« Bauplan & Grundriss  |

Feedback zu Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  romy
17.1. - 18.1.2011
31 Antworten 31
31
Hallo liebe Forumsmitglieder,
seit längerem stöbern wir sehr gerne durch das Forum hier und finden sehr viel Interessantes für unseren Hausbau.
Momentan befinden wir uns noch in der Planungsphase und haben uns nun von einer Baufirma einen Grundriss rein zeichnen lassen, nach unseren Vorgaben.
Es soll ein Pultdachhaus werden, ca. 145 - 150 m², das Grundstück selbst hat 606 m².
Wir wollen ohne Keller bauen, deshalb gibt es einen Anbau, der neben der Haustechnik einen zusätzlichen Abstellraum beinhaltet. Momentan bevorzugte Heizungsart wäre eine Luft-Wärme-Pumpe. Ist der Raum dafür ausreichend?
Der Hauptgarten befindet sich eher im Westen des Hauses, da sind es ca. 10 m bis zum nächsten Nachbarn, Richtung Süden ca. 7 m. Eventuell sollte der Wohnraum mehr zu dieser Seite geöffnet werden, ist das sinnvoll? Dort um`s Eck bis zur doppelten Tür auf der Südseite soll auch eine Terasse hinkommen.

Über Kommentare, Anregungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.


http://i55.tinypic.com/2i0vm36.jpgBildquelle: http://i55.tinypic.com/2i0vm36.jpg

http://i56.tinypic.com/2u8utzk.jpgBildquelle: http://i56.tinypic.com/2u8utzk.jpg

http://i56.tinypic.com/2i297q.jpgBildquelle: http://i56.tinypic.com/2i297q.jpg

Viele Grüße,
Romy

  •  dandjo
  •   Gold-Award
18.1.2011  (#21)
Gewendelte Treppe - Also ich sehe bei gewendelten Treppen den Nachteil nicht. Wenn ich mir unsere ansehe sind mittig die Stufen fast gleich tief. Ich gehe immer die Treppen mittig hinauf, kenne keinen der ganz innen oder ganz außen hinaufgeht.
Ich finde eher die Podesttreppen umständlich, da man den Fluss beim Steigen unterbricht. Gewendelte haben auch meist weniger Stufen.

Das ist eine ähnliche Diskussion wie mit den weißen Stirnseiten der Stufen, die könnten ja leicht schmutzig werden. Wenn man den Leuten dann bewusst macht, wie sie eigentlich selbst Treppen steigen, wird auch ihnen klar, dass man die Stirnseiten mit den Füßen nie berührt, ergo werden diese auch nie schmutzig durch das Treppensteigen.

1
  •  hbinspe
  •   Bronze-Award
18.1.2011  (#22)
@dandjo - Wieso sollte eine gewendelte Treppe weniger Stufen haben? Man muss ja die gleiche Höhe überwinden.

Vorteile der Podeststiege sehe ich bei "Gegenverkehr", weil dann keiner auf die schmale Seite ausweichen muss.

Meistens hat man auch Fenster im Stiegenhaus und die sind oft hoch oben und da stellt man eine Leiter auch leichter aufs Podest zum Putzen als auf eine gewendelte Stufe.

Für mich würde nur das Argument mit Platzsparender Zählen, sonst sehe ich keine Vorteile der gewendelten Treppe.

1
  •  Sektionschef
  •   Bronze-Award
18.1.2011  (#23)
sehe ich auch so - wo wir jetzt wohnen haben wir eine gewendelte Treppe. Die ist zwar auch OK und ich habe früher öfters unsere Babys rauf und runtergetragen jedoch ist sicherlich eine Podesttreppe komfortabler. Leider werden wir auch im neuen Haus wieder eine Wendeltreppe haben, weil sich eine Podesttreppe vom Platz her nicht ausgeht.
mfg
Sektionschef

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.1.2011  (#24)
@dandjo - also meine dreijährige tochter geht allein vom OG ins EG, treppe derzeit gewendelt. kinder halten sich nunmal am stiegengeländer fest, und das ist bei uns an der schmalen seite.
folglich ist es schon ein paarmal passiert, dass sie abgerutscht ist.
deswegen für mich ganz klar podest

grüsse, alex

1
  •  johro
  •   Gold-Award
18.1.2011  (#25)
Hallo - wenn der Platz vorhanden ist, dann auf jeden fall Podest, wir haben die auch genommen (ich finds einfacher zu begehen)

lg
johannes

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
18.1.2011  (#26)
Treppe - Das scheint ja sehr Geschmackssache zu sein. Ich bin mit einer gegenläufigen Podesttreppe aufgewachsen und da hat es mich öfters runtergewichst als mir lieb war.

Bei uns ist der Handlauf außen, der ist aber für 3jährige von der Höhe eher nicht zu erreichen, trotzdem laufen unsere Kinder eher außen auf der Breitseite runter. Das ist für die Kleinen aus Erfahrung auch angenehmer, da sie sehr leicht mit beiden Beinen auf einer größeren Fläche stehen können. Geschmissen hat es bei uns noch niemanden *auf Holz klopf*.

Mit einer passenden Leiter ist Fensterputzen auch kein Problem.

Wikipedia sagt eher, dass gewendelte Treppen leichter zu begehen sind, da die Lauflinie nicht unterbrochen wird und eher kreisförmig oder bogenförmig ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Treppe#Gradl.C3.A4ufige_Treppen

Wir haben übrigens eine einläufige halbgewendelte Treppe, Typ h hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Treppe#Treppen_nach_Form

PS.: Energiesparhaus verschluckt irgendwie die Ankerpunkte von Links beim darauf klicken, also eventuell mit copy/paste arbeiten um zu den Rubriken zu gelangen.

1
  •  markus7929
18.1.2011  (#27)
Gewendelte Treppe - Bei vielen gewendelten Treppen liegt das Problem meiner Meinung nach einfach darin, dass diese ohnehin schon platzsparende Treppenvariante dann noch zusätzlich mit einer schmalen Laufbreite sowie einem extremen Steigungsverhältnis kombiniert wird um noch zusätzlich Platz zu sparen. Und da wird es dann einfach oft gefährlich.

Da uns persönlich die gewendelten Treppen sehr gut gefallen, haben wir auch eine solche geplant. Wir werden diese allerdings mit einer Laufbreite von 110 mm und einem Steigungsverhältnis von ca. 16/29 ausführen.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
18.1.2011  (#28)
@Markus - Naja eher umgekehrt, da Podesttreppen rein vom Konzept her mehr Platz brauchen wird da oft am einzelnen Stufenmaß gespart. Unsere Stufen haben eine mittlere Tiefe von 35cm (Trittfläche), außen über 50cm, eine Podesttreppe wäre mit 8 Stufen pro Seite (16 Stufen insgesamt) also rein durch das Stufenmaß 35cm schon fast 3m lang, mit Podest 4m. Unsere Treppe ist jedoch nur etwa 2m lang.

Du meinst sicher Treppenlaufbreite 110cm, nicht mm. Bei uns sind es 100cm.

Ich finde die einläufige halbgewendelte Treppe auch viel hübscher im offenen Wohnbereich. Mit schönem Parkett und weißer Stirnseite sieht das einfach toll aus.

1
  •  altenberg
18.1.2011  (#29)
echt interessant - diese unterschiedlichen Meinungen. Wir hatten in der Wohnung eine Treppe gewendelt vom Keller bis ins OG. Diese Erfahrung hat uns gereicht um uns für eine Podesttreppe (sogar 2 Podeste) zu entscheiden.

Braucht zwar ziemlich viel Platz, aber wir haben es bisher nicht bereut.

@dandjo: wort nur, bist älter wirst emoji))

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
18.1.2011  (#30)
Wir sollten aufpassen, dass wir vom Gleichen sprechen. Gewendelte Treppen gibt es viele, man sollte präzisieren, welche man meint, damit man nicht gute Konzepte schlecht redet. Eine Wendeltreppe mit Spindel wäre auch nichts für mich, sieht aber toll aus. ;)

@altenberg: Deine Sorgn wü i haum. ;))

1
  •  johro
  •   Gold-Award
18.1.2011  (#31)
Hallo - und wir nicht deine gewendelte Treppe ;))

lg
johannes

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Feedback Grundriss