« Heizung, Lüftung, Klima  |

F1155-6 PC - an der Leistungsgrenze?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
26.2. - 6.3.2018
34 Antworten | 10 Autoren 34
1
35
Hallo Leute,
ist meine Wärmepumpe an der Leistungsgrenze?
Es ist ja recht kalt geworden in den letzten Tagen - schon gestern hat sich in der Früh der Elektrozuheizer dazu geschalten, am Nachmittag aber wieder aus. 
Und die Vorlauftemperatur ist schön hochgegangen bis über 4Grad zum berechneten Vorlauf
Ich war sehr zufrieden.

Heute aber ein ganz anders Bild, die Vorlauftemperatur käpft zwischen 23,7 und 24,2 der Zuheizer ist nun schon auf 2.0kW berechneter Vorlauf zwischen 25,5 und 27,5.
Besonders eigenartig finde ich, dass der Verdichter nur mit 78Hz arbeitet - wieso tut er das wo ich doch viel mehr Vorlauftemperatur brauchen würde.

Die Gradminuten sind nun schon bei -958 emoji
Vielleicht kann mir ja wer was dazu sagen.

Kälte ein ist bei 0,2 KT aus bei -3,2 

Unser Haus ist noch ohne Vollwämeschutz hätte am Montag starten sollen, aber bei den Temperaturen natürlich unmöglich.

Danke für eure Infos.
LG
Christoph


  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.2.2018  (#21)
servus benni, gerade von der messe retour...
deine quelle ist sowas von nicht am ende. kannst du den wert von kt-aus-min posten? das ist 5.1.7
laß uns morgen die empfangsgeräte benutzen...

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
2.3.2018  (#22)
Wie erkenne ich das die Quelle am Ende ist?
Ich habe nun einen KT ein von -0,6 und einen KT aus von -4,4.
Ist die Quelle am Ende?
Denn der Verdichter geht nicht mehr über 90HZ, somit Voraluf nur 23,8 obwohl 24,5 berechnet.
E Zuheizer schaltet sich aber auch nicht mehr dazu.
Gibts noch was, was ich machen kann?
LG

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
5.3.2018  (#23)
Guten Morgen, 
kann mir noch jemand was zu meiner Quelle sagen - ist die für heuer fertig?
Wenn ja sollte ich mir da schon sorgen machen, denn wir haben die Wärmepumpe nicht zum Ausheizen des Estrich verwendet und die Temperatur im Haus war auch immer nur zwischen 13 und 15 Grad, da ja noch kein Vollwärmeschutz und nur drinnen gearbeitet wird, aber nicht gewohnt.

Jedoch stelle ich mir die Frage, ob die Quelle dann für die nächsten Winter genug Energie hat, wenn ich das Haus auf gemütliche 22,5 Grad heizen möchte und es vielleicht auch mal ein kälter Winter als letztes Jahr ist.
Dazu kommt ja dann auch noch, dass das Warmwasser produziert werden soll - da habe ich einen schönen großen Pufferspeicher - da ich mir gedacht habe - viel heißes Wasser ist super und der RKG macht das locker.

Aber nun bin ich etwas verunsichert emoji

Kann mir dazu jemand eine Auskunft geben?
Danke im Voraus!

LG
Christoph





1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#24)

zitat..
Stoffl81 schrieb: da ja noch kein Vollwärmeschutz und nur drinnen gearbeitet wird


Mit diesem Statement ist schon alles gesagt und du brauchst dir keine Sorgen machen. Dein Haus verliert ungedämmt ein Vielfaches der Energie. Klar, dass da die Quelle schon am Ende ist. Rette dich noch moderat temperiert in den Frühling, der nächste Winter wird nicht vergleichbar sein.

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
5.3.2018  (#25)
Danke für die Info.
Kann man sagen um wieviel mehr Energie das Haus ohne Dämmung braucht?
Spricht man von 2x, 3x, 4x soviel?
LG

Christoph




1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#26)
Das lässt sich so pauschal nicht sagen, da gibt es soviele Faktoren. Du könntest aber mit dem U-Wert-Rechner zB die unterschiedlichen Wandaufbauten vergleichen. Dann weißt du, was du durch die m² des Bauteils mehr verlierst. Dein Dach ist fertig gedämmt?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#27)

zitat..
Stoffl81 schrieb: meiner Quelle sagen - ist die für heuer fertig?


nein, noch lange nicht!!
eine oberflächennahe quelle wie der rgk ist nie am ende. dazu fehlen noch gut 2 meter eisradien rundum die rohre. da gibt die wärmepumpe längst auf. so eine quelle wird deine wird nie am ende sein!

zitat..
Stoffl81 schrieb: Jedoch stelle ich mir die Frage, ob die Quelle dann für die nächsten Winter genug Energie hat


auf jeden fall!!
im sommer kommt die flut. spätestens juni/juli ist die erde komplett regeneriert und auf höchststand. das ist jedes jahr so. egal, was du mit dem rgk den winter davor machst. im sommer gibts den reset und es beginnt vom neuen

zitat..
Stoffl81 schrieb: Haus auf gemütliche 22,5 Grad heizen möchte und es vielleicht auch mal ein kälter Winter als letztes Jahr ist.
Dazu kommt ja dann auch noch, dass das Warmwasser produziert werden soll - da habe ich einen schönen großen Pufferspeicher - da ich mir gedacht habe - viel heißes Wasser ist super und der RKG macht das locker.


kein problem. rgk macht das locker

zitat..
Stoffl81 schrieb: Aber nun bin ich etwas verunsichert


brauchst nicht sein!

zitat..
Stoffl81 schrieb: Kann man sagen um wieviel mehr Energie das Haus ohne Dämmung braucht?
Spricht man von 2x, 3x, 4x soviel?


wie rabaum schreibst, kann man das nicht pauschalisieren. ich hätte ohne dämmung gut 5x gebraucht. also statt 4,5 kw wären dann 22 kw nötig. emoji
bei dir könnte man 3x vermuten. die innentemperaturen waren ja niedriger. kein regelmäßiges lüften nötig, da nicht ständig bewohnt, ...

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
5.3.2018  (#28)
Besten Dank!
LG

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
5.3.2018  (#29)
@rabaum
Ja Dach ist fertig - Flachdach emoji

1
  •  carlito
  •   Silber-Award
5.3.2018  (#30)

zitat..
Stoffl81 schrieb: Kann man sagen um wieviel mehr Energie das Haus ohne Dämmung braucht?
Spricht man von 2x, 3x, 4x soviel?


Sanierter Altbau ohne Fassadendämmung Anfang November16 bis 30.1.2017

Also 3 Monate, laut Subzähler 8.500kwh verbraucht, Nov16 Teils Estrichprogramm, Weihnachten eingezogen, WP hat nicht mehr als 17Grad geschafft und mit 3Wochen um die minus 10 Grad, "Hotspot" waren einmal -20Grad, da bin ich gerade am Gerüst gestanden und habe meine Fassade gemacht und die Firma ist heimgefahren *arschkalt*, dafür wurde das Bier nicht warm emoji

Jetzt 3700kwh Jahresverbrauch

LG

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
5.3.2018  (#31)
OK,
aber du hast bei Minusgraden die Fassade gemacht?
Ich dachte da muss es mind. 0 Grad besser +5 Grad haben?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#32)
danke allen für die tollen beiträge.

@christoph, die wp kann bis -8/-10
es geht nur um den schutz des bodens vor hebungen.

wenn du nicht gedämmt hast wird der garten nicht fertig angelegt sein, dein sandiger boden ist unempfindlich gegen hebungen.

die frage ist nur wieviel temperatur im haus aktuell notwendig ist, wieviel wärme du durch die ungedämmte hülle wegwerfen willst - du pumpst in einen löchrigen sack...

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#33)

zitat..
Stoffl81 schrieb: Kann man sagen um wieviel mehr Energie das Haus ohne Dämmung braucht?
Spricht man von 2x, 3x, 4x soviel?


Ich kann dir meine Werte sagen:

25er HLZ
240m² Bruttofläche auf 2 Geschosse
OG Decke zu ~90% fertig gedämmt
NAT -14
RT 20°C
-------------
~12,8kW (ohne OG Dämmung wärens fast 30kW!! - praktisch aber eher weniger)

inkl. 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] EPS-F plus sinds dann "nur" noch knapp unter 6kW

Wobei man sagen muss, die Raumtemperatur wird man nicht auf 20°C halten (wollen) ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] und die NAT wird auch nur "kurz" (wenn überhaupt), den Auslegungswert erreichen.

Aber...ab Sonntag wirds warm...dann wird sich die WP WP [Wärmepumpe] wieder spielen für die 20°C RT RT [Raumtemperatur] emoji

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
6.3.2018  (#34)
Servus Arne,
danke für die Rückmeldung.
Ich hätte noch eine Frage.
Ja natürlich ist der Gaten nicht fertig.
Ich hätte aber auch nicht vor da noch viel zu machen, da er ja eher Auslauf für unsere Tiere ist als Garten.
Auf der Fläche habe ich da weniger bedenken, da fast normal Höhe und ein paar cm schöne Erde werden wir schon noch drauf geben.

Aber die Frage die für mich unklar ist, an der Ostseit des Hauses, wo die kalte Leitung raus kommt und dann in den Ringgraaben geleitet wird, liegt die Leitung aus dem Haus raus sehr seicht, da hier der Sprung im Gelände ist. 
Kann ich das so lassen ich schätze ca. 70cm Überdeckung und dann abfallend in den Ringgraben, dessen Beginn ist dann schon wieder auf 1,6m.
Oder muss ich da unbedingt noch anschütten - wenn ja wie hoch muss die Überdeckung sein?
Wir sprechen von den beiden geraden Leitungen auf eine Länge von ca. 6m.

Danke für die Info.
LG
Christoph




1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: F1255-6 Problem mit Vibrationen