« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH in Garage JA/NEIN

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  rockomi
28.4. - 1.5.2022
23 Antworten | 17 Autoren 23
1
24
Hallo Forum,

Wir sind gerade vor der Entscheidung, ob wir in der Garage eine FBH FBH [Fußbodenheizung] machen sollen?!

Der Grund dafür ist, weil wir keinen Raum haben für kleine Feste (oder Fussball schauen mit Freunden etc.), und noch wichtiger, da der PV Speicher in die Garage soll.

Das Problem ist, dass im FBH FBH [Fußbodenheizung] Plan der Vorraum und der Technikraum ein Kreis (grün links) werden soll. So hätte ich das Problem, dass ich den VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] über den Technikraum legen müsste und ich so weitere 20m (insgesamt 40m) verliere. Es bleiben also nur mehr ca 60 Meter für die Garage übrig (um auf meine ca. 100 Meter Rohr pro Kreis zu kommen).


2022/20220428669282.jpg

Die andere Möglichkeit wäre Vorraum und TR jeweils ein eigener Kreis. So könnte ich die Garage direkt verlegen und nur Technikraum und Garage mittels ERR ERR [Einzelraumregelung] steuern. 


2022/2022042821410.jpg

Zur Info: Garage ist mit 30er Ziegel und im Sockel 25er Ziegel mit 5cm EPS, unter Bodenplatte keine Dämmung und über der Betondecke liegen 27cm W15 Dämmung.

Was meint ihr? Hat wer eine Garagen FBH FBH [Fußbodenheizung]

Danke und lg, 

Manuel

  •  stefano
  •   Bronze-Award
28.4.2022  (#1)
Ich würde es nicht machen. Zu träge für seltene Nutzung. Für die paar mal (?) im Jahr würde ich auf ein System setzen, welches schnell geregelt werden kann oder sogar komplett weglassen.

1
  •  Aquila
28.4.2022  (#2)
Hallo ich würde es auch nicht machen. Für die paar mal im Jahr lieber einen Heizstrahler oder Konvektor aufstellen, am Besten gespeist von eurem Speicher ;)

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
28.4.2022  (#3)
warum legst du die Garage nicht auf der anderen Seite des Vorraums? (vorbei am Büro) Da sparst du etliche Meter. Aber prinzipiell würde ich auch in der Garage keine FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegen

1


  •  ManuelV
  •   Silber-Award
28.4.2022  (#4)
Würde ich auch nicht machen. Kauf dir 1-2 Infrarotheizungen oder Heizlüfter und gut ists.

1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
28.4.2022  (#5)
https://www.zgonc.at/at/pd/Elektro-Industrie-Heizer-ST-05-400-E_p_18555?gclid=EAIaIQobChMI8ubw_tO29wIV2uF3Ch3XWwasEAQYAiABEgKzXPD_BwE

Die einzig richtige Antwort.

1
  •  rockomi
28.4.2022  (#6)
Hab ich mir auch schon gedacht. Das einzige ist, dass ich an der Eingangstür vorbei muss, denn die soll laut Fensterbauer unbedingt beheizt werden.

Hat jemand im Forum eine FBH FBH [Fußbodenheizung] in Garage und kann mir seine Erfahrung mitteilen?

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
28.4.2022  (#7)

zitat..
peterT1 schrieb:

https://www.zgonc.at/at/pd/Elektro-Industrie-Heizer-ST-05-400-E_p_18555?gclid=EAIaIQobChMI8ubw_tO29wIV2uF3Ch3XWwasEAQYAiABEgKzXPD_BwE

Die einzig richtige Antwort.

Ich hätte so einen mit 15kW abzugeben.
Falls ihn wer braucht einfach melden emoji

1
  •  Steko
28.4.2022  (#8)
Ich hab bei freunden und bekannten schon mehrmals eine Fbh in der garage verlegt. Die meisten verwenden sie regelmäßig für verschiede Anlässe. der aufwand ist nicht sehr groß ca 1bis 3h arbeit. Einfach 1 oder 2kreise fbh rihr mit kabelbinder auf der bewährungsmatten fixsieren.  und du erspart dir strahler ausborgen usw indem du 1 oder 2 tage vorher die Fbh aufdrehst ;)

Du könntest auch 2 verteiler setzen 1 aufputz im technikraum und 1 unterputz am gang.
vom technikraum könntest du Garage Büro Badezimmer und Vorraum versorgen vom anderen den Rest,
Einfach 2löcher zwischen TR und Bad unten am Trittschall bohren das Fbh Rohr mit Wasserrohrisolierung durch die MAuerdurchgrang schützen.

bei den großen hebe schiebetüren im wohnbereich und küche würde ich eine Randzone legen ca einen halben meter breit den abstand auf 5cm verringern.
bei verlegeabstand 10 im wohn essbereich würde ich 1 zusätzlichen kreis empfehlen aufgrund der rohrlängen um ca 100m zu erreichen.

in das Wc unbedingt mit den Vl reingehen und als erstes legen erst dann weiter in ein anderes zimmer gehen.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
28.4.2022  (#9)
Ich habs gemacht. Hab aber max 40m lange kreise und die sind abschaltbar weil garage frisst extrem.
Hab mirs auch für partys eingebildet aber gebraucht hab ichs grad mal eine Handvoll. Man darf auch nicht bis zum Rand verlegen und weil der Raum so ein hohes Delta T hat sollten die Kreise kurz sein.
Besser 400V Dose in die Garage und 5000W E-Heizkanone vom Zgonc.
Ausser deine Frau besteht auch warme Füsse. Musst aber auch die Platte gut dämmen

1
  •  dawenth
  •   Bronze-Award
28.4.2022  (#10)
Vorteil daran wenn du keine FBH FBH [Fußbodenheizung] machst (falls der Baufortschritt noch nicht zu weit ist!), du kannst auf den Estrich in der Garage verzichten und ein paar € einsparen.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
28.4.2022  (#11)
Nachteil..ohne e300 Estrich keine Beschichtung haha.
Vorteil es kann nix auffrieren hahaha

1
  •  dawenth
  •   Bronze-Award
28.4.2022  (#12)
kann ich nicht bestätigen, ich hab eine geglättete betonplatte und die wurde ohne probleme beschichtet!

1
  •  Steko
28.4.2022  (#13)

zitat..
uzi10 schrieb: Nachteil..ohne e300 Estrich keine Beschichtung haha.
Vorteil es kann nix auffrieren hahaha

verstehe ich nicht ganz was es damit auf sich hat?

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
28.4.2022  (#14)
Servus,
nur kurze Anmerkungen:
1. ERR sind hoffentlich nicht generell vorgesehen?
2. im Bad bitte Wand- und/oder Deckenheizung mit einplanen!
3. FBH in Garage würd ich auch nicht machen...

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
28.4.2022  (#15)

zitat..
Steko schrieb:

──────
uzi10 schrieb: Nachteil..ohne e300 Estrich keine Beschichtung haha.
Vorteil es kann nix auffrieren hahaha
───────────────

verstehe ich nicht ganz was es damit auf sich hat?

Weil ein richtiger Epoxy Boden nur auf einen E300 die richtige Haftzugfestigkeit hat.
Fragts mal @PIT ob er euch auf einen E225(keine Gewährleistung) oder überhaupt auf einen geglätetten Betonboden nen Epoxypoden macht. Den musst mal aufschleiffen, die ur Sauhacke. Dann wirds teuer

1
  •  rockomi
28.4.2022  (#16)
Danke für eure Antworten! Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen bzw. meine Frau wegen den warmen Füßen fragen :) 

Nein, ERR ist ansonste natürlich nicht geplant. BKA ist schon drinnen. 

LG, Manuel

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
28.4.2022  (#17)
So ein Blödsinn. Ich hab eine ungeglättete Bodenplatte inklusive Tropfen vom Gewitter, welches während des Betonierens niederging. Mein Epoxy Mensch hat einen Tag lang mit Schleifmaschine geschliffen und dann eine pipifeine Epoxy Beschichtung hingezaubert, welche gesamt günstiger war als so manches Angebot mit Edel-Estrich Vorbereitung...

Zum Thema:
Mein Insti hat mir deswegen davon abgeraten, da in einer Garage nie ganz auszuschließen ist, daß das Tor - warum auch immer - bei -12°C Außentemperatur immer geschlossen ist. Wenn es nun da in die stehende FBH FBH [Fußbodenheizung] reinfriert, dann hast eine FBH FBH [Fußbodenheizung] da drin gehabt, abgesehen von potentiellen Wasserfrost Schäden.

Und natürlich ist das Ganze ein Energiefresser ohne Ende. Da würde es wohl punktuell ein Heizstrahler auch tun, denk ich mir.

Ein Bekannter von mir (Installateur) widerrum schwört auf FBH FBH [Fußbodenheizung] in Garage. Aber gut, der hat auch beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gesagt, daß das nicht funktionieren kann... 🙄

1
  •  bimpfi87
  •   Bronze-Award
29.4.2022  (#18)
Nebenbei erwähnt, rosten Fahrzeuge bei beheizten Garagen schneller als bei unbeheizten. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.4.2022  (#19)
Ich finde, der Dreh- und Angelpunkt der Frage ist die Isolierung der Garage. Nachdem die nicht so top ist  würde ich persönlich es eher lassen.
Wir haben für das Nebengebäude 16cm Holzriegelwände mit einem U-Wert von 0.22 und eine voll gedämmte Bodenplatte... da überlegen wir aber eher, den Rücklauf zur Wärmepumpe noch durch eine Rohrschleife zu schicken zur Grundtemperierung. Im Einsatzfall (bei mir eher Werkstattarbeit) Heizlüfter an für eine halbe Stunde,  und gut ist es... spart mir auch den Estrich und ein paar andere Dinge ein.

1
  •  Pit
  •   Bronze-Award
29.4.2022  (#20)

zitat..
uzi10 schrieb: Weil ein richtiger Epoxy Boden nur auf einen E300 die richtige Haftzugfestigkeit hat.

Wenn man einen Estrich hat, sollte dieser eine Qualität von mind. E300 haben, das ist richtig. Hier geht es um die Haftzugsfestigkeit, welche ein E225 zB nicht erreicht. Die Anforderung kommt nicht vom Verarbeiter, sondern vom Materialhersteller.

Einen Beton kann man schon beschichten, allerdings ist die Untergrundvorbehandlung aufwendiger als beim Estrich. Wie auch @ds50 sagt:

zitat..
ds50 schrieb: hat einen Tag lang mit Schleifmaschine geschliffen

Also jeder Verleger bevorzugt einen Estrich 😉

Finanziell spart man sich nicht wirklich was, wenn man den Estrich auslässt (falls eine Beschichtung drauf kommt)...aber dafür bei der Fußbodenaufbauhöhe.
Die Gefällemodelierung ist beim Estrich jedoch schöner/leichter.

Lg, Pit

2
  •  querty
  •   Gold-Award
29.4.2022  (#21)

zitat..
rockomi schrieb: Hat jemand im Forum eine FBH FBH [Fußbodenheizung] in Garage und kann mir seine Erfahrung mitteilen

Wir haben die FBH FBH [Fußbodenheizung] auch in der Garage.
Idee: Diese ist ein sehr großer Raum, wenn leer und könnte man ggf. als Partyraum nützen, wenn man mit vielen Leuten feiert.

Bisher: FBH in der Garage immer abgeschaltet. Feiern bisher im Wohn/Essbereich, welcher groß genug ist für 15 Leute. Nachträglich betrachtet würde ich die FBH FBH [Fußbodenheizung] in der Garage nicht mehr machen - im restlichen Keller schon, obwohl sie dort dzt. auch abgedreht ist, der Keller ist jedoch ein "Wohnkeller" und FBH FBH [Fußbodenheizung] kann man halt nachträglich schlecht machen.


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next