« Bauplan & Grundriss  |

Eure Meinungen zu unserem Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kassandra
16.8. - 17.8.2012
13 Antworten 13
13
Hallo,
ich bin neu hier, lese aber, so wie anscheinend viele andere auch, schon seit längerem mit.

Ich würde euch gerne unseren Grundriss vorstellen und vorab einige Überlegungen unsererseits bekannt geben:

Geplant ist ein Bungalow mit Einliegerwohnung im DG für unsere bereits erwachsene Tochter, die noch bis Beendigung ihres Studiums bei uns wohnen wird. Unser Sohn (3 Jahre) bekommt sein Schlafzimmer im EG und bevor alle aufschreien, es ist bewußt im Norden (Fenster wird allerdings noch vergrößert), da es hauptsächlich als Schlafzimmer dienen soll, genug Platz für Spielecke gibt es in der Wohnküche, Spielzimmer für Eisenbahn & Co meiner Männer ist im DG geplant (Zimmer westseitig). Später bekommt unser Sohn die Wohnung im DG. Schlafzimmer im DG wird der "Abstellraum" - Dachschrägen nordseitig werden mit Kästen verbaut. Die beiden Dachböden werden vollwertig gedämmt aber nicht geheizt.

Da ich selbständig bin und das Büro zukünftig im Haus sein wird, musste dafür ein eigener Eingangsbereich (Kunden- und Mitarbeiterverkehr) inkl. Kundentoilette (unter Stiege) geschaffen werden. Wir haben somit auch gleich die Einliegerwohnung mit diesem Eingang verbunden, um unserer Tochter mehr Privatsphäre zu gönnen.

Terrasse wird mit Glas und darüberliegendem Sonnenschutz überdacht.

Das EG inkl. Außenbereich wird barrierefrei.

Ach ja, Keller gibts keinen, da Grundwasserhöchststand auf zwei Meter war, außerdem ist das Grundstück (kleine Parzelle im Westen haben wir auch schon dazugekauft) mit ca. 2.300 m² groß genug.
So, Einleitung ist jetzt doch länger geworden als gedacht.
Ich bitte euch nun euren "Senf" zu unserem derzeitigen Grundriss zu geben. Wir sind selbst schon sehr zufrieden, aber dennoch unsicher, ob nicht schon der Tunnelblick überwiegt.

  •  kassandra
16.8.2012  (#1)
Hoffe, man kann genug erkennen:


2012/20120816799434_th.JPG

2012/20120816535915_th.JPG

2012/20120816411678_th.JPG

Hab noch vergessen, Garage wird noch etwas tiefer, somit haben wir durch Garderobe direkten Zugang zum Haus. Tür Technikraum wird in andere Richtung angeschlagen und Gang zwischen Haus und Garage wir durch zweite Tür geschlossen, da uns eine Schleuse vorgeschrieben wurde.

1
  •  MinMax
16.8.2012  (#2)
der Planer der das gezeichnet hat, könnte Dir digitale Abzüge geben (PDF, TIFF, JPG) die würden etwas genauere Betrachtung zulassen, hier erkennt man zwar eine gut durchdachte Grundstruktur, Einzelheiten aber kaum.

1
  •  kassandra
16.8.2012  (#3)
Habe den Plan auch als PDF, konnte diesen aber nicht hochladen, deshalb habe ich fotografiert.

1


  •  kassandra
17.8.2012  (#4)
weiterer Versuch, vielleicht erkennt man es jetzt besser -
2012/20120817504329_th.JPG

2012/20120817719233_th.JPG

2012/20120817776484_th.JPG

1
  •  creator
  •   Gold-Award
17.8.2012  (#5)
mir ist zwar ziemlich klar, was ihr erreichen wollt, der weg - dorthin scheint mir nicht sehr praxisgerecht - ziemlich verwinkelt.
rein zur situierung: würde eher versuchen, das haus nach süd-osten auszurichten, sprich um 45° zu drehen und um die jetzige nord-süd-achse zu spiegeln. dann habt ihr nicht die totale westausrichtung. dabei gehe ich davon aus, dass westen die wetterseite ist. sz im nordwesten ist nicht so ideal.

wenn ihr schon hohen grundwasserspiegel habt, würde ich auf die kanalanschlüsse achten - die sind ziemlich großzügig verteilt.
die zufahrt zur/abfahrt von der garage emfinde ich als kompliziert - da muss man relativ lange gerade rückwärts fahren...

die küchenlösung im süden bzw. in der einliegerwohnung mitten im haus ohne abzug finde ich nicht ideal.

1
  •  kassandra
17.8.2012  (#6)
@ creator: wie meinst du verwinkelt? Uns ist wichtig, dass Schlafbereich vom Wohnbereich getrennt ist, hatten auch die Variante (wir planen ja schon seit ca. 1 Jahr) Zugang zu Schlafbereich aus dem Wohnzimmer, dadurch gab es nur noch einen sehr kurzen Gangbereich, hat uns aber nicht gefallen.

Beide Küchen bekommen einen Abzug. Toiletten bekommen einen direkten Abzug aus der Muschel, dadurch entsteht angeblich kein Geruch.

Küchenfenster im Süden sind wir am Überlegen, ob wir nicht nur eine Oberlichte machen sollen. Beschattung kommt auf jedes Fenster, im Westen Raffstore, sonst Rollläden.

Kanalanschlüsse sind noch nicht fertig ausgetüfftelt. Haben vor ein paar Wochen erst für die WWWP eingereicht, müssen da erst einmal den Bescheid abwarten, dann sieht sich der Baumeister das noch genauer an.

Einfahrt: Großes Kopfwehthema

Ausrichtung Haus: ebenfalls

Haben schon gefühlte 100.000 Varianten durch. Aber wie bereits erwähnt, uns gefällt die jetzige Variante am besten - aber Tunnelblick. Darum wende ich mich ja an euch um das ganze vielleicht von einem anderen Blickwinkel zu sehen.

1
  •  kreuzenstein
17.8.2012  (#7)
Der gewünschte "Senf" dazu: - Auf den ersten Blick dachte ich mir: Super! Endlich baut jemand wieder einen Innenhof (Dreiseithof). Auf den zweiten Blick war ich aber enttäuscht, da es noch nur das Carport ist. Daher meine Frage: Warum nicht Dreiseithof? Ein Innenhof ist ein Traum! Die Garage dort hin, wo jetzt das Carport ist und schon eröffnen sich vollkommen neue Raumkonzepte. Ansonsten find ich "Euren" Teil ganz gut gelöst. Nur: Wenn das DG für die erwachsene Tochter dienen soll: Warum nicht gleich eigener Eingang in das Stiegenhaus und die Tür von Eurem Wohnbereich ins Stiegenhaus weg?
Wär ich zukünftiger Mieter der Einliegerwohnung, würde mich die Möglichkeit, dass ihr eine Tür in "mein" Stiegenhaus habt, abschrecken. Daher wär mein Tipp: WC-Tür raus in den Vorraum, Tür zwischen den Vorräumen weg.
Was ich auch nicht so prickeln finde, ist der HWE nebem dem Zimmer. Wenn dort eine Waschmaschine drinnen steht, wünsch ich guten Schlaf emoji

1
  •  johro
  •   Gold-Award
17.8.2012  (#8)
hallo - wäre es nicht möglich die Garage und Carport nach vorne zur strasse, dann hinter die Garage den Technikraum und Abstellraum und dann ebene links davon das Haus?


2012/20120817420711_th.JPG

1
  •  kassandra
17.8.2012  (#9)
@kreuzenstein - Innenhofcharakter wird es haben, da geschlossenene Mauer auf der Rückseite vom Carport, haben überlegt auch südseitig eine Mauer einzuziehen, dann zählt es aber nicht mehr als Carport sondern als Garage.
Sollte vielleicht erwähnen, dass ich gehbehindert bin und somit Tausch Carport - Garage nicht zur Debatte steht, um meine Wege möglichst kurz zu halten.

Das ist auch der Grund, warum es einen direkten Zugang vom Haus zum Büro und somit Stiegenhaus gibt. So wie es aussieht, werde ich irgendwann einen Rollstuhl benötigen und mit dem will ich nicht über den Außenbereich (wenn auch nur das kleine Stück beim Eingang) ins Büro fahren müssen.

Es ist nicht geplant, die Einliegerwohnung zu vermieten. Wollen keine fremden Leute in unserem Haus.

Eigenen Eingang gibt es ins Stiegenhaus, links neben Haupteingangstür.

Waschmaschinenproblem ist uns bewusst, ich brauche aber wie gesagt kurze Wege, deshalb der HWR an diesem Platz. Waschmaschine wird auf eine Metallkonstruktion gestellt mit irgendwie rundum Dämmung um den Schall nicht in den Boden und in die Wände zu übertragen (wie das genau funktioniert kann ich aber nicht sagen, da hat sich mein Mann schlau gemacht).


1
  •  kassandra
17.8.2012  (#10)
@ johro - entschuldigung, war zu langsam mit dem Schreiben, aber ich denke die Erklärung konnte ich bei meinem letzten Beitag liefern.

1
  •  kassandra
17.8.2012  (#11)
@ kreuzenstein: der Innenhofcharakter wird dann durch die Bepflanzung beim Carport hergestellt.

Danke vorerst für eure Kritiken, würde aber in erster Linie gerne erfahren, ob ihr bei der Raumaufteilung etwas ändern würdet. Es gibt im Internet und auch in der Blauen Lagune leider nirgends für unsere Bedürfnisse passende Grundrisse, die man abändern könnte. Bungalows sind entweder sehr verschachtelt oder eben Schlafräume über Wohnräume erreichbar - wollen wir nicht. Die Bäder die vom Vorzimmer aus erreichbar sind, finden wir auch nicht gerade toll.


1
  •  ambia
17.8.2012  (#12)
hallo kassandra!

Auf den ersten Blick fand ich den Grundriss gar nicht so schlecht, aber nachdem du jetzt von deiner Gehbehinderung erzählt hast, sind mir doch noch einige Punkte aufgefallen:

-wirds ums Bett rum nicht etwas eng zum ein- und aussteigen?
-das WC am Gang ist auch nicht gerade Rollitauglich, genauso kommst wahrscheinlich im Bad nicht an der Badewanne vorbei.
-unbedingt überall 90er-Türen mindestens einplanen.

Ich hoffe, dir bleibt der Rolli noch lange erspart, und wenn du ihn nie brauchst, wärs noch feiner. Du hast zwar geschrieben, dass das EG barrierefrei wird, aber auf dem Plan schauts in gewissen Details noch nicht danach aus. Wir haben zwei (betagte) Rollifahrer im Haus, da sieht man solche Sachen. emoji

Zur Einliegerwohnung:
Wo sollen Jacken/Schuhe hin?
Wozu die Tür vom Flur ins Zimmer? Würd ich in diese Wohnung einziehen, wär diese Tür wahrscheinlich zugesperrt und verstellt, weils mir unangenehm wäre, wenn jemand direkt vom Stiegenhaus ins Schlafzimmer könnte.
Die Aufgehrichtung von der Dachbodentür wär auch zu überdenken.
Der Wohnraum wird sehr dunkel werden, vor allem im Winter. Küche/Essbereich wird richtig eng.
Das Bad find ich gut, obwohl ich eher das WC ins Bad integrieren würde, ist aber sicher Geschmackssache.

1
  •  kassandra
17.8.2012  (#13)
@ ambia - danke für deine Inputs.

Platz neben Bett hast du recht, derzeit sind es je Seite ca. 80 cm, müssen wir noch verbreitern.

WC am Gang, dachten wir wäre ausreichend, müssen wir noch einmal anschauen. Haben aber aus eben diesem Grund im Bad die Toilette in den "Mittelpunkt" gestellt. Würde ich im Normalfall so nie machen.

Badewanne kommt eine Trapez, lt. Bäderstudio hätten wir einen Durchgang zur Dusche mit 90 cm Breite.

Ich bin gerade dabei, über eine Freundin den Kontakt zu einem Rollstuhlfahrer herzustellen. Er musste vor längerer Zeit sein Haus behindertengerecht umbauen, ich hoffe, dass er sich dazu bereit erklärt unseren dann hoffentlich etwas ausgereifteren Plan anzusehen.

Einliegerwohnung:
Du hast recht, das mit den Schuhen haben wir nicht bedacht. Könnte man die Mauer vom Dachboden noch Richtung Süden verschieben, dann würde mehr Stauraum entstehen.
Das Schlafzimmer unserer Tochter ist der "Abstellraum". Das große Zimmer im Westen wird momentan ein Spielzimmer für meine Männer und Malzimmer für die Tochter. Direkter Zugang aus der Wohnung deshalb, dass es uns offen steht, dieses Zimmer doch einmal zur Wohnung dazuzugeben, falls diese zu klein wird.

Aufgehrichtung Dachbodentür muss lt. Brandschutzgesetz so sein.

Die Wohnung ist noch nicht so optimal. Da müssen sich sicher noch einige Wände verschieben.

Küche ist nur als Zeile an Wand zum Flur geplant, dann nach ca. 1 m Abstand eine Arbeitsplatte an die Wand zum Hobbyzimmer, als Eßtisch. Sind aber jetzt gerade erst dabei die Wohnung einmal einzurichten, dann werden wir noch sehen, welche Wände wir wohin verschieben können.

Die Einrichtung, die der Planzeichner eingezeichnet hat, stimmt allgemein nicht mit unseren Wünschen überein, einzig die Küche im EG, die wurde bereits fertig geplant.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Meinungen zur Architektur