« Fertighaus  |

Fertighaus selber bauen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Selberbauer
2.4. - 21.12.2014
52 Antworten 52
52
Hallo ich will mir ein Fertigteilhaus mit einem Arkohaus System selber bauen. Hab mir das System in der Firma angeschaut, ist einfach und stabil und ich bin mir sicher, dass ich das selber machen kann. Nun meine Frage wegen der Fassade sollte ich mir eine Putzfassade machen oder sind die Fassadenplatten besser. Bei meinen Bekannten gehen die Meinungen auseinander. Ein Teil steht auf den Putz die anderen meinen, dass die Fassadenplatten einfacher zu montieren und leicht zu pflegen seien. 2 Frage soll ich innen eine Installationseben machen und diese extra dämmen oder soll ich den Rigips direkt auf die Wand schrauben. Ich könnte die Wandelemente auch schon mit Leerverohrung bekommen.
Wenn jemand Erfahrung hat wäre ich für eine ehrliche Antwort dankbar. Der Preisunterschied stört mich nicht, ich spare mir ziemlich viel mit dem selber bauen und habe daher noch etwas Platz im Budget.
LG Robi

  •  Makra
  •   Silber-Award
10.4.2014  (#41)
@atma - zufälligerweise kurz nachdem hier auf die fehlende Adresse hingewiesen wurde... Sachen gibts! emoji

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
10.4.2014  (#42)
Es wurde zwar "irgendwas" eingesetzt, aber vollständig oder eindeutig ist das Impressum noch immer nicht annnähernd.

Die britische Adresse läßt möglicherweise auf eine Limited-Briefkastenfirma schließen, das ist für "winidige" Gschichten nicht unüblich.

Ein "made in EU" bedeutet normalerweie ein Made in Rumänien/Bulgarien/etc (denn "angesehenere" Haus-Produtionsländer würde man eh hinschreiben), und kein Made in Großbritannien. Auch von daher liegt die Vermutung nahe dass der Verweis auf Großbritannien bloß eine halbseidene Umgehung von Haftung/Steuern/Grundkapital darstellt (irgendwas illegaleres wollen wir mal gar nicht unterstellen, sondern denken es uns nur).

Wer einer solchen Konstellation bereits bei Kaufvertragsunterschrift die lt. AGB geforderten 15 bis 30% Anzahlung (!) auf dem Tisch legt, ist meiner Meinung nach eine Spielernatur.

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
10.4.2014  (#43)
Den Rennweg in Innsbruck schreibt man übrigens ohne Bindestrich... und an der Nummer 39 sitzt diese Firma ganz bestimmt nicht. Das ist nämlich das Riesenrundgemälde... Ich finde man hätte sich etwas mehr Mühe geben können

https://www.google.at/maps/place/Rennweg+39/@47.2791668,11.4033148,252m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x479d6c022d17be6b:0xf17f20e66ab36412

1
  •  Selberbauer
27.4.2014  (#44)
--------- - Habe trotz euerer Amerkungen das Haus aufgestellt. Fotos poste ich noch. Hat ganz gut geklappt. Zu dritt haben wir 10 Tage gebraucht weil uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. Ich habe mir mein Haus noch von einem Statiker begutachten lassen. Er hat es grundsätzlich für in Ordnung befunden nur am Dach hat er empfohlen mehr Schrauben zu benutzen. Für die Skeptiker unter euch am Rennweg 39 ist das Rundgemälde aber auch die Traffik, die Uni und das Panorama. Laut meinem Vertrag ist die Produktion in Polen und in Rumänien bei der Firma Moir welche mit der OMV verbunden ist. Egal ich bin zufrieden, habe auch eine Installationsebene gebaut und poste die nächsten Tage noch die Fotos dann lasse ich das Forum kommt eh nichts gescheites herüber.

1
  •  baumeister3400
28.4.2014  (#45)
Ein Bausachverständiger wäre wohl eher angebracht gewesen.

Sind alle Dampfbremsen richtig, ist alles Schlagregenfest.

Wir haben ja aufgrund falscher Dampfbremsen schon Fertigteilhäuser gesehen die in 5 Jahren ein Totalschaden waren.

Das es jetzt prima steht glaub ich Dir, ich hoffe es bleibt 30 jahre so!



1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
28.4.2014  (#46)

zitat..
Selberbauer schrieb: Ich habe mir mein Haus noch von einem Statiker begutachten lassen. Er hat es grundsätzlich für in Ordnung befunden nur am Dach hat er empfohlen mehr Schrauben zu benutzen.


in so einem Haus, wo Schrauben die Statik maßgeblich beeinflußen, möchte ich sicher nicht wohnen.

zitat..
Selberbauer schrieb: dann lasse ich das Forum kommt eh nichts gescheites herüber.


die Vorfreude liegt ganz auf unserer Seite.


1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
28.4.2014  (#47)
Senf Da der TE vom Forum hier eh nix hält und ihm alles wo vorbeigeht, kann ihm das ja egal sein.

TE hat geschrieben, dass er sich den Wandaufbau selbst angesehen hat. Da das in Innsbruck ja nicht die Produktionsstätte ist, war er also in Polen und Rumänien. Mal vorausgesetzt, dass die ursprüngliche Aussage von wegen selbst überzeugt zutrifft und nicht doch anders gemeint war. Wurde auch jetzt erst geschrieben, dass dort produziert wird und das geniale System von dort kommt. Der Produktionsstandort wird ja auch nicht jedem verraten. Ach ja - die OMV ist auch damit verbunden.

Jetzt nach 10 Tagen steht der Rohbau (wie beworben von der Firma ohne Kran & Co) inklusive Dach (-stuhl?) errichtet von drei Leuten. Alles was vom Statiker bemängelt wird, ist sind ein paar Schrauben, die ergänzt werden sollten. . So die Aussagen.

Apropos PAB: Lässt man das nochmals Revue passieren. Es gibt lt. TE keine Verbindung mit der in PAB erwähnten Truppe:
Auch das beißt sich milde ausgedrückt etwas oder passt eigentlich doch jetzt nach der Enthüllung des Produktionsstandortes.
Bundesland hat der TE ja nicht verraten. Bin der Meinung, dass dies ein Versuch ist, die Firma zu bewerben. Ist kräftig in die Hose gegangen ist auch wenn es ein paar Bilder geben sollte. Der Thread hier spricht eh für sich.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass dem nicht so ist. Lieber Robi der du nichts mit der Firma zu tun hast: Hol' dir einen SV - wie von BM3400 erwähnt. Wird aber eh nicht passieren ...

zitat..
MinMax schrieb: die Vorfreude liegt ganz auf unserer Seite.


Yep und deswegen, sollte das so auch net stehen bleiben = alles gut gegangen bis auf ein paar fehlene Schräubchen.



1
  •  bautech
28.4.2014  (#48)

zitat..
baumeister3400 schrieb: Sind alle Dampfbremsen richtig, ist alles Schlagregenfest.


zitat..
Die größte Gefahr für Holz ist die Feuchtigkeit. Durch Trocknung wird der Kern des Holzes verstärkt und die Poren geschlossen – das erlaubt kein Wassereintritt. Bei der Massivbauweise ist keine Dampfbremse bzw. -sperre erforderlich. Die Konstruktionen nahe am Boden (Unterseite Wände, Führungsschiene) werden mit Abdichtungsfolie (Diffusionsoffen) abgedichtet. Die Außenseiten der Wände werden durch Fassade und Dämmung geschützt. Für beste Ergebnisse ist eine hinterlüftete Fassade empfohlen. Das erlaubt Luftzirkulation – somit kein Wasser oder Wasserdampf schadet das Holz. Die Innenseiten der Wände werden durch Verplankungsplatten (wie Gipskartonplatten) geschützt. Es keine eine Hinterlüftung die als Installationsebene dient, eingebaut werden. Falls die Wände unverplankt bleiben (Sichtqualität) werden die Elemente mit auf Wasserbasis Öl und Wachs (nur ökologische Produkte, kein Allergiegefahr) behandelt.


Quelle: http://www.arkohaus.at/wandelemente.html

Interessant, einerseits mußt BSH nicht vor Feuchte schützen, da kammergetrocknet... is mir neu!
Andererseits empfehlens schon eine hinterlüftete Fassade, um Feuchtigkeit wegzukriegen emoji

zitat..
Außenwänden: die Dämmebene ist klar von der Tragstruktur getrennt – klare Vorteile, weil alle Arten von Dämmung verwendet werden können. Da die BSP Konstruktion keiner Dampfbremse benötigt, kann die Dämmung direkt auf die Wände befestigt werden. Je nach gewünschtem U-Wert kann die Dämmung mit EPS, Steinwolle oder andere Materialien gemacht werden. Da Holz den niedrigsten Wärmeleitwert aller gängigen, tragenden Baustoffe hat, besitzt es selbst bereits ausgezeichnete Dämmeigenschaften. Es ist eine genaue Kalkulation und Planung der Dämmung und Heizungsinstallation zu empfehlen: z.B. wenn man energiesparsame Installationen wie Luftwärmepumpe, Solar- oder Photovoltaik-Paneele einbauen, musst man nicht so viel dämmen – besser in Installationen investieren als in Dämmmaterialien. Mit minimaler Investition in moderne Heizungstechniken kann jede Konstruktion in ein Passivhaus umgewandelt werden.


Quelle: http://www.arkohaus.at/wandelemente.html

Was denn jetzt - soll die Wandscheibe dämmen oder doch nicht!
Zu den Heizungsausführungen enthalt ich mich jetzt, da gibts bessere als mich...

Ich klamüdier jetzt auch nicht die ganze "Leistungsbeschreibung" auseinander, sonst krieg ich Probleme mit dem Arbeitgeber - das kann dem ersten Eindruck nach nämlich länger dauern.

ng

bautech

1
  •  atma
  •   Gold-Award
28.4.2014  (#49)
mir stellts bei dem "deutsch" schon die haare auf... wenn ma als "österreichisches" unternehmen mit sitz irgendwo in tirol auftreten möcht, würd ich doch mal die ganzen fehler ausbessern (vl. passierts ja jetzt wie aus zauberhand wieder - ähnlich wie beim impressum).
ich check auch ned, warum unser passivhaus dann soviel dämmung braucht, wenn wir doch eh eine lwp haben? ... schad ums geld... wenn ich das schon vorher gewusst hätt...

1
  •  ms119
20.12.2014  (#50)
Was ist aus den Fotos geworden?
Steht das Haus schon?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
20.12.2014  (#51)

zitat..
ms119 schrieb: Steht das Haus schon?

oder: steht das haus noch?

1
  •  utes
21.12.2014  (#52)
ich hab das gerade alles ungläubig gelesen- übrigens- mittlerweile wurde die Adresse in Haller Strasse 77, 6020 Innsbruck geändert.

ich vermute auch dass das schlechte - sehr schlechte Werbung sein soll.

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baumax (Elk) Complete 135