« Fenster & Türen  |

Fenster einstellen - Josko Protherm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
12.12.2010 - 6.2.2011
5 Antworten 5
5
hallo,

haben die josko protherm fenster (3-fach verglast). habe mir jetzt bei Amazon ein oberflächen-thermometer geleistet, um meinen verdacht zu bestätigen ... die fenster sind nicht gscheit eingestellt ...

wenn ich die oberflächentemperatur der fensterrahmen messe, habe ich abweichende temperaturen; anders gesagt: die dichtungen liegen offenbar nicht genug auf und gehören eingestellt.

bevor ich wieder den josko-menschen kommen lasse (der hat übrigens vor ein paar monaten die fenster eh eingestellt emoji( ...) mal eine kurze frage an die fenster-profis, wie das denn geht.

hab den eindruck, das fenster (in diesem fall eine terassentür) liegt nicht ganz auf; dh auf manchen stellen habe ich eine temperaturdifferenz von 4 bis 5 grad gegenüber anderen stellen.

wie und wo kann man das einstellen? aus der "anleitung" werde ich nicht ganz schlau, da kann man das fenster nur oben/unten und links/rechts verstellen; ich will aber, dass es sich mehr "festzieht".

bitte um kurze info und dann stell ich den krempel selber ein, bevor ich wieder wochenlang auf den techniker warte und dann passt's erst recht nicht ...

danke!

  •  Romeo Toscani
13.12.2010  (#1)
kurze Frage dazu - Hast du verdeckte oder sichtbare Beschläge?

Wenn verdeckt, hast du die Terrassentür vor Jänner 2010 bekommen?
Ab da gabs nämlich einen Wechsel beim Beschlagshersteller (von MACO zu ROTO).

Ansonsten bitte Foto posten, dann sehe ich, welcher Beschlag es ist.



1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
14.12.2010  (#2)
.hallo,

fenster und terassentüren wurden im februar 2009 geliefert und eingebaut.

bei den terassentüren haben wir sichtbare beschläge und bei den fenstern verdeckte beschläge genommen.

danke!

1
  •  Rauscherl
28.12.2010  (#3)
Fenster einstellen Josko - Bin jetzt nicht genau auf die Serie Protherm versiert, denke aber, dass der Anpressdruck der Fensterflügel generell bei allen Fenstern gleich zu Handhaben ist. Lediglich die Höhen- und Senkrecht-Einstellungen sind von Modell zu Modell verschieden.
Die Fensterflügel haben bewegliche "Zapfen" welche in den Fensterstock verriegeln. Diese Zapfen sind bei Senkrechtstellung praktisch auf Nullstellung und meist genügt das auch. Für mehr Anpressdruck müssen die Zapfen verdreht werden. Die Zapfen sind Exzentrisch. Der Zapfen muß so verdreht werden, dass er nach unten zeigend in den Wohnraum schaut. Natürlich nur ganz leicht bzw. nur soweit, als sich auch der Griff noch gänzlich, leicht und satt in Senkrechtstellung bringen läßt.
Das sind die einfachen Einstellungen die rasch und effizient den gewünschten Erfolg bringen. Es gibt dann noch weitere Einstellungen an der Anschlagseite bei den Drehbändern die ebenfalls mittels Exzenter verdreht werden können. Dies jetzt so zu erklären ist nicht ganz einfach und ich denke, wenn die Fenster ordentlich eingestellt waren, dann soll eine kleine Korrektur wie oben beschrieben sicherlich genügen.
Bei meinen Fenstern (Passivhausfenster) wurde im nachhinein
die Innendichtung im Stulpbereich verlängert. Es war praktisch auf 1 cm keine Dichtung vorhanden. Wie so etwas passieren kann und das Fenster die Passivhausnorm erfüllt ist mir rätselhaft.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Falls deine Fenster im Winter ebenfalls schwitzen und im Rahmen das Wasser steht, wäre ich dir über eine Information dankbar.
Mit freundlichen Grüßen Rauscherl

1


  •  goodwill03
6.2.2011  (#4)
JOSKO Protherm - Wasser im Fensterfalz - hallo,

passt zwar nicht zu diesem Beitrag,
aber ich hab gelesen, du hast JOSKO-Protherm Fenster und eine Hoval Homevent.- Ich auch.
Was wir noch gemeinsam haben - Wasser im Fensterfalz.
würd mich gern mit dir austauschen.
thomas.woesz@gmx.at

fg,
Thomas

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
6.2.2011  (#5)
.hi, ja, was gibts dazu noch? (ausser ein paar threads mittlerweile emoji( ...)

schick mir ein pn ... wollt dir eine schicken, konnte aber nicht ... (forumszugehörigkeit bei dir zu kurz??) ...


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterzahlung - wieviel Geld zurückh...