« Hausbau-, Sanierung  |

Fehlender Glattstrich Übermauerung Dachgeschoss

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  emdschi
18.11. - 24.11.2019
27 Antworten | 10 Autoren 27
1
28
Ich habe soeben bei unserem neuen Rohbau festgestellt, dass bei der Übermauerung im Dachgeschoss (dort wo der Dachstuhl aufliegt), vom Baumeister kein Glattstrich druchgeführt wurde (obwohl dies in der Auftragsbestätiung drinnen stand).

Ist das ein großes Problem?
Bzw. wenn ja: Wie könnte man dieses beheben?


2019/20191118498549.jpg  
2019/20191118883042.jpg  
2019/20191118280852.jpg

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
22.11.2019  (#21)
der glattstrich deckelt den ziegel und sperrt somit die luft ein (sie bewegt sich nicht mehr). selbstverständlich hast du dadurch im gegensatz zu oben offen einen dämmeffekt

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
22.11.2019  (#22)
Der aber nicht viel nützt, da ja die Ziegel vertikal komplett durchgängig sind. 

1
  •  Karl35
22.11.2019  (#23)
Massive Wärmebrücke im kompletten Randbereich auf die komplette Ziegelhöhe! Natürlich gehört diese Ziegelreihe mit Perlitt verfüllt inkl. Glattstrich, oder anstatt dem Ziegel mit Ytong aufgemauert.
Nach oben hin gehen bis zu 35% der Wärme verloren, da gehört vernünftig Wärmebrückenfrei geplant und ausgeführt.
So etwas ist Pfusch, vom Planer, Baufirma und Zimmerer!

1
  •  Karl35
22.11.2019  (#24)

zitat..
emdschi schrieb: Also unser Zimmerer sieht hier kein Problem, weil der aufsteigende Wärmestrom ja durch die Betondecke unterbrochen wird.

So ein Blödsinn, die Betondecke gibt nach oben hin genug Wärme ab. Beim 50er Ziegel hast du noch mehr das Problem das Kondensat in den hohlen Ziegelkammern entstehen kann, als beim 25er mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem].
Dein Zimmerer hat leider keine Ahnung.




1
  •  emdschi
22.11.2019  (#25)

zitat..
Karl35 schrieb: Massive Wärmebrücke im kompletten Randbereich auf die komplette Ziegelhöhe! Natürlich gehört diese Ziegelreihe mit Perlitt verfüllt inkl. Glattstrich, oder anstatt dem Ziegel mit Ytong aufgemauert.
Nach oben hin gehen bis zu 35% der Wärme verloren, da gehört vernünftig Wärmebrückenfrei geplant und ausgeführt.
So etwas ist Pfusch, vom Planer, Baufirma und Zimmerer!

Welche komplette Ziegelhöhe meinst du? Die Übermauerung?
Mit Ytong kann ich nicht mehr aufmauern ist ja schon alles fertig oder verstehe ich etwas falsch?

zitat..
Karl35 schrieb:
So ein Blödsinn, die Betondecke gibt nach oben hin genug Wärme ab. Beim 50er Ziegel hast du noch mehr das Problem das Kondensat in den hohlen Ziegelkammern entstehen kann, als beim 25er mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem].
Dein Zimmerer hat leider keine Ahnung.

Du meinst beim 50er Ziegel im Obergeschoss kann sich unterhalb der OG-Decke Kondensat bilden?

So ist es übrigens am Einreichplan gezeichnet:

2019/20191122710274.jpg

Also was soll ich nun konkret in meinem Fall tun?
Übermauerung (12er Ziegel + 38er Ziegel zwischen Mauerbank und 12er Ziegel) mit Perlit auffüllen und Glattstrich machen (soweit es machbar ist), dort wo die Mauerbank auffliegt kann ich ja eh nichts mehr machen?


1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
22.11.2019  (#26)
Bekommst du ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]?
Dann würde ich den 12er Ziegel entfernen und alles komplett mit Dämmung "einpacken".
Dann ist Dämmung WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]-Mauerbank-Deckendämmung  durchgehend.

1
  •  emdschi
24.11.2019  (#27)

zitat..
koeni62 schrieb: Bekommst du ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]?
Dann würde ich den 12er Ziegel entfernen und alles komplett mit Dämmung "einpacken".
Dann ist Dämmung WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]-Mauerbank-Deckendämmung  durchgehend.

Ich bekomme keinen Vollwärmeschutz, da ich ja mit 50er Ziegel gebaut habe.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kanal tiefer graben?