« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH Noppenmatten System & Zement-Estrich (nicht Fließestrich)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heribert
  •   Bronze-Award
6.5. - 16.5.2020
20 Antworten | 7 Autoren 20
20

Wenn ich mir so eine eher steife Masse in Kombination mit dem Noppenmattensystem vorstelle, kommt schon die Überlegung auf, dass dann eine Menge Hohlräume rund ums Rohr entstehen. Was anderes wäre ein Fließestrich, der in alle Ritzen hinein rinnt.


2020/20200506353784.jpg
Quelle:


Noppenmatten-System:

2017/20170103447427.jpg

oder

https://www.heizprofishop.at/media/image/product/8917/lg/vogel-noot-floortec-noppen-systemplatte-uni-11-vpe-96-m_1.jpgBildquelle: https://www.heizprofishop.at/media/image/product/8917/lg/vogel-noot-floortec-noppen-systemplatte-uni-11-vpe-96-m_1.jpg
Quelle: https://www.heizprofishop.at/Vogel-Noot-Floortec-Noppen-Systemplatte-UNI-11-VPE-96-m_1

Gibts dazu Erfahrungen?
Hab mal gelesen, dass die Noppen nicht stören aber ich vermute das war für Fließestrich gemeint.

  •  berhan
  •   Gold-Award
6.5.2020  (#1)
Ich denke, dass die Nopen kein Problem sind. Ich würde aber, wie eh schon im anderen Thread geschrieben, das Tackersystem verwenden, da es pro m² nur fast die Hälfte kostet. 

1
  •  heribert
  •   Bronze-Award
6.5.2020  (#2)
beim Tacker müssen zwei montieren oder?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
6.5.2020  (#3)
Nein, aber zu zweit geht sicher schneller.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=h9iwHufLn6U&feature=emb_logo

1


  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
7.5.2020  (#4)
Eine Möglichkeit ist auch noch mit Gitter - vom Material her sicher die günstigste Variante. Verlegung zu zweit is sicher von Vorteil. Statt Hohlräume gibts eine zusätzliche, wenn vielleicht auch nicht sehr effektive, Gitterbewehrung.

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
9.5.2020  (#5)
beim zementestrich kannst davon ausgehen, dass die fbh-rohre maximal zu 2/3 bis 3/4 vom beton umschlossen sind.

1
  •  heribert
  •   Silber-Award
9.5.2020  (#6)
@NTWK du meinst allgemein, oder nur beim Noppensystem? Irgendwo hat mal wer geschrieben, dass die Unterschiede zu Fließestrich nicht messbar sind in der Auswirkung.

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
10.5.2020  (#7)
generell beim zementestrich, beim noppensystem halt besonders. wieviel das dann in der praxis ausmacht kann wohl niemand sagen. die wärme geht ja nicht verloren, nur die übertragung auf den beton ist halt beeinträchtigt.

1
  •  heribert
  •   Silber-Award
12.5.2020  (#8)
dann wirds wohl doch das Tackersystem

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.5.2020  (#9)

zitat..
NTWK schrieb: beim zementestrich kannst davon ausgehen, dass die fbh-rohre maximal zu 2/3 bis 3/4 vom beton umschlossen sind.

die aussage halte ich für groben unfug.

das rohr wird vom haltesystem immer gehoben, beim tacker noch am wenigsten...
auch sind die noppen ja offen und laufen auch mit estrich voll...

1
  •  heribert
  •   Silber-Award
12.5.2020  (#10)

https://www.selfio.de/media/image/b8/8d/7e/fussbodenheizungh-noppensystem-rohrtraegerplatte-basic-selfio-1920085-2-magento_1_600x600.jpgBildquelle: https://www.selfio.de/media/image/b8/8d/7e/fussbodenheizungh-noppensystem-rohrtraegerplatte-basic-selfio-1920085-2-magento_1_600x600.jpg
https://www.selfio.de/heizung/fussbodenheizung/noppensystem/fussbodenheizung-noppen-systemplatte-basic-30-2-10-m2

Das System von Selfio ist für 14-16 mm Rohre geeignet und es könnte wirklich sein, dass die 16er Rohre dann in der Luft hängen. Die Noppen sind von hinten ausgeschäumt.

Edit: die Noppenhöhe ist 17 mm, dann wäre das nur 1mm, wenns nicht ganz hineingedrückt wird.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.5.2020  (#11)


2020/20200513763719.jpg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.5.2020  (#12)
hier verlegebilder aus der praxis bei Richard...
https://www.energiesparhaus.at/forum-von-der-lwb-bis-ewp-m-grabenkollektor/37573_6#314283

und bei Mike...
https://www.energiesparhaus.at/forum-fbh-ohne-estrich-in-betrieb-nehmen/44010

die Kelox noppenmatte hat reine haltefinger, die nach unten zum rohr hin offen sind...

1
  •  heribert
  •   Silber-Award
13.5.2020  (#13)
ok - dann ist es auch vom Hersteller abhängig.

1
  •  Klartext
  •   Bronze-Award
13.5.2020  (#14)
Darf ich fragen warum man keinen Fließestrich bevorzugt? 

Geld spart man warscheinlich nur wenn man es selber macht

1
  •  heribert
  •   Silber-Award
13.5.2020  (#15)
war beim Baumeisterangebot so dabei, hab da damals keinen klaren großen Nachteil gesehen, desshalb ist es dann so geblieben

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
16.5.2020  (#16)

zitat..
dyarne schrieb: auch sind die noppen ja offen und laufen auch mit estrich voll...

bei einem herkömmlichen (erdfeuchten) zementestrich läuft da von selber schon einmal  gar  nichts........

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.5.2020  (#17)
genau. darum gibt es den beruf des estrichlegers, weil der zementestrich nicht selbstlegend ist...

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
16.5.2020  (#18)
aha, aber wenn der gelernte estrichleger laut genug schimpftemoji , dann läuft der erdfeuchte  beton schnell unter und um die fbh-rohre herum bis sie zu 100% umschlossen sind. auch wenn der so trocken ist, dass er gar nicht laufen kann. womit wir wieder bei  "erde = scheibe" sind

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.5.2020  (#19)
ich dachte du hast schon mal eine baustelle aus der nähe gesehen?


2020/20200516254333.jpg


2020/20200516634625.jpg


2020/20200516210604.jpg


2020/20200516984484.jpg

der estrich wird beim verarbeiten regelrecht plastisch fließend ins rohr einmassiert. man muß eher darauf achten daß das rohr nicht aufschwimmt und die mindestüberdeckung unterschritten wird...

1
  •  taliesin
16.5.2020  (#20)
Die Sache mit der Dichte emoji

Wäre es dann sinnvoll die FBH FBH [Fußbodenheizung] bereits gefüllt zu 'verestrichen'? Hab das live noch nie gesehen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Raffstoresteuerung?