« Fenster & Türen  |

Fenster in die Dämmebene?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  helloween
25.3. - 3.7.2013
23 Antworten 23
23
Hallo, ist es eine gute Idee, die Fenster in die Dämmebene, also mit Winkeln oder Blindrahmen auf die Fassade zu montieren? Hab verschiedenen Meinungen dazu gehört. Einige sagen, bei schweren Elementen wäre das nicht so gut. Wir bekommen an der Südseite 2 Elemente mit 3,40 x 2,30 m. Angeblich soll das wegen des Gewichts zu Rissen oder so kommen können?

Um wieviel teurer ist die Montage der Fenster in die Dämmebene gegenüber der normalen Variante in die Leibung?

  •  atma
  •   Gold-Award
25.3.2013  (#1)
ich glaub, ich hab ein deja-vu...
http://www.energiesparhaus.at/forum/30115

1
  •  helloween
26.3.2013  (#2)
Oh genau, den Thread hab ich ja ganz vergessen. Da gings aber um Schimmelprobleme bei fehlender Dämmung.

Hier gehts ja um Probleme wegen dem Gewicht. Hätte ich aber im anderen Thread auch weiter fragen können... Vielleicht kanns ja jemand zusammenfügen?

1
  •  vinzy
27.3.2013  (#3)
richtige Montage z.B. nach RAL - heisst z.B. Befestigung seitlich und oben mindestens alle 60cm, Lastantragung nach unten ebenfalls mindestens alle 60cm, bei Hebeschiebetüren ist alle 30cm empfohlen.
Wenn diese Punkte eingehalten werden, ist es auch mit schweren Elementen machbar. Unten braucht es dann auch entsprechende Stahlwinkel, die das Gewicht tragen. Wärmetechnisch sind diese jedoch eher kontraproduktiv, im Sinne der Funktionialität aber wichtig.
Warum montierst Du nicht aussenbündig mit dem Mauerwerk und überdämmst Deinen Fensterrahmen? Vom Bauanschluss her ist das für alle Beteiligten sehr einfach zum Lösen und somit ist auch die Sicherheit, dass alles funktioniert, dicht und wärmetechnisch einwandfrei ist, sehr hoch.

Schöne Grüsse
Vinzy

1


  •  helloween
28.3.2013  (#4)
Ich wollte die Schießschartenoptik vermeiden.

24 cm Mauerwerk
24 cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]



1
  •  atma
  •   Gold-Award
28.3.2013  (#5)
hast eh nur bei kleinen fenstern ;) wie zb am wc... bei den großen fällts ned so auf... und wir haben auch 25er ziegel und 30cm dämmung...


1
  •  dyarne
28.3.2013  (#6)
http://www.energiesparhaus.at/forum/30442_0

1
  •  helloween
8.4.2013  (#7)
Hab mit meinem Fensterbauer gesprochen. Er würde mir die Fenster in Blindstöcke setzen. Zusätzlich möchte ich die Blindstöcke unten noch mit Winkeln abstützen, zumindest bei den schweren bodentiefen Elementen.

Hat hier zufällig jemand ein paar Detailzeichnungen, wie das mit Blindstöcken dann aussieht? Eigentlich ist es doch das selbe wie bei Holzriegelbauweise?

1
  •  helloween
24.4.2013  (#8)
HAt hier niemand ein paar mehr Fotos vom Einau mit Blindstöcken?

Besonders interessieren würde mich auch, wie das mit dem Rolladenkasten gelöst wurde?

Angenommen folgender Wandaufbau:
24cm Mauerwerk
20cm Dämmung
Fenster 8cm - Einbau in der Dämmebene

Wenn die Rolladen- bzw. Jalousiekästem unter der Dämmung verschwinden sollen, geht sich das dann noch aus? Dämmüberstand über das Fenster wäre z.B. noch 12cm.

Wie viel stehen Rolladenkästen denn übers Fenster über?

1
  •  Mario76
25.4.2013  (#9)
Wir haben aus Purenit einen Blindstock hergestellt. Holz wollte ich in diesem Bereich nicht. Oben haben wir nur an den Stellen wo die Fenster verschaubt werden Montagklötze aus Purenit gesetzt. Über diese wurde dann noch darübegedämmt.

1
  •  helloween
25.4.2013  (#10)
Und den Rolladenkasten? Wenn überhalb des Fensters noch ein Klotz ist, dann kann doch dort kein Rollo-Kasten hin? Hast du den Fenstersturz nicht zurückgesetzt und das Fach gedämmt?

Hast du ein paar Bilder?
Purenit gibts wohl nur bis 60mm - dann muss ich es wohl 2-lagig verwenden, um auf die 80mm Fensterbreite zu kommen. Oder ich schneide die Platten dann anders, dann hab ich jedoch nur 60mm Auflagefläche zur Wand.


Ich möchte die Rollokästen komplett unter der Dämmung verschwinden lassen. Aber wieviel muss ich dann da minimal Dämmung haben?

Fenster hat ca. 80mm + Rollokasten/Raffstorekasten + Überdämmung? Wollte eigentlich maximal 20cm Neopor. Aber ob das dann noch reicht? Vor allem, wenn normal große Rolläden bzw. Jalousien geplant sind und nicht die kleinere Variante der vorgesetzten Rolladen (z.B. Roma).

1
  •  Mario76
25.4.2013  (#11)
Bei uns hat ein Blindstock mit 60x60 gereicht.
Mal schauen ob ich Fotos von den Klötzen finde. Wir haben einen Stufensturz ausgebildet um zwischen Rolladen/Raffstorekasten und dem Sturz 10cm PUR Dämmung geben zu könnnen. Die Klötze sind ca. 6x6x6cm. Dadurch sind im Bereich von den PURENIT Klötzen immer noch 4cm PUR Dämmung.

Auf den Rollkästen ist im Normalfall schon ein XPS als Putzträger drauf. Dieser gibt die die Position des Kasten sowieso vor. Denn mehr Dämmung als der Träger macht über den Kasten keinen Sinn. WIchtig ist die Dämmung zwischen Kasten und Stufensturz. JE mehr dort ist desto besser

1
  •  helloween
25.4.2013  (#12)
Also hast du die kleinen 6cm Klötze auf dem PUR im Gefach des Stufensturzes einfach draufgeschraubt mit lange Schrauben bis in den Sturz als Verankerung?

Ich habe bei den Rollokästen gelesen, dass 4cm Überdämmung nötig sei wegen Rissbildung.

Deine Fenster sind aber breiter als 6cm - sind die dann um die überstehenden 2-3 cm in der Laibung oder stehen die dann über den Blindstock nach außen über?

Bin mal gespannt. Wie gesagt, wenn ich die Fenster vors Mauerwerk baue hab ich noch 12cm Dämmung (20cm - 8cm Fenster = 12cm Überstand).

Hoffentlich passen da dann auch Rollo- und Raffstorekästen.

1
  •  Mario76
25.4.2013  (#13)
Nein ich habe die Kötze direkt auf den Sturz geschraubt und diese dann bei der PUR DÄmmung innen ausgenommen. So gehen im Bereich der Klötze außen noch 4cm Dämmung drüber. Umgekehrt wären die Schrauben eine Wärmebrücke. Die Fenster stehen über den Blindstock. WIchtig ist ja nur, dass die Schraubebene fürs Fenster passt. Die Schraubpunkte beim meinen Fenstern sitzen sehr weit innen. Ich hatte natürlich durch die 25cm Dämmung auch etwas mehr Platz.
Bei 20cm bleibt hinter dem Rolladen nicht mehr viel über.

1
  •  helloween
3.5.2013  (#14)
Hallo Mario, hast du schon Bilder gefunden?

Hast du die Fensterrahmen eigentlich überdämmt? Normalerweise geht die Rollo-Schiene ja bis Aussenkante Fenster, dann geht das nicht mehr ohne Rahmenverbreiterungen.

Wie wurden die Fenster denn aussen und innen abgedichtet? Und wurden die Purenit-Blindstöcke auch gegen das Mauerwerk abgedichtet? Wie?

1
  •  Mario76
8.5.2013  (#15)
leider habe ich nur das eine Foto gefunden wo die Hinterdämmung vom Raffstore schon drauf ist.


2013/20130508762843.JPG

Ja die Fenster wurden überdämmt. Die Rolloschienen dürfen nicht bis zur Außenkante gehen!!! Sonst kannst du nicht sinnvoll überdämmen. Wenn die Schiene bis außen geht und du diese dann überdämmst hat es Wäremedämmtechnisch keinen Sinn. Wir haben Holz Alu Fenster und die Aluschale ist auf jeder Seite 3-4cm kürzer als das Fenster. Die Schiene sitzt genau dort wo die Aluschale aufhört. Somit kann der Bereich daneben überdämmt werden.

Innen wurde Klebebänder vor der Montage auf die Fenster montiert welche dann auf dem Glattstrich geklebt und überputz wurden. Außen sitzt auf dem Bereich wo keine Aluschale ist ein Kombriband und die Dämmplatte wurde daran geschoben. Auf der Schiene sitzt seitlich noch eine Anputzleiste. An Fenstern ohne Raff oder Rollladen sind 3D Apuleisten montiert. Die Purenitblindstöcke wurden nicht mehr gegen das Mauerwerk abgedichtet.


1
  •  helloween
8.5.2013  (#16)
Was hat denn das ganze Purenit gekostet, das du für die Blindstöcke benötigt hast?

Ihr habt das Haus erst gedämmt und dann die Fenster montiert? Habt ihr dann noch schmale Streifen Dämmung über die Fenster geklebt? Weil auf dem Bild ist ja nicht mehr viel Platz, wo man den Streifen dann festkleben könnte.

Wie dick ist eure Dämmung und welche Rollokästen verwendet ihr?

1
  •  Mario76
8.5.2013  (#17)
ca.200€

Nein, bei unserem Ziegel sind 25cm Dämmung integriert.
Wegen der schrägen Aufnahme schaut es nur so wenig aus. Es sind 6cm im Bereich vom Purenit, 1cm im Bereich des Fensterschaums und dann der Bereich der Fensterüberdämmung. Also in Summe ca. 10cm

Firmennamen kann ich nicht schreiben. Dürfte auf der gesperrten Liste sein

1
  •  helloween
8.5.2013  (#18)
Wie meinst du das, im Ziegel integriert?

Wie ist euer Wandaufbau?

Um Rollos oder Raffs zu überdecken, muss die Dämmung ja mindestens 14cm über das Fenster überstehen.

Und habt ihr Rahmenverbreiterungen an den Fenstern oder einfach nur die Rolloschiene weiter nach innen gesetzt?

Ist das Purenit so günstig??? Die Bezugsquellen, die ich im Netz gefunden habe waren teuer. Da hätte ich ca. 2000 Euro für mein Haus gebraucht.

1
  •  Mario76
8.5.2013  (#19)
Unser Ziegel ist der Liapor Top50. Der hat einen Tragenden Liapor Teil mit 20cm (Vollblock) und 25cm Neopor und 5cm Liapor.
Unsere Fenster sind 10cm Stark -> 15cm Dämmung über Fenster.

Nein wir haben keine Rahmenverbreiterung. Unser Fenster sieht so aus:


2013/20130508566936.JPG

Die Aluschale geht nicht bis zum Rand. Am Rand sitzt der PUR Teil. Ausenkante Schiene = Ausenkante Aluschale vom Fenster. Die Breite vom PUR wurde überdämmt.

Habe nochmal nachgeschaut. Preis war 300€. War aber ein sehr guter Preis.

Wir haben eine 6cm Dicke Platte gekauft und mit einer Tischkreissäge die Streifen zugeschnitten.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Mario76, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  helloween
8.5.2013  (#20)
Ah, jetzt wird mir einiges klar. Ihr habt das Fenster also von innen an das Purenit gesetzt. Als Anschlag.

1
  •  Mario76
8.5.2013  (#21)
Nein, falsch verstanden emoji Das ist nicht Purenit sondern eine Pur Dämmung die der Fensterhersteller auf dem Fenster montiert hat

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next