.2015  (#35)
an die begründung kann ich mich nicht mehr erinnern... war schon schockiert genug, weil das doch alle vereine trifft...

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  •  gloitom
  •   Gold-Award
19.1.2015  (#36)

zitat..
atma schrieb: in NÖ wird ab heuer das veranstaltungsgesetz genauer kontrolliert. dh vereine, die nicht feuerwehr oder caritas heißen, dürfen ohne konzession keine warmen speisen und getränke mehr verkaufen

Würde mich auch interessieren, denn im Veranstaltungsgesetz werden warme Speisen nicht erwähnt...

Das Verabreichen von warmen Speisen und Süßwaren im Rahmen des Buschenschankes ist untersagt. Das kommt aber aus dem Gewerberecht.

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