« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH in Garage JA/NEIN

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  rockomi
28.4. - 1.5.2022
23 Antworten | 17 Autoren 23
1
24
Hallo Forum,

Wir sind gerade vor der Entscheidung, ob wir in der Garage eine FBH FBH [Fußbodenheizung] machen sollen?!

Der Grund dafür ist, weil wir keinen Raum haben für kleine Feste (oder Fussball schauen mit Freunden etc.), und noch wichtiger, da der PV Speicher in die Garage soll.

Das Problem ist, dass im FBH FBH [Fußbodenheizung] Plan der Vorraum und der Technikraum ein Kreis (grün links) werden soll. So hätte ich das Problem, dass ich den VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] über den Technikraum legen müsste und ich so weitere 20m (insgesamt 40m) verliere. Es bleiben also nur mehr ca 60 Meter für die Garage übrig (um auf meine ca. 100 Meter Rohr pro Kreis zu kommen).


2022/20220428669282.jpg

Die andere Möglichkeit wäre Vorraum und TR jeweils ein eigener Kreis. So könnte ich die Garage direkt verlegen und nur Technikraum und Garage mittels ERR ERR [Einzelraumregelung] steuern. 


2022/2022042821410.jpg

Zur Info: Garage ist mit 30er Ziegel und im Sockel 25er Ziegel mit 5cm EPS, unter Bodenplatte keine Dämmung und über der Betondecke liegen 27cm W15 Dämmung.

Was meint ihr? Hat wer eine Garagen FBH FBH [Fußbodenheizung]

Danke und lg, 

Manuel

  •  querty
  •   Gold-Award
29.4.2022  (#21)

zitat..
rockomi schrieb: Hat jemand im Forum eine FBH FBH [Fußbodenheizung] in Garage und kann mir seine Erfahrung mitteilen

Wir haben die FBH FBH [Fußbodenheizung] auch in der Garage.
Idee: Diese ist ein sehr großer Raum, wenn leer und könnte man ggf. als Partyraum nützen, wenn man mit vielen Leuten feiert.

Bisher: FBH in der Garage immer abgeschaltet. Feiern bisher im Wohn/Essbereich, welcher groß genug ist für 15 Leute. Nachträglich betrachtet würde ich die FBH FBH [Fußbodenheizung] in der Garage nicht mehr machen - im restlichen Keller schon, obwohl sie dort dzt. auch abgedreht ist, der Keller ist jedoch ein "Wohnkeller" und FBH FBH [Fußbodenheizung] kann man halt nachträglich schlecht machen.


1
  •  seebser
1.5.2022  (#22)
Wir haben die FBH FBH [Fußbodenheizung] eingebaut. Garage ist eigentlich voll in der Thermischen Hülle,  aber doch durch 25cm Zellulosegedämmte Wand vom Wohnraum getrennt.
Garage wird nur frostfrei Temperament (und das auch nur Manuel bei Bedarf)
Gründe dafür:
-Nutzung für Feiern 2-3x im Jahr
-im Winterurlaub können die Katzen da rein ohne das die Nachbarn ins Haus müssen
-eventuelle Umnutzung in Kleingewerbe und ein Nachträglich Einbau is ja kaum Möglich,  drum sind da auch 3 Kreise mit 80m+Anbindung drinn. 10 cm Verlegeabstand. Garagetor raus Fensterportal rein, fertig ist der Wohnraum.

1
  •  rockomi
1.5.2022  (#23)
super, danke nochmal für eure hilfe!! sind seit heute fertig mit unserer fbh und haben sie jetzt auch in die garage gelegt. auch aus den genannten gründen: feiern und temperieren bei frost wegen pv-speicher. ich kann den kreis auch jederzeit abdrehen bzw. wenn er wirklich gar nicht mehr genutzt wird, komplett auslassen.

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: RGK - Abstand Gebäude