« Bauplan & Grundriss  |

Eure Meinung? EFH ohne Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  asdf1000
5.2. - 23.2.2015
29 Antworten 29
29
Hallo,

auf den Rat unserer ausführende Baufirma haben wir noch unsere Aufteilung geändert.
Was sagt ihr dazu?
Derzeit habe ich nur das EG umgezeichnet, vl. könnt ihr mir noch weiterhelfen.
Details: EFH ohne Keller mit Garage (Ausrichtung aufgrund des Baugrundes mit Küche Richtung Süden)

2015/20150205533427_th.JPG

In Technikraum kommen nur Lüftungsgerät und Wärmepumpe, Elektro und co. bleibt im HWR (Waschraum).

Edit:
Jetzt auch OG:

2015/20150205141628_th.JPG

Danke

  •  asdf1000
17.2.2015  (#21)
Danke fürs Feedback!

Was sagt ihr zu den KiZimmer-Größen? Zu klein?



1
  •  Richard3007
17.2.2015  (#22)
meiner Meinung nach ideale Größe, in unserer jetzigen Wohnung hat meine Tochter ca. 12m² und mir kommt es groß vor, im Haus planen wir auch je ca. 13,8m². Die 12m² waren als Mindestmaß bei der Planung veranschlagt, da es bereits eine schöne Zimmergröße ist.

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
17.2.2015  (#23)
Wir werden auch knapp 13 m² KiZis bekommen. Finde ich ok. Unsere Kinder werden aber auch Teile ihrer Klamotten mal im allgemein begehbaren SR unterbringen können (v.a. dicke Wintersachen und so...).

1
  •  carlito
18.2.2015  (#24)
Die Größe ist gut. Mit dem Erwachsenwerden werden die "KiZi"Zimmer sowieso immer zu klein empfunden. Die ideale Größe gibt es nicht. Wenn die Kinder nicht mehr im Haus sind, sind sie dann zu groß.

1
  •  Zigi
18.2.2015  (#25)
Für ein Kleinkind geht's grad noch, aber wenn die Kinder älter werden, ein größeres Bett, Schreibtisch, Kasten und Anrichte haben, wirds mit der Bewegungsfreiheit schon beengend.
Wir planen für unseren Sohn daher ca 20m2 ein.
Und wenn er mal draußen ist, wird das Zimmer Hobby oder Wellnessoase :)

1
  •  Superbunny
18.2.2015  (#26)

zitat..
Zigi schrieb: Für ein Kleinkind geht's grad noch, aber wenn die Kinder älter werden, ein größeres Bett, Schreibtisch, Kasten und Anrichte haben, wirds mit der Bewegungsfreiheit schon beengend.

ihr habt ein Kind? Ja wenn ich eines hätte dann hätte das sagen und schreibe 45 qm zur Verfügung. Aber da es drei sind hat jeder nur ca 14,5 qm.

Man kann es sich halt leider nicht immer so aussuchen mit dem platz, 20 sind sehr großzügig aber auch auf 12.5 kann man es sich richten. hatte ein 9qm Zimmer als Kind. Habe die grösse nie hinterfragt, Hauptsache meins

1
  •  Zigi
18.2.2015  (#27)
Ja mit 3 schaut das alles anders aus.

1
  •  asdf1000
19.2.2015  (#28)
Wie würdet ihr Lichtplanung angehen? Da wir Elementdecken bekommen, wird sich die Frage für mich bald stellen!


1
  •  sk1978
  •   Bronze-Award
23.2.2015  (#29)
die "begradigung" des gangs im OG find ich auch gut. Jetzt ists nicht mehr ganz so verwinkelt.
EG: Die Räume sind alle großzügig. Das Esszimmer für meinen Geschmack ein wenig zu groß. Hier würd ich die Innenwand ein wenig nach rechts schieben zugunsten des WZ. Da hält man sich ja üblicherweise länger am Tag auf, als beim Essen.

OG: Ein eigenes Kinderbad finde ich übertrieben. 2 Bäder auf einem Geschoß, dafür im EG nur ein WC ... euer großzügiges Hauptbad bietet genug platz für ein Doppelwaschbecken, Wanne und Dusche - zumindest 2 Personen können sich gleichzeitig waschen. Am Ende müssen 2 Bäder auch geputzt werden.

Zwecks Installationen wirds aktuell sicher ein wenig spannend - bedarf überlegter Planung bzw. 2 Stränge, damit nicht alles durchs ganze Haus geführt werden muss.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verbesserungsvorschläge für Grundriss ?