« Hausbau-, Sanierung  |

Feinsteinzeug Fliesen bohren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.3. - 29.3.2018
10 Antworten | 9 Autoren 10
10
Nachdem mich meine Fliesen doch etwas in Schwitzen gebracht haben, möchte ich euch hier meine Erfahrungen beim Bohren in normale Steingut Wandfliesen als auch in Feinsteinzeug Bodenfliesen, die wir in einem WC an der Wand haben, weitergeben. Die Wandfliesen sind zum warm werden und keine große Herausforderung. Feinsteinzeug bohren ist dann schon der Endgegner. Bei uns 10mm Castelvetro Fusion.

Zuerst klebe ich die zu bohrenden Stellen großzügig mit Malerkrepp ab. Hier kann man noch super mit einem normalen Bleistift anzeichnen, ohne später putzen zu müssen. Man spart sich dadurch auch das Ankörnen, die Spitze des Bohrers bleibt am Klebeband auf den Punkt genau zentriert.

Zum Einsatz kommen Standard Lanzen- oder Fliesenbohrer. Hab mir gleich ein ganzes Set bei Amaz* bestellt (~20 EUR). Die reichen auch völlig aus. Ich wollte mir auf jeden Fall die sauteuren Diamantbohrer sparen, die lt. Berichten auch nur wenige Löcher durchhalten.

Was jedenfalls wichtig ist: Einspannen im Akkuschrauber, langsamer Gang, mäßiger Druck auf den Bohrer und regelmäßig mit einem nassen Fetzen kühlen. Ich habe ganz ohne Sprühflasche gebohrt. Man hört sehr schnell, wie der Bohrer am besten arbeitet und sich rein "kratzt". Durch kreisen oder oszillieren des Bohrers frisst sich der Bohrer noch besser rein. Bald sieht man auch schon ein kleines Häufchen Staub am Boden. 

Für das Handwaschbecken und das zugehörige Kasterl waren 10er Löcher notwendig. Begonnen habe ich mit dem 6er Bohrer, dann 8er und 10er aufsteigend. Wenn man durch ist, kann man ohne Probleme auf den Bohrhammer umsteigen. Ich habe dennoch ohne Schlag die 10er Löcher gebohrt, damit man die Ziegelkammern nicht zertrümmert und der Dübel besser greift.

Das wichtigste ist aber Geduld. Mit Stress bringt man hier gar nichts zusammen, außer dass man sich die Bohrer verheizt. Eine schöne Wochenend-Meditations-Arbeit.

Hier die fertigen Löcher. Alle mit sauberem Rand und ohne Abplatzungen.


2018/20180328873140.jpg

fertiges Ergebnis. emoji


2018/2018032887607.jpg

  •  clehn8ok
  •   Bronze-Award
28.3.2018  (#1)
Danke für den Beitrag, ich bin auch gerade am Fliesen bohren
gestern habe ich 2 Fliesen zerstört, weil der Fliesenlochbohrer Kaufmann Solid wohl doch etwas fürs Altmetall ist....

Welches Set hast du dir gekauft?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo clehn8ok, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.3.2018  (#2)

dieses, wie gesagt auf Amaz*
Draper Expert 48221 Glas- und Fliesenbohrer, 8-teiliges Set


zitat..
clehn8ok schrieb: gestern habe ich 2 Fliesen zerstört


was ist passiert?





1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
28.3.2018  (#3)
Hallo
Also ich nehme zum Fliesenbohren einen gewöhnlichen Steinbohrer, schlage zuerst mit einem Spitz(oder Körner) ein kleines Loch und bohre dann ohne Schlagwerk.
Hat bis jetzt immer gut funktioniert und mir sind noch keine Fliesen gesprungen.
MfG
Sektionschef

1


  •  OneRocket
28.3.2018  (#4)

zitat..
Sektionschef schrieb: Hat bis jetzt immer gut funktioniert und mir sind noch keine Fliesen gesprungen.


Das mag bei Keramikfliesen funktionieren, bei Feinsteinzeug hat man da keine Chance. Der Steinbohrer verglüht ohne auch nur einen mm zu bohren.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.3.2018  (#5)
Wir haben alle mit der grossen Hilti inkl Schlag und Steinbohrer gebohrt, gab keine Probleme. Zuviel Druck darf man halt nicht ausüben.

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
29.3.2018  (#6)
Mit sowas bohrt man die härtesten Fliesen:
https://www.hornbach.at/shop/Diamant-Fliesenbohrer-Haromac-8-0/8580811/artikel.html

Spannt man in die Flex ein.

Gibt ein sauberes Loch ohne Ausbrechen

1
  •  Christiano
  •   Bronze-Award
29.3.2018  (#7)
Hallo,
bei Feinsteinfliesen verglüht ein Steinbohrer und die Bohrmaschine mit Schlag betreiben wäre ein wenig guter Ratschlag.  Hier hat man schnell eine gebrochnene Fliese.
Wie hier schon betrichtet, man verwendet hier diamantbestückte Hohlbohrer, wichtig ist hier kühlen, spülen, ohne Schlag und Geduld. Habe mir die ersten Hohlbohrer vom überregionalen  Baustoffhandel besorgt, Stückpreis 8-15€/Stück je nach Größe.  Aber damit auch etwas Lehrgeld bezahlt, zwei sind verglüht.
Inzwischen habe ich mir auch welche aus der Bucht gekauft, diese kosten weniger aber haben in etwa selbige Standzeit, kann nicht beurteilen ob sich die Haromac rechnen.
Man benötigt hier meist nicht eine Größe sondern 6/8/10 und eventuell 12
Verwende dazu eine Akkubohrmaschine und Wasserflasche zum Kühlen.

@barneyb, hast du schon mal einen Haromac Bohrer geschrottet?

Wolfgang

1
  •  Lemming
  •   Gold-Award
29.3.2018  (#8)

zitat..
atma schrieb: Wir haben alle mit der grossen Hilti inkl Schlag und Steinbohrer gebohrt, gab keine Probleme. Zuviel Druck darf man halt nicht ausüben.


ich muss zugeben: habe auch anfangs fliesenbohrer und diamantbohrer verwendet, war mir dann aber zu langwierig und habe dann wie atma einfach auf die "Große" inkl Schlagen gewechselt, kaum druck ausgeübt und ging mMn gut - klar so sauber ist es sich (gab im bereich von 1-2 mm rundherum ein paar oberflächliche absplitterungen, aber keine brüche etc. und das waren doch etliche löcher

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
29.3.2018  (#9)

zitat..
Christiano schrieb: @barneyb, hast du schon mal einen Haromac Bohrer geschrottet?


ja hab ich. Sind mit verglüht und dann ist das weiße innere geschmolzen.
Aber man bekommt ein tadelloses Bohrloch.

Wurde mir von meiner Fliesenleger-Firma empfohlen. Laut denen nehmen alle Fliesenleger solche Bohrer, bei harten Feinsteinzeug

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
29.3.2018  (#10)
Und wer noch mehr Zeug für solche Fälle braucht, wird hier fündig:
https://www.elmag.at/media/wysiwyg/user/home/kataloge/eBooks/ELMAG-Gesamtkatalog_Steintrenntechnik_2018/index.html#/36/

Da gibts die verschiedensten Bohrer und sogar so Sachen um auf eine Platte einen Radius zu schleifen usw.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Risse,Spalten,Knacken etc in neuem HR-Haus