« Bauplan & Grundriss  |

Feedback zu Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  romy
17.1. - 18.1.2011
31 Antworten 31
31
Hallo liebe Forumsmitglieder,
seit längerem stöbern wir sehr gerne durch das Forum hier und finden sehr viel Interessantes für unseren Hausbau.
Momentan befinden wir uns noch in der Planungsphase und haben uns nun von einer Baufirma einen Grundriss rein zeichnen lassen, nach unseren Vorgaben.
Es soll ein Pultdachhaus werden, ca. 145 - 150 m², das Grundstück selbst hat 606 m².
Wir wollen ohne Keller bauen, deshalb gibt es einen Anbau, der neben der Haustechnik einen zusätzlichen Abstellraum beinhaltet. Momentan bevorzugte Heizungsart wäre eine Luft-Wärme-Pumpe. Ist der Raum dafür ausreichend?
Der Hauptgarten befindet sich eher im Westen des Hauses, da sind es ca. 10 m bis zum nächsten Nachbarn, Richtung Süden ca. 7 m. Eventuell sollte der Wohnraum mehr zu dieser Seite geöffnet werden, ist das sinnvoll? Dort um`s Eck bis zur doppelten Tür auf der Südseite soll auch eine Terasse hinkommen.

Über Kommentare, Anregungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.


http://i55.tinypic.com/2i0vm36.jpgBildquelle: http://i55.tinypic.com/2i0vm36.jpg

http://i56.tinypic.com/2u8utzk.jpgBildquelle: http://i56.tinypic.com/2u8utzk.jpg

http://i56.tinypic.com/2i297q.jpgBildquelle: http://i56.tinypic.com/2i297q.jpg

Viele Grüße,
Romy

  •  manni25
17.1.2011  (#1)
Gefällt mir sehr gut! - Die Fernsehcouch würde ich noch etwas überdenken.
Ich würde HT und Abstellraum tauschen und einen Instllateur zu rate ziehen ob das mit der HT im Anbau passt.


1
  •  manni25
17.1.2011  (#2)
Lichtband Schlafzimmer - Hallo Romy!
Wir hatten ursprünglich auch ein Lichtband im SZ geplant und das Bett an der Außenwand. Ist wärmetechnisch nicht das Problem, soll aber "unruhig wirken" wenn man über dem Kopfteil ein Fenster hat. Nun haben wir das Bett an eine Innenwand geplant.
LG,
Manni

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
17.1.2011  (#3)
Durchdacht! - Finde den Plan sehr durchdacht, genial finde ich die Lösung mit den Türen im OG, habe ich so noch nicht gesehen. Ich wäre auch mit der Wohnzimmerlösung nicht ganz so zufrieden. Eventuell die Schräge gerade aufziehen, so hat man mehr Platz für eine Fernsehwand, kann aber auch so interessant wirken. Du hast nur links unten relativ viel ungenutzten Platz, passt aber sicher gut für den Weihnachtsbaum. ;)

Aufpassen würde ich auch bei der Warmwasserbereitung. Wie habt ihr die vor? Wenn ein Boiler im Nebengebäude steht, könnten lange Leitungswege durch kalte Zonen zum Problem werden. Ein Boiler im kalten Bereich ist auch nicht sonderlich effizient, da im Haus zumindest die Speicherverluste zur Raumheizung dienen würden.

1


  •  romy
17.1.2011  (#4)
Vielen Dank! - Erstmal vielen Dank für die tollen und vor allem schnellen Antworten.

@manni25: die Couch wird auch noch gedreht und zwar Richtung Westen hin geöffnet. Wir überlegen auch, den HT und Abstellraum zu tauschen. Finden wir auch besser.
Auch das Bett unter dem Fenster finde ich auch nicht so optimal. Ich habe aber etwas Angst, hier kein Fenster zu haben, nicht das der Raum zu dunkel wird.

@dandjo: Im Wohnraum würden wir den Essbereich etwas mehr nach links ziehen, da so wirklich viel Raum verloren geht. Die Schräge finde ich eigentlich ganz witzig, aber hier müssen wir wirklich noch überlegen, ob das überhaupt Sinn macht.
Das der HT besser im Haus selbst aufgehoben ist, haben wir auch schon gehört. Wir werden auf alle Fälle dies noch bedenken, vor allem auch wegen der Warmwasserbereitung.

Schöne Grüße,
Romy

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
17.1.2011  (#5)
mein Senf - gefällt mir auch ganz gut.
Ich würde Küche zum Wohnraum hin öffnen (keine Wand und Schiebetür) wir genießen dass man die Rabauken auch während des Kochens im Überblick hat.

Das mit der Fernsehcouch gefällt mir auch nicht. Außerdem - im Rücken ein Fenster, führt zu tollen Spiegelungen im TV...

Nebengebäude: Die meisten Heizungsanlagen verlangen eine frostfreie Aufstellung, das ist im Nebengebäude nur schwer erreichbar...


1
  •  mario86
17.1.2011  (#6)
Finde deinen Plan nicht schlecht wir haben auch oberhalb von bett ein langes 2m x 75cm Fenster das ist aber so geplant das am Morgen die Sonne reinscheint finde ich sehr schön und auch angenehm ist aber geschmacksache...

1
  •  Josef
  •   Gold-Award
17.1.2011  (#7)
Raumhöhe - Vorsicht mit der Raumhöhe im OG bei Bad und Kind 1; mit einer ordentlichen Dämmung kann das ziemlich niedrig werden (z.B. dort, wo jetzt die Waschbecken im Bad geplant sind), unbedingt eine bemaßte Schnittansicht machen.

WC-Lösung im Bad finde ich so gut; ein Dauersitzungs-WC gibt´s ohnehin im EG.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.1.2011  (#8)
gefällt grundsätzlich sehr gut, hab fast identische vorasusetzungen (13m zum nachbar im süden, westen ist aber grünland). grundstücksgrösse 630 m², 150 m² wonhflache (kubus mit flachdach), kein keller.

würde ein paar sachen ändern:

1) stiegenhaus mit HWR tauschen. der ist dann zentral und du kannst das stiegenhaus mit einer tür vom WZ abtrennen (wenn die kids mal wen mitbringen abends, usw....). die schrägabmauerung komplett weg und gerade mauer dann gleich nach dem stiegenaufgang aufziehen.
2) den abstellraum komplett auf grudngrenze im norden, durchgang zum technikraum durch den HWR (bei mir ist die garderobe). vorteil: küchenfenster ostseitig ist komplett frei, wenn das carport im gleichen zug nach hinten rückt.
3) statt fenster mache ich eine oberlichte im WZ. darunter hat die couch super platz und du sitzt nicht in der auslage
4) im OG hättest dann platz für einen schrankraum, wenn du das SZ mit kind1 tauschst, indum du das stiegenhaus weiter nach osten rückst.
5) WC hab ich genau in dieser nische, wo das eck bei eurem SZ ist. diese nische würd ich grade lassen und dafür das WC ausserhalb des bades machen.

fenstergalerie im norden würd ich auf 2-3 reduzieren.

bei interesse kann ich dir gerne meinen plan mailen.

grüsse, alex


1
  •  Sektionschef
  •   Bronze-Award
17.1.2011  (#9)
mein Senf dazuEG:
-bei 2 Kindern brauchst eine größere Garderobe im Vorzimmer als nur den einen Schrank.
-würde HWR und Bad tauschen, damit du nicht das Bad gleich beim Eingang hast.
-eine separate Küche möchte ich nicht haben, ich würde die Trennwand zum Esszimmer weggeben und eine Trannwand mit Schiebetüre zum Wohnzimmer machen.

OG:
-würde ein separates WC machen

mfg
Sektionschef

1
  •  johro
  •   Gold-Award
17.1.2011  (#10)
Hallo - ich meine, dass der Vorraum, das untere Bad und der Technikraum zu klein ist ( wo ist dein Zählerkasten, wasserenthärtung, Trockner, Kühltruhe?) eventuell die Hausbreite um halben Meter vergrößern

lg
johannes

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
17.1.2011  (#11)
Nachtrag zu johros MeinungVorraum ok, etwas klein, aber der Stauraum ist mit raumhohem Kasten lösbar. Oben liegt dann immer die Kleidung, die gerade der Saison fremd ist. Bei uns hängen zum Beispiel Winterjacken über den Sommer im Kasten im Keller.

Das untere Bad muss meiner Meinung nach nicht größer sein, die Wellnessoase ist ohnehin oben. In unserer Wohnung war das einzige Bad kleiner und es war überhaupt kein Problem (nur hat uns die Badewanne gefehlt).

Den Technikraum finde ich auch nicht zu klein, bei uns sind auf 4 Quadratmeter im Keller KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], Gastherme, Boiler, Sicherunskasten, Netzwerkschrank und sämtliche Kabel, Leitungsführungen und Abflussrohre.

Der Trockner passt doch wunderbar neben die Waschmaschine in den Wirtschaftsraum (sofern man einen benötigt und möchte) und eine Kühltruhe ist meiner Meinung nach ein Relikt aus Omas Kriegszeiten (Kilos von Fleisch vollkommen unzugänglich übereinander geschichtet, am Schlimmsten dann auch noch nach dem FirstIn-FirstOut Prinzip). Uns reicht ein Gefrierabteil im etwas größeren Kühlschrank mit 3 Laden, da wir hauptsächlich frisch zubereiten und essen. So wird auch das gegessen was gekauft wird. Wenn eine Gefriertruhe, dann ist dafür Platz im kühlen Abstellraum, ist dann sogar energieeffizienter.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dandjo, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  johro
  •   Gold-Award
17.1.2011  (#12)
Hallo - Hi,
es soll aber ohne Keller und Abstellraum gebaut werden, deswegen mein Vorschlag bischen mehr Platz zu schaffen, ein Bad (speziell mit dieser Anordnung) mit 3.7m² wäre mir persönlich zu klein, man sollt sich ja auch Platz zum abtrockenen haben, wenn in einem 4m² Vorraum 2 Gäste kommen, dann kommts zum Stau und das Schuhe anziehen wird eng,


lg
johannes

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
17.1.2011  (#13)
Bad - Wenn du mich fragst, ist das untere Bad unnötig. Ich kenne mittlerweile einige Paare und Familien, die 2 Bäder in der Art haben und fast immer nur eines nutzen, das zweite sporadisch auch nur, weil es da ist. Manche haben auch anklingen lassen, dass es nur Putzarbeit, Kosten für Leitungen, Fliesen, Armaturen und Keramik gebracht hat.

Wenn es mein Haus wäre, würde ich das Bad unten gegen ein WC tauschen und den Vorraum um den gewonnen Platz vergrößern, so lösen sich gleich 2 Probleme.

1
  •  wolfi69
  •   Bronze-Award
18.1.2011  (#14)
Für meinen Geschmack - könnte das WoZi etwas mehr Breite haben: Haus um 0,5m länger bauen, was auch den KiZi zugute kommt.
Die schräge Wand im WoZi ist etwas gewöhnungsbedürftig. Falls ihr massiv baut, könntet ihr diese Wand auch rund machen. Eine andere Überlegung wäre die Tür zum WoZi/EßZi in die schräge Wand zu verlegen, weil ihr dann beim Gang ins WoZi nicht immer den Eßtisch im Weg habt.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.1.2011  (#15)
.zum besseren verstäündnis lade ich meinen grundriss hoch:


http://i52.tinypic.com/301kdug.jpgBildquelle: http://i52.tinypic.com/301kdug.jpg



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.1.2011  (#16)
sorry, - OG vergessen : )


http://i54.tinypic.com/9glnw6.jpgBildquelle: http://i54.tinypic.com/9glnw6.jpg

wobei das fenster im zimmer III ostseitig noch wegkommt und beim bad das fenster schmäler gemacht wird.
auch stimmt die badeinrichtung so nicht, wird ein einzelwaschtisch mit angrenzender abstellmöglichkeit, bodenebene dusche 120x90 kommt links hinten ins eck, badewanne (ein asym. eckmodell) rechts neben eingangstüre.

ach ja, noch was, da flachdach, wird im OG, da der gang richtung SZ doch wenig tageslicht abbekommt, ein sola-tube tagesslichtspot eingebaut



1
  •  romy
18.1.2011  (#17)
Ein Riesendankeschön für die vielen tollen und vor allem nützlichen Anmerkungen und Tipps.
Ich sehe schon, das Haus etwas zu verlängern, dass würde dem ganzen Grundriss sehr gut tun.

Das Bad im EG ist eigentlich das Gäste-WC mit extra Dusche, man weiß ja nie.

Wir haben auch lange überlegt, haben uns aber dann entschieden, keine offene Küche zu bauen. So kann man immer noch mal die Tür zu machen, falls es mal etwas unordentlich ist, z. B. wenn Gäste kommen und Kochgerüche verteilen sich nicht im ganzen Wohnraum (habe momentan eine offene Küche). Aber schön ist es natürlich schon...

Ich denke, wir bekommen einiges im HWR unter, aber eine zusätzliche Speis wäre schon sehr nützlich.

Wir werden auf alle Fälle nochmal etwas rumbasteln und evtl. das Haus etwas vergrößern.
Vielen vielen herzlichen Dank!!!
Romy

1
  •  manni25
18.1.2011  (#18)
Treppe - Hallo!
Da in den Grundrissen von Romy und speedcat unterschiedliche Treppen geplant sind eine Frage:
Wo sieht ihr persönlich Vor/Nachteile bei Podesttreppen und gewendelten Treppen?
LG
Manni

1
  •  poidl23
  •   Bronze-Award
18.1.2011  (#19)
Hi@Manni: Treppen und deren Gestaltung ist eine eigene Wissenschaft, die nicht einfach lösbar ist, da jeder Mensch andere Bedürfnisse und Vorstellungen hat.
Fakt ist jedoch, dass eine gewendelte Treppe weniger Grundfläche benötigt als eine Podesttreppe, mit dem Nachteil dass in der Kurveninnenseite die Auftritte sehr schmal werden, was eine ideale Stolperfalle ergibt, und das Möbelschleppen auch sicher interessant werden wird. Und das ist auch gleichzeitig der Vorteil der Podesttreppe. Durch den geraden Verlauf sind die Auftritte immer gleich "tief", und wenn man mal älter ist, oder nen Gipsfuß hat, kann man sich auf dem Podest etwas ausruhen, bevors an die 2. Steigung geht; Aber mit dem Nachteil dass diese Form etwas mehr Grundfläche benötigt.

Ich habe mich trotz allem für die Podesttreppe entschieden.

Lg,

1
  •  lea
18.1.2011  (#20)
...zum Thema Treppe: die gewendelten Treppen in den Neubauhäusern sind mir zu schwer zu begehen. Auch wenn sie platzsparend sind, ich möchte da zB nicht mit einem Baby im Arm rauf und runter müssen...

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
18.1.2011  (#21)
Gewendelte Treppe - Also ich sehe bei gewendelten Treppen den Nachteil nicht. Wenn ich mir unsere ansehe sind mittig die Stufen fast gleich tief. Ich gehe immer die Treppen mittig hinauf, kenne keinen der ganz innen oder ganz außen hinaufgeht.
Ich finde eher die Podesttreppen umständlich, da man den Fluss beim Steigen unterbricht. Gewendelte haben auch meist weniger Stufen.

Das ist eine ähnliche Diskussion wie mit den weißen Stirnseiten der Stufen, die könnten ja leicht schmutzig werden. Wenn man den Leuten dann bewusst macht, wie sie eigentlich selbst Treppen steigen, wird auch ihnen klar, dass man die Stirnseiten mit den Füßen nie berührt, ergo werden diese auch nie schmutzig durch das Treppensteigen.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next