« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH => Pellets P4 Ofen => fragen zur Einstellung,

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  raimi-27
18.12. - 19.12.2018
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
Servus,

Wir haben unser Familienhaus im Jahr 2013 neu saniert und ich bin mit der Einstellung der FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht richtig zufrieden. Vom Gefühl her habe ich Temperatur Schwankungen drinnen und da es zu träge ist gleicht es sich nicht gleichmäßig aus und darum ist es ab dem Frühjahr zu warm und ab der Heizungsperiode ab Ende Oktober bis April und vorallem im Winter um ~3°C in den Räumen zu kalt. Mir geht es hier auptsächlich um die FBH FBH [Fußbodenheizung] und hier passend einzustellen.

HK 1: Radiatoren (HK)
HK 2: FBH

Heizung haben wir einen Fröhling Pellets Ofen P4 + 1000l Schichtenspeicher + Solar 8,2m2.
Am Ofen das Touch: Lambatronic P-3200

UG: Radiatoren (alt Bestand) + FBH (Zubau)
OG: FBH (alt Bestand wie Zubau)
DG: Radiatoren
Fenstern: Internorm neu
Dach: komplett neu + Isoliert
Dämmung: 16cm

Im Winter 14/15 habe ich einen Abgleich gemacht und danach die Röhrchen passend eingestellt. (Obwohl es nicht so einfach ist ohne mit einem Fachmann). Leider habe ich hier keine Rohrleitung verlegt um mal auf elektrisch mit Motoren umzustellen was das ganze wohl einfacher machen würde was ich mal annehme. Habe heuer Sommer 2018 im OG für mich eine Klima aufgestellt. Vorgerichtet war schon alles. Mir geht's hier nur um das kühlen für die Sommer Monate und nicht damit heizen.

Was ich auch festgestellt habe das dieser Ofen diese Marke hier in unserer Umgebung (Plz 8083) nicht viele haben damit ich hier mal Infos holen könnte. Die Firma was die Heizung + Ofen aufgestellt hatte, naja waren mit Unterstützung vom hydraulischen Abgeleich bis richtig einstellen des Ofens nicht hilfreich muss ich leider sagen. Und ich selbst wenn ich im BDA lese, tue ich mich schwer um es richtig zu verstehen damit ich richtig vorgehen kann.

Habe gestern Abend 2 Parameter der Heizkurve geändert und schaue jetzt mal die nächsten 2 Tage wie sich's verändert. Ich habe die Heizkuve nach oben verschoben.

1. Gewünschte VL VL [Vorlauf]-Temperatur bei + 10°C Außentemperatur: hier habe ich von 28°C => 35°C geändert
2. Gewünschte VL VL [Vorlauf]-Temperatur bei -10°C Außentemperatur: hier habe ich von 38°C => 45°C geändert

Möchte hier mal schauen und beobachten ob sich hier die Temperatur in den Räumen die ~3°C erhöht. Zugleich sich auch anpasst mit dem Außenfühler und so die Temperatur gleichmäßig variiert warm/kalt.

Fällt euch was auf was nicht passt oder verbessern könnte?

Habe auch Fotos gemacht vom HK 2 und deren Einstellung.


2018/2018121848763.jpg


2018/20181218357405.jpg


2018/20181218242057.jpg


2018/20181218775732.jpg


2018/20181218269439.jpg


2018/2018121811730.jpg


2018/20181218956299.jpg


2018/20181218408146.jpg

2018/20181218647655.jpg


2018/20181218297214.jpg


2018/20181218490435.jpg


2018/20181218449507.jpg


2018/20181218282327.jpg


2018/2018121846152.jpg


Grüße

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
18.12.2018  (#1)
übergangszeit zu warm und winter zu kalt deutet auf eine zu niedrige heizkurve hin. also heizkurve steiler und parallelverschiebung absenken.
hast du wirklich einige heizkreise abgedreht oder sieht das auf den fotos nur so aus?

1
  •  raimi-27
18.12.2018  (#2)
@heislplaner

Wie oben schon geschrieben habe ich die Heizkurve gestern Abend parallel nach oben verschoben. Du schreibst aber steiler die Kurve. Habe ich richtig verstanden? Dann müsste ich (Bild 9) => Gewünschte VL VL [Vorlauf]-Temperatur bei +10 Grad Außentemperatur nach unten korrigieren. 

Ich habe vor rund 4 Jahren selbst den hydraulischen Abgleich gemacht und bis jetzt nicht mehr nachjustiert. Die Fotos oben habe ich heute früh um 08:30 Uhr gemacht. Habe jetzt nochmals nachgesehen und du hast recht. Die Röhrchen die Heizkreise sind wie es aussieht echt abgedreht.

(Weiss nicht wie ich’s richtig ausdrücken soll). Kann das sein das die wandern und sich selbstständig so verändern das die Heizkreise abgedreht sind? Mache morgen früh nochmals eine Kontrolle. 

Welcher Schritt wäre jetzt sinnvoll? 

Weil die derzeitige Einstellung, und wenn ich hier die Heizkurve nach oben gehe, ist der Verbrauch logisch mehr über den Winter da die Einstellung‘s Punkte wie Heizkreise nicht passend abgestimmt sind. 

Schönen Abend,

1
  •  raimi-27
19.12.2018  (#3)
Ich habe heute nach einer Schema Berechnung des hydraulischen Abgleichs (FBH) selbst von unseren Räumen eine Berechnung gemacht. Was sagt ihr wenn ihr die Berechnung was ich gemacht habe euch anschaut? Bitte um Rat und Tipps um evtl eine Verbesserung.

Hier ist diese Video,


1


  •  raimi-27
19.12.2018  (#4)
Hier die Berechnung was ich gemacht habe heute.



2018/20181219984483.jpg

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
19.12.2018  (#5)
die berechnung bei diesem video blendet halt die heizlreislängen total aus. es macht ja einen unterschied ob ein raum 50m oder 100m leitung liegen hat. wenn deine kreislängen bekannt sind, kannst du dir die verhältnisse rausrechnen. bsp 100m hk - 2l durchfluss, 50m hk - 1l durchfluss usw.
steht aber alles schön beschrieben im hydraulischer abgleich thread.
erst wenn der abgleich passt, kannst du feintuning an heizkurve und parallelversxhiebung betreiben. aber wie gesagt, deine grundsatzparameter (übergang zu warm, winter zu kalt) deuten auf eine zu niedrige heizkurve und zu hohe parallelverschiebung hin (kann sich aber bei optimalem hydraulischen abgleich wieder ändern)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 10 jahre waermepumpen verbrauchsdatenbank