« Fenster & Türen  |

Fensterbrett mit Abstand?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
17.7. - 11.10.2020
23 Antworten | 6 Autoren 23
23
Soll beim Alu-Fensterbrett seitlich ein Abstand zur Wand sein? Firma hat ansich extra Naturmass genommen.

Wofür ist das schwarze Material dazwischen?


Danke für eure Infos!


2020/20200717715923.jpg

  •  Baumau
  •   Gold-Award
17.7.2020  (#1)
https://www.energiesparhaus.at/forum-montage-aussenfensterbank-pfusch/57880

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
17.7.2020  (#2)
Hmm, danke für den Link. Dh. dass Dichtband müsste jedenfalls bis zur Mauer gehen?

Das mit dem Entwässern der Führungsschiene verstehe ich nicht ganz. Passt das bei mir? Woher kommt überhaupt Wasser auf diese Schiene? Rollladen ist oben ja Unterputz.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.7.2020  (#3)
Ich würde ihn nochmal messen und üben lassen. Der Spalt ist schon seeeehr  groß. Das Kompriband ist für die Abdichtung zwischen Putz und Fensterbrett da. Da der Spalt so groß ist, kann das Band das aber nicht überbrücken.

1


  •  Baumau
  •   Gold-Award
17.7.2020  (#4)
Man sieht nicht wie es unter der Führungsschiene aussieht, kA ob dort ein Kompriband liegt oder nicht.

Bei dir ist, wie bei vielen anderen auch, die falsche Fensterbank verbaut worden. Bei Führungsschienen gibt es hier eigene Systeme. Jetzt ist es eh schon zu spät und nur mit einem erheblichen Aufwand zu ändern.

Abhängig von der Exposition der Fenster hast mit ein bisschen Wind relativ schnell Wasser in den Führungsschienen.

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
17.7.2020  (#5)


Danke mal für eure Tipps. Sprich das Wasser kommt in die Führungsschiene würde dann aber eigentlich eh aufs Fensterbrett abtropfen, oder? Denn Die Führungsschiene steht ja trotzdem auf das Fensterbrett über.

2020/20200717145520.jpg

Führungsschiene ragt ja eigentlich deutlich drüber:


2020/20200717998675.jpg

Unterm Fensterbrett ist der normale Putz, soweit ich es erkennen kann.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
17.7.2020  (#6)
Ist die Frage ob es dann 100% auf die Fensterbank geht oder evt auch drunter.

Ich würde mal sagen in vielen Fällen wird bei einer solchen Ausführung auch nichts passieren, aber es wird wohl vereinzelt zu Problemen kommen.

Gerade im Bereich der Fensterbänke treten so viele Schäden auf weil schlampig und nicht Norm gerecht gearbeitet wurde.

Ich finde es schon ein wenig traurig, dass das Thema den Firmen so egal ist, dass das zig-fach falsch gemacht wird und dann beschwichtigt wird.

1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
17.7.2020  (#7)
Meiner Meinung nach komplett ungeeignet das Teil. Du hast Rollo Schienen und dann noch diese wie sagt man da so schön im Fachjargon witzelnd? "Die Wiener Lösung "

Und zu dem noch dazu vermutlich ohne zweiter Abdichtungsebene (unter fensterbrett)?

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
19.7.2020  (#8)
was ich noch immer nicht genau verstehe, ist inwiefern die Rolloschienen da ein Problem werden können. Meint ihr, dass das Wasser in die Schiene hineinkommt, also dort wo der Rollladen entlang fährt, und dann innen zwischen den Dichtungen der Schiene diese Schiene hinunterläuft? Aber dann tropft es ja trotzdem aufs Fensterbrett.

1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
19.7.2020  (#9)
Ich glaube (als Laie) ist die zweite Abdichtungsebene dreh und Angelpunkt. Hast du unter dem Fensterbrett gut abgedichtet (zusätzlich- so wie ne art portalabdichtung für hebeschiebetüren) dann kann neben der wiener lösung auch ne tiroler oder ne salzburger machen oder was weiß ich.

wenn du keine zweite abdichtungseben machst - gleit abschlüsse (nicht nur wegen wasser- sondern auch wegen putz gut)

wenn du zweite abdichtungseben machst dann kannst dir oben " fast" alles erlauben.

hier schau mal
https://www.helopal.com/fileadmin/media/PDF/servicesupport/zweite_wasserfu__hrende_Ebene_2019_09.pdf

1
  •  dirk diggler
  •   Bronze-Award
20.7.2020  (#10)
Das größte Poblem stellt üblicherweise Kondensat dar. Es wird kaum ein Monteur diese Schienen 100% hohlraumfrei montieren können, ist halt so beim Handwerk. und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommt es daher zu Kondensat. Dieses läuft entlang der Schiene ab. 
Und wie du sicher selber erkannt hast ist die Schiene eingeputzt. Dh es ist ei Teil hinter/seitlich/außerhalb der Fensterbank. Und wo wird dieses Kondensat dann hin laufen?

Oder einfach gesagt: Schiene einputzen, Fensterbank nicht einputzen ist dämlich! Sollte strafbar sein bei den vielen Schäden die es dazu gibt!

Ad Fugenband: der Spalt ist nicht sehr groß, das ist blödsin. Dieses Band hat absolut keine Dichtfunktion, das soll nur verfüllen. Es muss bei solchen Montagen sowieso eine 2te wasserführende Ebene unter der Fensterbank sein. Dieses Band soll nur die seitlich entstehende Fuge abdecken und die thermisch bedingten Längenänderungen der Fensterbank aufnehmen. Dh wenn die Fensterbank zB bis 1 m ist, muss diese Fuge 6 mm sein (je Seite). Ist die Fensterbank bis 2 m, muss die Fuge 8 mm sein. Und wenn die Fensterbank >2 m ist hat die Fuge 1 cm zu sein.
Daher, weil das einfach unfassbar häßlich ist, rede ich das den Kunden immer aus.

Lange Rede kurzer Sinn: eine eingeputzte Sonnenschutz Führungsschiene und nicht eingeputze Fensterbänke = vorprogrammierter Schaden! 

zitat..
hausplanung schrieb: was ich noch immer nicht genau verstehe, ist inwiefern die Rolloschienen da ein Problem werden können. Meint ihr, dass das Wasser in die Schiene hineinkommt, also dort wo der Rollladen entlang fährt, und dann innen zwischen den Dichtungen der Schiene diese Schiene hinunterläuft? Aber dann tropft es ja trotzdem aufs Fensterbrett.

 


1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
20.7.2020  (#11)
Danke für die ausführliche Info.

Das heißt also, wenn unter der Fensterbank ein Dichtanstrich ist, dann passt rein technisch (optisch ist ein anderes Thema) meine Fensterbank? Denn die Seitenrollo ist ja eigentlich nicht wirklich eingeputzt bei mir (siehe Fotos oben), oder?

1
  •  dirk diggler
  •   Bronze-Award
30.7.2020  (#12)

zitat..
hausplanung schrieb: Danke für die ausführliche Info.

Das heißt also, wenn unter der Fensterbank ein Dichtanstrich ist, dann passt rein technisch (optisch ist ein anderes Thema) meine Fensterbank? Denn die Seitenrollo ist ja eigentlich nicht wirklich eingeputzt bei mir (siehe Fotos oben), oder?


Ferndiagnose ist schwer, aber ich sag mal NEIN!

Die Schiene ist ja ein (oder an) geputzt. Pickt ja eine Leiste drauf! Und an der Rückseite der Schiene läuft dir dann das Kondensat wo hin?


1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
31.7.2020  (#13)


also auch der Dichtanstrich würde nicht genügen, weil das Kondensat quasi im Putz/Dämmung runterläuft?

Anbei noch ein Foto von der Dämmung vor dem Putz und ein Foto vor der Dämmung. Ich glaube halt, diese Rolloschiene ist nicht wirklich weit im Putz drinnen.

2020/202007317721.jpg


2020/20200731684494.jpg

1
  •  PhilippM
16.8.2020  (#14)
Ich sehe gerade, dass hier ein sehr ähnliches Problem besteht, wie es bei mir auftreten könnte, wenn die Fassadenfirma weiter macht wie von ihr geplant. Derzeit ist bei mir noch kein Feinputz drauf... ( https://www.energiesparhaus.at/forum-alu-fensterbaenke-im-nachhinein-bei-raffstoreschienen/58803 ). Die hier von dir gezeigte Einbauart setzt voraus, dass die Führungsschiene, wie von anderen bereits erwähnt wurde, nicht eingeputzt sein darf. Das ist übrigens auch die Ausrede meines Fassaders. Er meint, dass, solange die Stirnseite nicht eingeputzt ist, die Schiene als nicht eingeputzt gilt. Meiner Meinung nach ist das aber Blödsinn. "Nicht eingeputzt" bedeutet "nach den komplette Verputzarbeiten (d.h. erst nach dem Feinputz) montiert".

Ich habe mittlerweile mit der Herstellerfirma meiner Fensterbänke kontakt gehabt und die haben mir das alles (schriftlich) bestätigt. Sobald Sonnenschutzführungsschienen vorhanden sind muss die Fensterbank komplett unter diesen Schienen liegen und diese einfassen. Ansonsten kann Kondensat an den Außenseiten herunter in die Dämmung rinnen. Bei mir kommt dazu, dass die Führungsschienen unten mit einem, sicher nicht komplett dichten, Gummistopper verschlossen sind, der Wasser hier erst recht auch zur Seite ableiten würde. Das ist bei deinen offenen Schienen zumindest vermutlich etwas weniger kritisch.

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
17.8.2020  (#15)
Hab ich es also richtig verstanden, dass meine Führungsschiene nicht "auf Putz" ist, obwohl sie max. wenige mm in den Putz ragt, weil quasi die seitliche Fläche direkt an der Dämmung liegt und nicht verputzt ist?

Das Wasser läuft dann wie blau strichliert eingezeichnet? Aber woher kommt das Wasser überhaupt? Dort kommt ja kein Regenwasser hin, weil dort ja sofort Dämmung und Putz anschließen. Woher kommt ein Kondensat?

Mit "Außenseite" meinst du die freiliegende Fläche der Führungsschiene nach vorne hin, also in einer Ebene mit dem Fenster?

Welcher Schaden wäre da zu befürchten? Das die Dämmung unter dem Fensterbrett Schaden nimmt oder seitlich des Fensters?

Hier noch ein Foto, wo man die Führungsschiene ohne Fassade sieht:

2020/20200817606699.jpg

1
  •  PhilippM
17.8.2020  (#16)
Mit "Außenseiten" meine ich die Seiten auf denen du die strichlierten Linien eingezeichnet hast. Kondensat kann an Metallteilen entstehen wenn feuchte Luft an die kalten schienen kommt. Sollte natürlich nicht viel sein, weil von innen der Fenstereinbau dicht sein sollte und auch das WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] nicht wie ein vogelkäfigt ziehen sollte... insofern ists bei dir sicher nicht ganz so problematisch wie bei mir, wo halt auch dieser Gummistopfen Wasser hinter die zweite Dichtebene leiten kann.
Ich bin leider kein Fassadenprofi, insofern weiß ich leider nicht genau, was ständige kleine Wassermengen da hinten anrichten können.

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
17.8.2020  (#17)
aber wenn es dort runter rinnt, läuft es ja auf den Verputz unterm Fensterbrett, der doch etwas Kondenswasser aushalten sollte? Die Dämmung ist ja hinter dem Verputz.


2020/20200817200184.jpg

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
17.8.2020  (#18)
wenn ich mir die "bessere" Lösung mit den Gleitern ansehe, dann ist es so, dass diese Gleiter über die eingeputzte Führungsschiene noch hinausragen müssen und nicht seitlich exakt mit dieser enden, oder? Sonst würde das Kondensat ja erst vorbei hinunter laufen? In dem Fall wüsste ich aber nicht, wie das bei mir gemacht werden soll, weil dann müsste man ja die tragende Holzsäule (siehe Foto weiter oben) einschneiden, die das Fenster mit Führungsschiene ist ja auf der einen Seite direkt auf dieser montiert. Oder würden die Gleiter nach hinten nur exakt bis zu der Holzsäule gehen?

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
29.9.2020  (#19)
Ergänzung:

hab die Sache mit dem Baumeister besprochen. Er meinte, dass da nichts sein kann, weil unter der Fensterbank genauso die Fassade ist (inkl. Feinputz), wie auf der restlichen Wand. Die Führungsschienen sind ja nur ganz wenig eingeputzt. Man sieht am Foto ja richtig die "Putzschiene".

Wenn also Kondensat (was angeblich nicht viel sein kann) hinter den Führungsschienen herunterläuft, würde es durch das Kompriband hindurch, am Fensterbrett vorbei unter die Fensterbank und auf dem Feinputz nach vorne abrinnen, weil der Putz ja weitgehend dicht ist, sonst dürfte die normale Wand auch nicht angeregnet werden.

Schlagregen würde in der Führungsschiene normal nach unten laufen und auf die Fensterbank, weil der innere Bereich der Führungsschiene über der Fensterbank ist, nur die Rückseite ist quasi über dem Kompriband.

Quasi nicht normgemäß, aber unproblematisch. Was sagt ihr dazu?


2020/20200929593741.png

1
  •  dirk diggler
  •   Bronze-Award
7.10.2020  (#20)
So ein Schmarrn.

1. Die Führungsschiene steht ca 1 cm in die Leibung rein. Da ist genug Spielraum um Wasser rein zu lassen. Das rinnt dir dann unter der Fensterbank herum, und versaut dir die Fassade unter der Fensterbank.
2. Die Fuge seitlich Abschluss zu Leibung ist geschätzt (sehs ja nur am Foto) nur 3 mm. Sie muss mindestens 6 mm sein, wenn Fensterbank länger muss sie noch größer sein. Ansonsten drückt dir die thermisch bedingte Längenänderung die Fensterbank immer in die Leibung.
3. Was ist eigenlich mit dieser riesigen Fuge vom Fenster (Gehrung), welche man hier eh schön sieht?

Akzeptier das mal lieber nicht.

PS: ichmuss dazu sagen das ich den rest vom Gebäude nicht kenne. Wenn du riesiegen Dachvorsprung hast ist das natürlich alles halb so wild. Wobei die Kondens-Thematik allerdings bleibt!

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
8.10.2020  (#21)
Danke für deine Infos,

zu 1) du meinst, dass da zb Schlagregen rein könnte, oder? Baumeister meinte, dass durch die Putzschiene, das quasi dicht ist. Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass aufgrund der Wetterseite dort eigentlich kein Schlagregen hin kann.

zu 2) nein, das sollte passen, ist mindestens 1cm (sieht man am 1. Foto in diesem Thread ganz oben)

zu 3) gute Frage, das ist scheinbar einfach im Fensterrahmen dieser Fenster so drinnen (auch dort kommt kein Schlagregen hin).

Meine Beobachtung bei starkem Regen: am Fensterbrett bilden sich einzelne kleine Pfützen (ca. 2cm Durchmesser) durch Spritzer zb bei Wind usw., es "rinnt" der Regen nicht direkt drauf, da nicht die Wetterseite. Jenes Wasser, dass vorne an der Führugnsschiene nächst der Laibung allenfalls herunterläuft, tropft auf das Kompriband und wird dort wohl großteils verdunsten (viel Wasser ist es ja nicht), der Rest sickert durch und trifft darunter auf den Feinputz, läuft somit unter der Fensterbank heraus. Theor. wäre da der größte Schaden, dass man mit der Zeit außen am Feinputz optisch Schmutz usw. sieht. Zumindest meinte der Baumeister, dass der Feinputz de facto wasserdicht ist, was ich mir schon vorstellen kann, weil die Wand auf der Wetterseite hat ja auch nur Feinputz außen.

Als Laie glaub ich nicht, dass das so ein großes Problem ist, aber bzgl. des Kondensats bin ich mir am ehesten unsicher.

Wobei ich mir nicht so richtig vorstellen kann, wo sich da unmengen Kondensat bilden sollten, problematisch wäre ja die hintere an der Wand befindliche Außenseite der Führungsschiene und dort kommt wohl kaum viel Luft dazu. Innerhalb der Führungsschiene würde allfälliges Kondensat ja trotzdem auf die Fensterbank tropfen, da die "innere Höhle" sowie die U-Form davor (in der der Rollladen läuft), der Führungsschiene gänzlich über das Fensterbrett steht.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next