|
|
||
!Hallo, ich habe zwar kein Fachwissen aber nach so vielen Jahren denke ich mal dass sich solche Dämpfe längst verflüchtig haben. Google mal ein wenig, gibt die Möglichkeit in Österreich das „Mobile Umwelt-Labor“ damit zu beauftragen damit du auf Nr. sicher gehen kannst. |
||
|
||
..Also meinen Informationen nach (Internet) ist es nicht ausgeschlossen, dass selbst nach 30 Jahren solche Stoffe wie Formaldehyd in die Raumluft gelangen.
Danke schon mal für deinen Tip. LG |
||
|
||
Formaldehyd - emmitiert ja hauptsächlich aus Pressspanmöbeln, das kann relativ leicht entfernt werden.
Holzschutzmittel damals enthielten oftmals PCP (besonders bekannt bei den div. Xyla..produkten). Dazu 2 interr. links: http://www.bfr.bund.de/cm/232/formaldehyd_exposition_und_offene_fragen.pdf http://www.lfu.bayern.de/umweltwissen/schadstoffe/doc/stoffbeschreibungen/18_pcp.pdf PS: ich wohne seit 30 jahren in einem Haus, das ich damals selbst mit solchen Produkten gestrichen habe (Dachstuhl), bis heute ohne bekannte Auswirkungen. Trotzdem würde ich zu einer Raumluftuntersuchung raten |
||
|
||
|
||
..So einfach ist das mit dem Entfernen nicht, da es sich um ein Holz-Fertighaus handelt und alle Wände mit Presspanplatten verkleidet sind.
Danke schon mal für eure Antworten. PS: Ich weiß, dass vor 30 Jahren erlaubt oder sogar vorgeschrieben war solche Produkte zu verarbeiten, die heute verboten sind. Ich möchte einfach nicht später draufkommen, dass ich ein "verseuchtes" Haus gekauft habe, in dem ich nicht wohnen möchte. LG |
||
|
||
Hallo maenchen, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fertighaus von 1977/78 |
||
|
||
Modergeruch - in Häusern aus dieser Zeit wurde gelegentlich ein Holzschutzmittel verwendet, dessen Abbauprodukte (Chloranisole) einen Modergeruch verursacht haben; selber nimmt man es nach einer gewissen Zeit nicht mehr wahr, aber andere schon (an den Kleidern...).
Wenn Modergeruch in die Nase steigt --> Finger weg (und drauf schauen, dass nicht vorher kräftigst gelüftet wurde...) |