« Bauplan & Grundriss  |

Fassadengestaltung - vorschläge?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  vandini
16.3. - 18.3.2015
16 Antworten 16
16
Hi Leute,

wir tüfteln schon lang herum wie wir unser Haus gestalten sollen...
habts ihr vielleicht ideen für uns? emoji


mir würde das gut gefallen:

2015/20150316641902_th.JPG

hier wäre das original wie's der planer gemeint hätt:

2015/20150316769862_th.JPG

folgendes hätt ich mir vorgestellt:
Das Haus generell sollte weiß/leicht hell grau gestaltet sein mit dunkelgrauen Akzenten:
Südseite:
- der linke Block (Esszimmer und darüber ist Schlafzimmer) sollte dunkelgrau hervorgehoben werden, da dieser auch vorsteht.
- auf der Rechten Seite vielleicht das Standardfenster (rechts oben) im OG übers Eck nach rechts auf die Ost Seite mit den anderen beiden gleichen Fenstern verbinden
Die Auskargung (OG) sollte auch Grau werden
Und auf der West Seite dachte ich wäre es vielleicht optisch besser wenn das OG grau wäre, dann würde das Haus kleiner bzw. niedriger wirken.

Die Terrassenüberdachung machen wir nicht über der Terrassentüre sondern daneben beim Küchenfenster (das schmale niedrige) emoji geplant ist eine graue Holz Konstruktion, mit Sprossen wo man gegen Sonne ein Segel oder Leinentücher einhängen kann. Eine Stahl/Glas Variante wirkt uns zu kalt und wäre weeeit außerhalb vom budget.....
Beim Geräteraum wären wir flexibel und würden ihn sonst in einem satten dunklen Orange machen, ähnlich wie bei diesem Bild:

2015/20150316795680_th.JPG

das hab ich mal wo gefunden, und mir gefällt die Farbe recht gut *fg* ich hoff es ist nicht ein Bild von euch - weiß nicht mehr wo ich drüber gefallen bin. hihi.


wir sind für alle Vorschläge offen - danke schonmal :))

liebe Grüße

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.3.2015  (#1)
schau mal meine hütte in der Galerie an.
mir hat der fassader dazu geraten, so wenig wie möglich zu akzentuieren. ich würd das glatt wieder so machen, auch jetzt noch, nach fast viere jahren.

das Nebengebäude wäre bei mir heute vermutlich nicht mehr grau, sondern Türkis. das passt perfekt zur weiß/grau-Kombi. meine holde hat sich leider nicht drübergetraut, in der nahcbarschaft steht so ein modernes haus mitdies Kombi - echt geil!



1
  •  vandini
16.3.2015  (#2)
jop, du wirst lachen aber ich hab gerade deine galerie durchgeklickt - echt geile hütte, und vor allem der garten ... *seufz*

jo, aber ich find bei uns siehts mim pultdach einfach extrem hoch und rießig aus.. des möcht ich irgendwie runterdrücken bzw "ablenken".

wir sind zwar mit der höhe laut plan, aber auch die spaziergeher schauen immer wieeee hoch wir den nicht sind >:(

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.3.2015  (#3)
danke!

hmm, die akzentuierung der fenster wie im OG würd glaub ich gut passen. ansonsten würd ich echt sparsam mit streifen, muster und co. umgehen...

mach dafür dein NBG wirklich mit einer pfiffigen farbe und nutze dies als hingucker

1


  •  vandini
16.3.2015  (#4)
mhm, danke für den Tipp.

jap ich glaub das mach ma eh in Orange.

aber sehen wird ma des von da straße etc. eh net wirklich denk ich, da wir rundum einen 2 Meter Zaun bekommen emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.3.2015  (#5)
wir haben trotz pultdach und kommentaren wie "euer haus schaut aus wie eine talstation einer seilbahn" auf farbakzente verzichtet und nur einen dunkelgrauen sockel (über den ich seeehr froh bin) gemacht. uns gefällts auch noch immer sehr gut. ich würd die farbflächen nicht machen.
@alex: auch unser nebengebäude wird "fad" und passend zum haus ... wir traun uns auch ned drüber...

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
16.3.2015  (#6)
würde beim haus auch mit zuvielen streifen "vorsichtig" sein. habe noch nicht viel gesehen, wo es für mein dafürhalten wirklich gut gepasst hat. (außer Holzapplikationen die finde ich schon edel...)

bei uns in der nähe steht ein haus (weiss glaub ich) mit einem tollen nebenquader in so einenm dunkel.. oder erdigem grün. wie man sieht, den farbton vom haus habe ich mir gar nicht gemerkt ^^

sofern ich (vermutlich) keine lust habe unser nebengebäude mit rhombus lärche zu verkleiden nehme ich auch so einen farbton.

1
  •  vandini
16.3.2015  (#7)
Ich bin schon eurer Meinung, wir haben wieder herum gebastelt... Ich hab halt nur Sorgen das die fassade schnell schiach wird wenn auf der Wetterseite alles weiss ist?

2015/20150316128704_th.JPG


2015/20150316670711_th.JPG

1
  •  elanor
16.3.2015  (#8)
Hallo vandini,

vom letzten Beitrag find ich das obere gut. emoji Würd mir auch gefallen.
Passt jetzt ned zum Thema, aber wieviel Grad bekommt Euer Pultdach? Nebengebäude wird ein Flachdach bekommen? Schaut gut aus, Euer Plan. Unser Häusl wird wohl ähnlich werden, nur ist unsere Küche wieder ausm Westen in den Osten gewandert.

1
  •  vandini
17.3.2015  (#9)
Hallo, danke das ist auch mein Favorit ;)
Jo ich wollt die Küche unbedingt bei der Terrasse haben und Wohnzimmer aber separat (wenn mal Kinder da sind - Besuch, Weihnachten etc...)
Unser Hauptdach hat 3 Grad und das Nebengebäude 1,5 Grad (ist sich aufgrund der Höhe nicht anders ausgegangen - da sonst die Fenster nicht in einer Linie gewesen wären) aber ich bezweifle das uns das mal Probleme machen sollt.. Beide mit durapit folie (aus Linz). Aufs Hauptdach kommt noch die pv Anlage welche aufgestellt werden muss - dies passt halt gar nicht ins Bild - aber wir können damit leben ;)
Edit: du bist jo ganz in der Nähe!!! ;))


1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
17.3.2015  (#10)
naja Streifenakzente an Deiner Fassade schützen aber auch nicht vor Verschmutzung ^^

Da müsstest du etwas dunkleres als weiss nehmen, wenn du nicht willst dass man Schmutz so leicht sieht

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.3.2015  (#11)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: bei uns in der nähe steht ein haus (weiss glaub ich) mit einem tollen nebenquader in so einenm dunkel.. oder erdigem grün. wie man sieht, den farbton vom haus habe ich mir gar nicht gemerkt ^^


könntest mir ein foto machen und schicken?

ich mag streifen auch ned... haben momentan so viele und irgendwie fällt mir da nur das wort "bremsstreifen" dazu ein...

1
  •  Innuendo
  •   Silber-Award
17.3.2015  (#12)
Verschnmutzungen sieht man so und so. Je dunkler die Fassade desto mehr "bleicht" sie nach. Wichtig eher dass es zu keiner "Rinnbildung" kommen kann und daher Fensterbänke, Übergänge, Fassadendurchbrüche (Dunstabzug, Aussenkamin) etc. konstruktiv richtig gestalten. Sieht dann echt doof aus wenn genau dort die Fassade verschmutzt und man großflächig reinigen muss um halbwegs wieder ein gleichmäßiges Bild zu bekommen.

Falls es jedoch zu Algenbildung kommen sollte dann gibt es da einige Lösungen um das wieder sauber zu bekommen.
Im Notfall ist eine weisse Fassade auch leichter neu/übermalbar.
Alles andere also Geschmacksache und färble so wies dir gefällt.

1
  •  elanor
17.3.2015  (#13)

zitat..
vandini schrieb: Edit: du bist jo ganz in der Nähe!!! ;))


Ja, wir haben eh schon mal PN´t emoji

1
  •  vandini
17.3.2015  (#14)
Oh jo - Verzeihung emoji)

Muss i doch glatt numoi schauen hihi

1
  •  AnTeMa
18.3.2015  (#15)
Fassadengestaltung - Wenn überhaupt Farbgestaltung würde ich nur Flächen unterschiedlich malen,
die auch von der Funktion anders sind- wie du wohl auch gedacht hattest
-also Obergeschoß farblich anders
-Streifen über oder neben den Fenstern farblich absetzen etc

hier gibts Gebäude, die plötzlich völlig unmotiviert schräg angemalte Flächen in der Fassade haben- das sieht äußerst seltsam aus.

Oder auch Gestaltung durch Fensterläden-Schiebeläden, sofern möglich
Hier kommen überall noch Läden vor die Fenster/Türen, wohl auch mit Rhombusbrettern wie die Fassade aber evt rot oder rot lasierend.

2015/20150318917552_th.JPG

Die andere Seite von unserem Haus wirkt noch höher, da keine waagerechte Unterteilung durch Balkon- daher habe ich eine waagerechte Rhombusschalung genommen.
Wenns zu langweilig wird, werde ich nach ein paar Jahren Verwitterung
(besser für die Farbhaftung) evt den oberen Teil rot malen.

es wäre auch eine senkrechte Verbretterung unterhalb des Daches möglich, der gegenüber dem Rest der Fassade etwas übersteht.

Bei Verwendung von sehr guten Pigmenten bleicht die Farbe nicht aus
-einfach Lichtechtheit der Pigmente überprüfen, dazu aber die genaue Bezeichnung herausfinden.

Am Besten kann die Gestaltung durch Einzeichnen oder Simulation etc erfolgen

Bei Flachdächern siehts natürlich anders aus- zur optischen Streckung des Gebäudes wäre aber zB eine Horizontalverkleidung günstig

Andreas Teich

1
  •  vandini
18.3.2015  (#16)
Hallo, vielen dank ;) das ist mir leider aber viel zu viel Holz (sry) ich mag das gar nicht ... Auch bei der Terrasse werden wir Naturstein Platten legen, dafür könntest du mir trotzdem kurz OT OT [Off Topic] helfen emoji das einzige wo ich mir Holz gerne wünschen würde wären 30 m sichtschutzzaun ;) wir haben eine kleine beton Mauer gemacht, auf diese mach ich verzinkte formrohr Steher, und auf diese möchte ich so Rhombus leisten befestigen, mach ich seitlich ein u Profil drauf? Und fädle die Leisten dann ein? Ich hab schon gehört man soll die mit kleinem Abstand befestigen und nicht nur einschlichten und aufeinander liegen lassen? Da nimmt man dann die auf einer seite abgeschrägten oder? Welche nehm ich da am besseren? Bzw was kostet da der lfm in etwa? Und vorab, der Steher muss aus FR bleiben Weil mir das sehr gut gefällt, ich mag keinen Holz steher emoji
Danke ;)
So kleine Holz Elemente auf Der Fassade hätten ma eh auch gefallen aber ich bin beruhigter wenn ma den vws einfach komplett Standard machen und putzen, dann Is eine Schwachstelle weniger, Auserdem muss ich die auch wieder streichen (so wie ich mich selbst kenne, ich weiß die verwittern eh recht "schön")
Lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bungalow für 2 Personen 130m² + Keller