« Heizung, Lüftung, Klima  |

F1155-6 PC - an der Leistungsgrenze?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
26.2. - 6.3.2018
34 Antworten | 10 Autoren 34
1
35
Hallo Leute,
ist meine Wärmepumpe an der Leistungsgrenze?
Es ist ja recht kalt geworden in den letzten Tagen - schon gestern hat sich in der Früh der Elektrozuheizer dazu geschalten, am Nachmittag aber wieder aus. 
Und die Vorlauftemperatur ist schön hochgegangen bis über 4Grad zum berechneten Vorlauf
Ich war sehr zufrieden.

Heute aber ein ganz anders Bild, die Vorlauftemperatur käpft zwischen 23,7 und 24,2 der Zuheizer ist nun schon auf 2.0kW berechneter Vorlauf zwischen 25,5 und 27,5.
Besonders eigenartig finde ich, dass der Verdichter nur mit 78Hz arbeitet - wieso tut er das wo ich doch viel mehr Vorlauftemperatur brauchen würde.

Die Gradminuten sind nun schon bei -958 emoji
Vielleicht kann mir ja wer was dazu sagen.

Kälte ein ist bei 0,2 KT aus bei -3,2 

Unser Haus ist noch ohne Vollwämeschutz hätte am Montag starten sollen, aber bei den Temperaturen natürlich unmöglich.

Danke für eure Infos.
LG
Christoph


  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#1)
hallo christoph, wo steht denn der wert für 5.1.7 kt-aus-min?

wahrscheinlich greift jetzt der schutz der quelle und drosselt den verdichter...

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#2)
Passt zwar nicht ganz, aber:

Wie sieht denn deine Soleleitung aus? Extrem vereist?

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
26.2.2018  (#3)
Servus Arne,
finde ich den Wert auch in der App oder Online - bin noch in der Arbeit.
Danke für die rasche Rückmeldung!
LG

Christoph





1


  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
26.2.2018  (#4)
@Casemodder

Keine Ahnung - meine Soleleitung sehe ich nicht - ist in der Erde emoji 
Und im Technikraum schon eingepackt emoji
LG


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#5)

zitat..
Stoffl81 schrieb: Und im Technikraum schon eingepackt


Ah deshalb...das hab ich irgendwie verpasst... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#6)
christoph, nein nur direkt am regler im servicemenü...

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
26.2.2018  (#7)
Servus Arne, 
steht auf -5,5 
Aber meine Kälte aus war den ganzen Tag konstant auf -3,2 dennoch geht der Verdichter nie über 78Hz.
Kann ich was ändern oder lieberlallalllaslasswie es ist?
Danke 
LG 
Christoph

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#8)
2°C vor erreichen der eingestellten min. KTaus Temperatur geht der Verdichter vom Gas. Das wird bei dir also definitiv der Grund sein.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#9)
seh ich auch so.
bei deinem sandigen boden kannst du den wert auf -6,5° stellen...

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
26.2.2018  (#10)
Ja, danke das war der Grund nun 98hz, mal schasch wie lange, denn jetzt schon - 4,2 ausgang ☹️
Danke 
LG 

1
  •  aumand
26.2.2018  (#11)
Hatte direkt nach dem ausheizen dasselbe Problem. Die VL VL [Vorlauf] soll war fast 3 grad über der VL VL [Vorlauf] Temperatur. Der Verdichter stoppte schlussendlich bei 50/55Hz. Konsequenz war, dass ich das Haus mim heizstab gerade so auf Temperatur halten konnte.

Min kt aus (nach Absprache mit Arne) runtergestellt, heizstab blockiert und zack - auf einmal läuft das werkl. 

Meine Erfahrung / persönliche Einschätzung: 

   •  Die min. Kt aus Einstellung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Man definiert ein limit bis wohin die soletemperatur gehen darf und wundert sich, warum die WP WP [Wärmepumpe] 2 grad darüber plötzlich Probleme bekommt. 2 grad sind ja welten. Ich bin jetzt noch weit nicht bei -5.5 grad... 
   •  Die 1155er lässt die GM je nach Einstellung deutlich ins minus laufen und holt diese dann hinterher wieder auf. Greift die min. Kt aus Einstellung, sind die GM im Minus, der Verdichter wird gedrosselt und die VL VL [Vorlauf] soll wird nicht erreicht. Negative Konsequenz: die GM laufen noch weiter ins minus. 
   •  Ist der heizstab freigegeben schaltet sich dieser stufenweise dazu, wenn die GM zu weit ins minus gehen. Das kam bei mir eher schleichend. Anfangsnwar kein heizstab notwendig um die GM aufzuholen, dann 1kW eletrisch, dann 2kW, ...


Lg
Andi


1
  •  Becker
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#12)
Die Überschrift ist falsch emojiemoji
"Quelle an der Leistungsgrenze"

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#13)
stimmt ... emoji

@andi, ja, über die 2grad differenz stolpern viele.

ich denke das kommt vom einsatz als wasser-wp.
dort braucht man den 2k-puffer damit es an keiner stelle - auch nicht irgendwo am tauscher - zu eisbildung kommt...

1
  •  flump
27.2.2018  (#14)

so siehts bei einem nachbarn aus. da ist wohl auch die quelle am ende (oder hat wer eine andere vermutung?)...
kt-aus = -3°C
man sieht aber auch, dass sich die temperatur sehr lange im eigentlichen begrenzungsbereich von -3 bis -1 hält.
würde er die kt-aus temp. noch tiefer stellen würde sich das im schnitt wohl richtung -4 und noch tiefer verlagern.

die spitzen in der kurve sind übrigens durch den kt-alarm begründet.
während der ww-bereitung wurde die kt-alarm-temp von -3 erreicht...

vl kommt auch nicht mehr in die höhe, bei einem soll von ca 30° kommen nicht mehr als 26° zusammen.


2018/20180227542406.jpg


2018/20180227650356.jpg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.2.2018  (#15)
hallo flump,
ist dort auch der externe wächter verbaut?

weil sonst wäre das verhalten nicht korrekt. wenn man -3 grad sole-aus als grenze definiert müsste man kt-aus-min auf -5grad parametrieren, dann fährt der verdichter ab -3 grad sole aus sanft zurück ohne abschaltung und hält diesen wert-3 grad konstant.

einen alarm und eine abschaltung gäbe es erst bei-5 grad sole-aus...

1
  •  flump
27.2.2018  (#16)
hallo dyarne!

ja, dort ist gleiche externe wächter verbaut.
kt-aus-alarmtemp = -3°
ext. wächter = -3,5°

@dyarne
so wie du das beschreibst müsste die eingestellt kt-aus-min die tatsächliche kt-aus-temp bei -1° halten. in der grafik oben sieht man aber, dass ein recht hoher teil der letzten nacht im bereich um -2° war, spitzen sogar bis auf -3°, so dass der kt-aus-alarm die wp abgestellt hat...

der ext. wächter dient als backup für den kt-aus-sensor in der wp, da die gefahr einer hebung durch vereisung in unserem fall sehr hoch ist.
sollte der wp-sensor versagen, würde der ext. wächter den verdichter unterbrechen und schäden an der bopla verhindern.

was ich aber bei der wp des nachbarn nicht verstehe:
kt-ein = +2°
kt-aus = -1° (also die beginn der einschleifung)
vl-soll = >30°
vl-ist < 26°
gradminuten = -599 (und geht wohl auch nicht mehr tiefer)

die wq-pumpe grundelt bei 2% herum und der verdichter bei 20hz. so kommt die vl-temp nicht in die höhe.

warum regelt die wq-pumpe nicht hoch um eine geringere spreizung zu erreichen und die verdichter-frequenz zu erhöhen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.2.2018  (#17)

zitat..
flump schrieb: in der grafik oben sieht man aber, dass ein recht hoher teil der letzten nacht im bereich um -2° war...

für mich ist das durchaus im bereich von -1°

die spitzen auf -3° sind ja keine echten, sondern nur zacken ohne zeitdauer, wahrscheinlich hackt dort der zu hoch gesetzte wert 5.1.7 rein...

zitat..
flump schrieb: der ext. wächter dient als backup für den kt-aus-sensor in der wp, da die gefahr einer hebung durch vereisung in unserem fall sehr hoch ist.
sollte der wp-sensor versagen, würde der ext. wächter den verdichter unterbrechen und schäden an der bopla verhindern...

das ist mir schon klar. dennoch ist aus meiner sicht der parameter kt-aus-min hier nicht richtig gesetzt.
er gehört mmn nach auf -5° gestellt, dann wird bei -3° sole-aus sanft die leistung reduziert.
der externe wächter bei -3,5° sollte dann nie ansprechen müssen aber als backup fungieren.

zitat..
flump schrieb: gradminuten = -599 (und geht wohl auch nicht mehr tiefer)...

wahrscheinlich ist gradminuten start verdichter sehr hoch gesetzt. das ist nicht nur der start- sondern auch der zielwert der modulierenden maschine. wir haben im neubau mit flächenheizung sehr gute erfahrungen mit großen hysteresen gemacht, so -250 bis -500°min
bei einem vielfachen dieses wertes wird dann nach unten gedeckelt. vermutlich passiert das bei eurem nachbarn...

zitat..
flump schrieb: die wq-pumpe grundelt bei 2% herum und der verdichter bei 20hz. so kommt die vl-temp nicht in die höhe...

der verdichter ist vom zu hohen parameter 5.1.7 bereits ausgebremst...

zitat..
flump schrieb: warum regelt die wq-pumpe nicht hoch um eine geringere spreizung zu erreichen und die verdichter-frequenz zu erhöhen...

die wp-pumpe regelt automatisch nach spreizung, im bereich von um die 0° sole auf 3K differenz. macht also genau was sie soll.
der verdichter führt, die wq-pumpe folgt...

würde hier den °min-startwert raufdrehen, bsplw -250°min und in absprache mit eurem servicetechniker den wert kt-aus-min auf -5° setzen damit -3° sole-aus als grenzwert abgefahren werden...

2
  •  maider187
28.2.2018  (#18)
Ich hoffe es stört nicht wenn ich mich kurz anhängen, möchte nicht extra noch einen Faden zum gleichen / Ähnlichen Thema aufmachen

bedeutet es unterm strich wenn die Spreizung größer wird ~6°C und das Erdreich Sole ein bei 0°C und Sole aus bei -3° liegt, die Quelle schon ziemlich ausgelutscht ist(WP drosselt deswegen steigt die Spreizung?) ?
Aktuell bei uns wie oben beschrieben werte über Nacht unter last VL VL [Vorlauf] ist bei 26,6° berechneter VL VL [Vorlauf] ist 33°, kommt aber nicht nach.
KT Alarm habe ich auf -6,5°C gesetzt

Unter tags geht es dann wieder auf Sole aus -2° und Sole ein +1°
Ich habe aber auch den Keller ziemlich gedrosselt weil er einfach zu schwitzen beginnt wenn ich alle kreise offen fahre. RL ist so um die 15°C
Momentane AT AT [Außentemperatur] in der Nacht -17°C unter Tags -12°C mittlere AT AT [Außentemperatur] laut Außenfühler -9°C

Wenn die Quelle für heuer fertig ist habe ich Verständnis, weil ich ja im Herbst 2x Ausheizen durfte, geht hier nur ums Verständnis... emoji emoji
eventuell schaffe ich es am Samstag endlich die WP WP [Wärmepumpe] ans Netz zu hängen emoji

1
  •  flump
28.2.2018  (#19)
@dyarne
danke für den ausführlichen beitrag!


zitat..
dyarne schrieb: er gehört mmn nach auf -5° gestellt, dann wird bei -3° sole-aus sanft die leistung reduziert.
der externe wächter bei -3,5° sollte dann nie ansprechen müssen aber als backup fungieren.


verstehe schon wie du das meinst.
wir warten auf die offizielle freigabe des wertes "kt-aus-min" vom bauträger bzw. vom planer. solange die nicht erfolgt ist müssen wir mit dem parameter sehr vorsichtig sein.
das gutachten der tu-wien sagt aus, dass an der bopla unterkante temperaturen unter 0°C vermieden werden müssen.


zitat..
dyarne schrieb: wahrscheinlich ist gradminuten start verdichter sehr hoch gesetzt.


der steht aktuell bei -200. ich werde den wert auf -250 setzen.


zitat..
dyarne schrieb: die wp-pumpe regelt automatisch nach spreizung, im bereich von um die 0° sole auf 3K differenz. macht also genau was sie soll.
der verdichter führt, die wq-pumpe folgt...


danke, was gelernt!

seit letzter nacht schafft auch meine wp den soll-vorlauf nicht mehr (soll 31 / ist 27-28), der verdichter läuft bei 29hz, kt-aus ist bei -1 (kt-aus-min = -3) in der begrenzung.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.2.2018  (#20)
servus flump,
bitte gerne...
29 hz ist ja standgas, das reicht natürlich bei modus sibirien nicht mehr. aber euer haus ist seeehr effizient.

wenn ihr den arbeitspunkt 0/-3 freigegeben bekommt gehört kt-min-aus auf-5 gestellt und alles wird gut...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.2.2018  (#21)
servus benni, gerade von der messe retour...
deine quelle ist sowas von nicht am ende. kannst du den wert von kt-aus-min posten? das ist 5.1.7
laß uns morgen die empfangsgeräte benutzen...

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next