« Bauplan & Grundriss  |

Fensterposition und Lichtverhältnis

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hannes17
6.12. - 23.12.2015
15 Antworten 15
15
Hallo

Wir sind schon recht weiter in unserer Planung und haben jetzt ein kleines Problem mit den Fenstern im Erdgeschoß an der Westseite des Hauses. Wir sind uns nicht sicher, wie wir das/die Fenster positionieren sollen, damit wir ausreichend "Grundbeleuchtung" erhalten. Im oberen Bereich ist die Fernsehecke/Rückzugsbereich, dieser muss nicht unbedingt sehr viel Licht erhalten, aber ganz dunkel sollte es im westlichen Bereich dann doch nicht sein.
Wir haben uns jetzt drei Varianten überlegt und wären froh wenn es ein paar Meinungen dazu geben würde.

- Variante 1 hat eine Tür bzw. wahrscheinlich eine Fixverglasung Dimension 100x215cm in der Westseite
- Variante 2 hat in der Westseite über der Couch einen Lichtschlitz mit 200x60cm
- Variante 3 ist die Kombination beider Varianten und liefert somit am meisten Licht


2015/20151206993510_th.JPG


2015/20151206937846_th.JPG


2015/20151206921931_th.JPG


2015/20151206419399_th.JPG


2015/20151206303951_th.JPG


2015/20151206825053_th.JPG

Was meint ihr?

Besten Dank.
Jo

  •  Maarch
6.12.2015  (#1)
Ich würd innen wie außen Variante 1 bevorzugen. Ein Fenster über der Couch find ich nicht so gemütlich...

Und man erkennt gut, dass die Fenster-Positionen gut überlegt sind. Find ich sehr schön!
Trotzdem würd ich die Westverglasung im Wohnzimmer evtl noch breiter anlegen und im Schlafzimmer aus Platzgründen weglassen - dafür im Schlafzimmer das südseitige Fenster größer machen...

Ja, sehr schöne Planung!


1
  •  candra
7.12.2015  (#2)
Ich würde auf jeden Fall Var. 2 oder 3 bevorzugen und eventuell statt dem Fixteil eine Tür machen.. Mir persönlich ist es wichtig von jeder Seite aus dem Haus zu kommen..

Wie auch schon Maarch schrieb würd ich aus optischen Gründen dass Fenster im SZ (OG) größer machen und mit den Kizis anpassen. Eventuell das Fenster auf der Westseite zur Gänze weglassen. Nimmt Stellfläche weg, da kein eigener Schrankraum geplant!

1
  •  glickr
8.12.2015  (#3)
Am ehesten Variante 3.

Var. 2 scheidet für mich aus, weil an Wänden mit hoch liegenden querformatigen Fenstern meinem Empfinden nach Kellerfeeling aufkommt, sofern nicht auch ein höheres Fensterelement in unmittelbarer Nähe ist.

Ausblick vom Essstisch aus bzw. Einsehbarkeit von Aussen sind natürlich auch Faktoren die ihr in Kenntnis eures Bauplatzes beurteilen müsst.

1


  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
8.12.2015  (#4)
Mein Favorit wäre Variante 3. Variante 1 ist auch nicht schlecht. Ich würde nur überlegen, ob das Fensterband nicht etwas abgesenkt werden sollte, falls es einen guten Ausblick im Westen gibt.

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
9.12.2015  (#5)
V3 - Licht, Licht, Licht!!! - Westsonne ist sooo schön, ich würde die Fenster sogar noch größer planen...

1
  •  Hannes17
14.12.2015  (#6)
Wir haben am Wochenende nochmals eine Variante erstellt.
Stimmt mit euren Kommentaren überein. Bringt noch mehr Licht.

Das Lichtband ist wahrscheinlich nicht das effektivste hinsichtlich Preis-Leistung, speziell beim Raffstore emoji


2015/20151214513026_th.JPG


2015/2015121497713_th.JPG


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
15.12.2015  (#7)
Ist die Fensteranordnung im OG schon fix? Scheint mir eher diskutabel diese "unharmonische" 3fach Galerie Anordnung. ;) Schaut euch die Architektur mal in 3D an. Und überlegt euch auch wie hier verdunkelt wird.
Kann aber natürlich auch gewollt sein. Geschmäcker eh verschieden.

1
  •  TheBoss
  •   Silber-Award
15.12.2015  (#8)
hier ist eher ein Raumaufteilungsproblem zu klären:
im EG die Ecke zw. Esstisch und Wohnzimmer (ca. 6 m2) hat mMn keine Funktion.
Was ist dort geplant?
im OG sind zu viele Sprünge in der Raumaufteilung.

Fensterfläche sollte ca. 1/8 (mind.) der Wohnfläche betragen und nach Möglichkeiten in jedem Raum mittig angeordnet sein, um die bestmögliche Lichtausbeute zu erhalten.
Standardgrößen planen und keine Lichtbänder verwenden.

1
  •  Hannes17
15.12.2015  (#9)

zitat..
TheBoss schrieb: im OG sind zu viele Sprünge in der Raumaufteilung.


Was meinst du damit?

1
  •  TheBoss
  •   Silber-Award
15.12.2015  (#10)

zitat..
Hannes17 schrieb: Was meinst du damit?


sorry, hab mich ungenau ausgedrückt...
wollte eigentlich schreiben, dass man statt den beiden seitlichen Sprüngen
für Raum links und Bad rechts, den mittleren Raum nach unten versetzt. Je nach dem welchen Zweck die Räume haben sollten.
Dadurch mehr Tageslicht im OG Vorraum und mehr Platz im Bad.
Sind im OG 2 oder 3 KiZi geplant?

1
  •  Hannes17
15.12.2015  (#11)
Im OG sind zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein Büro geplant.
Den mittleren Raum nach unten versetzen, verringert die Fläche aber ganz ordentlich. Ist ja ein Kinderzimmer und die Größe ist so ok. Bad und Büro brauchen wir eigentlich nicht größer.

1
  •  Hannes17
22.12.2015  (#12)
Wir haben inzwischen noch eine Variante ausgearbeitet.
Die Westseite ist komplett neu. Im EG eine Fixverglasung im Innenbereich mit Sitzrahmen. In der Fernsehecke haben wir jetzt mal ein Lichtband im Norden vorgesehen. Lichtmässig ist das sicher eine Aufwertung.
Im OG haben wir das Bad komplett umgestellt und ein zusätzliches Fenster über der Badewanne im Osten hinzugefügt. Damit haben wir die Morgensonne im Bad.

2015/20151222554957_th.JPG


2015/20151222326595_th.JPG


1
  •  candra
23.12.2015  (#13)
Für die Ansichten und Lichtverhältnisse meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Verbesserung. Wir haben auch im WZ eine Fixverglasung mit "Fenstersitzbank" - ich kann nur sagen "Ich liebe es", das ist einer meiner Lieblingsplätze im Haus.
Morgensonne im Bad werdet ihr sicher nicht bereuen.
SZ Fenster finde ich so auch deutlich besser.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
23.12.2015  (#14)
Nix für ungut aber würd den gesamten Entwurf mit einem erfahrenen Bauzeichner/Architekten durchgehen. Stell dir mal vor du kommst in einen Raum wo in einer Ecke ein Fenster bündig anfängt und unsymetrisch in den Raum reicht. Noch dazu wenns beschattet/verdunkelt wird.
Ausserdem können die dir sagen wieviel Licht laut Raumprogramm vorhanden sein sollte.
Wenn ich mir dies in 3D Vorstelle hat die Südseite eher Lagerhaus oder modernen Holz Stall Charakter. Sorry :). Nord sieht ja schon besser aus.
Versteif dich jetzt noch nicht in Details sondern frag einen Profi und gestaltet mal den Rohkörper. Alles andere ergibt sich dann durch Erfahrungswerte und euren Wünschen. Der kann euch auch beraten wie die Decke aufgehängt werden kann ohne teure/statische Maßnahmen. Im EG vlt eine Herrausforderung.
Für mich sieht das noch immer noch aus wie Ihr euch das vorstellt aber ohne Input eines Professionisten. Ist ja legitim nur möcht ich euch die Zeit ersparen die ihr mit den Details jetzt verliert.

1
  •  Antheira
23.12.2015  (#15)
Also, unser Professionist hat uns noch unnsymetrischere Fenster vorgeschlagen - da finde ich diese Variante auf allen Seiten schon sehr gut durchdacht und überlegt! Generell gefällt mir der ganze Entwurf sehr gut. Ich würde nur die Lichtbänder im Norden von der Höhe überdenken. 40 hoch lässt dir ca 30 cm Glasfläche - für mich schaut das immer nach "ich wär so gern ein Fenster, aber..." aus. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Ps: bei den Kinderzimmern ist mir persönlich eine alternative Stellvariante wichtig. Die sehe ich hier - aufgrund der Fenster - nur bedingt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss Haus am Hang - Eure Meinungen