« Fenster & Türen  |

Fensterbrett mit Abstand?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
17.7. - 11.10.2020
23 Antworten | 6 Autoren 23
23
Soll beim Alu-Fensterbrett seitlich ein Abstand zur Wand sein? Firma hat ansich extra Naturmass genommen.

Wofür ist das schwarze Material dazwischen?


Danke für eure Infos!


2020/20200717715923.jpg

  •  hausplanung
  •   Silber-Award
8.10.2020  (#21)
Danke für deine Infos,

zu 1) du meinst, dass da zb Schlagregen rein könnte, oder? Baumeister meinte, dass durch die Putzschiene, das quasi dicht ist. Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass aufgrund der Wetterseite dort eigentlich kein Schlagregen hin kann.

zu 2) nein, das sollte passen, ist mindestens 1cm (sieht man am 1. Foto in diesem Thread ganz oben)

zu 3) gute Frage, das ist scheinbar einfach im Fensterrahmen dieser Fenster so drinnen (auch dort kommt kein Schlagregen hin).

Meine Beobachtung bei starkem Regen: am Fensterbrett bilden sich einzelne kleine Pfützen (ca. 2cm Durchmesser) durch Spritzer zb bei Wind usw., es "rinnt" der Regen nicht direkt drauf, da nicht die Wetterseite. Jenes Wasser, dass vorne an der Führugnsschiene nächst der Laibung allenfalls herunterläuft, tropft auf das Kompriband und wird dort wohl großteils verdunsten (viel Wasser ist es ja nicht), der Rest sickert durch und trifft darunter auf den Feinputz, läuft somit unter der Fensterbank heraus. Theor. wäre da der größte Schaden, dass man mit der Zeit außen am Feinputz optisch Schmutz usw. sieht. Zumindest meinte der Baumeister, dass der Feinputz de facto wasserdicht ist, was ich mir schon vorstellen kann, weil die Wand auf der Wetterseite hat ja auch nur Feinputz außen.

Als Laie glaub ich nicht, dass das so ein großes Problem ist, aber bzgl. des Kondensats bin ich mir am ehesten unsicher.

Wobei ich mir nicht so richtig vorstellen kann, wo sich da unmengen Kondensat bilden sollten, problematisch wäre ja die hintere an der Wand befindliche Außenseite der Führungsschiene und dort kommt wohl kaum viel Luft dazu. Innerhalb der Führungsschiene würde allfälliges Kondensat ja trotzdem auf die Fensterbank tropfen, da die "innere Höhle" sowie die U-Form davor (in der der Rollladen läuft), der Führungsschiene gänzlich über das Fensterbrett steht.

1
  •  dirk diggler
  •   Bronze-Award
9.10.2020  (#22)
zu 1 meine ich nicht Schlagregen sondern Kondensat

Zum Rest... na wenn eh alles passt für dich und dich der Baumeister überzeugt hat dann ist ja gut.

Putz ist "theoretisch" Wasserdicht, ja. Frag mal bei einem Hersteller (Synthesa, Sto, Weber Terranova und wie die heißen) offiziell an ob ihr Putz dafür geeignet ist. Also 2te Dichtebene unter der Fensterbank, diese dann darauf verklebt usw....


1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
11.10.2020  (#23)
Wenn man sich die Führungsschiene in Natur ansieht, dann kann man sagen, dass diese ca. auf Ebene des Putzes endet und nur diese Putzleiste reinsteht, das bemerkt man, wenn man die Putzleiste leicht wegdrückt, dass dort die Führungsschiene sofort endet.

Welcher Schaden könnte deiner Meinung nach bei meiner Konstruktion passieren?

Besteht "nur" die Gefahr, dass Kondensat unter dem Fensterbrett die Fassade hinunterrinnt und diese somit verschmutzt, anstatt auf der Tropfnase des Fensterbretts abzutropfen?

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gaulhofer Fenster / Rabatt vom Listenpreis