« Fenster & Türen  |

Fensterflügel zu groß

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fuetzi
24.4. - 20.6.2019
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,

Wir haben in unserem EFH im Dezember die Fenster montiert bekommen.
Nun habe ich festgestellt, dass die Kippfunktion schwer zu öffen ist, bei einem großteil der Fenster.
Die Montagefirma war nochmals nachstellen, und der Monteur meint, die Flügel seien um 1-2mm zu groß die die Rahmen. Er hat jetzt mal alle Fenster ganz hinunter geschraubt.
Wenn es jetzt draußen wärmer wird, werden sich die Fenster etwas ausdehnen, oder sehe ich das falsch? Wenn dem so ist werden sie dann noch mehr "schleifen".
Fenster sind Außen Alu (anthrazit), innen Plastik.
Wir haben das jetzt so an unseren Baumeister weiter gegeben, bin ja mal gespannt ob die Flügel getauscht werden...
Hatte so etwas schon mal jemand?
Ich nenne die Fensterfirma jetzt mal absichtlich nicht, es sind aber Namhafte Fenster aus Österreich.

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
24.4.2019  (#1)
Wenn es wärmer wird dehnen sich ja nicht nur die Flügel sondern auch der Rahmen aus. Sollte also nicht schlimmer werden.

1
  •  fuetzi
24.4.2019  (#2)
Ja, allerdings denke ich die Flügel bieten der Sonne mehr Angriffsfläche-aber man wird bald sehen.
Interessant wäre ob so etwas schon mal jemand gehabt hat, oder ob ich spezielles Glück mit meinen Fenstern habe.

1
  •  fuetzi
9.5.2019  (#3)
Falls jemand mal die Suche nach so einem Problem bemüht...Die Fensterfirma meint nun, dass die Haltebügel oben (wenn man das Fenster kippt) durch schmälere ausgetauscht werden.
Ich werde hier noch dokumentieren ob das Problem damit behoben wird.

1


  •  heinzi
  •   Gold-Award
20.6.2019  (#4)
@gast Karl der Rahmen kann sich nicht ausdehnen weil er eingespannt (eingeputzt) ist!
Ich habe das schon einmal gehabt vor vielen Jahren bei ganz schmalen WC Fenster, von einer Firma in grosswilfersdorf, die man hier nicht nennen darf. Das flügelabzugmass hat zwar gepasst aber weil die Flügel so schmal waren, ist es sich mit dem öffnen nicht mehr ausgegangen, wegen des drehpunkt. 

Ich kann mir das heute aber kaum vorstellen dass in einer modernen fensterproduktionsanlage, die Masse nicht stimmen. Besonders mit aluschalen müssen die Rahmen auf Zehntel mm genau zusammen geschweißt werden. 
Ich vermute bei dir eher ein montageproblem, dass die Rahmen eventuell "bauchen" oder nicht lot und waagrecht eingebaut sind. Kontrolliere das einmal mit geeigneten wasserwagen genau. Wenn es nicht passt und man es mit einstellen nicht her bringt, kann man das Glas anders kotzen um den Flügel besser dem Rahmen anzupassen. Wenn du dämliche eingeklebte Gläser hast, ist das leider Pech und musst die Rahmen genauer einbauen lassen, oder neue Flügel bestellen, die dann natürlich nie genau passen werden?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nebeneingangstüre gesucht