« Bauplan & Grundriss  |

Eure Meinung? EFH ohne Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  asdf1000
5.2. - 23.2.2015
29 Antworten 29
29
Hallo,

auf den Rat unserer ausführende Baufirma haben wir noch unsere Aufteilung geändert.
Was sagt ihr dazu?
Derzeit habe ich nur das EG umgezeichnet, vl. könnt ihr mir noch weiterhelfen.
Details: EFH ohne Keller mit Garage (Ausrichtung aufgrund des Baugrundes mit Küche Richtung Süden)

2015/20150205533427_th.JPG

In Technikraum kommen nur Lüftungsgerät und Wärmepumpe, Elektro und co. bleibt im HWR (Waschraum).

Edit:
Jetzt auch OG:

2015/20150205141628_th.JPG

Danke

  •  Executer
  •   Silber-Award
5.2.2015  (#1)
Wo ist denn Süden bei euch? Wenn Süd im Bereich WoZi/Esszimmer ist, würde ich die Anordnung im OG umdrehen, KiZi in den Süden, Schlafzimmer event. östlich, Bad/WC nördlich.

1
  •  carlito
5.2.2015  (#2)
Hallo

in der Küche gehen einige m2 verloren durch die Frühstücksplätze bzw 22m2 finde ich sehr großzügig. Ich würde eine U oder G Form bevorzugen.

Im Obergeschoß finde ich den Gang verwirrend. Durch ein bisschen Wände versetzen wird der Gang "verträglicher" gestalten. Mehrwert für Kind 1 und kleines Badezimmer. Bei Kind 2 fällt es nicht so ins Gewicht.

LG

2015/20150205337886_th.GIF


1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
5.2.2015  (#3)
Gefällt mir eigentlich recht gut.
Um ins EG-WC zu kommen musst du aber immer durch den Schmutzbereich beim Eingang. Wüsste jetzt auf die Schnelle aber auch nicht wie du das ändern könntest - vl. mit Zugang zum WC über Waschraum?
Allerdings dürfte es da eh nur schmutzig werden wenn Besuch kommt, ihr geht vermutlich eh immer über die Garage ins Haus?

Den Kaminofen könntest in die Wand zw. Ess- und Wohnzimmer integrieren, sozusagen als Raumteiler, dann kannst von beiden Seiten das Feuer sehen.

Die Küche würd ich anders anordnen - z.B. die Insel in Richtung Essplatz drehen. Ich weiß ja nicht wo du deine Terrasse haben wirst, aber wenn möglich würde ich unbedingt von der Küche aus eine Tür auf die Terrasse machen. Wenn du mal draußen isst, musst du sonst alles quer durchs Haus schleppen.

OG: KiZis würd ich gleich groß machen. Ist hier durch das Kinderbad auch recht verschachtelt. Kinderbad ist Geschmackssache - ich bräuchts nicht.
Dafür würd ich auch im OG ein extra WC machen.

Die zwei "Stummelwände" beim (Eingang zum) Schrankraum sind meiner Meinung nach überflüssig. Wenn du die weglässt, kannst du zumindest auf der Seite wo der Kamin ist mit den Schränken bis zum Kamin dran gehen.

LG BK

1


  •  asdf1000
5.2.2015  (#4)
@Executer: Ja Süden ist im EIngangsbereich somit auch KiZi. (Geht leider vom Grund her nicht anders, haben eine Nord-West Terrasse)

@Carlito: Danke im OG gefällt mir das viel besser!

@BK: Ja eigentlich sollte KiBad nur ein WC sein, haben uns aber überlegt gleich eine DUsche hineinzumachen! Die Kaminlösung würde uns auch gut gefallen, wollen aber ein abtrenntes Wohnzimmer.

Die Schrankraumstummel werden wir vermutlich weggeben... hast recht da bekommen wir mehr Kästen hin..

Danke für eure Tipps...


1
  •  HiStaker
5.2.2015  (#5)
Schöner Plan, allerdings könnte man sich überlegen ob man die Schiebetür von der Küche zum Wohnraum wirklich benötigt. Man könnte den Kamin in die Mitte des Raumes setzen, die Schiebetür und Wand komplett weglassen und damit sowohl von der Küche, als auch dem Esszimmer als auch dem Wohnzimmer den Kamin genießen… würd ihn dann vielleicht noch eine Spur Richtung Außenwand rücken, damit die Kinder mal genug Platz zum Spielen haben! Was dann noch richtig gut kommt, wäre die Türe zum Wohnraum dafür in eine Glasschiebetür zu ändern..
Ich persönlich fände es schade, einen Kamin zu haben, den ich dann vom Wohnzimmer in dem ich mich zeitlich sicher am längsten aufhalte nicht sehen kann…
Im Esszimmer werdet ihr später mal die Klospülung und das Duschen hören, aber das kann hier nicht anders gelöst werden.

Plant im Vorraum einen Platz für den Kinderwagen ein! emoji
Momentan würd ich ihn am ehesten kurz vor dem Stiegenaufgang auf der linken Seite sehen. Dann zerrt ihr aber den Schmutz bis kurz vor den Wohnraum. Direkt links beim Eingang wäre eigentlich der perfekte Platz, wäre da nicht die WC-Türe… Dann am ehesten auf der gegenüberliegenden Seite Platz lassen und nicht alles mit Garderobe vollstellen.

Was mir sehr gut gefällt ist die Lösung Garage/Geräteraum/Technik/Waschraum!!

1
  •  asdf1000
5.2.2015  (#6)
.Danke für eure Tipps!
Ja die Wand zum Wohnzimmer werden wir noch besprechen müssen. Von der Optik her finde ich es natürlich offen besser, aber praktisch ist es wieder mit Wand besser! (Kinder wollen Fernsehen, wenn Besuch da ist! Ich will Fußball schauen in Ruhe usw...) Deshalb eher mal mit Wand :)




1
  •  asdf1000
6.2.2015  (#7)
.Fällt jemanden noch etwas ein dazu?
Wie würdet ihr die Fensteranordnung machen?

1
  •  asdf1000
8.2.2015  (#8)
Was meint ihr zur Vorderansicht?
Das kleine Fenster im OG stört mich sehr.. Brauchen aber eines fürs Kinderbad!

2015/20150208499293_th.JPG

Hätte dort gern ein längliches... Geht sich aber nicht aus wegen Kinderzimmer:

2015/20150208415797_th.JPG

Habt ihr einen Tipp? Symmetrich sollte schon sein oder?... Sonst ärgert es mich mein Leben lang...

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
8.2.2015  (#9)
Machs doch einfach in der selben Höhe wie die anderen Fenster im OG... falls du Bedenken wegen reingucken hast, einfach im unteren Teil Milchglas-Folie oder überhaupt ein "Riffelglas" nehmen.

1
  •  asdf1000
8.2.2015  (#10)
.Und in der Breite findest du es nicht zu schmal???

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
8.2.2015  (#11)
Mich stört es nicht!

1
  •  asdf1000
8.2.2015  (#12)
::OK danke :)

Was mich jetzt noch stört ist im OG der "Türenwald" im Vorraum...
Hat jemand eine Idee? Wie könnte ich das auflockern?

1
  •  asdf1000
9.2.2015  (#13)
Wie würdet ihr die Abwasserleitungen planen? Wo sollte ich die Fallrohre einplanen damit die Geräuschentwicklung möglichst gemindert wird?



1
  •  asdf1000
10.2.2015  (#14)
Hat jemand noch ein paar Tipps...?

Danke

1
  •  nobody4yu
11.2.2015  (#15)
Mein Input zu deinen Plänen:

EG:
WC-Tür nach aussen aufschlagen lassen. Ein Raum (auch wenn unterhalb der Stiege) muss immer zugänglich sein oder du stopfst alles mit z.B. Mineralwolle aus. Deshalb solltest du eine Wandscheibe im HWR wegnehmen. Ich würde Küche mit Wohnen tauschen und alles offen lassen.

OG neu:
Gefällt mir jetzt deutlich besser, nicht so verschachtelt. Nur ein grafsches Problem dürfte die Stiege sein, die jetzt tiefer im Raum steht. Der Unterzug im Büro, der beim Fenster endet ist ungünstig. Ich empfehle alles zu möblieren, damit du siehst was möglich ist und was nicht. Wenn du Schallprobleme bei den Abwasserleitungen fürchtest, würde ich zu Installationswänden raten.

Das größte Problem das ich derzeit bei dir sehe ist die Fassadengestaltung. Die Fenster sind nicht immer übereinander - mal schmäler oder breiter. Da ist keine Struktur. Im Bad habe ich z.B. sehr gerne Fensterbänder. Bei dir sind alle Fenster quadratisch - ausser das ist so gewünscht.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  asdf1000
11.2.2015  (#16)
.@nobody4yu: Danke für deine Antwort!
Stiege habe ich verschoben um mehr Platz im HWR zu bekommen.
D.h. 10 Stiegen bis Podest und dann noch 8 Stiegen! Damit hab ich unter Podest ungefähr einen 1,7m hohen Stauraum.
Ja leider ohne Änderung der Raumaufteilung bekomme ich das Problem mit den Fenstern und Unterzug nicht in den Griff. emoji
Mir würden auch im Bad längliche Fenster besser gefallen, leider gibt das die Außenansicht nicht her. (Abstände der Fenster)


1
  •  nobody4yu
12.2.2015  (#17)
Man kann das Problem mit dem Unterzug beheben, indem man das Fenster etwas schmäler macht.

Das mit der Außenansicht verstehe ich nicht ganz. Meinst du dies bezüglich zeichnen? Scheinbar arbeitest du mit ArchiCad. Dort ginge das ganz leicht.

1
  •  asdf1000
13.2.2015  (#18)
.Damit die Fassade halbwegs symmetrisch wirkt, musste ich dann einige Fenster schmäler machen (z.B. KinderBad). Wüsste nicht wie das anders lösen könnte.
Mit Archicad kann ich das leicht verschieben, wenn ich auf die EG-Fenster dann ausrichte und die Größen anpasse verschiebt sich alles wieder.



1
  •  asdf1000
13.2.2015  (#19)
Eure Meinung?
Fenster werden noch angepasst....
Auch die Einrichtung ist nur beispielhaft eingezeichnet worden!


2015/20150213735835_th.JPG

2015/20150213960398_th.JPG


1
  •  nobody4yu
14.2.2015  (#20)
Mir gefällts sehr gut!

Im EG wäre es - für mich - besser, wenn die WC-Tür nach außen aufgeschlagen werden würde und die Eingangstür gespieglt wäre (damit die Türen nicht aneinander schlagen).

Im OG war die alte Version mit den Kizi/Bad besser (Erschließung vom Gang) - weniger Gangfläche dafür mehr Bad. Die Türe vom Bad würde ich auch nach außen aufschlagen lassen.

1
  •  asdf1000
17.2.2015  (#21)
Danke fürs Feedback!

Was sagt ihr zu den KiZimmer-Größen? Zu klein?



1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next