« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH mit sanfter Kühlung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
8.6. - 12.6.2015
29 Antworten 29
29
Hat jemand Erfahrung mit der Steuerung? In der Nacht hats dzt. 18°C und am Tag 30°C -> die Anlage pumpt am Tag kühles Wasser und in der Nacht warmes? Durch den Estrich wird man genau ga nix merken (ausser am Stromzähler).

  •  sir_rws
  •   Gold-Award
9.6.2015  (#21)
danke für den Link - da werde ich wohl länger als 12min zum Durchlesen brauchen...

1
  •  mosche
10.6.2015  (#22)
Wollte ich auch haben, aber da warme luft aufsteigt und kalte absinkt ist es nur sinnvoll wenn man die rohre auch in der decke hat. Nur fbh ist sinnlos. Dann lieber klimaanlagen einplanen.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
11.6.2015  (#23)

zitat..
mosche schrieb: Nur fbh ist sinnlos. Dann lieber klimaanlagen einplanen.

Kühl bei den Füßen bringt sehr wohl etwas für das persönliche Wärmeempfinden. Und die Zusatzkosten von ca. 500,- stehen auch in keiner Relation zu den Kosten einer AC für ein gesamtes Haus (wobei die sanfte Kühlung über die FBH FBH [Fußbodenheizung] natürlich nicht mit der Effizienz einer echten AC vergleichbar ist). Und noch "braucht" man in unseren Breiten keine echte AC...

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
11.6.2015  (#24)
hier nochmal einpaar Links zu früheren Forschungsergebnissen einer passiven Gebäudekühlung mit EWTs, die durchaus Geltung haben:
http://www.aee-intec.at/index.php?seitenName=projekteDetail&projekteId=17
am besten finde ich aber das zum Thema EWT:
http://www.xn--komfortlftung-3ob.at/fileadmin/komfortlueftung/MFH/CRAFT_Planungshandbuch_L-EWT.pdf



1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.6.2015  (#25)
Gibt es Erfahrungen, wie weit man mit der VL VL [Vorlauf] runter gehen darf?

Ein Freund hat in seinem Friseursalon passive Kühlung im Einsatz und der fährt den Sommer über mit VL VL [Vorlauf] 17°C. Da müsste es wohl selbst bei moderater rel.LF schon zu Kondensat kommen?



1
  •  eggerhau
11.6.2015  (#26)
FBH mit sanfter Kühlung -

zitat..
Miike schrieb: Ein Freund hat in seinem Friseursalon passive Kühlung

Einen Friseursalon hatte ich noch nicht. Aber bei Wohnräumen ist 17°C VL VL [Vorlauf] Standarteinstellung. Hat sich seit Jahren bewährt. Mir sind keine negativen Rückmeldungen zu Ohren gekommen.
Dazu ist aber anzumerken: Nassräume (Bad/WC/Dusche) werden in der Regel nicht "gekühlt". Macht ja wenig Sinn!
Gruss HDE

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.6.2015  (#27)
Mir wurde bei der Einschulung der WP WP [Wärmepumpe] durch den Techniker empfohlen, nicht unter 20 C VL VL [Vorlauf] zu gehen.

Also 17 C ist noch unbedenklich in Bezug auf Kondensat?

1
  •  Scholar
12.6.2015  (#28)
Kommt auf die Rahmenbedingungen drauf an, siehe z.B.:
https://www.brillux.de/produkte/kat1/pm-pdfs/de/pm0t01.pdf

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
12.6.2015  (#29)
Bei uns wurde ein Feuchtesensor eingebunden welcher abhängig von der Luftfeuchte die VL VL [Vorlauf]-Temperaur so reguliert dass es zu keinem Kondensatausfall im FB kommt.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Luftwärmepumpe (IDM mit Navigator 2.0)