« Heizung, Lüftung, Klima  |

F1255-6 Problem mit Vibrationen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  flump
26.2. - 19.8.2018
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo zusammen!

Diesmal komme ich mit einem Problem das meinen Nachbarn betrifft.

In einem Verdichter-Frequenzbereich von 53-57 Hz erzeugt seine WP WP [Wärmepumpe] Vibrationen die sich auf den Raum übertragen und sehr störenden Lärm erzeugen. 
Wenn man die WP WP [Wärmepumpe] in den entsprechenden Frequenzbereich bringt lässt sich das Problem jedes mal reproduzieren, außer wenn das Brauchwasser stark abgekühlt ist, dann läuft die WP WP [Wärmepumpe] so leise wie erwartet.

Es wurde schon eine Anti-Vibrationsmatte unter die WP WP [Wärmepumpe] gelegt, hat aber nichts geholfen.
Auch die anliegenden Wände wurden mit Matten bedeckt um einen mögl. Luftschall zu unterbrechen, ebenfalls ohne Erfolg.
Die Vibrationen lassen sich auf der WP WP [Wärmepumpe] aber auch am Fußboden im ganzen Raum messen.
Verglichen mit meiner WP WP [Wärmepumpe] ist jene des Nachbarn bei gleicher Frequenz um ca 20 dB lauter (gemessen mit einem Schallmessgerät in ca 1m Abstand).
Direkt an der WP WP [Wärmepumpe] (wenige cm davor) ist kaum einer Unterschied der Lautstärke zu meiner WP WP [Wärmepumpe] zu messen.
Es scheint so, dass sich die Vibrationen auf den Raum übertragen und dadurch erst der Lärm entsteht.

Meine Frage:
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und eine Lösung gefunden?
Oder hat jemand einen Tipp wie man das in den Griff bekommen könnte?

LG, flump

  •  moef
  •   Silber-Award
26.2.2018  (#1)
Zuerst unterscheide bitte Luft- und Körperschall?
Körperschall kann über den Boden (Matte sollte helfen) oder die Leitungen übertragen werden. Dagegen kann man Kompensatoren vorsehen.

1
  •  flump
26.2.2018  (#2)

zitat..
flump schrieb: Es scheint so, dass sich die Vibrationen auf den Raum übertragen und dadurch erst der Lärm entsteht.


Damit wollte ich sagen, dass es sich wahrscheinlich um Körperschall handelt.
Anti-Vibrationsmatte hat genau gar nichts gebracht.

Es war auch bereits ein KNV-Techniker da. Seiner Meinung nach arbeitet die WP WP [Wärmepumpe] normal, das muss am Raum liegen...
Und tatsächlich, bei geöffneter WP WP [Wärmepumpe] mit dem Ohr am Verdichter-Modul (und auch mit dem Messgerät) -> kein Unterschied zu meiner WP WP [Wärmepumpe].

Was sind Kompensatoren?

1
  •  moef
  •   Silber-Award
26.2.2018  (#3)
https://www.google.at/search?q=rohr+kompensator&rlz=1C1GGRV_deSE751AT751&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiYvq6tu8TZAhXDsKQKHVfpD3oQsAQITA&biw=2133&bih=1054

http://www.flexomat.de/

1


  •  Cleudi
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#4)
Wir hatten auch ein Körperschall Problem. Grund waren irgendwelche Gummiteile am Außenteil der LWP LWP [Luftwärmepumpe], die der Insti zu fest angezogen und somit ruiniert hat. Wir haben dazu einen Wolf-Techniker zur Ursachenforschung kommen lassen - der hat vor Ort die Teile gleich getauscht und seither is Ruhe...

Unsere WP WP [Wärmepumpe] steht am direkt am HH angebauten Garagendach auf einfachen Gummimatten wie man sie für Waschmaschinen nimmt...

1
  •  flump
19.8.2018  (#5)
Das Problem ist gelöst.
Schlussendlich wurde das gesamte Kältemodul getauscht und die Pumpe ist jetzt leise...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Je kälter draußen umso "heißer" drin